Busch Jaeger iNet WLAN Radio (8216U) - keine WLAN Verbindung bzw. kein Zugang zur Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
joker269k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 17:46
Hallo Forum,
wir haben seit ein paar Tagen eine neue Küche. Im Rahmen der neuen Elektroinstallation haben wir uns auch das Internetradio von Busch Jaeger (Typ iNet Radio 8216U) eingebaut. Die Lautsprecher befinden sich in der Decke.
Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, dieses Radio in mein WLAN zu integrieren.
Folgendes Setup liegt bei uns vor.
Als Router fungiert ein Draytek. Daran bzw. über die Stromleitungen angeschlossen sind zwei Devolo Adapter vom Typ dLAN® 200 AV Wireless N
Diese versorgen unser Haus mit dem WLAN.
Zur Installation des iNet Radios habe ich zunächst die MAC Adresse des Radios in den MAC Filter des Devolo eingetragen.
Dann habe ich versucht, das Radio zu installieren. Leider ohne Erfolg. Ich konnte das Radio zunächst in den Access Modus stellen. Dies funktionierte, indem ich auf die IP Adresse des Radiso (192.168.55.55) in meinen Browser eingegeben habe. Es öffnete sich die Konfigurationsseite des Radios.
Dort konnte ich dann die Grundeinstellungen machen. U. a. habe ich bei DHCP auf automatisch gestellt. Ausserdem habe ich die SSID und das PW meines WLAN eingegeben. Als Verschlüsselung benutze ich WPA2. Leider konnte ich in der Dokumentation des Radios und auch auf der Homepage des Herstellers nicht ersehen, welche Verschlüsselung das Radio unterstützt.
Nach Beendigung hat sich das iNet dann in den Radiomodus gestellt. Zunächst wollte das Radio dann ein Firmwaerupdate von der Busch Jaeger Seite vornehmen. Das hat leider schon nicht geklappt. OK. Dann eben mit der alten Firmware. Danach hat der Sendersuchlauf nicht funktioniert.
Im Menü des Radios konnte ich in dem Infobereich aber sehen, daß angeblich eine Verbindung mit meinem WLAN besteht. Ich konnte aber keinen der voreingestellen Sender hören, bzw einen Sendersuchlauf machen.
OK. Dann habe ich es mal ohne Verschlüsselung probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Ich habe dann mal die IP des Radios manuell vergeben (eingestellt auf 192.168.18 - war bei mir nicht belegt). Auch ohne Erfolg.
Danach habe ich das Radio auf seine Factory Setting zurückgesetzt. Aber nun kommt das derzeitige Problem. Es ist nun keine IP Adresse mehr eingestellt. Es wird mir immer angezeigt, daß die IP nun 0.0.0.0 ist. Ich kann im Radio jetzt nicht mal mehr die Konfigurationsseite über den Browser aufrufen. Jedes Mal wenn ich einen Resett mache, geht das Radio gleich in den Firmwareupdate Modus und bleibt auch da. Auf dem Display wird nur noch"working" angezeigt. Und nichts weiter passiert.
Hat jemand hier im Forum vielleicht auch dieses Radio im Einsatz, und weiss Rat?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
m.lachnitt
Neuling
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 09:43
Hallo Leidensgenosse,

ich habe dieselben Probleme. Wie haben Sie das Problem gelöst?

Freue mich über eine kurzfristige Antwort.

Gruß Manfred
Robbyspezial
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 21:51
Hallo , wurde hier schon eine Lösung gefunden ? Habe das selbe Problem mit diesem sch . . . busch-jäger radio . . . es geht einfach nichts mehr . Ich wäre um jede Hilfe dankbar .
ukle
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 08:04
Also ich habe dieses WLAN-Radio seit nun 3 Monatn in Betrieb.
Ich hatte keinerlei Probleme mit der Integration in mein WLAN (Fritzbox 7490 und zeitweise Fritz! Repeater 310).
Man musste eigentlich nur die bei B+J im Downlad-Bereich erhältliche Anletung herunterladen und sie dann befolgen.
Der mitgelieferte "Waschzettel" ist allerdings ein Witz. Damit kriegt man es sicher nicht zum Laufen.

Gruß
Uwe
Robbyspezial
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 09:46
Ich hab die Anleitung downgeloadet und alles befolgt , es hat ja auch schon einmal funktioniert , habe es dann auf die werkseinstellung zurückgesetzt , ab da an ging nichts mehr , als hätte es sich aufgehängt .
sako24
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2015, 09:46
Hallo... gabs hier Lösungen? Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem.... keine IP Adresse nach Reset. Radio hat schon mal funktioniert. Danke für jede Hilfe
*Hwoarang*
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2016, 17:48
Das iNet kann nur die WLAN Standards: IEEE 802.11b / IEEE 802.11g.
Mal überprüft, ob der Router ausschließlich im N-Standard funkt?
Jo17
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2017, 21:43
Habe das gleiche Problem. Ging schon und jetzt habe ich Probleme. Mit dem Gastzigang hatte ich es kurz geschafft, aber mit dem normalen Zugang funktioniert es nicht. Weder mit der Fritzbox 7490, noch mit der Powerline 546E
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2017, 10:24
Ist doch ein zeichen dafür das dieses Ding nichts taugt.
Versuche doch mal den Kundendienst von Busch Jaeger zu kontaktieren.

Kundendienst
ukle
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2017, 10:48
Also mein BJ-Radio läuft schon seit dem 27. Januar 2014 weitestgehend problemlos.
Bei den ersten Firmwares hatte ich noch Streamabbrüche bei einigen Sendern.
Das Radio hat schon einige Fritzboxen als WLAN-Partner problemlos "überlebt", begonnen mit der 7360 bis heute zur 7580.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine WLAN Verbindung Icon Bit 1003
longinus66 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
Q800 WLAN Verbindung
Dunkelelf am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
bin überfordert! suche inet radio
oollii am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
Welches Wlan Radio
maxximum am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  7 Beiträge
Steuerung Player ohne Wlan
max50200 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  11 Beiträge
WLAN Radio
blackblizzard am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  14 Beiträge
WLAN Radio
blackblizzard am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
WLAN Radio
andy01090 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Luxus WLAN-Radio selbst gebaut.
Krollinger am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
WLAN Konfiguration Squeezebox duet
radeljoe am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Multimediaplayer Widget schließen

  • Dune
  • Fantec
  • Mede8er
  • Popcorn Hour
  • Western Digital
  • Slingmedia
  • Dvico
  • Nvidia
  • Amazon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.182 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedBenZ88
  • Gesamtzahl an Themen1.373.628
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.162.532