Weg vom HTPC hin zum Multimediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
renewutz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 22:46
Hallo liebe Forenmitglieder,
wie der Title es schon ausdrückt habe ich mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht und das Netz durchstöbert.

Meine ürsprüngliche Idee war es, meine Musik über eine Raumkorrektursoftware acourate laufen zu lassen (gehört auf der HifiMusic-World - Selbstbaumesse in Gelsenkirchen). - Komme eigentlich aus dem Highend - Selbstbau-Lager - Dazu kam mir die Idee eines HTPC, den ich im meine Bestehende Steroanlage integrieren kann. Problem: Ich kann meinen CD-Player und den Plattenspieler nicht "korrigiert" hören - außer ich schleife die Signale durch den HTPC. Bleibt vorerst nur die reine Hardwarelösung AudioVolver-DIY-Kit die ich über die Tapeschleife meiner Vorstufe laufen lasse.

Dennoch die Idee - Musik von der Festplatte - in WAV oder FLAC, ab und zu auch ein Paar mp3s. Hey, warum nicht auch Filme in avi, divx oder xvid und meine Bilder!

Also auf die Suche machen, nach einem Gerät was das kann.

Gefunden:
Logitech - Squeezebox - leider nur für Musik
Pinnacle Soundbridge - auch leider nur für Musik

aha
Pinnacle Showcemter 250HD - bis auf FLAC kann der alles - nur noch ein NAS-Laufwerk Synology DS-107 (hat einen Druckerserver !haha! - fehlt mir noch - Router: Fritzbox 7170

oder lieber
dvico tivx M-4100SH - plus der uPnP-Platte

oder
Popcornhour NMT A-100 - hier kann ich eine Platte einbauen (Samsung Spinpoint F1)

oder die Komplettlösung
Helios 3000 oder Helios 5000 - kann ich meinen Silvercrest 6511 Allesleser verkaufen - auch mit uPnP

Was meint Ihr wäre die beste Lösung für sehr guten Sound, überdurchschnittliche Bildqualität (schaue noch auf einer Röhre - kann sich aber demnächst ändern)???????

Danke schon mal für die Antworten
renewutz
jjules
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 00:11
Hiho,

würd noch 1 Monat warten und den Popcorn nehmen, dazu wirds massig Communitysoft geben was den Player stark aufwertet.

Auserdem ist er kompatibel zu Swisscenter, ideal für Musik.

http://www.swisscenter.co.uk/

jjules
renewutz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 09:44
Hallo jjules!

Da der PopCorn kein WLan hat, muss ich ihn ins Lan-Netz (komischer Begriff - Lan heißt doch "lokal area network" - doppelt Netzwerk, na ja)integrieren.
Da meine Musikanlage im anderen Zimmer steht, und ich nicht 12 Meter Kabel durch die Wohnung ziehen will, bleibt nur eine Lösung über das Stromnetz. Gibt es da eine Empfehlung.

Kann ich eigentlich die (nachträglich) verbaute Festplatte im Gerät von außen ansteuern und auf die Daten zurückgreifen? (Wo moglich über das Lan?)

Da der Helios 5000 für die Audiodaten mit sehr hochwertigen Bauteilen bestückt ist, stellt sich für mich die Frage, ob ich beim PopCorn den Digitalausgang nutzen muss, um klanglich da mithalten zu können (aufgrund der Wandler-Chips). Bleibt mit dem PopCorn letztlich nur die Anschaffung eines zusätzlichen DAC?

renewutz
jjules
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 09:48
Hiho,

ok wenn Musik dein Schwerpunkt ist ist der Heliox oder ne Squizzbox sicher ne bessere Lösung.

Ansonsten den PopCorn wirds auch mit Wlan geben und soweit ich weiss ist bei ihm das Netzwerk offen in alle Richtungen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaplayer oder HTPC?
Dreibuchstaben am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
htpc oder multimediaplayer?
ice2man am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Multimediaplayer
Hobbyfilmer am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Multimediaplayer ?
zx7r am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Multimediaplayer
virus50 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Suche Multimediaplayer
Jasonfuckinvoorhees am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
Multimediaplayer,HTPC,Mediacenter?Was denn nun?Help needed
figdafoz am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Direkt vom TV auf Multimediaplayer?
more_input am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
HD vom MultiMediaplayer ohne Qualitätsverlust?
worf666 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
Multimediaplayer mit ordentlichem Interface?
Crashman am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen