NOXON iRadio aktualisieren der RSDB

+A -A
Autor
Beitrag
kaifisch1970
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 15:02
Hallo,

ich habe zwar inzwischen immer wieder was gefunden, wo sich Leute darüber ausgetauscht haben, daß die Aktualisierung der RSDB nicht funktioniert, aber eine wirklich Lösung noch nicht.

Bei mir sieht es wie folgt aus: Verbindung stehen alle. Zugriff klappt. Die Aktualisierung startet, doch bei 10% steigt das Gerät dann aus und meldet, daß die Aktualisierung fehlgeschlagen ist.

Der Witz: nachdem ich das Gerät neu hatte, habe ich es ein paar mal (vielleicht 5x) ausprobiert und dann hat es funktioniert. Dann habe ich ein Firmwareupdate durchgeführt (aktuelleste Version) und eine neue Aktualisierung klappte nicht mehr. Dann wieder die alte FW aufgespielt - klappt immer noch nicht.

Ich habe es auch schon mit Entfernungsreduzierung zwischen W-LAN Router und iradio probiert...

Hat jemand eine letzte Idee?
jjules
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 19:29
Hiho,

Versuch mal weiter weg zusetllen. Versuch mal via Etrhernet (um Fehlerquellen auszuschliesen).

Dann weiter.

jjules
kaifisch1970
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 09:32
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung. Ich weiß nicht, inwiefern der Terratec Support seinen Teil wirklich dazu beigegtragen hat, aber mit denen war ich auch im Kontakt und ein Teil deren Lösungsvorschlag wird hier mit verarbeitet.

Jedenfalls habe ich es endlich geschafft!

Folgende Einstellungen habe ich an meinem WLAN Router und am Noxon iRadio vorgenommen:

Router:
Deaktivierung der Elternkontrolle - das war es bereits

iRadio:
- Vergabe einer statischen IP außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers
- Subnet: die übliche
- Gateway-IP: die IP des Routers
- bevorzugter DNS-Server: gemäß den Infos aus dem Router
- alternativer DNS-Bereich: ebenso

Und jetzt kommt der Clou: nachdem ich zig-mal eine Aktualisierung der RSDB vorgenommen habe, habe ich einfach mal die Standard-Sprache des iRadios auf Englisch geändert - ohne Hoffnung auf viel Erfolg. Aber witziger Weise hat genau das den Unterschied gemacht! Zwar hat die Aktualisierung auch nicht beim allerersten Anlauf geklappt, aber plötzlich fing das Gerät an, die RSDB zu aktualisieren. Alle Sender waren wieder verfügbar.

Im Anschluß wollte ich das ganze nochmals versuchen, weil ich mir dachte: Deutsch wäre schon schöner. Also Spracheinstellung wieder auf Deutsch eingestellt. Ich wurde gefragt, ob die Sprache der RSDB ebenfalls geändert werden soll, was ich bejahte. Das gleiche Spiel wie eh und je. Das iRadio zählt hoch bis 10% und bricht ab. Aktualisierung fehlgeschlagen oder besser: "Aktualisierung durchgeführt" aber die Datenbank war leer.

Wieder zurück auf Englisch: Aktualisierung funktioniert, alle Stationen wieder vorhanden. Dann wieder Wechsel der Sprache auf Deutsch, allerdings ohne diesmal zu bestätigen, daß die RSDB ebenfalls auf Deutsch geladen werden soll. Es funktioniert!

Abgesehen von der RSDB ist alles in Deutsch lesbar, aber ich denke, damit kann man leben.

Zumindest hat es bei mir nun funktioniert und ich bin wieder zufrieden, ja sogar begeistert von dem Gerät!

Viel Spaß beim Selbstversuch!

PS: was ich vergessen habe - Firmware (FW)
Ich habe das Gerät mit der vorletzten FW bekommen (6292 - wenn ich mich nicht täusche). Damit hat die deutsche RSDB-Synchronisation funktioniert. Nachdem ich das aktuell verfügbare FW-Update eingespielt hatte, funktionierte die Aktualisierung nicht mehr - die bekannte 10%-Hürde. Ein zurückspielen der alten FW sorgte jedoch nicht dafür, daß das Problem behoben wurde. Also spielte ich auf Rat der Terratec Support Hotline das neue wieder ein und mit dieser FW habe ich auch die oben beschriebene Aktualisierung wieder hinbekommen. Seltsam, aber wahr!


[Beitrag von kaifisch1970 am 18. Dez 2007, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noxon iRadio stürzt permanent ab
thu75 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Aktualisierung der RSDB schlägt fehl
haldi am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  5 Beiträge
Noxon iRadio Netzwerkproblem
Noxxyy am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Noxon iradio
fluppi am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Terratec NOXON iRadio
geyerg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Noxon 2 iRadio Problem
mikehan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  30 Beiträge
NOXON Iradio - Update fehlgeschlagen
solar_tom am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Noxon iRadio 460+ Probleme
bausefrank am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Firmware 6392 für Noxon iRadio
Gluppschy am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Noxon iRadio, wie Empfang verbessern?
simplysax am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen