2,5" Festplatte Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
suchthilfe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 10:42
Hallo,

es gibt ja externe 2,5" Festplatten mit 2 USB-Steckern, bzw. Y-USB-Kabel und welche mit nur 1 normalen USB-Kabel.

Reicht die Stromversorgung über den Mediaplayer aus um eine 2,5" Festplatte mit nur einem Kabel / einen USB-Anschluss zu betreiben?

Die Mediaplayer haben ja meistens nur 1 USB-Anschluss.

Oder sollte man 3,5" Festplatten verwenden? Dieses wollte ich eigentlich vermeiden da ich kein Netzteil anschließen wollte.

Die Festplatte soll als Datenträger für den Mediaplayer dienen und als Speichermedium beim SAT-Receiver, der PVR-fähig ist (natürlich nicht gleichzeitig).

Vielen Dank für eure Hilfe.
9604_TV
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 10:43
Zum Player kann Ich nichts sagen, beim receiver geht das auf jeden fall.
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 19:25
Ich habe hier 3 externe 2,5" Platten, von denen eine alte 40 GB P-ATA grundsätzlich 2 USB-Ports braucht, eine 160er P-ATA und eine 100er S-ATA mit einem Port hinkommen.

Ich denke, moderne Platten kommen mit den 500 mA aus, da aber der Anlaufstrom höher ist hilft wohl wirklich nur ausprobieren.
DerRudi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 11:17
Das kann man so pauschal nicht sagen. Du mußt beim Kauf eine 2,5" Platte darauf achten, dass der Stromverbrauch möglichst niedrig ist (besonders beim Anlaufen der Platte). Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein USB-Anschluß reicht.
stefan1100
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 11:23
Viel hängt auch am Mediaplayer oder SAT-Receiver, welche Ströme sie liefern. 500mA müssen sie laut Spezifikation liefern, viele liefern mehr.
Wenn sie nur 500mA liefern, läuft eigentlich gar keine an.
DerRudi
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 15:29
Die Western Digital BPVT Serie braucht zB. nur 4,75 Watt beim Anschalten. Die sollte eigentlich auf jeden Fall an einem USB-Anschluß laufen, wenn sich der MediaPlayer so einigermaßen an die Standards hält...

Hab gerade gesehen, dass da das Advanced Format (4KB Sektoren) benutzt wird und somit nicht an nem Mediaplayer läuft.

Die Hitachi Travelstar 5K500.B braucht auch nur 4,5W beim Anlaufen, sollte also auch gehen...


[Beitrag von DerRudi am 07. Jun 2010, 15:36 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 17:04
Hmmm, mal kurz gerechnet...

5 V x 0,5 A = 2,5 W

Wenn sich also genau an die Spezifikationen gehalten wird, dann läuft keine der genannten Platten an einem Port an.

Mein Lenovo hat einen sog. Power-USB-Port mit 1 A. Die alte Platte, die sonst an 4 anderen Rechnern 2 Ports braucht, läuft an dem NB aber auch an den anderen Ports. Und die Controller überwachen die Gesamtstromaufnahme, denn es gibt ja eine entsprechende Fehlermeldung. Zumindest unter Win XP, unter Win 7 konnte ich die noch nicht hervorrufen.

Soviel also zu Spezifikationen und Herstellerangaben. Es bleibt bei 'müsste, könnte, sollte' und muss im Einzelfall ausprobiert werden.
cr
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 17:25
Manche Geräte liefern genug Strom, dann laufen sie an, andere liefern nur die spezifizierten 500 mA, dann laufen wohl die meisten (alle?) NICHT an.
Somit hängt es primär vom versorgenden Gerät ab. In diesem Fall steckt man (wenn am Gerät kein 2. frei ist) den 2. USB-Anschluß in ein USB-Netzgerät oder in einen stromversorgten Hub (der Hub wird dabei nicht für den Signalweg benützt, sondern liefert nur Strom, da ja nur der blindes USB-Anschluß an ihm steckt).
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 17:35
An einem PC sicher, nur nicht alle Mediaplayer, DVD/BR-Player oder Glotzen unterstützen den Anschluss eines Hubs. Und darum ging es ja ursprünglich. Kommt also auch wieder auf den Einzelfall an.
cr
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 18:08
Wie ich geschrieben habe, braucht der Hub auch gar nicht unterstützt zu werden, weil man an ihn das blinde Kabelende anschließt:


In diesem Fall steckt man (wenn am Gerät kein 2. frei ist) den 2. USB-Anschluß in ein USB-Netzgerät oder in einen stromversorgten Hub (der Hub wird dabei nicht für den Signalweg benützt, sondern liefert nur Strom, da ja nur der blinde USB-Anschluß an ihm steckt).


[Beitrag von cr am 07. Jun 2010, 18:09 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 19:14
So ist es aber nun mal nicht, ein Hub ist ein Gerät in der Kette. Warum wird wohl beim anstecken ein Stück neue Hardware erkannt? An meinem LG BD390 funktionieren dadurch keine Geräte mit zwischengeschaltetem Hub.
cr
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 19:36
Der Hub liegt nicht in der Kette, weil der blinde USB-Anschluß dran hängt. Wie oft muß ich mich wiederholen. Das USB-Signal berührt den Hub gar nicht, es wird nur Strom gezogen. Glaubs einfach! Wenn du es nicht glauben magst, kannst du ja so ein Kabel aufschneiden!

Nochmals: Der ZWEITE ANSCHLUSS bei so einem Kabel IST BLIND. BLIND HEISST, er hat keine Verbindung mit dem USB-Signal!!!
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 19:39
Dann kann man auch gleich ein Netzteil an das Gehäuse der Platte anschliessen - die entsprechende Buchse ist meist vorhanden.


[Beitrag von Marsupilami72 am 07. Jun 2010, 19:39 bearbeitet]
cr
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2010, 19:50
Meine Festplatte hat zB keine Buchse für Stromversorgung (leider). Und viele andere auch nicht.
Somit brauche ich entweder ein Netzgerät mit USB-Anschluß (findet man in den Blödmärkten schwer). Daher hänge ich den zweiten Anschluß an den stromversorgten Hub, den ich sowieso habe.
Anfänglich glaubte ich auch, ich kann die Festplatte nur aktiv am Hub betreiben, dh. Hub liegt dazwischen im USB-Weg. Ist aber eben nicht so. Hub liefert nur Strom, er weiß nicht mal, dass es die Festplatte gibt.

An sich sind die DoppelUSB-Kabel sowieso ein Problem. Es gibt ja auch Geräte, die liefern keinen Strom via USB, oder nur 100 mA, wenn nicht explizit mehr vom ext. Gerät angefordert wird. Da der 2.USB aber blind ist, kann nichts angefordert werden. Was kommt, das kommt.
Drum steht auch meist, dass nicht garantiert wird, dass die Stromversorgung mit dem Doppelanschluss klappt!
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 20:31
Ach, jetzt weiß auch was du meinst, drück dich doch gleich klar aus

Meine Platten sind 'handgemacht', da kann man sich die Gehäuse aussuchen. Habe ich aber ehrlich gesagt bisher nicht drauf geachtet, eher auf Farbe und Aussehen...

Und dann gibt es noch Geräte, bei denen ist die Stromversorgung in einer Doppelbuchse einfach parallel geschaltet. Somit sind diese Y-Kabel dann auch hinfällig.
cr
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2010, 23:11
Noch klarer kann ich es mir kaum vorstellen

Es gibt auch 1,8" Platten bis 250 GB. Die sollten wirklich mit 500 mA auskommen. Sind aber teuerer....
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Jun 2010, 00:15


Jo, die sind mit 1,8 W in der externen Version angegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geeignete 2,5 Zoll-USB-Festplatte?
uskobi am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
USB 2,5 Festplatte HDD MULTIMEDIA PLAYER
sonnemond am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Mediaplayer und gleichzeitig externe Festplatte
Klopfer_flix am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
suche Mediaplayer & externe Festplatte
wingo2 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Festplatten-Mediaplayer für unterwegs im Hotel
--Torben-- am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
Externe USB Festplatte steuern
mesmeck am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  5 Beiträge
mediaplayer mit usb und iso unterstützung?
float86 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  5 Beiträge
Wohnzimmertaugliche USB-Festplatte
Larry_Lobster am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Externe Festplatte als Mediaplayer
ghoelig am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit festplatte
Outl0r am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen