Philips MCI298 - Erfahrungen und Meinungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Devildo
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 14:06
Moin zusammen,

ich habe mir nach längerer Suche den Philips MCI298 zugelegt und habe hier bisher nichts darüber gefunden, sodass ich mich daran versuche andere nun einen Eindruck über dieser Produkt zu vermitteln.
Da ich sowas selten mache, verzeiht bitte den gewissen Mangel an Professionalität.

Link zum Hersteller

Hintergrund:
Ich suchte einen Mutlimediaplayer für die Küche, mit I-Netradio, CD-Player und eigenen Lautsprecher. Zudem sollte er an die Wand montierbar sein und somit eine nicht zu große Tiefe haben.
Da ich schon das NP2500 im Wohnzimmer stehen habe und damit zufrieden bin, obwohl er seine Schwächen hat, bin ich somit schon auf Philips gedriggert gewesen, aber dennoch offen für andere Hersteller.

Design/Verarbeitung:
Sieht einfach edel aus. Alles stimmt und wirkt nicht billig. Die FB wurde gegenüber der NP Reihe überarbeitet und liegt gut in der Hand. Die Boxen wurden vom Design her meines Erachtens harmonisch gestaltet und fügen sich gut dem gesamten Erscheinungsbild.

Features:
Der Touchscreen ist sicherlich eine heute Notwendigkeit um sich auf dem Markt noch hervorzuheben. Jedenfalls funktioniert er wunderbar - Die Symbole sind durchweg gross genug um diese sicher zu treffen ohne dabei riesig zu werden.
Der USB Anschluss funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut, ebenso der CD Player.
Was sicherlich einige interssiert, ist die Funktionalität des Internetradios. Hier kann ich sagen, dass ich absolut begeistert bin. Im Gegensatz zum NP2500 hatte ich keinen einzigen Verbindungsabruch und die Qualtität ist eindrucksvoll.
Musik streamt er beschwerdefrei und unkompliziert von meinen Server - Auch hier hat der NP2500 immer wieder seine Schwäche gezeigt. Insbesondere mit meiner grösseren Musiksammlung (33GB) hat der MCI298 bisher keine Probleme gehabt und braucht auch nicht solange wie der NP2500 um die Musikliste zu ziehen.
Einen Wermutstropfen hab ich aber - Er zeigt keine Covers an. Ich denke aber, dass das per Softwareupdate noch kommen wird, wie bei Philips bisher das auch so war.

Sound:
Was soll ich sagen? Einfach klasse! Kein blechern wie bei anderen, sondern ein satter, volumstarker Sound - In dieser Kategorie habe ich bisher nichts besseres gefunden (Natürlich kein Vergleich zu einer richtigen Steroanlage)


Fazit:
Geschossen habe ich ihn bei Redcoon für ca.220€ und muss sagen, das ich keinen Cent bereue. Der Klang ist klasse und hat soviel Kraft, dass ich damit unser ganzes Haus beschallen könnte. Seine Leistungsgrenze habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können (Meine Ohren wollen es auch nicht ).
Die Software macht einen stabilen Eindruck. Jedenfalls habe ich bisher keinen Absturz gehabt, egal was ich versucht habe (Da wo der NP2500 erfahrungsgemäß die Gretsche gemacht hat)
Das kein Cover beim abspielen angezeigt werden ist ein bisschen ärgerlich, aber gehe davon aus, dass dies noch behoben wird.

Also, wenn jemand eine quasi Microanlage sucht mit I-Netradio, Netzwerkfähigkeit, CD-Player und USB, kann meines Erachtens hier nichts falsch machen.

Falls ich Punkt nicht erwähnt habe, aber wichtig sind, lasst es mich wissen.

Gruß,

Devildo


[Beitrag von Devildo am 09. Jul 2010, 14:11 bearbeitet]
passt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 10:25
Ich habe das Gerät auch ins Auge gefasst. Ich möchte es allerdings ins Schlafzimmer stellen und auch als Radiowecker nutzen.

Wie sieht es mit der Helligkeit des Displays aus? Dimmt sich das automatisch ab? Wie dunkel ist es?

Sind die Weckfunktionen gut erreichbar? Wochentagsweckfunktion vorhanden?

Gruß,
Peter
Devildo
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 09:32
Die Helligkeit kannst du selber anpassen - Somit liegt es in deiner Hand, wie hell oder dunkel du es haben möchtest.
Die Weckfunktion habe ich nicht getestet, da bei mir das Gerät in der Küche steht.
passt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 05:36
Danke für deine Antwort.

Vielleicht kannst du mir meine weiteren Fragen beantworten.

Muss die Helligkeit selber angepasst werden oder gibt es eine automatische Dimm-Funktion? Manuelles Anpassen würde bedeuten, dass ich jeden Abend das Gerät abdimmen muss oder umgekehrt, das Display aufhellen muss, wenn ich es gut ablesen möchte.

Kann ich externe Festplatten anschließen oder ist die Speichergröße beschränkt?
Muss der Datenträger FAT32 formatiert sein oder darf es auch NTFS sein?

Kann ich das netzwerkfähige Gerät über einen Browser einrichten oder muss es die mitgelieferte Software sein?

gruß,
Peter
Devildo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 13:28
Eine automatische Dimmfunktion hat es meines Erachtens nicht. Also musst du es selber einstelllen. Hier muss ich meine obige Aussage korregieren - Es gibt zwei Möglichkeiten für die Einstellung: Einmal "Hell" und einemla "DIM", wobei "DIM" die Helligkeit um ca. 50% reduziert. Aber es ist noch hell genug, als das du es im dunkeln noch gut ablesen kannst.

Hinsichtlich deiner Fragebzgl. der externen Festplatte: Ich habe meine 120GB (2,5") mit 35GB MP3 Files angeschlossen und er hat es ausgelesen - Hat zwar ein bisschen gedauert, aber es funktioniert. Zudem habe ich auch mein NAS angeschlossen und mit dem Philips ausgelesen.
Beide Platten laufen auf FAT32 - NTSC kann ich nicht checken, da ich keine Platte darauf formatiert habe.

Was die Einrichtung bzgl. des Netzwerkes: Ich weis nicht was du genau meinst, aber ich habe das Wlan dirket am Gerät eingerichtet. Ich habe letztendlich alles direkt am Gerät eingerichet.

Noch eine Ergänzung zu meinem Testbericht:
Es gab gerade ein Softwareupdate und nun zeigt er auch alle Covers der Alben und der Radiosender (sofern vorhanden) an.
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 16:42
Hallo zusammen
Bei mir funktioniert das Philips MCI298 Radio nicht so dolle.
Mein np2500 und np1100 sind schneller. Eigentlich wollte ich den np 1100 ablösen. Bei jedem Schritt kommt der verdammte Kreisel(Fritzbox Mediaserver 200GB).Bei den alten kommt fast nie der Ladekreisel.Wenn ich über Ordner mit dem MCI298 zugreife wird dummerweise alphabetisch abgespielt. Der np2500 spielt die Titelfolge ab, warum weiss nur Philips. Nach der leichten Installation (2min) konnte ich immerhin 2 Lieder vom Fritzboxserver abspielen bevor das Radio abstürzte. Danach kam keine Verbindung mehr zustande. Netzwerkschlüssel musste neu eingegeben werden, danach "gings wieder".Was mich auch noch nervt ist dass man nicht mehr durchgehend zappen kann.
Ich habe zb von a bis z Ordner angelegt. Beim np2500 kann man wenn man bei z ist, direkt weiter zu a. Beim MCI298 muss ich 26 drücken bis ich wieder bei a bin. Von der Bedienung finde ich das np1100 am besten. Dort gibts nur Pfeiltaste zum in den menüs hin und her zu springen. Beim np2500 und MCI298 gibts ne Returntaste.Grandioser Einfall .
Ich kann nur sagen, dass die Bedienung von Gerät zu Gerät schlechter geworden ist.

Der Hauptgrund warum ich es zurückschicke ist, dass ich nur 1-3 Lieder abspielen kann. Mitten im Lied bricht er ab und man ist wieder im Hauptmenü. Das komische ist, dass die Verbindung nicht abbricht, zumindest zeigt er das nicht an.
Wenn die Abbrecher nicht wären, wäre das Teil ganz brauchbar.

p.s np2500 und np1100 funktionieren bei mir bestens.
passt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Aug 2010, 09:12
@cdbutsch22vinyl
Hattest du denn das neueste Update eingespielt, welches Devildo in den letzten Tagen eingespielt hat? Obwohl ich nicht weiß ob dieses Update zwangsläufig den Fehelr behebt.

@Devildo
Ist der Zugriff auf dein NAS auch buggy?

Oder liegt es vielleicht an der Wahl des NAS. Die Fritzbox soll da nicht erste Wahl sein, auch wenn es klappt.


gruß,
Peter
Devildo
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2010, 12:28
@ cdbutsch22vinyl

Das tut mir leid, von deime Problem zu lesen. Allerdings kann ich es nicht replizieren. Auch mein NAS läuft über meine Fritzbox und ich kann alles wunderbar und ohne Abstürze abspielen - hier versagt leider mein NP2500 immer wieder und zwar genauso wie du es beschrieben hast. Ebenso kann ich zwischen den Alben hin und her zappen. Beim NP2500 ist das aber auch viel besser durch Softwareupdates besser geworden (Hast du auch selber geschrieben). Hier kann es also sein, das Philips noch weiter nacharbeiten muss - Besonders was die gestreamte Datenmeneg ist. Vielleicht sind 200GB Musik für den MCI298 zurzeit noch zuviel? Ich habe 39GB MP3s und keine Probleme.

Wie "passt" schon gesagt hat, ist natürlich die Frage ob du die aktuelle Software installiert hast. Da du das Gerät aber schon zurückgeschickt hast, ist es natürlich müssig darüber nachzudenken wie man dein Problem lösen kann
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2010, 12:54
Das Update war mein erster Schritt.

Ich habe eine 250GB 1,8" Samsung Festplatte prall gefüllt an der Fritzbox 7240, die immer in Betrieb ist. Wieso es mit dem Philips MCI298 nicht richtig funktioniert ist mir schleierhaft.
Zumal es mit np2500 und np1100 wunderbar funktioniert.
Toni-HiFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Sep 2010, 11:31
Da mich die Funktion Wecker auch beschäftigt, ich suche noch etwas fürs Schlafzimmer mit Internet-Radio -

Frage zum Philips - kann der auch mit Internetradio wecken ??


[Beitrag von Toni-HiFi am 26. Sep 2010, 11:31 bearbeitet]
anthelie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 19:50
Hi,

Toni-HiFi schrieb:
Frage zum Philips - kann der auch mit Internetradio wecken ??


Nein - nur mit Summton (Korrektur: laut Anleitung ist es ein Summton, tatsächlich ist es ein NERVIGES Piep-Piep-Piep)

Vielleicht geht es mal mit einer späteren Firmware - die Möglichkeit, den Weckton auszuwählen ist jedenfalls vorhanden (einzige Option: Summton)

CD oder normales Radio würde mir persönlich schon reichen, so ist es ein für mich völlig überflüssiges Feature.

ciao
anthelie


[Beitrag von anthelie am 28. Sep 2010, 19:57 bearbeitet]
FMOe
Neuling
#12 erstellt: 10. Nov 2010, 12:18
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den MCI298-12 mit aktuellster Software bei mir zu Hause laufen. Habe das Gerät jetzt schon zum zweiten Mal in die Servicewerkstatt geschickt, weil bei es bei mir mindestens 2 Minuten dauert, bis via WLAN ein Internetradiostream zu hören ist. Nach diesen 2 Minuten braucht der MCI298 nochmal ca 40 sek. bis der Stream ohne Unterbrechungen abgespielt wird.

Wie lange dauert bei Euch der Verbindungsaufbau zum I-Netradiosender ?

Ich besitze noch ein NOXXON 90elf. Dieses liefert mit bereits nach wenigen Sekunden ( max. 5 ) einen unterbrechungsfreien Stream.

Bin sehr gespannt auf Euere Erfahrungen
Danke

Falk
Devildo
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2010, 15:39
Ich habe nach deinem Beitrag mal bewusst darauf geachtet und er benötigt ca. 8 Sekunden, bis er loslegt. Finde also völlig in Ordnung.

Hast du mal die Anlage per Kabel connectet, um es mal mit Wifi zu vergleichen? Wenn er per Kabel auch solange braucht, dann stimmt was mit dem Gerät nicht oder nur mit dem eingebauten Wlan nicht.
blackzed
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 16:12

anthelie schrieb:
Hi,

Toni-HiFi schrieb:
Frage zum Philips - kann der auch mit Internetradio wecken ??


CD oder normales Radio würde mir persönlich schon reichen, so ist es ein für mich völlig überflüssiges Feature.


Mittlerweile kann das Gerät wohl auch mit FM-Radio wecken, Internet geht nicht.

Viel interessanter aber finde ich, dass der NP2500 die gerade gespielten Titel beim Internetradio anzeigt (wenn der Sender dies unterstützt), aber das MCI298 nicht! Dabei ist es doch das "neuere" Gerät

Hoffe, dass Philips da nochmal nachbessert!
St1100
Neuling
#15 erstellt: 04. Feb 2011, 13:09
Hallo blackzed,
auch ich finde es traurig, das beim Internetradio der Titel und der Interpret nicht angezeigt werden. Über CD, USB-Stick und Festplatte zeigt der MCi298 alles an, sogar mit Cover.
Auf die Anfrage bei der Hotline, weshalb das MCi298 etwas nicht kann, was die billigsten Handys als Standard haben, hörte ich, das es am Server liegt. Komisch, mein Gartenradio von Sagem zeigt mir alle Sender mit Laufschrift an und hat noch nicht mal die Hälfte vom MCi298 gekostet.
Wolkenfan
Neuling
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 12:39
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe eure Beiträge gelesen,
bin mittlerweile geteilter Meinung über das MCi298/12.
Am Anfang hat es einigermassen funktioniert, wobei die Ersteinrichtung schon gewöhnungsbedürftig ist.
Nutze es hauptsächlich als Internet-Radio per die WLAN über die Fritzbox 7270.
obwohl das Gerät nur ca 80cm von der Fritzbox entfernt ist, nervt das ständige "Puffering"
Nach Störung meines Internets komm ich überhaupt nicht mehr rein.
Kann die verschiedenen Menüs aufrufen, aber nichts passiert.
Hatte das Gerät auch schon mal zurückgeschickt, weil der CD-Einzug und Auswurf nicht mehr funktionierte.
Die ganze Angelegenheit funktionierte überraschend gut, auch relativ schnell...
Aber für den Preis von ca 300 € hätte ich etwas anderes erwartet.
Die Bedienung nehm ich vorzugsweise nur mit der Fernbedienung vor, weil die Tasten an dem Bedienfeld nicht dem heutigen Stand entsprechen, das Gerät alles macht nur nicht das was ich anwähle.
Vor kurzem wurde auch ein Update durchgeführt, aber an der Qualität hat sich nichts geändert.
Somit hängt das Ding an der Wand, natürlich stumm, weil ich dem CD Player nicht mehr traue, und weiter Funktionen werde ich erst dann nutzen, wenn das Radio geht.
Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben, auch bezüglich Festplatte via Fritzbox.
Für eine Hilfe oder Antwort schon mal herzlichen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Wolkenfan
janiboy123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2012, 19:53
Hallo ich habe auch das Phillips MCI 298 Streamium.

Nach dem letzten Update hängt sich das Teil auf und ich kann es nur neu Starten wenn ich den Stecker ziehe.
Ich finde es für ein Gerät in dieser Preisklasse echt nervig.

Hat jemand das gleiche Problem ?
Gibt es keine Alternativ Software oder andere Webradioserver auf die man zugreifen kann ?

Für eure hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Jani
rogi007
Neuling
#18 erstellt: 14. Jan 2012, 23:20
Hallo liebe Leute,
ich kann Euch von dem Mistgerät nur abraten, von einem 300€ Gerät hätte ich definitiv mehr erwartet. Ich habe jetzt das dritte Firmwareupdate in nur einem Jahr vom Hersteller draufgebeamt. Fehler wie ständiges Zwischenpuffern (Unterbrecher) beim Hören von Internetradiosendern, grundloses Aufwachen aus dem Standby, grundlose Reboots, Gedächtnisschwund nach ziehen des Netzteils und, und, und...
Mich nervt es nur noch, wenn es nicht so einen guten Sound hätte, dann wäre es schon längst aus dem Fenster geflogen. Es ist schon peinlich wenn man ein ausrangiertes HTC Wildfire zum Hören von Internetradiosendern über den AUX-Eingang anschließen muss um zum gewünschten Ergebnis "Internetradio hören" zu kommen :(((

Mein Fazit:
Nie wieder Philips!


[Beitrag von rogi007 am 14. Jan 2012, 23:22 bearbeitet]
wollesastrag
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2012, 23:50
Hallo Liebe Gemeinde. Hoffe mir kann jemand helfen.habe das Ggerät auchauch leider zurück schicken müssen..cd wollte nicht mehr und Plan auch nicht. jetzt habe ich das Gerät ungeschickt und der Techniker von Phillips hat anhand der seriennummer herausgekommen das das.ding kw 24 gebaut und verkauft wurde. Jetzt soll mir der Kaufvertrag zurück erstattet werden aber ich habe keine Rechnung mehr. kann mir jemand seine kopieren? Zur Not auch ohne briefkopf. habe damals um die 250 Euro bezahlt. wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Email wäre dchristian@gmx.de. hoffe es macht keine umstände. Werde denjenigen auch bei Angabe von paypal oder Konto eine Belohnung von 10 Euro überweisen. danke im vorraus . zur Not auch ohne briefkopf. danke


[Beitrag von wollesastrag am 28. Apr 2012, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec Mediaplayer NOXON M520 -Erfahrungen und Meinungsaustausch
tester12 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  33 Beiträge
Philips HMP3000/12 HD Media-Player Erfahrungen
martin15817 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Philips MCI730 bootet stetig neu
shadow.swiss am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Multimediafestplatten Erfahrungen
BassAddicted am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
TVPECEE Erfahrungen?
miggael am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Philips NP2900
ralalla am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  88 Beiträge
Philips HTA
tobotz am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  9 Beiträge
PHILIPS 5990
tarkanku am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Philips HMP5000
mikelm am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungen Twonky Media Manger?
Grinface am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen