Noxon iRadio mit Nokia N800 steuern

+A -A
Autor
Beitrag
osttiroler30
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 13:25
Hallo

habe ein nokia 800 und möchte damit den noxon damit ansteuern. als beim nokia den titel auswählen und der noxon spielt es dann ab. kennt jemand eine HOW TO anleitung?
ich hab schon alles versucht komme aber einfach nicht weiter

vielen dank im voraus

lg andy
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 14:16
Hi,
wie kommst Du darauf, dass das gehen könnte? Ich maine: Hast Du irgendwo schon mal gelesen/gehört, dass das gehen soll?

Ich weiß nicht, was das Nokia alles kann. Aber die einzige mir spontan einfallende Möglichkeit wäre wohl, dass der Noxon einen festen Sender abspielt der vom PC kommt (Stichwort ShoutCast). Vielleicht kann das Nokia ja den PC steuern?

Gruß
jjules
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 15:33
Hiho,

den Noxon kannst damit nicht fensteuern aber den twonkyserver der dann den Noxon steuert.

Das geht mit einer ControlPoint Software auf dem Nokia und einem Plugin in twonky

General Resourcen http://www.n800wiki.de/

Mediastreamer http://www.n800wiki.de/pmwiki.php?n=Main.Mediastreamer


Mit Mediastreamer kannst Du per uppnp Twonky steuer, der wiederum via upnp den Noxon steuert. Titelauswahl, Playlist, laut/leise etc. geht dann alles via Nokia.

Schätze das meintest du oder?

jjules
osttiroler30
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 16:11
hi jjules,

ja genau das meine ich, hab auf dem nokia schon den mediastreamer installiert und auf dem pc die twonky software (war beim noxon dabei) installiert. was brauche ich den da für ein plugin für twonky?
über twonky ist ja leider das meiste nur auf englisch ,
und mein englisch ist nicht so gut .

gruss andy
jjules
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 17:00
Hiho,

wenn Du Mediastreamer startest müstest Du den Twonkyserver auswählen können sofern Du alles richtig konfiguriert hast.
Das Contro Point Pligin müsste schon dabei sein bei der twonykinstallation.

Es gibt übrigens auch noch ne alternative Software Canola http://openbossa.indt.org/canola/

jjules
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 15:16
Hallo Andy,

ich hab mir vor kurzem auch das N800 besorgt - in erster Linie genau dafür, den NOXON fernzusteuern.

Was soll ich sagen: Es funktioniert prima und ich bin total begeistert! Super easy zu bedienen, auch meine Gäste auf der letzten Party sind ohne Erklärung sofort und "intuitiv" damit zurechtgekommen und jeder wollte seine Lieblingstitel direkt zur Stereo-Anlage "beamen"

Auf einfachste Art lässt sich die Playlist "on the fly" zusammenstellen und jederzeit in der Reihenfolge verändern, um Titel ergänzen, Titel entfernen, Random-Play usw. Auch schön: der Mediastreamer unterstützt Album-Art und beim Abspielen werden die CD-Cover angezeigt.

Das Ganze hat auf Anhieb so geklappt, wie von jjules beschrieben, wobei ich bei Twonky nichts weiter gemacht habe, also kein Extra-Plugin installiert oder so.

Mediastreamer starten, dann dauert es wenige Sekunden, bis Twonky in der Auswahlliste der Mediaserver erscheint, Doppelklick darauf und der Twonky-Musikbaum öffnet sich. Jetzt kann man beliebig ganze Alben, Playlists oder einzelne Titel nach rechts in die Mediastreamer-Playlist verschieben.

Der Player ganz rechts spielt die Titel aus der Liste standardmäßig über das N800 ab. Oben am Player gibt es ein Pulldown-Feld, dort kannst Du den NOXON auswählen, dann läuft alles über den NOXON.

Die Lautstärke-Regelung über das N800 funktioniert bei mir nicht. Das mag aber daran liegen, dass mein NOXON über das optische Digitalkabel an der Stereoanlage hängt - und da funktioniert die NOXON-Lautstärke-Regelung ohnehin (bewusst) nicht. Ob's bei Anschluss über Cinch-Kabel klappt, hab ich noch nicht versucht.

Auf jeden Fall: Die Kombination NOXON und N800 ist klasse! Und ganz nebenbei, taugt das N800 ja auch noch für viele andere spannende Dinge

Grüße

Kaulquappe
osttiroler30
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 19:14
Danke jjules und Kaulquappe,

hat funktioniert

vielen dank für die hilfe

lg andy


[Beitrag von osttiroler30 am 19. Dez 2007, 19:15 bearbeitet]
matty12
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jan 2008, 14:52

Kaulquappe schrieb:

Die Lautstärke-Regelung über das N800 funktioniert bei mir nicht. Das mag aber daran liegen, dass mein NOXON über das optische Digitalkabel an der Stereoanlage hängt - und da funktioniert die NOXON-Lautstärke-Regelung ohnehin (bewusst) nicht. Ob's bei Anschluss über Cinch-Kabel klappt, hab ich noch nicht versucht.
Kaulquappe


Bei Anschluss über Cinch-Kabel geht die Lautstärke-Regelung.

Habe allerdings ein anderes Problem:
Sobald mein N800 den Bildschirm ausschaltet, wird am Noxon der Titel bis zum Ende gespielt, der nächste Titel von meiner Mediastreamer-Playlist wird aber nicht automatisch angespielt, sondern erst, wenn ich wieder auf´s Display drücke.
Habt Ihr das Problem auch?

Danke
matty12
jjules
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2008, 15:15
Hiho,

Stop Play

Immer oder nur wenn Du Shuffle an hast?


Lausstärken Reglung

Bei Digital Anschluss geht de Laustärkenreglung nicht über den Player, ist bei allen Playern so.

jjules
matty12
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jan 2008, 19:03

jjules schrieb:
Hiho,

Immer oder nur wenn Du Shuffle an hast?

jjules


... leider immer; völlig egal, ob shuffle oder "normal"

Das Komische an der Sache ist, dass ich mir einbilde, dass es ganz am Anfang mal ging ... bin mir da aber nicht sicher.

matty12
jjules
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2008, 21:18
Hiho,

geht auch.

Haste sowas wie Repeat all was Du beim Mediastreamer anstellen kannst? Versuch das mal.

Ansonsten gibts einige hier die das laufen haben, such mal hier im Forum und frag die via PM.

jjules
matty12
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 18:16
Hi jjules,

erst einmal Danke für Deine Tips ... habe den Fehler endlich gefunden

Es lag nicht am N800 und auch nicht am Noxon und dem Twonky-Server.

Die FritzBox hat mir in die Suppe gespuckt ... oder genauer gesagt eine Einstellung, die ich nach einem Firmwareupdate der FritzBox vorgenommen hatte.

Unter WLAN war die Option WMM aktiviert; d.h.

"WMM (Wireless Multimedia) unterstützt die Übertragung von Multimedia-Daten und optimiert die Bandbreitenaufteilung zwischen gleichzeitig laufenden Programmen.
WMM ist standardmäßig aktiv."

Das N800 hat auch brav in diesem Modus gefunkt und dabei jedes Mal, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wurde, die Verbindung zum Noxon verloren

Nachdem ich das WMM Feature jetzt deaktiviert habe, funktioniert alles wieder bestens

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja anderen weiter ...

matty12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alternative zum nokia n800?
markus3 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
Noxon iRadio Netzwerkproblem
Noxxyy am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
NOXON Iradio - Update fehlgeschlagen
solar_tom am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Terratec NOXON iRadio
geyerg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Noxon 2 iRadio Problem
mikehan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  30 Beiträge
Frage zu Noxon iradio
fluppi am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Noxon iRadio 460+ Probleme
bausefrank am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Showcenter 200+Swisscenter Steuern mit PSP oder Nokia N800 möglich?
nimrodity am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Firmware 6392 für Noxon iRadio
Gluppschy am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Noxon iRadio for IPod Thread
toshiuser am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen