Sqeezebox Touch - steuert/liest itunes?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_AL
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 18:14
Hi

Hier scheint es einige zu geben, die verschiedene Versionen der Sqeezebox besitzen.

Ich hab Windows Xp und möchte die Musik, die ich auf dem Rechner mit itunes verwalte und höre, am besten über Wlan in andere Räume transportieren


1.Frage

Schön wär natürlich, wenn ich von zB von der Squeezebox Touch aus in Itunes blättern könnte, Genre, Artist etc suchen könnte usw - ist irgendwie in der Werbung unklar, ob das geht.


2. Frage

Für den Touch brauch ich dann noch kleine Aktivlautsprecher oder? Gibt es da Empfehlungen mit sehr guten Spound, Bass etc?


3. Frage

Die Boxen wären ja mit der Boom oder dem Squeezebox Radio schon onboard, sodaß man mit einem Griff alles mal mitschleppen kann.

Würdet ihr User trotzdem eher den Touch empfehlen bzw kann Squeezebox Radio /Boom auch in itunes blättern?

(Ich weiss, wenn ich mir nen Iphone zu leg, ginge das mit Airport oder wie dat heisst. Aber ich hab schon nen gutes Handy und das hält auch noch ne Weile!!)


4. Frage

Kann sein, das ich mir später ne NS kaufe, die nur dafür dann wär, sodass ich ohne PC hören könnte. Das ganze Thema ist aber neu, das versteh ich noch nicht so ganz. Möchte mir nur beid er Lösung diese Variante offen halten für einen Ausbau


5. und Letzte Frage

Die Threads hier sind ja endlos und sehr technisch. Ich las aber, das im April eine bugs auf dem touch waren. Sind die inzwischen behoben?
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 23:23

Thomas_AL schrieb:

1.Frage

Schön wär natürlich, wenn ich von zB von der Squeezebox Touch aus in Itunes blättern könnte, Genre, Artist etc suchen könnte usw - ist irgendwie in der Werbung unklar, ob das geht.

Naja direkt "in iTunes blättern" nicht aber der Effekt sollte der gleiche sein.
Das läuft so: Du installierst die "Squeezebox Server" SOftware auf dem Rechner und die zieht sich die Daten aus iTunes und steuert dann die Squeezebox.


Für den Touch brauch ich dann noch kleine Aktivlautsprecher oder? Gibt es da Empfehlungen mit sehr guten Spound, Bass etc?

Kommt drauf an, was Du machen willst. Die Touch hat richtig guten Sound, da lohnen sich auch "große".
Ich selber (ist aber nicht meine "Erst-Squeezebox") betreibe sie mit einem Paar Audioengine A2, die klingen für die Größe unglaublich.


3. Frage

Die Boxen wären ja mit der Boom oder dem Squeezebox Radio schon onboard, sodaß man mit einem Griff alles mal mitschleppen kann.

Würdet ihr User trotzdem eher den Touch empfehlen bzw kann Squeezebox Radio /Boom auch in itunes blättern?

Die Funktionalität ist die gleiche. Die Boom klingt auch nicht schlecht (für die Größe) aber ist halt nicht mit einer Stereoanlage zu vergleichen, ist halt recht klein.

Das Radio ist Mono. Wenn es Dir nur auf "transportabel" ankommt ist das die Wahl (gibt's auch mit Batterie) aber vom Klang natürlich nicht mit der Touch mit guten Lautsprechern zu vergleichen.


4. Frage

Kann sein, das ich mir später ne NS kaufe, die nur dafür dann wär, sodass ich ohne PC hören könnte. Das ganze Thema ist aber neu, das versteh ich noch nicht so ganz. Möchte mir nur beid er Lösung diese Variante offen halten für einen Ausbau

Das geht, Du brauchst halt ein NAS, auf dem Squeezebox Server läuft. Oder Du verwendest den Server auf der Squeezebox Touch (da kannst Du USB-Platten anschließen), in beiden Fällen wird die iTunes-Integration etwas schwieriger.


5. und Letzte Frage

Die Threads hier sind ja endlos und sehr technisch. Ich las aber, das im April eine bugs auf dem touch waren. Sind die inzwischen behoben?

Was ist schon Bug-frei. Die meisten Sachen sind inzwischen halbwegs im Griff.
Probleme gab es vor allem mit dem Server auf der Touch, den würdest Du ja dann gar nicht verwenden.
Und ansonsten mit HD-Audio im FLAC-Format. Das unterstützt iTunes nicht, betrifft Dich also auch nicht
Thomas_AL
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 00:01
Oh - danke dir!!

Das sind genau die Art von Antworten, die ich mir erhoffte: erhellend und hilfreich!!

Dann würde ich sogar die in itune hinterlegten covers auf der touch sehen können?

In größere Teile der Wohnung reicht meine Stereo Anlage, nur in die Küche und auf den Balkon nicht so recht. Dort werde ich aber wohl die letzten Feinheiten des Klanges nicht raus hören wg den Umgebungsgeräuschen u die Audioengine A2 sehen im Net recht groß um sie hin u her zu tragen?!

Evtl noch die Zusatz-Frage: ist die Software von dir für meinen Fall auch nützlich? Verbessert sie zB das Suchen, bzw Anschauen der Daten von den CDs in itune?

lg

Thomas
Thomas_AL
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 00:08
ah - wer aufmerksamer liest...

Das Ipeng ist das remote apps der SB für iphone :-)

Dann frag ich halt: tut die Software auch mit symbian mobils wie dem meinen - ein SE?

Na, ich denk, ich kenn deine Aw: leider nicht.

Trotzdem gratuliere zu dem Apps! :-)
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 00:26

Thomas_AL schrieb:

Dann würde ich sogar die in itune hinterlegten covers auf der touch sehen können?

Ja.


In größere Teile der Wohnung reicht meine Stereo Anlage, nur in die Küche und auf den Balkon nicht so recht. Dort werde ich aber wohl die letzten Feinheiten des Klanges nicht raus hören wg den Umgebungsgeräuschen u die Audioengine A2 sehen im Net recht groß um sie hin u her zu tragen?!

???
Viel kleiner werden Aktivboxen nicht mehr. Die sind ca. 14 cm hoch.


Evtl noch die Zusatz-Frage: ist die Software von dir für meinen Fall auch nützlich? Verbessert sie zB das Suchen, bzw Anschauen der Daten von den CDs in itune?

Nein. Also nützlich schon aber Du bräuchtest ein iPhone oder einen iPod touch.
Und nein: kein Symbian. Ist auch nicht geplant. Es gibt noch eine schöne App (SqueezeCommander) für Android.
Thomas_AL
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2010, 21:14
... nur 14 cm?! Ok, ich check die Teile mal an!!


Danke nochmal und lg
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2010, 23:37

Thomas_AL schrieb:
... nur 14 cm?! Ok, ich check die Teile mal an!!


Danke nochmal und lg

OK, hab' nachgemessen: sie sind 15cm hoch. 14cm war die Tiefe.

BxHxT = 11cm x 15cm x 14cm

Sind wirklich klein.
Thomas_AL
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2010, 11:57
Ich sehe gerade, das es auch eine Audioengine Hifi 5 gibt.

Meinst du, das die eher überdimensioniert ist für den Touch

Alle - also Boxen u touch brauchen Strom - also keine Akkus oder?
coolio107
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2010, 13:40

Thomas_AL schrieb:
Ich sehe gerade, das es auch eine Audioengine Hifi 5 gibt.

Meinst du, das die eher überdimensioniert ist für den Touch

Alle - also Boxen u touch brauchen Strom - also keine Akkus oder?

Für die Touch ist fast gar nichts überdimensioniert. Die klingt sehr gut, würde sie jederzeit auch an "großen" Boxen betreiben. Schlechter als ein CD Player ist die auch nicht.

Die A5s sind halt schwerer 'rum zu schleppen, Du wolltest doch portabel haben, oder?

Ansonsten kannste gleich rightig was ernsthaftes nehmen, z.B. sowas:
http://www.adam-audio.com/de
Thomas_AL
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 17:12
ups - ok: hatte nicht nach den Maßen geschaut. In nem Laden wär das nicht 'passiert' :-)

Dann doch lieber die kleinen wg dem rumschleppen... :-)

Ok, dann steht mein Set jetzt fest

lg
Thomas_AL
Neuling
#11 erstellt: 07. Jul 2010, 14:02
wow

Schwer beeindruckt bin

Hatte nach der Bestellung schon überlegt, ob das nicht ein Fehler war, die Sqeezebox und die Audioengine zu kaufen - immerhin ganz schön viel Asche für den Spass, in der Küche oder auf dem Balkon Musik zu haben. Hätte ja auch noch nen ungenutzen 40 Gig MP3 Player von iriver, dem ich ein paar Boxen spendieren hätt können - allerdings reichen die 40 Gig natürlich schon lang nimmer u ich hätte da nicht einfach alles im Zugriff gehabt. Aber nur deswegen die 470,- Euros hinlegen?

Auch als die Pakete ankamen.. irgendwie, dachte ich, ne, ne ne - ich bin doch einfach aus dem Alter des Hifi- und Musikfiebers raus. die ganze aufbauerei, das ganze Konfigurieren, ne ne ne

Langsam kam dann aber doch die Spannung auf und spätestens wie ich den Sound der Boxen zum erstenmal hörte (mit Internet Radio erst mal bloß!)und mir lässig Brazil Radios zb aus Rio oder Sao Paulo oder Afrika etc etc hab reinziehen können, mußte ich sagen: glänzende Augen - Weihnachten im Hochsommer g*

Zumal ich so eine einfache Installierung noch selten erlebt hab - hoffen wir, et bleibt so: zZ läuft grad der Scanner für meine itunes Bibliothek :-)

Zwei Frage grad im Moment:

1. Kann ich den Server auf 2 PCs installieren?

2. wieviel der erwünschten Daten im Server der SB muß ich ausfüllen? Mailaddy, Kennwort etc - brauchts dös?

lg

Thomas
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2010, 16:22

Thomas_AL schrieb:

1. Kann ich den Server auf 2 PCs installieren?

Ja. Du musst dann aber die Touch zwischen denen umschalten, das geht unter "eigene Musik" ganz unten (nur, wenn die tatsächlich beide laufen).


2. wieviel der erwünschten Daten im Server der SB muß ich ausfüllen? Mailaddy, Kennwort etc - brauchts dös?

Ja. Sonst geht das Internetradio nicht und es quietscht auch sonst. Die Mailaddy kannste aber auch erfinden, dann solltest Du nur Dein Kennwort nicht vergessen, denn Recovery-Mail geht dann nicht mehr.

Ach ja: und du musst das selbe Account für den Server und die Touch verwenden.
Thomas_AL
Neuling
#13 erstellt: 08. Jul 2010, 07:19
Eine Sache hab ich mir anders vorgestellt: ich dachte, ich hör dann an der Anlage und in der Küche ua Räume parallel das gleiche - sodass ich eben beim hin u her laufen in der Wohnung immer im 'Musikstrom' bin...

Das geht aber wohl so nicht, höchsten mit Internet Radio.


Schade, trotzdem, tolle Sache, das!!
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2010, 09:32
Hä? Natürlich geht das. Wo genau ist das Problem? Wenn es nicht geht, machst Du irgendwas falsch.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 08. Jul 2010, 10:36 bearbeitet]
Thomas_AL
Neuling
#15 erstellt: 08. Jul 2010, 09:56
ähm - also ich hab die Musikfiles ua auf nem Netbook incl itunes und das hängt an meiner großen Stereo-Anlage per Cinch/Aux

Wenn ich also normal Musik höre, lass ich also itunes auf dem netbook über die Anlage laufen

So, nu hab ich in der Küche die SB mit den Audioengine. Bisher hab ich mir dort eine CD aus dem Netbook raus gesucht u die dann halt laufen lassen. Wüsste jetzt nicht, wie ich es machen soll, das die SB spielt, was ich im Wohnzimmer auf die alte Art u Weise am laufen hab. Die SB hat doch nen eigenen Server u sucht und spielt sich das selbst..?!

Da müßt ja itunes irgendeine Funktion haben, das gerade abgespielte zusätzlich zur Stereoanlage auf die SB in der Küche zu transportieren...?!

Oder?

thxs

Thomas
coolio107
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2010, 10:42
Ach so. Na gut.

Was Du machen könntest: Installiert Dir auf dem Netbook SoftSqueeze. Das arbeitet wie eine Software-Squeezebox und kann auch synchronisieren, dann kannst Du in beiden Räumen synchron das gleiche abspielen.

Abhängig von Deiner Netbook-Hardware und den Audiotreibern kann es sein, dass Du da ein bisschen mit den verzögerungsparametern spielen musst und ganz super-perfekt wird es wahrscheinlich nicht werden (die SBs synchronisieren auf unter 10ms) aber ein Anfang ist es.

Google mal nach SoftSqueeze, die aktuelle Version ist 3.9 beta.
Thomas_AL
Neuling
#17 erstellt: 09. Jul 2010, 08:47
hm - ersetzt das SoftSqueeze dann den itunes?

Nicht so ganz versteh - das ist ein Player, oder? Und wenn ich über den absspiele, sync ich die SB'? U'nd kann trotzdem in meinen CDs blättern u sie von der Küche aus auswählen?

lg
coolio107
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2010, 09:07

Thomas_AL schrieb:
hm - ersetzt das SoftSqueeze dann den itunes?

Nicht so ganz versteh - das ist ein Player, oder? Und wenn ich über den absspiele, sync ich die SB'? U'nd kann trotzdem in meinen CDs blättern u sie von der Küche aus auswählen?

lg

Ja.
Thomas_AL
Neuling
#19 erstellt: 10. Jul 2010, 20:03
Hm - also ich würde doch lieber bei meinem itunes bleiben, alle Files in einer anderen Software evtl ganz anders verwalten.. :-(

Eine Frage ergab sich noch: ich versuche 'verzweifelt' Favoriten zu schaffen, damit ich nicht erst immer durch endlose Menüs muss in der SB.

Es hieß, ich muss auf das Pluszeichen drücken dafür, da erscheint dann aber auf der Touch die Schrift 'Titel' Das war es auch schon. Inzwischen hab ich auch Titel vom Titel :-((

Online habe ich die url von 2 Sendern eingetragen (Jazz Wiesbaden, feiner Sender - und Klassik Radio.de

Beide url rufen am PC sofort den musicstream auf - aber ich hab, wenn ich an der FB auf favoriten drück, weiterhin nix in der SB

Was mach ich da falsch?

lg
coolio107
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2010, 20:15
Du musst das "+" gedrückt halten, glaube ich.


[Beitrag von coolio107 am 10. Jul 2010, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC380NT oder Sqeezebox Touch
karl2871 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
iTunes Playlists auf der Squeezebox?
Scorpicory am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
Soundbridge + NAS + ipod touch
JanXP am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
iPod Touch als Fernbedienung
Monster-TV am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  16 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Itunes Wiedergabelisten
mgk am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Gibt es sowas wie Sqeezebox nur mit Touchscreen?
MMustermann am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  14 Beiträge
Sqeezebox Duet versus SONO vs. evtl. andere Lösung mit Mac?
audiophobiker am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  78 Beiträge
Logitech Sqeezebox zusammen mit WD My Book NAS
Opium² am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen