WD TV HD: kein Ton bei AAC Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Nino_Brown
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 14:07
Habe seit kurzem den Western Digital TV HD Media Player.

Anschlossen ist das Gerät via HDMI am AV-Receiver. Im Setup ist beim Bild "HDMI", beim Ton "digital" eingestellt.

Bei einigen Apple-HD-Trailern bekomme ich jedoch keinen Ton, wenn als Tonspur eine AAC (Dolby Digital) vorliegt (z.B. Clash Of The Titans).

Habe ich etwas falsch eingestellt?
Nino_Brown
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 20:16
Keiner einen Plan?
dennis_dorni
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 13:15
Ich habe auch dieses Problem. Der WD TV Live ist an einen Pioneer VSX920 angeschlossen und bekomme keinen Ton.
Keiner eine Idee?

Anbei Infos zu dem Sound:
Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Version : Version 4
Format-Profil : LC
Format-Einstellungen für SBR : Nein
Codec-ID : 40
Dauer : 2h 18min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 441 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 437 MiB (9%)
Sprache : Deutsch
atlan111
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2010, 19:11
@dennis dorni

Versuchs mal mit Bitraten-Modus : konstant.
Dein AAC hat Bitraten-Modus : variabel.

Habe das so in den Griff bekommen. (Kenwood Receiver).
...muss aber bei Dir nicht sein.

Sehr guter Encoder:
XMedia Recode kann nahezu alle bekannten Audio- und Videoformate umwandeln.
xmedia-recode.de

Alternativ mal AC3 5.1 daraus herstellen.
thaze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2011, 15:45
Da ich grad über das gleiche Problem gestolpert bin, kram ich den Thread mal hervor.

Offensichtlich lässt sich im Media Player einstellen, ob dieser selbst die Audiostreams dekodiert oder ob er sie unberührt an den Receiver weiterleitet, damit dieser sie dekodiert.

Ersteres hat den Vorteil, dass der Media Player wahrscheinlich mehr Formate kennt als der AVR. Nachteil ist, dass die dekodierten Audiospuren unkomprimiert sind und entsprechend Bandbreite brauchen. SPDIF schafft dann zB nur noch Stereo. HDMI Multichannel bringt hier Abhilfe, aber ältere AVR haben das eher nicht.

Man hat also die Wahl, entweder viele Formate mit Beschränkung auf Stereo zu hören oder eingeschränkt viele Formate mit Surroundsound.

Ein kleiner Workaround: parallel analoge Audioverbindung nutzen, über die per se dekodierter Stereoton geschickt wird. Sobald der Receiver zB einen AAC-Stream nicht erkennt, schaltet man ihn auf den analogen Eingang.

Für Mehrkanal-AAC muss es aber wohl Multichannel HDMI sein, wenn man nicht auf das analoge Stereo ausweichen möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD TV HD: Kein Digitalton!
Stephard am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
WD HD TV trotz allem kein Ton
schroed0r am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  20 Beiträge
WD HD TV LIVE - kein digitaler Ton
hexogon-tom am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
WD HD TV LIVE
salva76 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Western Digital WD HD Media Player
dieter00 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei WD TV HD
TTTeee am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
WD TV HD Media Player
fliederblau am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  8 Beiträge
WD HD TV - .mkv wiedergabe Kein Ton/Sound
demonsgalore am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  13 Beiträge
WD HD TV
schinaldo9 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
WD TV Live HD
dominic-la am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen