Kaufhilfe Mediacenter (externe HD,viel Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 16:39
Tach zusammen!

Bin auf der Suche nach einem geeigneten Mediacenter für's Wohnzimmer. Hab auch mal einige Zeit im Forum verbracht, wäre trotzdem froh um weitere Meinungen:

Was ich suche ist ein Player der über DVI / HDMI an meinen Sony LCD angeschlossen wird (720p,1080i).
An den Player sollte ich per USB eine externe Platte anschliessen können (Möglichkeit für interne Platte wäre ein Plus).
Netzwerk wäre auch ganz praktisch, Wireless Luxus.

Anhand dieser Anforderungen bin ich etwa auf diese Geräte gestossen:
- DVICO TViX HD-4100
- Rapsody N35
- EVA 8000 (wobei von dem hier ja eher abgeraten wird)

Worüber ich allgemein wenig Infos gefunden habe, ist die Übersichtlichkeit bei vielen Musikdaten. Die Bilder sehen immer gut aus bei fünf Ordnern, was wenn ich aber meine gesamte CD Sammlung digitalisiere!? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät in dieser Hinsicht?

Ach ja, Preis sollte nicht mehr als etwa 300€ sein.

Danke schon mal für alle Vorschläge!


[Beitrag von socken23 am 12. Dez 2007, 16:44 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 09:25
Hiho,

sehe 2 Lösungsansätze:

1. HTPC mit Mediaportal (600-1500 Eu im Eigenebau je nach Gehäuse)

Geniales gutes Look and Feel, nur 1 Gerät. http://www.team-mediaportal.de/bilder/catid,14/ aber bei richtig großen Musiksammlungen geht viel vom Komfort verloren.

2. PopCorn Hour + Mini PC Server mit Swisscenter (ca. 700 Eu)

http://popcornhour.com/
http://www.swisscenter.co.uk/


Bei tausenden von Musiktiteln kommt man eigentlich nicht um Swisscenter herum, isnbesondere wenn man Coveranzeige, Playlist on the Fly, Navigation über Datenbank die automatisch über die Tags eingerichtet wird, Playlist on the Fly etc, haben will.

Am Popcorn kann man massig USB Hds anschliesen da er 2 USB Anschlüsse hat und die auch USB HUb unterstützen. Intern kann man ne Hd bis 500 GB verbauen. Er ist Full Hd tauglich und kann recht viel. Ausserdem ist er im Gegensaz zu en meisten Geräten kompatibel zu Swisscenter.

Der Mini PC Server im Netz ist dafür da Swisscenter als MediaServer laufen zu lasse un um die unbegrenzt Speicherplatz zu bieten.

Sieht dann so aus PopCorn Hour mit kleiner HD (für die Zusatzdienste = 280 Eu + Mini PC Server auf Barebone Basis 300 Eu mit erstmal 500 GB Hd.

Über die Popcorn Oberfläche kannst Videos, DVd, Web Tv etc schauen, im Internet Surfen etc. auf deinem HD TV und bei Musik gehts beim PopCorn auf den Swisscenter Center Client. Daten liegen alle auf deinen Miniserver.

Diese Systenm in der kann mehr als alle anderen Systeme (von 5stelligen Eu Geräten und nen HTPC abgesehen).

Mini PC Server auf Barebone Basis heist das man eigentlich je nach System nur RAM und HD einbauen muss bzw. manchmal auch noch ne CPU je nach System.

Wenn du Geld sparen willst kannst auch auf einen Miniserver verzichten und deinen Desktop zum Server machen. Das Streamen bruacht nur ganz ganz wenig Performance, kein Prob nebenher zu spielen etc. dann würde das unter 300 Eu kosten.

Fazit: große aber überschaubare Musiksammlung = HTPC
richtig große Musiksammlung Pop + Swisscenter

Dvico, Rhapsody etc. eignen sich nur für kleine Musisksammlungen da nur Ordneravigation.

Ich kann auch gern näher drauf eingehen.

jjules
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 10:15
Wow! Vielen Dank für deine ausführliche Meinung! Hatte doch viel Neues dabei!
Auf Popcornhour bin ich z.B. noch gar nie gestossen, gibt's denn schon in D oder CH zu kaufen??

Einen Mini-PC möchte ich nicht unbedingt laufen lassen, Popcornhour läuft ja aber auch direkt von der externen Platte. Sieht also sehr interessant aus.

Werde die Dinger auf jeden Fall nochmals genauer unter die Lupe nehmen, thanks!!
jjules
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 11:29
Hiho,

der ist schon zu haben, aber die Firmware ist noch strak in der Enticklung. Z.B. alles was mit Musik zu tun hat ist noch nicht wirklich gut implementiert, das steht aber auf der ToDo Liste fürs erste Quartal 2008. Im mom gibts fast öchentlich ein Firmware update. Wenn Du also zeit hast warte einfach noch was warten. Hier gibts den http://www.syabas.de...b1e36dff1114bc7094ec


Mit dem Server deswegen weil es für umfangreiche Musiksammlunbgen nix besseres als Swissenter gibt (ausser man investiert sehr viel Geld).

Swisscenter kann aber auch ohne weitere auf deinen Desktop PC laufen.

Einfach mal testen wenn Du einen Playxer hast der Swiscenter unterstützt.

Am PopCorn wird mithilde der Community sehr viel entwickelt so das wahrscheinlich ie integration von Musik auch revht gut wird.

jjules
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 11:34
Danke! Ja, habe auch gesehen dass da noch relativ viel entwickelt wird! Bin gespannt wie das weiter geht.

Und warten kann ich auf jeden Fall

Zur Zeit schliesse ich mein Notebook über ein DVI<->HDMI Kabel an den Fernsehen, was natürlich auch bestens klappt. Die Musik-Sammlung verwalten natürlich auch.

Dann halt ich aber sicher mal die Augen offen
jjules
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 12:13
Hiho,

na warum installierst Du nicht Mediaportal und kaufst Dir ne MCE Fernbedienung (ab 10 Eu, Original 25 Eu). dann brauchste garkein Player und must bei Musik nichtmal dein Tv anmachen.

Wenn das füt HD Materila nicht reicht halt später noch son Popcorn und den Lap als Server nehmen (das schafft er locker) mit Swisscenter drauf und Videos direkt von der HD des Pop. Wenn die Firmware Musikmässig von der GUI besser ist kannst die musik ja auch auf dei Platte packen.

So sparts ne Menge Geld. Kostet Dich dann letzendlich alles zusammen so um 300 Eu. Und Du hast ne menge Auswahl wie Du das den laufen lässt. je nacjh Geschmack halt.

Dagegen stehen 500+ Eu für einen Standalone Player der nichtmal halbsoviel gute Features hat und dich total festlegt, wenig erweiterbar ist etc..

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Festplatte / Kit Kaufhilfe
shikus am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Mediacenter Plugin Dune HD
el_dude1 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
mediacenter mit apple
becky am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Produktberatung - MediaCenter
0711-amando am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Mediacenter mit streaming client
Priester1 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Kaufhilfe - Festplatten Mediaplayer
thinkbig100 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufhilfe: Aufnhemen von Serien
safado2 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Beratung bei Mediabox bzw Mediacenter
Wolverine0815 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  12 Beiträge
Soundbar/WLAN-Musikplayer - Kaufhilfe gesucht
JensAC am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen