WD TV Live an 3TB RAID0 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Lostgrip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 22:44
Hallo,

habe gerade erfolgreich meinen WD TV Live um ein 3 Terabyte großes ext. Laufwerk (Lian-Li EX20 mit 2 x 1,5 TB im RAID0) erweitert, weil meine zwei 1TB großen ext. Festplatten voll waren. Weil man dazu aber ein paar Kleinigkeiten beachten muß, dachte ich beschreibe im folgenden mal die notwendigen Schritte.

Hier aber erstmal das Problem dabei:

Wird als Partitionstabelle MBR benutzt, beträgt die max. Größe pro Partition 2TB. Der Rest wurde unter Vista x64 als weitere Partition mit der restlichen Kapazität angezeigt. Da ich aber eine Disk mit einer Partiton erreichen wollte, mußte eine Lösung her und die lautet GPT (GUID PARTION TABLE), da GPT Partitionen bis zu 18 Exabytes (Giga > Tera > Peta > Exa) groß sein können. Das sollte erstmal reichen... ;).

Um von MBR zu GPT zu wechseln kann unter Vista der Befehl "diskpart" genutzt werden. Über die GUI soll es auch gehen, aber nur solange Vista denkt die HDDs wären noch junfräulich. Bei mir stand die Option in der GUI nicht zur Verfügung, daher hier die Anleitung für die Kommandozeile (Vorsicht, vorhandene Daten gehen auf diesem Laufwerk verloren!):

- In der Datenträgerverwaltung die Nummer des Datenträgers merken (bei mir die Nr.3), die geändert werden soll.
- Kommandozeile öffnen und "diskpart" eingeben. Damit landet man in der Shell von diskpart.
- "select disk NUMMER" setzt den Fokus auf die zuvor ermittelte Disk, bei mir also "select disk 3".
- "convert GPT" eingeben und der gewählte Datenträger wird konvertiert, das geht sehr schnell.
- "exit" eingeben um diskpart zu beenden und nochmal "exit" um die Kommandozeile zu verlassen.

Für die weiteren Schritte (Volume erstellen, Formatieren) kann wieder die Datenträgerverwaltungs-GUI genutzt werden. Dort sollte jetzt auch der Datenträger als 3TB großes Laufwerk sichtbar sein.

Windows XP x86 unterstützt übrigens kein GPT. Aber zum Glück kann es der WD TV Live, ich mag den Kleinen immer mehr

Ich hoffe der Beitrag ist für euch nützlich.

Gruß, Lostgrip
RHR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 10:50
Hallo Lostgrip,

danke für diesen Beitrag. Mir wird eben der Speicherplatz auf der 2TB-Platte an meinem WD TV LIVE zu klein und überlege eine Lösung wie du.
Ich schwanke noch zwischen Lian-Li und Fantec, jeweils bestückt mit 2 x 2TB.

Hast du am WD TV LIVE die Original Firmware?
Wie ist die Performance am PC?
Ist der Lüfter des Lian-Li recht laut?

LG

Rudi
Lostgrip
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 19:43
Hallo Rudi,

schön falls mein Beitrag noch jemandem nutzen sollte.

Auf dem WD habe ich die aktuellste original FW drauf die verfügbar ist.

Zum Lian-Li Gehäuse: Ich habe mich selten so über ein Stück Hardware geärgert wie über dieses Gehäuse. Grund ist auch der von dir angesprochene Lüfter. Im Originalzustand ist der Lärm absolut untragbar und ich bin kein Silent-Fanatiker. Auch alle Maßnahmen den Lüfter leiser zu bekommen (12V-auf-7V Adapter, anderer Silent Lüfter, Lüfter entkoppelt) brachten alle kein Ergebnis mit dem ich zufrieden sein konnte.

Nach den Umbauaktionen konnte ich das Gehäuse nicht mehr zurückgeben (wäre das sinnvollste gewesen...), daher betreibe ich das Gehäuse jetzt mit einem 10cm Scythe Lüfter der lose vor dem Gehäuse steht und hineinbläßt. Ist Murks, aber ich konnte die Konstruktion unsichtbar in meinem TV-Rack unterbringen, daher wirds wohl erstmal dabei bleiben. Vermutlich baue ich mir aber noch selbst ein Holzgehäuse und verfrachte die Elektronik dort hinein.

Die Leistung am PC ist so wie man sie erwartet. Habe zwar nicht großartig Benchmarks gemacht, aber beim kopieren von einer Single Platte (WD Raptor 150GB) auf das Lian-Li RAID0 kam ich so auf 100MB/s. Wahrscheinlich geht da auch mehr, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine weiteren Speicher die höhere Transferraten ermöglicht hätten.

Für den Preis ist das Lian-Li meiner Meinung nach sein Geld bei weitem nicht Wert, zumal das Ding auch noch von Anfang an leicht verzogen war und dadurch kippelig steht.

Gruß, Franky
RHR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 19:18
Hallo Lostgrip,

danke für die Antwort.

Da das Lian-Li-Gehäuse laut Website nur 2x1,5TB kann, kommt es eh nicht in Frage, habe soeben das Fantec MR-35DUS2 und 2 x 2TB-Platten bestellt.

LG, Rudi
Lostgrip
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 12:18
Hallo Rudi,

und, das Gehäuse schon in Betrieb genommen? Sobald du Erfahrungen damit sammeln konntest, würde ich mich freuen wenn du einen Erfahrungsbericht abgeben könntest.

Gruß, Franky
RHR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 18:49
Hallo Franky,

spät, aber, doch (habe nicht ins Forum reingesehen) mein Bericht:

Das Gehäuse macht einen sehr soliden Eindruck, ist mechanisch sehr gut verarbeitet. Selbst die Gerätefüße sind etwas besonderes, das erinnert mehr an HiFi-Geräte als an PC-Zubehör.

Beiliegend waren USB-Kabel, eSATA-Kabel, eSATA-Slotblech (zum herausführen einer internen SATA-Schnittstelle) und natürlich das Netzkabel (kein Steckernetzteil, das Gehäuse hat ein eingebautes Netzteil).

Der Einbau der Festplatten ist extrem einfach ohne Werkzeug möglich. Ich habe mich dabei für 2 Stk. Samsung EcoGreen F3 mit jeweis 2000GB entschieden.

Inbetriebname hat super geklappt, initialisieren (natürlich GPT), formatieren, läuft. Über eSATA komme ich auf 90 MByte/sec am Diskanfang und 70 am Diskende, also recht flott. Der WD TV Live hat die Platte auf Anhieb erkannt, alles super.

Dass ich mich vorher noch beim fantec-Support informiert habe, und die Antworten prompt und ausführlich kamen, sei auch nebenbei noch erwähnt.

Also alles rundum super? Ja schon, außer man ist beim Geräusch empfindlich so wie ich. Der Lüfter ist zwar nicht wirklich laut (durch die Temperaturregelung läuft er auch nicht mit vollem Speed) aber mich stört es doch ein wenig.

Habe das Gehäuse schon geöffnet zwecks Einbau eines Vorwiderstandes vorm Lüfter. Ist aber schwer ranzukommen, wenn ich mal Muße und Zeit habe, werde ich das aber machen, denn mit den Samsungs wird das Gehäuse überhaupt nicht warm, der Lüfter bläst auch nach stundenlangem Betrieb nur kühle Luft heraus.

Die LEDs sind auch zu hell, im Sichtbereich aufgestellt stört das beim Fernsehen. Ich habe sie mit schwarzem Klebeband überklebt, da sieht man sie immer noch.

Grüße, Rudi


[Beitrag von RHR am 21. Jun 2010, 19:02 bearbeitet]
Lostgrip
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 17:22
Hallo Rudi,

danke für die Schilderung, hört sich so an als wäre das Gehäuse die bessere Wahl im Vergleich zum Lian-Li. Schon alleine das int. Netzteil finde ich deutlich besser als beim Lian-Li.

Aber schade das es scheinbar keinen Hersteller gibt, der so ein Gehäuse geräuschlos hin bekommt. Falls ich mir nochmal ein ext. Gehäuse kaufen sollte, werde ich darauf achten das der Lüfter mind. 80mm Durchmesser hat, damit der Durchsatz nicht über die Drehzahl erreicht werden muß.

Das mit den zu grellen LEDs ist beim Lian-Li auch der Fall, sind bei mir auch schon lange abgeklebt.

Nochmal danke für deinen Bericht!

Gruß, Franky
RHR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 19:24
Hallo Franky,

das Fantec-Gehäuse hat ja ohnehin einen 70mm-Lüfter, für heutige Verhältnisse ja direkt riesig, schließlich gibt es auch Geräte mit 40mm-Lüfter. Ich will mir gar nicht vorstellen, welchen Lärm die machen.

Da der Luftstrom aus dem Gehäuse aber so kühl ist, bin ich sicher, die Drehzahl senken zu können, ohne dass das Gerät oder die Festplatten überhitzen.

Grüße, Rudi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD Tv Live sehr Träge?
Croman am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  8 Beiträge
WD TV Live Neuling
DerH am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung TV erkennt WD 3TB HDD nicht
FabiN am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  3 Beiträge
WD-TV live direkt am PC anschließen ?
M@honi am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  18 Beiträge
WD TV Live.....Festplattenproblem!
Mr.D am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
WD TV Live HD
dominic-la am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
WD TV LIVE - 2TB ?
athrams am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  11 Beiträge
WD TV Live problem
Dr.Fack am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  12 Beiträge
WD TV Live
AlexanderW am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  6 Beiträge
2 WD TV Live 1 Festplatte!
PassiMia am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen