Poppstar MP30R /Traxdata MMS1080P Clone oder OEM gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Pompeii
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 21:51
Hallo,
habe mir vor einigen Monaten mal spontan den Poppstar MP30R mit Aufnahmefunktion + Timeshift zugelegt:
http://www.popp-pc.d...v=0&webi=0&pr=0&pa=2

War ne Ebay-Wow Aktion und ich habe ihn vor allem deshalb gekauft weil ich anhand der Bilder erkennen konnte dass er wohl eine ähnliche (Grund-)Firmware wie mein Traxdata MMS1080P hat. In der Ebay-Auktion wurde damals auch SAMBA-Zugriff versprochen was Poppstar zwar nicht einhalten konnte weil die notwendigen Install-Files nicht mitgeliefert werden wurden.
Ich konnte das Problem aber durch Verwendung der Traxdata-Files lösen und habe seitdem die gewünschte Möglichkeit, abends vom Schlafzimmer aus die aufgenommenen Filme des MP30R anzuschauen.
Nun habe ich allerdings 2,3 Problemchen, u.a. dass der MP30R die aufgenommen Filme nicht in übliche Dateigrößen splittet und deshalb z.B. eine 4Stunden-Aufnahme 16GB groß ist.
Ein FW-Update ist von Popp-PC nicht zu bekommen und wird wohl auch nichts mehr werden weil inzwischen auch ein MP40R angeboten wird.
Und leider rückt der Service den Hersteller nicht raus, wobei ich mich über den Service nicht beklagen darf. Er ist zumindest erreichbar und antwortet, das ist mehr als man (leider)von vielen Shops gewöhnt ist.

Zwischenzeitlich hat mein Traxdata zwar durch FW3.0 eine ganz andere Benutzeroberfläche, aber die alte entsprach fast genau der Poppstar MP30R außer die Aufnahmefunktion natürlich.
Deswegen gehe ich davon aus dass der Traxdata und der Poppstar vom gleichen OEM hergestellt werden und hoffe bei diesem oder einem baugleichen Gerät vieleicht eine FW für den Poppstar zu bekommen.
Geräte von Fantech, z.B. der MM-HDRTV , L-Power oder Emtech könnten baugleich sein aber in den Bedienungsanleitungen finde ich immer wieder kleine Unterschiede die mich zögern lassen.
Da ich ja vom Poppstar die Original-FW auch nicht habe kann ich im Crashfall das Gerät ja nicht mal zurücksetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Weis jemand mehr?

mfg
Pompeii
juschke
Neuling
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 14:26
> Nun habe ich allerdings 2,3 Problemchen, u.a. dass der
> MP30R die aufgenommen Filme nicht in übliche Dateigrößen
> splittet und deshalb z.B. eine 4Stunden-Aufnahme 16GB
> groß ist.

Du Glücklicher! Ich habe einen MP30R-DVBT seit Ende Mai und seit drei Tagen bootet er überhaupt nicht mehr bis ins Menü.

Nach dem Einschalten landet das Gerät offenbar in einer Endlosschleife, zeigt immer im Wechsel das Poppstar-Startlogo und danach zwei Minuten lang gar nichts, bevor sich diese Bootprozedur wiederholt. Bis zum Menü kommt es gar nicht mehr, ich kann mit meinem MP30R-DVBT überhaupt nichts mehr machen.

Und seit drei Tagen keine Rückantwort auf meine E-Mail über das Kontaktformular an den Support.

> Ein FW-Update ist von Popp-PC nicht zu bekommen und
> wird wohl auch nichts mehr werden weil inzwischen
> auch ein MP40R angeboten wird.

Ich frage mich nun, wie ich mein Gerät so resetten und wiederbeleben kann, dass es wieder funktioniert. Firmware neu aufspielen, aber welche?

Falls Du etwas herausfindest, bitte hier posten, das würde ich dann auch mal probieren, ob ich das Gerät mit einer neuen Firmwareversion wieder bis ins Menü booten kann, wenn es überhaupt noch ein Firmware-Update macht und falls es ein geeignetes Firmwareupdate gibt.

Möglichst ein Firmwareupdate mit den fehlenden SAMBA-Treibern, die man für den (in der Beschreibung ausdrücklich beworbenen) Netzwerkzugriff benötigt, die aber weder bei Auslieferung im MP30R-DVBT installiert sind noch auf einer Treiber-CD gesondert und mit Installationsanleitung mitgeliefert werden.

Aber auf den Netzwerkzugriff würde ich ja noch verzichten, wenn nur DVBT, Aufnahme und Wiedergabe wenigstens wieder funktionieren würden...
juschke
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 00:23
Kleiner Nachtrag: Eine Woche nach meiner Fehlerbeschreibung per E-Mail habe ich heute nun eine E-Mail vom Support erhalten, mit einem Link auf eine "MP30R firmware 0909", Änderungsdateidatum der IMG-Datei 29. März 2010.

Nachdem ich diese Firmware wie angegeben installiert hatte, lebte und bootete mein MP30R wieder - Hurra!

Die Einstellungen und ein DVB-T Sendersuchlauf mussten nach dem Firmware-Update neu ausgeführt werden.
Pompeii
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 20:54
Hallo Juschke

konntest DU mir die Firmware zukommen lassen?
Wenn ich die Original-FW habe sind Experimente immer ein bischen einfacher.

Klackton ( a. t. ) gmx.de

mfg
Pompeii
Fiesta197
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 14:28
Hallo an alle!
Ich habe mir vor kurzem den Poppstar MP40 R bestellt,der hat auch DVBT und eine Festplatte hat.Nun meime Probleme ,wenn ich ins Systemmenü gehe um den HDD-Format ausführen will ,dann kann ich nicht auf Ja auswählen sondern nur auf Abbrechen gehen. 2.Der DVBT macht auch nichts,ich ahbe die Antenne angestöpselt und dann den automatischen Sendedurchlauf ausführe,finde er kein TV-Programm.
Wie war das bei euch,bei euerem MP35 bzw MP30?
Pompeii
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 21:40
Hallo Fiesta197,

Das Formatieren ging bei mir problemlos
Ich weis es klingt blöd, aber hast Du das Gerät tatsächlich auch mit HD gekauft?. Man kann es nämlich auch ihne HD erwerben.
Oder die HD ist defekt, Stecker abgerutscht oder ähnliches.
Wenn keine HD erkannt wird kann diese auch nicht formatiert werden.

mfg
Pompeii
juschke
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 14:21

Fiesta197 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem den Poppstar MP40 R bestellt


Anderes Gerät, andere Probleme (vermutlich).


Fiesta197 schrieb:

Nun meime Probleme ,wenn ich ins Systemmenü gehe um den HDD-Format ausführen will ,dann kann ich nicht auf Ja auswählen sondern nur auf Abbrechen gehen.


Wenn Du ins Systemmenü gehen musst, um HDD-Format aufzurufen, dann ist das Aufrufen dieser Funktion gar nicht notwendig. Der MP30R ruft die Funktion nämlich automatisch beim Einschalten auf, wenn das System mit einer nicht formatierten Festplatte eingeschaltet wird.

Könnte es sein, dass die Festplatte bereits formatiert ist? Möchtest Du die formatierte und funktionsfähige Festplatte trotz vorhandener Formatierung nochmal formatieren und das klappt nicht? Ist vielleicht keine Festplatte eingebaut? Oder eingebaut und die Kabel nicht angeschlossen?


Fiesta197 schrieb:

2.Der DVBT macht auch nichts,ich ahbe die Antenne angestöpselt und dann den automatischen Sendedurchlauf ausführe,finde er kein TV-Programm.
Wie war das bei euch,bei euerem MP35 bzw MP30?


Hast Du einen anderen DVBT-Receiver, der an derselben Antenne Sender findet?

Das DVBT-Empfangsteil des MP30R hat recht gute Empfangseigenschaften. Man muß natürlich beachten, dass man mit einer kleinen Zimmerantenne nur ganz nah an einem DVBT-Sender einen DVBT Empfang hat. Ansonsten benötigt man eine Unterdach- oder Dachantenne, wenn der Sender z.B. 30 km entfernt ist. Wenn ein anderer DVBT-Receiver Sender empfängt, sollte der Empfang mit dem MP30R und vermutlich auch dem MP40 überhaupt kein Problem sein.

Der MP30 scannt dabei Analogempfang und Digitalempfang nacheinander (dauert ewig lange). Er zeigt beim Scannen der analogen Kanäle sowas wie "Scanning TV..." und beim Scannen der digitalen Kanäle "Scanning DTV...". Die DVBT-Kanäle findet er natürlich bei "DTV". Wenn die Firmware des MP40 weiterentwickelt wurde, könnte es sein, dass die beiden Empfangsteile nicht nacheinander auf alle empfangbaren Sender gescannt werden, sondern dass der Benutzer selbst auswählen kann, was er scannen möchte:
- Analoges Kabelfernsehen ==> Scanne TV
- Digitales DVB-T Fernsehen ==> Scanne DTV
Fiesta197
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2010, 20:11
Danke für die schnellen Antworten von euch.
Einmal zur Festplatte bei mir kann so ein Fenster nicht.Ich habe die Box dann ans Internet angeschlossen und neu gestartet und plötzlich wie aus dem Schlaf wurde die Festplatte und der USB Port für die externe Festplatte und DVD-Player freigeschaltet.
Zum DVBT da kann ich nur DTV auswählen mehr nicht.
Ich habe für eine Seite gefunden für alle die,die Box mal von innen sehen wollen.Poppstar MP30 von innen


[Beitrag von Fiesta197 am 04. Nov 2010, 20:12 bearbeitet]
juschke
Neuling
#9 erstellt: 05. Nov 2010, 18:21

Fiesta197 schrieb:
Zum DVBT da kann ich nur DTV auswählen mehr nicht.


Und über Deine DVBT-Antenne hast Du noch gar nichts erzählt.

Soll ich mal raten?

Ist es eine Verstärkerantenne?
Wenn ja: Bekommt der Antennenverstärker seinen Strom über den DVBT-Receiver eingespeist oder mit externem Netzteil? Vermutlich bisher bei Dir vom Receiver mit Fremdspeisung, oder?

Hinweis: Der MP30R (und daher vermutlich auch MP40) kann eine Verstärkerantenne NICHT mit Strom für den Antennenverstärker versorgen, Verstärkerantennen müssen unabhängig vom MP30/MP40 mit Strom versorgt werden.

Sauberste Lösung: Verstärkerantenne mit externem Netzteil verwenden und falls weitere DVBT-Receiver an derselben Antenne angeschlossen sind, darauf achten, dass in den Receivern die Strom-Fremdspeisung im Receiver-Menü ABGESCHALTET ist (Die Antenne darf nicht doppelt mit Strom versorgt werden, also vom Receiver und vom externen Antennennetzteil zur selben Zeit).

Zur Not würde es aber auch gehen, wenn ein Receiver mit Strom-Fremdspeisung für die Antenne gleichzeitig an derselben Antenne angeschlossen ist, aber dann müßte dieser Receiver, der die Antenne mit Strom versorgt, immer gleichzeitig eingeschaltet sein, wenn man mit dem MP30R (MP40) DVBT-Empfang haben möchte.
Fiesta197
Neuling
#10 erstellt: 05. Nov 2010, 18:51
Hallo jusche ich habe mal die Antenne herausgesucht die ich an den Poppstar MP40R anschliessen wollte Antenne


[Beitrag von Fiesta197 am 05. Nov 2010, 18:54 bearbeitet]
juschke
Neuling
#11 erstellt: 09. Nov 2010, 17:39

Fiesta197 schrieb:
Hallo jusche ich habe mal die Antenne herausgesucht die ich an den Poppstar MP40R anschliessen wollte


Die Thomson ANT 530 ist eine Verstärker-Zimmerantenne mit 12-Volt-Netzteil. Zum Betrieb am Poppstar-Receiver muss das Netzteil an dieser Antenne eingesteckt sein, damit der eingebaute Antennenverstärker arbeitet.

Mit einer Zimmerantenne hast Du allerdings nicht überall in Deutschland DVB-T Empfang, sondern nur dann, wenn sich vom Antennenstandort aus der DVB-T-Sender "in Sichtweite befindet".

In den meisten Gegenden Deutschlands benötigst Du für einen DVB-T Empfang eine Unterdachantenne (unterhalb der Dachziegel im Dachboden drinnen nahe der höchsten Stelle unter dem Dach montiert) oder eine Aussenantenne (außen an einem Mast auf dem Dach montiert).

Wenn Du eine Empfangsprognose benötigst, ob Du bei Dir DVB-T-Empfang schon mit einer Zimmerantenne oder erst mit einer (Unter-)Dachantenne oder sogar erst per Aussenantenne hast, kannst Du ja mal auf http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html Deine Postleitzahl eingeben. Dort wird Dir eine (errechnete) Prognose abgegeben, ob DVBT-Programme schon mit Zimmerantenne empfangbar sind oder eher nicht.

In meiner Gegend sagt diese Karte "Aussenantenne", tatsächlich funktioniert es auch mit einer "Unterdachantenne" fast immer einwandfrei (bis auf ganz seltene Wetterlagen mit sehr dichten Gewitterwolken, wo dann das Bild zusammenbricht). Eine Verstärker-Zimmerantenne funktioniert bei mir in der unteren Etage praktisch überhaupt nicht, im ersten Stock für einige Sender und bei schönem Wetter aber doch.

Wie gesagt: Wenn ein anderer DVBT-Receiver Empfang hat, sollte auch der Poppstar-Receiver Empfang haben, denn die Poppstar DVBT-Empfangsteile sind nicht die schlechtesten. Aber wo es mit Zimmerantenne keinen DVBT-Empfang mit anderen Receivern gibt, gibt es auch mit dem Poppstar-Receiver keinen DVBT-Empfang, dann muß eine "höher angebrachte" Antenne her.
Fiesta197
Neuling
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 21:03
Hallo,
Ich habe jetzt eine Zimmerantenne ohne Netzteil Für 5€ dran,jetzt läuft alles ohne Probleme danke.You Tube läuft jetzt bei mir auch ohne Probleme danke Popp-Pc update.Ich bin sehr zufrieden mit dem Poppstar MP40R,bis auf dem Lüfter der ist etwas laut bei ruhigen Szenen.
Eine Frage habe ich noch könnt ihr über ein Extrenes DvD Laufwerk Original DVD´s Abspielen und anschauen? Oder ist mei Laufwerk zu alt.
derlax
Neuling
#13 erstellt: 01. Jan 2011, 14:43
Moin! Ich habe ebenfalls den Poppstar MP30R-DVBT im Einsatz. Woher bekomme ich die Installationsdateien für Samba btpd etc.? Auf dem Firmware Update, welches ich von der Fa. Popp-PC bekommen habe scheinen dieses Dateien nicht mit dabei gewesen zu sein... Wäre über eine kurze Antwort sehr dankbar...
diede
Neuling
#14 erstellt: 27. Jan 2011, 12:12
mir geht es ähnlich mit dem poppstar.
bräuchte auch die samba-dateien zum installieren.
Pompeii, ich hab dir mal ne mail geschrieben.

gruß diede
Darius.k
Neuling
#15 erstellt: 17. Feb 2011, 05:36
Hallo zusammen,
ich wollte kurz auf das Problem mit dem formatieren einer neuen Festplatte eingehen. Da ich das selbe Problem hatte obwohl ich genau die gleiche einbaute (Samsung HD204UI) die von Poppstar vertrieben wird.
Nach dem anwählen Festplatte formatieren konnte man nicht ok auswählen sondern nur abbrechen.

Lösung:
Neue Firmware auf der Poppstar Homepage runterladen und installieren(Ausfürliche Beschreibung ist dabei).
Nach dem Neustart konnte ich ohne Probleme die Platte formatieren.
Luuzeron
Neuling
#16 erstellt: 23. Jul 2011, 21:29
Hallo, habe das selbe Problem wie juschke.....komme mit meinem Poppstar auch nicht mehr ins Menü. Auf der Homepage von Poppstar finde ich kein Firmware Update. kann mir einer von euch helfen??????
derlax
Neuling
#17 erstellt: 27. Jul 2011, 14:02
Moin!

Auch ich habe den Poppstar MP30R DVB-T im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich habe jetzt gelesen, dass man angeblich auch direkt Videos aus Youtube streamen kann. Wie geht das? kann mir jemand weiterhelfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Poppstar MP35
mikatriax am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  208 Beiträge
Poppstar MS30 erkennt Poppstar NE10 nicht
patrichue am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Poppstar MS35 ruckelt
PP.MM. am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Asus O! oder Poppstar MS30?
Testsepp am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
PCH Clone zurückflashen !
TheFlasher am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Poppstar MP35 und MKV
aldi08 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  10 Beiträge
Poppstar MS35 codecs
guenniac am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  6 Beiträge
Bestellung POPPSTAR=FLOPPSTAR
saueraberwie am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  5 Beiträge
traxdata usb player - Media Markt 79 Euro
zzz203 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
FW-Update traxdata MultiMedia Station 1080P
76joda am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen