[Suche] Multimedia-Server + Clients für TV

+A -A
Autor
Beitrag
moeping
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 19:56
hallihallo.

zu aller erst:
ein frohes neues euch allen!!!

und jetz:
ich bin auf der suche nach zwei sachen.

doch zuerst kurze aufklärung:
wir baun unser haus um (bzw unser zukünftiges) und wollen da drinne dann weng heimkino + sound haben.
bisher ist an jedem ort wo nen tv steht eine netzwerkdose vorgesehen (am montag wern die kabel verlegt^^) und zwei antennen dosen (eins zum aufnehmen, eins zum schaun, dass es gleichzeitig geht halt). braucht man einscheinend so, hatte vorher kabel da ging das mit einem anschluss^^ jetz sollen wir dort aber eine schüssel drin bekommen.
es werden ca 3 fernseher auf 2 stockwerken in 3 räumen gebraucht.

jetz aber zu dem was ich suche:

1) einen "multimedia-sever"
der steht im keller wo auch das patchpanel / switch hinkommt von der kompletten netzwerkverkabelung. dort soll auch noch ein anschluss für tv hinkommen, so dass ich dort einen "server" hinstellen kann (hoffentlich^^)

wünschenswerte funktionen:
- videos aufnehmen vom tv und diese dem netzwerk bereit stellen (abrufbar / verwaltbar per pc bzw tv client, siehe unten)
-- ich nehm an aufnehmen kann man dann nur einwas gleichzeitig und nicht mehreres oder?
- filme drauf spielen von pc per netzwerk in allen erdenklichen formaten (also auch h264 oder wie der heißt, divx, mpg, hd, und was weiß ich^^)
- verwaltung von dem ganzen zeug, so dass ich zB einen ordner habe, für mich wo filme von mir drin sin, einen für meinen bruder, wo nur er sieht, und einen allgemein wo wir beide sehn.

2) natürlich logischerweise einen client (also pro tv halt) wo ich von diesem server sachen anschauen kann.

wünschenswerte funktionen:
- filme drauf abspielen per netzwerk in allen erdenklichen formaten
- einfache menüführung (soll auch der bruder und die freundin verstehen^^) und verwaltung von den filmen / sachen
- ein menü, wo ich einstellen kann, was der server überhaupt aufnehmen soll?!
-- oder einfach am client selbst aufnehmen und dort anschauen, und wenn ich sag das soll auf den server für alle zugänglich gemacht werden das dann dahin überspiele?

wie man sieht will ich vieles haben mit möglichst geringen aufwand (sowohl körperlich als auch preislich^^)

jetz hab ich mich schon weng durchgelesen hier und von popcorn hour, wd, etc gelesen. aber auch von ner "billig lösung".
und zwar als server einfach nen "alten" pc reinstellen, fette festplatte rein, richtige software drauf, gescheiten client für den fernseher, und ab gehts.
is das so einfach? was bräuchte man dafür dann? mit computern kann ich soweit recht gut umgehn, hab vor 3 jahren mal ne ausbildung zum computerheini gemacht ^^
oder erfüllen meine "wünsche" sone lösungen nich und ich brauch was ganz anderes?
preisliches budget hab ich absout keine ahnung was sowas kostet, wär intressent nen vergleich von som stand alone fertig ding und nem selbst gemachtn "pc-server" teil zu sehn
moeping
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 22:53
gibts denn keine möglichkeit das einigermaßen zu realisieren?^^
moeping
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 09:30
also hab jetz ma geschaut, als client wär wohl das teil ideal:

LG BD 390



Beschreibung/Details: Wiedergabemedien:

BD-R, BD-RE, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, CD-R, CD-RW
/
Wiedergabeformate:
MPEG2, MPEG4, DivX, VC-1, AVCHD, DivX HD, MKV
/
Soundsysteme:
7.1 Audio, Dolby Digital, DTS, PCM, Dolby Digital Plus, Dolby True HD
/
Blu-ray Profile (ab Werk):
2.0 BD-Live, 1.1 Bonus View
/
Anschlüsse:
HDMI-Ausgang, Digital-Ausgang (optisch), Digital-Ausgang (koaxial),
analog Audio Cinch, YUV-Ausgang, Composite-Video-Ausgang, USB, Netzwerk
(Ethernet)

/
Full HD
/
24p
/
Video Upscaling:
1080p, 1080i, 720p
/
HD-Format:
1080/24p
/
Funktionen:
Internetzugang, DLNA
/
Fernsehstandards:
PAL, NTSC, Progressive Scan
/
Deep Color
/
x.v.Color
/
USB 2.0 Media Plus
/
SimpLink
/
NetCast
/
Integrated WiFi Connectivity
/
YouTube
/
Netfix



der kann wohl so ziehmlich alles was man braucht

nur die frage ob das mit dem "server" und dem aufnehmen dort so einfach geht, vermultich nicht. muss wohl doch einfach nen sat reciever mit hdd her an jedes gerät und gut is, nix mit zeug streamen. naja.
amster
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 10:03
Hi,

ich glaube nicht, daß dieses Gerät deinen Anforderungen entspricht, wenn es überhaupt ein solches Gerät gibt. Die sogenannte eierlegende Wollmilchsau gibt es leider in diesem Bereich noch nicht.

Auf jeden Fall kann der LG nicht auf einen Server zugreifen, ist m.E. ein reines Zuspielgerät und kein Netzwerkplayer.

Schau doch mal unter den Stichwörtern Popcornhour, Dune oder Dreambox.

Vielleicht findest Du da etwas passenderes.

Gruß,
amster
moeping
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 17:34

moeping schrieb:

Anschlüsse:
HDMI-Ausgang, Digital-Ausgang (optisch), Digital-Ausgang (koaxial),
analog Audio Cinch, YUV-Ausgang, Composite-Video-Ausgang, USB, Netzwerk
(Ethernet)

also laut dem müsste der auch über netzwerk abspielen können. hatte den aus nem andern forum, wo der jmd empfohlen wurde und der wollte auch von nem server schauen, also das sollte schon gehn, dacht ich zumindest
amster
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 18:41
Hi,

stimmt, da war ich vorhin wohl etwas zu voreilig. Kann tatsächlich aus dem Netzwerk streamen, allerdings laut diesem Testbericht nicht alle Formate/Container (siehe mkv), außerdem muß auf dem Server wohl eine StreamingSoftware wie bspw. Tversity laufen

Ich denke grundsätzlich würde man was das Streamen im Netzwerk betrifft mit den vorhin angeführten Beispielen besser fahren.

Gruß,
amster
rgraenitz
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 08:59
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Post hier gefunden, der in etwa meinen Anforderungen entspricht.
Ich möchte auch einen Media-Server einrichten, in dem eine oder zwei DVB-S2 Karten stecken und der das TV Signal (wenn möglich in HDTV) ins LAN streamt. Und gleichzeitig Media-Clients an den TVs, die das Signal übers Netzwerk abgreifen können.
Meine hauptsächliche Frage ist ob diese Mediaclients (z.B. WD TV Live) auch die Signale von dem Server (z.B. mit Linux und Myth) abgreifen kann? Und ob es hier irgendwelche Empfehlungen im Zusammenspiel gibt.
Wichtig ist mir hier wie meinem Vorschreiber auch der WAF Sprich: ich muss vor allem die Clients relativ einfach bedienen können, zappen durch die Kanäle, laut und leise, etc.

Viele Grüße

Robert


[Beitrag von rgraenitz am 21. Feb 2011, 09:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche "TV-Multimedia-NAS"
maddis47 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
vernetztes Haus (TV-Stream, Multimedia-Server, Radio, .)
Basti86 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  12 Beiträge
Streaming Clients für WHS / Twonky
MarkHH am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Streaming clients
Curioso am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Streaming Clients für Vista-Host ?
dawn69 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Alternative Audio Streaming Clients an chiliGREEN NAS ES1 Entertainment Server
v_hf am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  10 Beiträge
Suche Audio/Multimedia Player
Mobman am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
- Suche Multimedia Festplatte
Craix am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  6 Beiträge
suche multimedia festplatte/player
A7X am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
suche günstigen multimedia player
drdick am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen