Zukunft der MM HDDs mit Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Mariella
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 01:51
Hallo zusammen,

zu Weihnachten habe ich ja meine Erste Multimedia Festplatte bekommen, Emtecs S800H.

Entgegen der vorherigen Aussage von Emtec kann man den S800H leider nicht einfach ans Kabelfernsehen anschließen, Sender suchen und aufnehmen, da er nur einen DVB-T Receiver verbaut hat.

Laut Emtec soll man eben einfach per Antennenkabel einen VHS Recorder vor den S800H setzen und dann dort das Programm einstellen und mit dem S800H aufnehmen. Dann könnte man auch ein anderes Programm aufnehmen als man über TV gerade guckt.
Geht das? Auf den Hersteller will ich mich jetzt nicht mehr eindeutig verlassen.

Oder bei digitalem Fernsehen über Kabel / Sat einen Receiver, der dann allerdings extra für den S800H sein muss.

Wir planen ja schon länger, auf Kabel digital umzusteigen.
Wie ich hier über die Suche herausgefunden habe, gibt es noch keine Multimedia Festplatte mit integriertem DVB-C Receiver, der Full HD ist.

Denkt Ihr, dass es in nächster Zeit Geräte geben wird, die Full HDfähig sind mit 1080p, alle gängigen Formate inklusive MKV abspielen können und einen eingebauten DVB-C (und evtl noch DVB-T) verbaut haben?

Am einfachsten wäre es natürlich, per HDD Receiver aufzunehmen, aber mir gefällt die Option ganz gut, auf der MM HDD aufnehmen, das Gerät abstöpseln und einfach woanders gucken zu können.

Frage also an die Spezis: Sollte man den S800H bis zum Umstieg auf Kabel digital per Antennenkabel über einen Videorecorder laufen lassen und nach dem Wechsel dann einen Receiver für den TV und einen für den S800H holen? Sender kann man dann ja leider nicht über den S800H direkt anwählen, schade für die einfachere Programmierung, aber zumindest könnte man dann ALLE Programme aufnehmen, die man empfangen kann.

Oder sieht es so aus, als würde es in näherer Zukunft auch Multimedia Festplatten mit eingebautem DVB-C Receiver geben und man sollte eher warten?
Bei einem integrierten DVB-C Receiver wäre vielleicht die Problematik, dass das Gerät von Kabel Deutschland unterstützt sein muss, richtig?

Über Sat-TV habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht und muss zugeben, dass ich da noch weniger die Marktsituation der Multimedia Festplatten kenne.

Natürlich kann wohl niemand genaues sagen, aber vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Tendenz.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!
Imm0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 02:36
beim heutigen stöbern im Media Mark* habe ich eine Mtec platte gefunden (mit interierter HDD) die auch aufnehmen kann via Kabel!

Genaue bezeichnung weis ich jetzt nicht, weis nur das diese ca 180€ gekostet hat.

evtl bei mtec auf der seite nachgucken!

mfg
Mariella
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 16:08
Vielen Dank für Deine Antwort!

Laut Emtec "kann nur der S800H HD"...
rpr
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 17:36
Aber die älteren Q800 und S800 haben den analogen Tuner - sind allerdings bei den HDformaten eingeschränkt.
Wenn es dir vor allem auf die Aufnahme von Fernsehsendungen ankommt, kauf einen Receiver mit PVRfunktion über USB-Festplatte und eventuell einen Player, der das Format abspielen kann.
Ich würde nicht mit einer Mediafestplatte mit DVB-C Tuner rechnen.
Die Aufnahmen über analog sind immer im Format 720 X 576, das willst du nicht auf Dauer mit einem HD-Fernseher - höchstens als Übergang oder um private Videos in die neue Zeit zu retten.
Mariella
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 20:08
Danke für Deine Antwort!

Wenn ich den S800H an einen DVB-C Receiver anschließen würde, würde er ja aber digital aufnehmen, richtig?
rpr
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 21:33
Nein, er würde das Videosignal des Scartausgangs digitalisieren. Das digitale Signal wird nur vom internen Tuner aufgenommen - deshalb meine Empfehlung PVR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediafestplatte mit Aufnahmefunktion gesucht
Zinomusic am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Multimediaplayer mit Aufnahmefunktion?
Testsepp am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Multimediafestplatte mit Aufnahmefunktion
skurial am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  6 Beiträge
Internetradio mit Aufnahmefunktion?
Bayerman am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Aufnahmefunktion bei Multimediafestplatte
kabe54 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
3 HDDs an WD TV Live ?
Rob-bi am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Mehrere HDDs an Western Digital Media Player
AceFoxx am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
Kaufhilfe Multimedia Festplatte mit Aufnahmefunktion
Mariella am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
brauche Kaufempfehlung Festplatte mit Aufnahmefunktion
-mad- am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Multimediafestplatte mit Internetradio und Aufnahmefunktion
Harry2000 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327