Bitte um Hard-/Softwareberatung für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Hanjo_K.
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 15:54
Hallo,

seit einigen Wochen beschäftigt mich das Thema "Heimkino". Nach dem Weihnachtsstress soll es dann im Januar mit den Investitionen los gehen (nach und nach). Allerdings bräuchte ich bei der Planung vielleicht die in oder andere Hilfe von denjenigen unter euch, die mehr Erfahrung haben als ich.

Folgende Anforderungen:

Drei Räume
- Wohnzimmer mit dem Heimkino,
- Schlafzimmer mit Flachbildfernseher für Audio und Video,
- Küche mit Flachbildfernseher für Audio und Video.
Wenn gut möglich, sollen in Schlafzimmer und Küche auch noch jeweils 2.0 oder 2.1 Lautsprecher.

Als Hardware dachte ich an folgendes:

Wohnzimmer
- HTPC Server
- AV-Receiver
- Beamer
- 6.1 Lautsprecher
- Wii

Schlafzimmer und Küche
- HTPC Client
- Fernseher
- ggf. 2.0 oder 2.1 Lautsprecher

Als Voraussetzungen sollen im Wohnzimmer alle Signale digital übertragen werden (je nachdem entweder über HDMI, DVI, S/P-DIF,...), damit das Bild möglichst gut rüber kommt und der Ton auch wirklich in DTS ES oder DD EX beim AV-Receiver ankommt. Ich bin zwar Informatiker, aber ich habe meine digitalen Soundausgänge noch nie benutzt. Daher habe ich noch die Unsicherheit und die Frage, ob eine Standard onboard-Soundkarte mit digitalen Ausgängen die Signale wirklich 1:1 an den AV-Receiver gibt.(?)
Zudem hätte ich gerne bei allen HTPC die gleiche GUI. ... Ich muss das ganze ja auch irgendwie meiner Frau verkaufen.

Der eigentliche Knackpunkt: Der HTPC - Hardware und Software.

Gedacht hatte ich an folgende Hardware:
- Gehäuse: OrigenAE S21T (nein, ich kann kein Geld "scheißen", aber ich finde es schick!)
- Mainboard: ASUS M2N-VM DVI
- CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
- Kühler: Thermaltake Sonic Tower Rev2
- Grafikkarte: onboard
- Soundkarte: onboard
- RAM: 2GB DDR2-800
- HDD: 3x 500 GB im Raid 5 (daher auch das Mainboard mit Raid5-Controller onboard)
- DVD: n/a - Tipps?
- Netzteil: Targa 420 Watt (weil bereits vorhanden)
Eine oder zwei TV-Karte(n) (DVB-C) soll später eventuell noch nachgerüstet werden.

Das System soll möglichst leise (aber auch leistungsfähig) sein, als DVD-, Video- und MP3-Player dienen, Fotos anzeigen, zum Surfen taugen, Wetter anzeigen und eventuell auch Kochrezepte. Mit der TV-Karte (ggf. zwei) soll dann noch TV mit Timeshift, Videorecorder, etc. folgen.

Meine Probleme dabei sind:
Reicht das an Hardware aus?
Ist ggf. etwas übertrieben? (Gehäuse mal außen vor.)
Was habe ich vergessen?
Und mein größtes Problem: Was soll ich als Clients nehmen?!

Die Clients sollen, wie gesagt, die gleiche GUI haben wie der Server. Schön wäre es, wenn ein Verstärker eventuell gleich mit eingebaut ist, um passive Lautsprecher mit anzuschließen. Andernfalls werde ich wohl doch noch einen kleinen Stereo-Verstärker nehmen müssen oder eben erst mal die Lautsprecher der Fernseher. Ach so, und ich gehe momentan noch von fester Verkabelung aus.

Als Software dachte ich bisher an MythTV auf Gentoo. Klappt das damit so alles? Und welche Clients kriege ich damit wie zum Laufen? Welche andere Software wäre ggf. ratsam?

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß, Hanjo
hgomespere
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 16:05
Hallo,

hört sich ja spannend an

Aber
1. falscher Threat, dafür gibt es einen extra Bereich.
2. Kenn ich mich nicht wirklich mit dem Thema aus, habe allerdings selber viel darüber lesen können. Ausschlaggebend für ein gutes digitales Bild ist mit unter die Grafikkarte. Mit einer onboard Grafikkarte bezweifle ich allerdings das du ein gutes Bild bekommst.
3. Haben die, die sich ein Gehäuse mit Bildschirm angeschafft haben, Probleme beides synchron laufen zu lassen. Sprich Fernseher Anzeige und den kleinen Bildschirm.
4. zum punkt DVD würd ich nen bluray oder nen hd-dvd player und einen zusätzlichen Brenner empfehlen.

Naja weiter weiss ich auch nicht, wie gesagt deine Frage ist hier nicht ganz richtig. Vllt. verschieb ja ein Admin

Grüsse
Hanjo_K.
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 16:13
Hi, danke erst mal für die Antwort.

Zu 1.) Wo wäre es denn richtig?
hgomespere
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 16:15
es gibt einen Threat der HTPC und Scaler heisst
hgomespere
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 16:15
Hanjo_K.
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 16:29
Oh, hm... Mir soll es ja egal sein, aber was ist dann mit "Multimediacenter" ("Das Forum für Multimediacenter, (W)LAN-Player und Netzwerkspeicher (NDAS)") gemeint?
hgomespere
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 16:31
Warum stöberst nicht einfach drin

Ist nicht böse gemeint. Nur wenn es schon Bereiche für die Themen gibt dann sollten diese auch genutzt werden ... Hier sind eher einfache Varianten eines HTPC´s gemeint. Sprich multimediale Festplatten oder Streamer die an einen Fernseher direkt angeschlossen werden.
Hanjo_K.
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 16:35
Ist auch nicht böse verstanden.

An welchen Mod kann man sich zum Löschen wenden? Dann poste ich das "drüben" noch mal.
hgomespere
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 16:39
musst net löschen. Poste einfach drüben den gleichn Post
jjules
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2007, 16:53
Hiho,

Multirooming mit HTPC ist zwar möglich aber nicht sehr effizent. Eigene HTPC aufzuabeun ist auch möglich aber das zufriedenstellent zum laufen zu bringen ist recht schwer, insbesondere falls man eher ein Laie ist. Sobald man TV Karten einbaut gehen die Probleme erst richtig los.

Das ganze must mans ehr gut planen und sich wirklich gut einlesen, ansonsten haut man recht viel Geld für viel Ärger raus. Kosten liegen sicher bei 2500+ Eu.

Wenn Du TV rausnimmst kannst Du das ganze für unter 1000 Eu lösen z.B. mit 3 PopCorn Hour und einem Server (NAS oder PC).

Das ganze ist auch innerhalb von ein paar Minuten lauffertig.

Allerdings sind die GUis bei Multirooming Streaming nicht ganz so schön wie die von HTPCs und PVR ist nicht drin. PVR müsste man dann seperat lösen.

Ansonsten bei Multirooming wesentlich stabiler und einfacher zu händeln, viel leiser, wenger Stromverbrauch und schon für unter 1000 Eu zu haben bei 3 Räumen. Im Prinzip wenn man ganz wenig Geld hat sogar für unter 500 Eu.

Man kanns auch mixen, ein HTPC fürs Wohnzimmer der auch Server ist und 2 Clients, kommt man auf ca. 1500 Eu.

jjules
Hanjo_K.
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 17:13
Hallo jjules,

danke für die Antwort.

Das mit dem "Frickeln" ist grundsätzlich erst mal nicht das Problem. Ich arbeite seit 10 Jahren beruflich mit MS-Betriebssystemen bzw. IT-Netzen und für den Linux-Part habe ich einen Freund, der jeden Abend zum Tux betet. Allerdings fehlt ihm die Erfahrung bei Multiroom-Installationen.

Was ich wollte, ist die von dir zum Schluss beschriebene Lösung, dass der Server im Wohnzimmer steht und dort auch gleich als Center für die Bild- und Tonausgabe zum AV-Receiver fungiert (dachte an S/P-DIF für Ton und HDMI für Bild, beides direkt an den AV-Receiver angeschlossen, von dort aus zum Beamer). TV-Karten kommen wenn nur dort rein. PVR soll auch nur von dort aus möglich sein (alles andere wäre "nett", aber nicht nötig). Hier habe ich mit bisher 1500 bis 1600 inkl. Festplatten, exkl. TV-Karten errechnet.

Die beiden Clients sollen nur die Daten vom Server und TV/Radio wiedergeben. Nur habe ich absolut noch keine Ahnung, was ich hier benutzen soll und wie teuer mich sowas kommt. Günstig ist natürlich gut, billig jedoch schlecht.
sadx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 20:30
MythTV kann Mulitroomstreaming, ich würde einen Blick auf Mythbuntu werfen das dürfte mit Frickelei einzurichten sein. Gentoo ist da, ich will mal sagen, sehr speziell Man sollte jedoch die Hardware mit bedacht auswählen, nicht alles wird unterstützt, besonders Raidcontroller und TV-Karte.

Über die digitale Audioübertragung mit onboard Soundkarte brauchst du dir keine Gedanken machen, das sollte 1:1 geschehen.

Bei der onboard Grafiklösung bin ich überfragt, kann mir vorstellen, dass es dort zu Problemen kommen kann, besonders bei HD Material.

Das Thema leise, halte ich mit Blick auf RAID5 für schwierig. Wenn du da empflindlich bist wäre ein externer Fileserver den du irgendwo im Schrank verstaust sicherlich besser, besonders wenn man bedenkt, dass der Server sich fast im Dauerbetrieb befinden muss, da du ja von den anderen Räumen auf deine Daten zugreifen willst. Bei RAID sind alle Platten ständig gleichzeitig in Betrieb, deswegen auch sehr Geräusch kritisch.


[Beitrag von sadx am 27. Nov 2007, 20:40 bearbeitet]
jjules
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2007, 01:10
Hiho,

<<Hier habe ich mit bisher 1500 bis 1600 inkl. Festplatten<<

dann haste aber recht wenig Möglichkeiten beim Gehäüse, so geht das eigentlich nur auf barbonebasis mit ob Grafik.

Gut andre Graks kann man bei Bedarf nachrüsten.

Ich würde aufjedenfall noch einen Server dazu nehmen wo Du nicht so aufs Gehäuse oder Geräuche achten muss, damit er entsprechen Platz für weitere HDs etc hat.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Server
Server (ohne Moni, Maus etc.) unter Linux der via VNC von deinem Arbeits PC ferngewartet wird (Arbeits PC kann ruhig unter Windows laufen. Gerächmässig kansnte den mit extra dafür erhältlichen Dämmmaten und leisen Gehäuselüftern silencen. Den irgendwo hinstellen wo man ihn nicht sieht. Man kann ihn auch Energieeffizient aufbauen. Raid und ähnliches sind gut zu lösen. Da auch die TV Karte(n) rein.

Vorteil der Wohnzimmer HTPC muss nicht immer an sein.

Clients

3 identische Clients auf Barebonebasis (PCIe Graka sollte nach Möglichkeit verbaut werden können und nen freien PCI Slot).
Kleinerer CoreDuo und 2 GB Ram o.ä. müste reichen. Wenn die Möglichkeit besteht einen mit HDMI Onboard Lösung testen, falls ds nicht reicht, drauf verzichten und mittelfeld Grakas (lüfterlos) verbauen.

Es gibt ein riesen Palette von Barebones, auch welche die recht leise sind und richtung HTPC gedacht sind.

Man spart Geld wenn mana auf Barebonebasis nen HTPC aufbaut da man für das Geld eines HTPC Gehäuses fast den ganzen Barebone bekommt. Man hat halt nur nicht ganz so stylische Gehäuse, aber z.B. die Shuttlecubes sehen eigentlich recht nett aus.

Auch die würd ich von der Wartung her via VNC fernwarten, das einfach praktischer vom Arbeitsplatz PC als von der Couch.

Bei den Funktasturen, Fernedienungen und TV Karten würd ich ganz genau schauen und auf Empfehlungen der Comminty des Portalprogs (z.B. Mythbuntu) setzen. Insbesondere die TV Karten sidn der Kncakpunkt bei HTPCs, da meist nur sehr wenige gut laufen. Aber auch die Tastatur und Fernbeinungen sind sonne Sache, da sollte man besser etwas mehr verplanen da man sich sonst nur rumärgert. Mit dem Portalprog sind sie es die die Bedienung gut oder schlecht machen.

Ich komm so auf knapp 2000 Eu ohne TV Karten, da muste wenn sie ein Commoninterface haben sollen auch mit 200 EU je rechnen. Willste Du schicke HTPC Gehäuse nutzen komm ich je nach Gehäuse auf 2500-3000 Eu.

Wenn Du im Schlafzimmer/Küche kein PVR und TV über TV Karte brauchst könntest Du auch UPNP Clients nutzen. Der Popcorn Hour hat auch einen vollwertigen HTML Browser, Internerdaio ist auch kein Prob. Würde die kosten um ca. 600-700 Eu senken.

jjules
Hanjo_K.
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2007, 16:01
Hallo jjules,

also für den Server wollte ich dieses Gehäuse nehmen:

http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm

Es ist zwar vorsichtig ausgedrückt "verdammt teuer", aber das wollte ich mir mal leisten. Der Rest der oben gelisteten Komponenten kommt dann mit Festplatten und ohne TV-Karten so auf 600 Euro. Allerdings ist das Gehäuse auch das einzige, was so teuer sein darf.
Platz ist hier für 10 Festplatten, wobei von THG empfohlen wird, diesen Platz nicht komplett auszunutzen.
Wegen der Geräuschentwicklung wollte ich dann noch Dämmmatten reinkleben, einen passiven CPU-Kühler nehmen und die Lüfter drosseln. Wenn die eingebauten zu laut sind, kommen noch mal neue Papst-Lüfter rein.
Wegen einer extra Grafikkarte wollte ich erst mal abwarten, wie sich die onboard-Karte verhält. Sollte das reichen, wäre super, andernfalls muss ich halt noch mal nachrüsten. Es sei denn, hier hätte gleich einer gesagt, dass onboard aus den Gründen X, Y und Z ungünstig wäre oder gar nicht geht.

Das Schlafzimmer ist durch Sichtbalken geteilt, sodass wir uns dort ein zweites kleines Wohnzimmer eingerichtet haben. Dadurch wird das große Wohnzimmer eigentlich nur für DVDs etc. genutzt, "normale" Sendungen werden dann von dem kleinen WZ/Schlafzimmer oder der Küche aus geguckt. Ich denke, dass eine TV-Karte dann eigentlich reichen sollte, allenfalls noch eine zweite, aber beide dachte ich im Server.

Eigentlich sollte es mit dieser Konfiguration doch möglich sein, dass im Schlafzimmer oder der Küche über die TV-Karten im Server ferngesehen wird, oder? Oder anders gefragt: Brauche ich bei dieser Konfiguration noch extra PCs/Barebones oder tun es dort auch günstigere Geräte?
Du hattest in anderen Threads Komponenten empfohlen wie Showcenter etc. Ideal wäre es, wenn ich mir für die Küche und das Schlafzimmer für 100-200 Euro noch sowas holen könnte, statt weitere PCs aufzubauen. Hättest du da eine Idee?
jjules
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2007, 16:55
Hiho,

wenn Du mit den Clients auch TV über die TV-Karten im "Server" schauheu willst kannte keine Streamingcleints nehmen. Wenn Di Musik/Video ohne TV Haben wills kannst Du einen UPNP Cleint nehmen das Myth auch ein UPNP Server ist.

Ansonste halt kleinere Clients, wenn Du das uaf Barebonebasis machst kommst mit 500 Eu hin. Ohne TV gehts auch so um 100 Eu.

jjules
Hanjo_K.
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2007, 17:22
Okay, hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Dankeschön.

Ich brauche für die Clients (Barebones) dann aber nicht noch extra eine TV-Karte, oder? Die würden dann über den Server versorgt werden?
jjules
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2007, 20:34
Hiho,

jup Myth kann das, mehere TV Karten (oder auch eine) die von abgeschlossenen Clienst benutzt werden. geht aber nicht mit jeder TV Karte, siehe Myth HP welche sinnvoll ist.

jjules
Hanjo_K.
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2007, 21:59
Gut, dann soll das erst mal reichen. Lasse das mal ein bisschen Sacken und berichte dann, wie es so läuft. =)

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbatim MultimediaStation Pro Hard Drive
mrboss am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
MediaPlayer UND Network Hard Disc?
Starcook am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Festspeicher für selbstbau HTPC
der_Flo am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
HTPC Frage
Amzodan am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC?
FNBalu am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
HTPC an Beamer anschließen
marcusS. am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Mediaserver DM oder HTPC ?
Limpbiz am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  10 Beiträge
Multimediaplayer oder HTPC?
Dreibuchstaben am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
htpc oder multimediaplayer?
ice2man am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
HTPC oder Player?
ice2man am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931