Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Noxon Firmware 3.5 Bugreport und Wunschliste

+A -A
Autor
Beitrag
meikelv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:11
Hi Freaks,
da Terratec ja über kein eigenes Forum verfügt, habe ich mir vorgenommen, mal alle Bugs zur Firmware 3.5 zu sammeln und an den Support von Terratec weiterzuleiten.
Vielleicht hilft es. Ich werden die Themen hier in Zukunft zusammenfassen und dahinter schreiben, wieviele User das Problem gemelde haben. Bitte nur Problem nennen. Lösungsvorschläge und -hilfen bitten im anderen Threat diskutieren.
Wichtig: Es geht momentan nur und ausschließlich um die Firmware Version 3.5.10.6080

Bugs
1. Uhrzeitprobleme (verstellt sich, wird nicht korrekt oder garnicht aktualisiert) - 2 mal gemeldet/0 mal ohne Probleme
2. Automatisches Update der RSDB klappt nicht - 1 mal gemeldet/0 mal ohne Probleme
3. Podcastliste ist leer und wird nicht mehr gefüllt - 1 mal gemeldet/0 mal ohne Probleme
4. Absturz (= unstabil / nix geht mehr) - 1 mal gemeldet/1 mal ohne Probleme


Wünsche an aktuellen Noxon 2
1. Online- Update (da Betriebssystem unabhängig)
2. Displayanzeige verbessern
3. Laufzeitanzeige, zb Songdauer / Podcast-Dauer
4. Detaillierte Empfangsstärke (Skala 1 bis 10 oder so)
5. Display-Beleuchtung Off
6. Weckfunktion
7. Geschwindigkeit/Reaktionszeit erhöhen
8. kb/s eingeblendet lassen
9. Dateiformat des Streams darstellen (zB wav, mp3 etc)

Wünsche/Vorschläge für neuen Noxon (3)
1. Akkupack - oder Inox (also mobiles NOXON-Teil)
2. Aufnahmefunktion / Festplatte (= NOXON3 oder Inox)
3. dazu noch interner Speicher zum zurückspulen (30 min.)
4. Apple-Design ( )


Ciao,

Meikelv


[Beitrag von meikelv am 13. Mrz 2007, 11:01 bearbeitet]
napsterbad
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:14
Bugs

1. Uhrzeitproblem (bisher 1mal vorgekommen)
2. Absturz (= unstabil / nix geht mehr, bisher 2mal)


Das wars schon, naja fast:

Wünsche


1. Displayanzeige verbessern
2. Laufzeitanzeige, zb Songdauer / Podcast-Dauer
3. Detaillierte Empfangsstärke (Skala 1 bis 10 oder so)
4. Display-Beleuchtung Off
5. Weckfunktion
6. Akkupack - oder Inox (also mobiles NOXON-Teil)
7. Geschwindigkeit/Reaktionszeit erhöhen
8. kb/s eingeblendet lassen
9. Dateiformat des Streams darstellen (zB wav, mp3 etc)
10. Aufnahmefunktion / Festplatte (= NOXON3 oder Inox)
11. dazu noch interner Speicher zum zurückspulen (30 min.)


das reicht erstmal, ok einen habe ich noch

1. Apple-Design ( )


Gruß


[Beitrag von napsterbad am 12. Mrz 2007, 21:15 bearbeitet]
a6
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:51
Bug: Kanäle vertauscht (digitaler Ausgang)

Hallo zusammen,

ich habe folgenden bug bei zwei verschiedenen Noxons nach dem update auf die neue Firmware (3.5.10.6080) festgestellt:
Schließt man den Noxon an den digitalen Ausgang an sind die Kanäle rechts und links vertauscht. Beim analogen Anschluss werden die Kanäle richtig wiedergegeben.

Tritt das bei euch auch auf? Hat das vor dem update funktioniert?

Gruß
a6
littlewhoo
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:15
Bug:
- korrekte/verbesserte OGG/AAC Unterstüztung. Funktioniert im Moment nicht mit Streams und auch mit OGG Dateien hatte nicht noch nicht allzuviel Erfolg.

Abgesehen davon hbe ich auch die bereits gemeldeten Probleme mit der leeren Podcastliste und dem RSDB Update.

Verbesserungsvorschlag:

hm, viele sinnvolle Sachen wurden ja schon genannt.

- Telnetzugang auf das Gerät freigeben. (Ok, das wird Terratec garantiert nicht machen, aber wünschen darf man es sich ja mal. Ich bastle doch so gerne. )

Du könntest den Text der Umfrage dahingehend ändern, daß Du Noxon 2 durch Noxon 2/iRadio ersetzt. Dann fühlen sich iRadio Besitzer auch angesprochen. Das Innenleben der beiden Geräte und die Features/Bugs der Firmware sind ja nahezu identisch.


[Beitrag von littlewhoo am 13. Mrz 2007, 22:19 bearbeitet]
meikelv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:27
Hi Noxon-Fans!

Leider kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr verändern ("Sie können diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder löschen, da entweder schon eine Antwort existiert oder der Beitrag ein bestimmtes Alter überschritten hat!").

Ich habe daher eine kleine Webseite auf meine Domain gesetzt, wo ich eine Übersicht über diesen Thread sammele:


Noxon 2/iRadio-Probleme


Also, immer schön weiter testen, damit wir Terratec auch etwas melden können.

Ciao,


Meikel


[Beitrag von meikelv am 14. Mrz 2007, 18:15 bearbeitet]
RoadZilla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:10
Anbei mal eine Liste von Punkten, die ich vor ca. 2 Wochen dem Support von TerraTec meldete, weil ich mein Noxon einschicken musste. Aus dem rechten Kanal kamen die auch hier im Forum geschilderten Knack-, Kratz- und Rauschgeräusche.

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die gemachten Angaben beziehen auf folgende Konstellation:
UPnP Client: TerraTec Noxon 2, FW 3.5.10.0680
Server: Buffalo LinkStation LS-GL250 NAS, mod. FW
UPnP Serversoftware: TwonkyMusic 4.2 Beta 6

Bugs

  • Die Signalstärke- bzw. Bufferanzeige wird beim Sprung in eine andere Darstellung oft als leer dargestellt, obwohl das Signal vorhanden und der Puffer gefüllt ist. Nachvollziehbar, wenn man bei laufendem Song „Pfeil links“ drückt, um beispielsweise im Menü zu blättern. Drückt man dann wieder auf „i“, ist man wieder in der Titeldarstellung, jedoch mit den leeren Füllstandsanzeigen.

  • Obwohl das Noxon per WPA Verschlüsselung mit dem Server kommuniziert, wird im Gerätestatus die Verschlüsselung gelegentlich als „deaktiviert“ beschrieben.

  • In allen Menüs wird jeweils angezeigt, wie viele Einträge es gibt, zum Beispiel „4/129“, wenn man den vierten von 129 Sendern oder Titeln angewählt hat. Allerdings erscheint diese Anzeige erst dann, wenn man innerhalb eines Menüzweiges mindestens einen Eintrag nach unten blättert – Ausnahme: „Konfiguration“ und „Home“ Menü, hier sieht man diese Zähler immer sofort.

  • Verliert das Noxon die Verbindung zu einem Stream, dann baut es sie nicht mehr selbstständig auf. Manchmal springt es ins Hauptmenü, manchmal zeigt es die Uhrzeit an (seit dem letzten Kaltstart nicht mehr, aber die eingefrorene Zeit nahm ich ja in Kauf, um vom Knacksen verschont zu bleiben – siehe oben). In vielen Fällen scheint es dann aber eigenmächtig einfach den nächsten Sender zu wählen. Das fällt immer dann auf, wenn der gehörte Sender einer aus der Favoritenliste war.

  • Das Web-Interface liefert bei meinem Gerät außer dem Firmware-Datum und der -version keine Daten. Verbindungsstatus usw. werden mit „not available“ ausgewiesen, obwohl ich am Gerät selbst diese Angaben finde. Das aktuelle Profil kann auch einige Angaben nicht machen (z. B. die SSID, aktueller DHCP-Status), in der Darstellung „alle Profile“ finden sich diese dann teilweise. Die SSID wird gar nicht gezeigt, obwohl sie in meinem Netz nicht verborgen ist, sondern gesendet wird. Beim aktuellen Gateway ist es gerade anders herum. Im aktuellen Profil steht es mit der richtigen IP-Adresse drin, in der Übersicht aller Profile wird es als 0.0.0.0 ausgewiesen.

  • Der Terratec Noxon Audio Manager 3.0.18 arbeitet ebenfalls fehlerhaft. Das Noxon wird im WLAN gefunden, die Dialogbox des aktuellen Profils weist aber beispielsweise die Encryption Cypher als AES aus, obwohl es eine TKIP ist. Wenn man diesen Eintrag also wieder korrigiert, die Passphrase ordnungsgemäß einträgt und den Dialog schließt, zerschießt es dann die Einstellungen des Noxon und man muss sie am Gerät wieder manuell eintragen. Da ich diese Applikation eigentlich nur zum Firmware-Update nutze und um diesen Effekt weiß, kann ich damit leben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Normalanwender da ziemlich fluchen werden.

  • Gelegentliches starkes Rauschen, Knistern, Knacken im rechten Kanal (war bei mir Grund zur Reklamation, ich bekam neues Gerät, allerdings ohne weiteren Kommentar seitens TerraTec)

  • Abreißen des Streams, obwohl zum Beispiel im eigenen WLAN der per ShoutCAST eingespeiste Sender mit höchster Signalstärke empfangen wird und der Streaming Server für Testzwecke bewusst frei von anderer Rechenlast gehalten wurde.

  • Ich bilde mir auch ein, dass ich mit der original aufgespielten Firmware einige Sender empfangen konnte, bei denen es nach dem Update heißt „Datenfehler“.

  • Uhrzeit wird hin und wieder falsch angezeigt (mal um 1 Stunde versetzt, ein anderes Mal total falsche Zeit)

  • RSDB wird nicht automatisch aktualisiert, beim manuellen Lauf kommt bei meinem Austauschgerät immer nur die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen“.
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 Beta, Fehler verschwunden)

  • Wenn man das Noxon ausschaltet, dann schaltet sich auch das Display komplett ab. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass am nächsten Morgen auf dem Display das Hauptmenü zu erkennen ist, allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung. Es wirkt fast so wie früher bei alten Röhrenmonitoren, wo sich bestimmte Bilder mit der Zeit eingebrannt hatten. Kann es sein, dass das Noxon nachts (zum Beispiels um 0:00 Uhr) in einem speziellen Modus einschaltet, um die Uhr zu synchronisieren und/oder die Musiksenderdatenbank RSDB zu aktualisieren, dabei dann anschließend nicht wieder in den richtigen Standby zurückfällt?
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 Beta, das Display scheint korrekt komplett abzuschalten, ich werde das aber erst noch über mehrere Tage beobachten, bevor ich diesen Bug als gefixt einstufe)


Störendes bzw. verbesserungswürdiges Verhalten, Feature-Wünsche

  • Das Scrolling ist eine Katastrophe. Selbst mit dem inoffiziellen Stepscrolling-Fix von 3.5.9.0680 auf 3.5.10.0680 wurde das nicht wirklich verbessert. Es gab eher eine Änderung von einem stark flackernden, aber weich scrollenden zu einem immer noch flackernden, nun ruckelnden Scrolling – Stepscrolling halt.

  • Beim Zoom ist die Scrollgeschwindigkeit viel zu langsam (zumindest bei FW 3.5.9.0680). Es wäre gut, wenn man diese Geschwindigkeit als Anwender in 2-3 Stufen einstellen könnte.

  • Ohne erkennbare Logik wird manchmal in der Titeldarstellung oben die Zeit und das Datum eingeblendet, manchmal nicht. Teilweise wird unten nur die aktuelle Spielzeit eines Titels, jedoch nicht die Gesamtspielzeit angezeigt. Dann wieder klappt es einwandfrei.

  • In der Titelanzeige werden lange Einträge nur einmal durchgescrollt, bleiben dann stehen. Um sie nochmals zu scrollen, hilft nur das kurzzeitige Umschalten zwischen den Darstellungsformen. Zumindest in der aktuellen FW 3.5.10.0680 scrollt ohnehin nur die erste Zeile, wenn der Eintrag zu lang ist. Wenn schon, sollten alle langen Einträge endlos durchgescrollt werden.
    (Edit: Mit Firmware 3.5.13.6273 Beta wird jetzt jede lange Zeile gescrollt, allerdings jeweils abwechslend, also erst die erste, danach die zweite, dann wieder die erste usw.)

  • Beim Zoom-Scrolling ist die Darstellung etwas unvorteilhaft
    Titel des Songs-Interpret Titel des Songs-Interpret ...
    Besser wäre es meiner Meinung nach in der Art wie
    Interpret –- Titel des Songs +++ Interpret – Titel des Songs ...
    Es hat sich doch allgemein durchgesetzt, dass in vielen Streaming Clients die Reihenfolge ist: Interpret – Album (optional, falls der Tag übertragen wird) – Titel des Songs
    An diese Reihenfolge sollte sich auch das Noxon halten.

  • Beim Zoom-Scrolling von Radio Streams wird nur der Sendername gescrollt, nicht aber der Titel und der Interpret. Diese Angaben sieht man nur in der Titelanzeige.

  • Das Noxon kommt teilweise mit Sonderzeichen nicht zurecht. Jedenfalls werden Einträge wie „André Andersen“ zu „AndÃ? Andersen“. Eventuell versteht Noxon keine Unicode Angaben in den Tags. Gesehen habe ich diesen Effekt in Verbindung mit TwonkyMusic 4.2 Beta 6.

  • Es wäre toll, wenn man die Schriftgröße für Menü und Titeldarstellung – eventuell sogar vom Anwender einstellbar – ändern könnte. Die Zoom-Darstellung ist schon zu viel des Guten, vielleicht wäre eine Erhöhung der Schriftgröße um Faktor 1.5 oder 2 völlig ausreichend. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich eine weiße Schrift auf einem ansonsten schwarzen Display besser ablesen ließe. Hier erwarte ich noch nicht einmal einen Eingriff in die Hardware des Noxon, sofern sich die blaue Hintergrundbeleuchtung nicht nur dimmen, sondern abschalten lässt – wie gesagt, am besten durch den Anwender wählbar. Es ist nämlich erwiesen, dass das Auge mit der Farbe blau Probleme hat, sauber zu fokussieren, also scharf zu sehen. Blau wird oft als überstrahlt empfunden. Möglicherweise würden viele Kritiken bezüglich der Display-Lesbarkeit verstummen oder gemildert, wenn es einfach nur weiße (oder blaue?) Schrift auf schwarzem Grund gäbe.

  • Zumindest bei meinem Noxon ist es so, dass die Senderdatenbank RSDB nicht automatisch aktualisiert wird, obwohl ich das im Menü eingestellt habe. Mich persönlich stört das nicht, da beim Update sowieso laufende Sendungen unterbrochen werden, was ich nicht will. Also update ich lieber manuell, wenn ich meine, es wäre mal wieder nötig. Trotzdem erwarte ich von dem Gerät, das es sich so verhält, wie es im Menü eingestellt wird.

  • Anzeige des Datei-Typs (mp3, aac, wma, ...)



Fehlkonstruktionen

  • Der Anschluss der optischen Buchse in der Gehäuserückwand muss wohl als fehlerhaft durchdacht betrachtet werden, denn man kann einen Stecker gar nicht darin arretieren. Die Buchse ist zu weit ins Gehäuse eingelassen.

  • Die Erkennung von USB-Laufwerken ist unbefriedigend, da leider Festplatten mit eigenem Hub und z. B. 2.5 Zoll Platten mit externer Stromversorgung nicht oder nicht zuverlässig erkannt werden. Schade, denn der USB-Anschluss des Noxon ist doch ein Merkmal, das ihn von einigen Konkurrenten unterscheidet. In der jetzigen Form ist er für viele Anwender eher eine leere Versprechung, weil sie ihre USB-Platten nicht verwenden können. Es wird gelegentlich in Foren darüber berichtet, dass man das Noxon „überreden“ kann, wenn es mit der Platte gemeinsam an einer Steckdosenleiste hängt und beide Geräte exakt gleichzeitig anschalten kann.


[Beitrag von RoadZilla am 17. Mrz 2007, 16:09 bearbeitet]
meikelv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:53
Mein lieber Schwan,
du hast dir viel Mühe gegeben und ich werde mal sehen, was ich auf die Webseite übernehmen kann.
Jetzt aber etwas anderes und für mich sehr erfreuliches:
Ein Mitarbeiter des TerraTec-Entwicklerteams hat zu mir Kontakt aufgenommen und die Freigabe erteilt, dass ich die Betafirmware auf o.g. Webseite zum Download anbieten darf (Link ist bei den Wünschen hinter der Zeile zu Beta-Versionen - Javascript muss eingeschaltet sein).
Der Download und die Installation erfolgen auf eigene Gefahr. Weder ich noch TerraTec übernehmen irgengeine Haftung! Ein Downgrade ist momentan nicht möglich.

Als "inoffzielle" Infos für Euch:

  • TerraTec liest hier mit (hatten viele eh schon vermutet)
  • Wahrscheinlich wird irgendwann ein Downgrade auf eine niedrigere Version der Firmware möglich sein.
  • Dann wird es auch die Möglichkeit geben, die Betasoftware zu laden.


Zusammenfassend kann ich nur sagen: Es war ein sehr netter Kontakt, man ist bemüht, die Fehler zu reparieren und soweit möglich auch Wünsche von Anwendern zu integrieren.

Also, immer mit der Ruhe. Mit etwas Glück läuft das Gerät bald wieder wunderbar!

Ciao,

Meikel


[Beitrag von meikelv am 17. Mrz 2007, 19:16 bearbeitet]
hl
Neuling
#8 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:35
Ich kann praktisch alle Punkte von Roadzilla bestätigen (FW 3.5.9.6080, TwonkyMusic 4.1 auf FB 7170).

Bei mir war ein Kanal komplett kaputt, Terratec hat aber schnell und ohne Probleme das Gerät getauscht.

Den Fehler mit der Beleuchtung habe ich noch nicht gesehen, da ich nachts den Strom komplett wegnehme --> Danach manchmal Probleme beim Booten

Das nervigste ist Punkt 4 (Noxon findet nichts mehr nach Verlust eines streams) und das (nicht-)Scrollen

Ich bin trotzdem einigermassen zufrieden, wenn Terratec diese Sachen in den Griff bekommt, dann umso besser
a6
Neuling
#9 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:33
Hallo zusammen,

bugs:
USB-Festplatte wird mit neuer Firmware nicht mehr erkannt:
Philips SPD5110CC 250 GB
Groß- und Kleinschreibung wird leider unterschieden (Ordner werden anders einsortiert; HI wird vor Ha einsortiert)

meine Wünsche:
Spulen in ogg-Dateien
Gesamtdauer anzeigen bei ogg-Dateien
flac-Unterstützung
Real-Audio Unterstützung für Internetradio
Anzeige des Formats/kbs

Gruß
a6

PS: Bei mir laufen ogg-Dateien bisher ohne Probleme. Ohne ogg-Unterstützung hätte ich den Noxon erst gar nicht gekauft...
LeChuck29
Neuling
#10 erstellt: 20. Mrz 2007, 00:56
Hallo,

mit der neuen Firmware bin ich eigentlich recht zufrieden, ich habe aber mal deltaradio über das webinterface hinzugefügt und mir ist negativ aufgefallen das in der großen Ansicht nur der im WebInt eingefügte Name und nicht der Text aus dem Stream (Interpret - Song) eingeblendet wird.

MfG
meikelv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:08

meikelv schrieb:
Hi Noxon-Fans!
Ich habe daher eine kleine Webseite auf meine Domain gesetzt, wo ich eine Übersicht über diesen Thread sammele:

Noxon 2/iRadio-Probleme


Hi Fans,
habe die Webseite: Noxon 2/iRadio-Probleme mal aktualisiert.

Ciao,

Meikel
ria
Neuling
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:42
Hallo,

was ich toll fände wäre eine ordnerübergreifende Shufflefunktion für Geräte (Festplatte, USB-Stick), die über USB angeschlossen sind.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an.

Gruß
bilican
Neuling
#13 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:39
Vielen Dank für dieses Forum. Von meinem Noxon audio2 war ich am Beginn sehr begeistert. Dann setzte Ernüchterung ein und seitdem ich die neueste Firmware 3.5 aufgespielt habe, bin ich nur noch wütend auf Terratec. Seitdem gibt es nur noch Probleme:
1. Gerät hängt sich beim Hochfahren in 50% aller Fälle auf
2. Die Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt
3. In unregelmäßigen Abständen reisst die Verbindung zum WLAN ab (kein Netzwerkproblem!)
4. Beim Scrollen durch das Musikverzeichnis stürzt das Gerät ab.

Bei dem Versuch, die Firmware neu zu installieren, verabschiedete sich das Gerät komplett. Die Wiederbelebung funktionierte zwar mit einem Tip von der Hotline, aber die oben genannten Bugs blieben. Terratec sollte schnellsten eine Bug freie Firmware zur Verfügung stellen. Verbesserungswünsche würde ich erst dann nennen, wenn das Gerät mit den heutigen Funktionen einwandfrei läuft.

Tschüß!
Bilican
_axel_
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2007, 22:07

bilican schrieb:
Verbesserungswünsche würde ich erst dann nennen, wenn das Gerät mit den heutigen Funktionen einwandfrei läuft.

Genau! Featureritis kann später kommen. Lieber bisheriges stabil bekommen. Es ist ja nicht so, dass eine akute Unterausstattung vorläge.

Einzig:
- OGG nach Möglichkeit auch via Stream abspielbar (wobei mir nicht klar ist, ob das bisher eine bewußte Einschränkung ist oder ein Bug).
- Die USB-Beschränkungen soweit möglich aufheben. ZB. bei integriertem Hub. Betrifft mich persönlich zwar nicht, ist aber für Kunden kaum einsichtig (wobei ich schon einen technischen Grund vermute).
- Die aktuelle Version scheint ggü. bestimmten INet-Radio-Streamingserver-Typen (Real?) wählerischer geworden zu sein. Manche Sender gingen angeblich in der Urversion, nun nicht mehr. Das betrifft aber auch die Squeezbox, ist also womöglich eher ein Lizenzproblem.

Gruß
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:36
Folgende Festplatte funktionierte nach dem FW Update nicht mehr:

Seagate ST300003U2 (240 GB USB)

Das suchen über die Buchstabeneingabe funktioniert bei meinem Festplattenverzeichnis nicht.
asheiner
Neuling
#16 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:48
Decoder-Bug:
Beim Abspielen von manchen MP3 Files kommt es oft zu Störungen beim Abspielen. Es kracht im Lautsprecher als wenn diese kaputt wären.
Wenn ich dieses File mit einem anderen Media Client, der an der selben Stereoanlage angeschlossen ist, abspiele treten diese krachenden Geräusche nicht auf.

Unschön:
Bei Wiedergabe im Shuffle mode ist mir aufgefallen, dass sich manche Lieder wiederholen ehe alle Lieder aus der Playlist wenigstens einmal gespielt wurden.

Gruß
Andreas
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:06

asheiner schrieb:
Decoder-Bug:
Beim Abspielen von manchen MP3 Files kommt es oft zu Störungen beim Abspielen. Es kracht im Lautsprecher als wenn diese kaputt wären.
Wenn ich dieses File mit einem anderen Media Client, der an der selben Stereoanlage angeschlossen ist, abspiele treten diese krachenden Geräusche nicht auf.


Hab ich nicht.
Radiologe
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2007, 02:36
Hallo,

ich habe noch den Noxon 1 und wollte eigentlich auch den 2 anschaffen.
Wenn ich das hier aber alles so lese werde ich auf jedem Fall davon Abstand nehmen,denn im Grunde ist das Gerät für den normalen Gebrauch ja noch schlimmer mit Bugs behaftet wie der Vorgänger.
Ich frage mich wie Terratec das schafft?Und zum Glück gabs für den einser nie ein Firmwareupdate.Es hätte vermutlich nur noch schlimmer werden können als es schon war.

Dass ein downgrade (wenn auch noch nicht) nicht Möglich ist,sagt im prinzip schon alles über die Programmierkünste aus.Das ist echt hochgradig beschämend würde ich mal sagen.

Und dass Terratec da selbst was programmiert,bzw Leute dafür hat bezweifle ich stark.Die Firmware wird sicher irgendwo in Asien(heißt nicht,dass die unfähig wären) geproggt und die korrospondenz zwischen Tt und den Programmierern wird nicht besonders ausgeprägt sein.Solche teilweise gravierenden Macken sollten eigentlich binnen eines Firmwareupdates sofort verschwinden.
Ich vermute mal,dass es teilweise auch hardwaretechnische Probleme gibt,wo versucht wird per Software noch irgendwas hinzusticken.Anders(incl.oben genannter Gründe) kann ich mir diese schwache Leistung nicht erklären.

Das dies bei Terratec kein Einzelfall ist sollte klar sein.Es geht darum,dass man sich heut zu tage schon einiges gefallen lassen muss.Das sind beispielsweise irgendwelche Vertöstungen auf Ausbesserung,die aber nie kommen(Beispiel Noxon1 Firmwareupdates)


@meikelv,

Freundlich/Nett sein seitens Terratec,das ist unter anderem deren Aufgabe und als völlig selbstverständlich anzusehen.
Richtig warm ums Herz hat es dir Terratec damit gemacht,dass sie dir glaubhaft gemacht haben,dass sie die Probleme interessieren,indem sie sagen dass sie hier im Forum mitlesen.Ich denke nicht,dass die das tun und wenn vielleicht um sich zwischen Beschwerden/Reklamationen zu erheitern

Ich werde jedenfalls keine Prdukte mehr von Terratec kaufen.Jeder andere Hersteller würde da übrigens ebenfalls genau so von meiner Firmenliste gestrichen.

MfG Markus
RoadZilla
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:58
Anbei mal eine Liste von Punkten, die ich vor einigen Wochen dem Support von TerraTec meldete, weil ich mein Noxon einschicken musste. Aus dem rechten Kanal kamen die auch hier im Forum geschilderten Knack-, Kratz- und Rauschgeräusche.

Da ich mein Posting weiter oben in diesem Thread nicht mehr editieren kann, hier die aktualisierte Version. Das Update berücksichtigt nun auch meine Tests mit der Beta Firmware 3.5.13.6273.

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die gemachten Angaben beziehen auf folgende Konstellation:
UPnP Client: TerraTec Noxon 2, FW 3.5.13.6273
Server: Buffalo LinkStation LS-GL250 NAS, mod. FW
UPnP Serversoftware: TwonkyMusic 4.2 RC 3

Bugs

  • Die Signalstärke- bzw. Bufferanzeige wird beim Sprung in eine andere Darstellung oft als leer dargestellt, obwohl das Signal vorhanden und der Puffer gefüllt ist. Nachvollziehbar, wenn man bei laufendem Song „Pfeil links“ drückt, um beispielsweise im Menü zu blättern. Drückt man dann wieder auf „i“, ist man wieder in der Titeldarstellung, jedoch mit den leeren Füllstandsanzeigen.

  • Obwohl das Noxon per WPA Verschlüsselung mit dem Server kommuniziert, wird im Gerätestatus die Verschlüsselung gelegentlich als „deaktiviert“ beschrieben.

  • In allen Menüs wird jeweils angezeigt, wie viele Einträge es gibt, zum Beispiel „4/129“, wenn man den vierten von 129 Sendern oder Titeln angewählt hat. Allerdings erscheint diese Anzeige erst dann, wenn man innerhalb eines Menüzweiges mindestens einen Eintrag nach unten blättert – Ausnahme: „Konfiguration“ und „Home“ Menü, hier sieht man diese Zähler immer sofort.

  • Verliert das Noxon die Verbindung zu einem Stream, dann baut es sie nicht mehr selbstständig auf. Manchmal springt es ins Hauptmenü, manchmal zeigt es die Uhrzeit an (seit dem letzten Kaltstart nicht mehr, aber die eingefrorene Zeit nahm ich ja in Kauf, um vom Knacksen verschont zu bleiben – siehe oben). In vielen Fällen scheint es dann aber eigenmächtig einfach den nächsten Sender zu wählen. Das fällt immer dann auf, wenn der gehörte Sender einer aus der Favoritenliste war.

  • Das Web-Interface liefert bei meinem Gerät außer dem Firmware-Datum und der -version keine Daten. Verbindungsstatus usw. werden mit „not available“ ausgewiesen, obwohl ich am Gerät selbst diese Angaben finde. Das aktuelle Profil kann auch einige Angaben nicht machen (z. B. die SSID, aktueller DHCP-Status), in der Darstellung „alle Profile“ finden sich diese dann teilweise. Die SSID wird gar nicht gezeigt, obwohl sie in meinem Netz nicht verborgen ist, sondern gesendet wird. Beim aktuellen Gateway ist es gerade anders herum. Im aktuellen Profil steht es mit der richtigen IP-Adresse drin, in der Übersicht aller Profile wird es als 0.0.0.0 ausgewiesen.

  • Der Terratec Noxon Audio Manager 3.0.18 arbeitet ebenfalls fehlerhaft. Das Noxon wird im WLAN gefunden, die Dialogbox des aktuellen Profils weist aber beispielsweise die Encryption Cypher als AES aus, obwohl es eine TKIP ist. Wenn man diesen Eintrag also wieder korrigiert, die Passphrase ordnungsgemäß einträgt und den Dialog schließt, zerschießt es dann die Einstellungen des Noxon und man muss sie am Gerät wieder manuell eintragen. Da ich diese Applikation eigentlich nur zum Firmware-Update nutze und um diesen Effekt weiß, kann ich damit leben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Normalanwender da ziemlich fluchen werden.

  • Gelegentliches starkes Rauschen, Knistern, Knacken im rechten Kanal (war bei mir Grund zur Reklamation, ich bekam neues Gerät, allerdings ohne weiteren Kommentar seitens TerraTec)

  • Abreißen des Streams, obwohl zum Beispiel im eigenen WLAN der per ShoutCAST eingespeiste Sender mit höchster Signalstärke empfangen wird und der Streaming Server für Testzwecke bewusst frei von anderer Rechenlast gehalten wurde.
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 Beta, Fehler bisher nicht mehr aufgetreten)

  • Ich bilde mir auch ein, dass ich mit der original aufgespielten Firmware einige Sender empfangen konnte, bei denen es nach dem Update heißt „Datenfehler“.

  • Uhrzeit wird hin und wieder falsch angezeigt (mal um 1 Stunde versetzt, ein anderes Mal total falsche Zeit)
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 Beta, Fehler bisher nicht mehr aufgetreten)

  • RSDB wird nicht automatisch aktualisiert, beim manuellen Lauf kommt bei meinem Austauschgerät immer nur die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen“.
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 Beta, Fehler beim manuellen Update verschwunden, automatisch wird immer noch nicht aktualisiert)

  • Wenn man das Noxon ausschaltet, dann schaltet sich auch das Display komplett ab. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass am nächsten Morgen auf dem Display das Hauptmenü zu erkennen ist, allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung. Es wirkt fast so wie früher bei alten Röhrenmonitoren, wo sich bestimmte Bilder mit der Zeit eingebrannt hatten. Kann es sein, dass das Noxon nachts (zum Beispiels um 0:00 Uhr) in einem speziellen Modus einschaltet, um die Uhr zu synchronisieren und/oder die Musiksenderdatenbank RSDB zu aktualisieren, dabei dann anschließend nicht wieder in den richtigen Standby zurückfällt?
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 Beta, Fehler tritt entgegen meines ursprünglichen Verdachts immer noch auf)


Störendes bzw. verbesserungswürdiges Verhalten, Feature-Wünsche

  • Das Scrolling ist eine Katastrophe. Selbst mit dem inoffiziellen Stepscrolling-Fix von 3.5.9.0680 auf 3.5.10.0680 wurde das nicht wirklich verbessert. Es gab eher eine Änderung von einem stark flackernden, aber weich scrollenden zu einem immer noch flackernden, nun ruckelnden Scrolling – Stepscrolling halt.

  • Beim Zoom ist die Scrollgeschwindigkeit viel zu langsam (zumindest bei FW 3.5.9.0680). Es wäre gut, wenn man diese Geschwindigkeit als Anwender in 2-3 Stufen einstellen könnte.

  • Ohne erkennbare Logik wird manchmal in der Titeldarstellung oben die Zeit und das Datum eingeblendet, manchmal nicht. Teilweise wird unten nur die aktuelle Spielzeit eines Titels, jedoch nicht die Gesamtspielzeit angezeigt. Dann wieder klappt es einwandfrei.

  • In der Titelanzeige werden lange Einträge nur einmal durchgescrollt, bleiben dann stehen. Um sie nochmals zu scrollen, hilft nur das kurzzeitige Umschalten zwischen den Darstellungsformen. Zumindest in der aktuellen FW 3.5.10.0680 scrollt ohnehin nur die erste Zeile, wenn der Eintrag zu lang ist. Wenn schon, sollten alle langen Einträge endlos durchgescrollt werden.
    (Edit: Mit Firmware 3.5.13.6273 Beta wird jetzt jede lange Zeile gescrollt, allerdings jeweils abwechslend, also erst die erste, danach die zweite, dann wieder die erste usw.)

  • Beim Zoom-Scrolling ist die Darstellung etwas unvorteilhaft
    Titel des Songs-Interpret Titel des Songs-Interpret ...
    Besser wäre es meiner Meinung nach in der Art wie
    Interpret –- Titel des Songs +++ Interpret – Titel des Songs ...
    Es hat sich doch allgemein durchgesetzt, dass in vielen Streaming Clients die Reihenfolge ist: Interpret – Album (optional, falls der Tag übertragen wird) – Titel des Songs
    An diese Reihenfolge sollte sich auch das Noxon halten.

  • Beim Zoom-Scrolling von Radio Streams wird nur der Sendername gescrollt, nicht aber der Titel und der Interpret. Diese Angaben sieht man nur in der Titelanzeige.

  • Das Noxon kommt teilweise mit Sonderzeichen nicht zurecht. Jedenfalls werden Einträge wie „André Andersen“ zu „AndÃ? Andersen“. Eventuell versteht Noxon keine Unicode Angaben in den Tags. Gesehen habe ich diesen Effekt in Verbindung mit TwonkyMusic 4.2 Beta 6.

  • Es wäre toll, wenn man die Schriftgröße für Menü und Titeldarstellung – eventuell sogar vom Anwender einstellbar – ändern könnte. Die Zoom-Darstellung ist schon zu viel des Guten, vielleicht wäre eine Erhöhung der Schriftgröße um Faktor 1.5 oder 2 völlig ausreichend. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich eine weiße Schrift auf einem ansonsten schwarzen Display besser ablesen ließe. Hier erwarte ich noch nicht einmal einen Eingriff in die Hardware des Noxon, sofern sich die blaue Hintergrundbeleuchtung nicht nur dimmen, sondern abschalten lässt – wie gesagt, am besten durch den Anwender wählbar. Es ist nämlich erwiesen, dass das Auge mit der Farbe blau Probleme hat, sauber zu fokussieren, also scharf zu sehen. Blau wird oft als überstrahlt empfunden. Möglicherweise würden viele Kritiken bezüglich der Display-Lesbarkeit verstummen oder gemildert, wenn es einfach nur weiße (oder blaue?) Schrift auf schwarzem Grund gäbe.

  • Zumindest bei meinem Noxon ist es so, dass die Senderdatenbank RSDB nicht automatisch aktualisiert wird, obwohl ich das im Menü eingestellt habe. Mich persönlich stört das nicht, da beim Update sowieso laufende Sendungen unterbrochen werden, was ich nicht will. Also update ich lieber manuell, wenn ich meine, es wäre mal wieder nötig. Trotzdem erwarte ich von dem Gerät, das es sich so verhält, wie es im Menü eingestellt wird.

  • Anzeige des Datei-Typs (mp3, aac, wma, ...)



Fehlkonstruktionen

  • Der Anschluss der optischen Buchse in der Gehäuserückwand muss wohl als fehlerhaft durchdacht betrachtet werden, denn man kann einen Stecker gar nicht darin arretieren. Die Buchse ist zu weit ins Gehäuse eingelassen.

  • Die Erkennung von USB-Laufwerken ist unbefriedigend, da leider Festplatten mit eigenem Hub und z. B. 2.5 Zoll Platten mit externer Stromversorgung nicht oder nicht zuverlässig erkannt werden. Schade, denn der USB-Anschluss des Noxon ist doch ein Merkmal, das ihn von einigen Konkurrenten unterscheidet. In der jetzigen Form ist er für viele Anwender eher eine leere Versprechung, weil sie ihre USB-Platten nicht verwenden können. Es wird gelegentlich in Foren darüber berichtet, dass man das Noxon „überreden“ kann, wenn es mit der Platte gemeinsam an einer Steckdosenleiste hängt und beide Geräte exakt gleichzeitig anschalten kann.
Konstantin4
Neuling
#20 erstellt: 01. Apr 2007, 10:32
AAC Streams kratzen bei mir, swr 3 ist nicht mehr zu hören. Firmware ist vom November 2006.

Mich ärgert das sehr, die kennen doch die Probleme, tun aber nix.
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Apr 2007, 14:36

Konstantin4 schrieb:
AAC Streams kratzen bei mir, swr 3 ist nicht mehr zu hören. Firmware ist vom November 2006.

Mich ärgert das sehr, die kennen doch die Probleme, tun aber nix.


Na ich weiss nicht ob Die nichts tun. Ich habe so die Befürchtung, dass so eine FW Entwicklung aufwendiger ist als ich mir das vorstelle. Die Geschwindigkeit der Entwicklung ist halt auch eine Budget-Frage.

Microsoft hat ja auch mehrere Jahre für ein neues Betriebssystem gebraucht und bei Updates für XP taten sich dann auch immer neue Löcher auf.

Lieber warte ich ein bisschen länger und habe dann ein richtig funktionierendes Update.
meikelv
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Apr 2007, 13:16
Hi Noxon-Fans!

Wie schon vor kurzem angedeutet passiert etwas (trotz aller Unkenrufe).

Auf meiner Webseite: Noxon 2/iRadio-Probleme gibt es eine neue Beta-Firmware und einen Firmware-Updater, der ein Downgrade ermöglicht (auch Beta). Bitte zum Up- und Downgraden nur noch dieses Programm verwenden. Eine Erklärung steht auch auf der Webseite.

Ciao,

Meikel
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Apr 2007, 16:07
Mein Bericht:

Das Einspielen der Firmware gestaltet sich etwas komplizierter. Per WLAN (WPA2-Verschlüsselung) konnte die Firmware nicht eingespielt werden, erst per Kabel ging es. Interessanterweise ist die Version der neuen Firmware laut Nummer älter, das Datum ist jedoch neuer.

Nach dem Einspielen lief alles wie bei der ersten Inbetriebnahme ab (WLAN-Verschlüsselung neu eingeben, Favoriten auswählen, etc.).
Allerdings wird mit im Status des Gerätes angezeigt, dass keine WLAN-Verschlüsselung genutzt würde, das ist aber falsch (WPA2).

Ansonsten funktioniert bisher alles ohne Probleme (wie vorher auch...).


[Beitrag von Arnie_75 am 04. Apr 2007, 16:09 bearbeitet]
meikelv
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Apr 2007, 09:38
So, jetzt habe ich es auch mal getestet:
Bei mir hat das Einspielen der Firmware via WLAN funktioniert.
Da mein WLAN-Schlüssel allerdings ein "/" enthält, musste ich trotzdem nochmal das Kabel anschliessen. Dieses Zeichen kann man leider nicht per Fernbedienung eingeben.

Ansonsten konnte ich zur Vorversion noch keine Änderungen feststellen:

  • Radio läuft (HR3, SWR3 gehen beide)
  • Die Podcast-Liste bleibt auch nach einem manuellen Update weiterhin leer
  • ... mehr konnte ich noch nicht testen ;-)


Ciao,

Meikel


[Beitrag von meikelv am 05. Apr 2007, 09:39 bearbeitet]
meikelv
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Apr 2007, 15:44
Hallo Noxon-Fans,
es gibt eine neue Beta des NOXON Firmware Updaters.

NOXON Firmware Manager v 0.9c
Änderungen:
* Windows Vista 32Bit Unterstützung
* CnE wird immer überschrieben

Wie immer auf der entsprechenden Webseite. Einfach nochmal auf den Link für das Update klicken. Die aktuelle Version ist dort hinterlegt.

Ciao und frohe Ostern

Meikel
RoadZilla
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Apr 2007, 17:19

RoadZilla schrieb:
Anbei mal eine Liste von Bugs, die ich heute nach dem aktuellen Beta-Test dem Support von TerraTec meldete.

Da ich mein Posting weiter oben in diesem Thread nicht mehr editieren kann, hier die aktualisierte Version, wobei ich mich auf Fehler konzentrierte. Das Update berücksichtigt nun auch meine Tests mit der Beta Firmware 3.5.12.6291.

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die gemachten Angaben beziehen auf folgende Konstellation:
UPnP Client: TerraTec Noxon 2, FW 3.5.12.6291
Server: Buffalo LinkStation LS-GL250 NAS, mod. FW
UPnP Serversoftware: TwonkyMusic 4.2 Final Release

Bugs

  • Die Signalstärke- bzw. Bufferanzeige wird beim Sprung in eine andere Darstellung oft als leer dargestellt, obwohl das Signal vorhanden und der Puffer gefüllt ist. Nachvollziehbar, wenn man bei laufendem Song „Pfeil links“ drückt, um beispielsweise im Menü zu blättern. Drückt man dann wieder auf „i“, ist man wieder in der Titeldarstellung, jedoch mit den leeren Füllstandsanzeigen.

  • Obwohl das Noxon per WPA Verschlüsselung mit dem Server kommuniziert, wird im Gerätestatus die Verschlüsselung gelegentlich als „deaktiviert“ beschrieben.

  • In allen Menüs wird jeweils angezeigt, wie viele Einträge es gibt, zum Beispiel „4/129“, wenn man den vierten von 129 Sendern oder Titeln angewählt hat. Allerdings erscheint diese Anzeige erst dann, wenn man innerhalb eines Menüzweiges mindestens einen Eintrag nach unten blättert – Ausnahme: „Konfiguration“ und „Home“ Menü, hier sieht man diese Zähler immer sofort.

  • Verliert das Noxon die Verbindung zu einem Stream, dann baut es sie nicht mehr selbstständig auf. Manchmal springt es ins Hauptmenü, manchmal zeigt es die Uhrzeit an. In vielen Fällen scheint es dann aber eigenmächtig einfach den nächsten Sender zu wählen. Das fällt immer dann auf, wenn der gehörte Sender einer aus der Favoritenliste war.

  • Das Web-Interface liefert bei meinem Gerät außer dem Firmware-Datum und der -version keine Daten. Verbindungsstatus usw. werden mit „not available“ ausgewiesen, obwohl ich am Gerät selbst diese Angaben finde. Das aktuelle Profil kann auch einige Angaben nicht machen (z. B. die SSID, aktueller DHCP-Status), in der Darstellung „alle Profile“ finden sich diese dann teilweise. Die SSID wird gar nicht gezeigt, obwohl sie in meinem Netz nicht verborgen ist, sondern gesendet wird. Beim aktuellen Gateway ist es gerade anders herum. Im aktuellen Profil steht es mit der richtigen IP-Adresse drin, in der Übersicht aller Profile wird es als 0.0.0.0 ausgewiesen.

  • Abreißen des Streams, obwohl zum Beispiel im eigenen WLAN der per ShoutCAST eingespeiste Sender mit höchster Signalstärke empfangen wird und der Streaming Server für Testzwecke bewusst frei von anderer Rechenlast gehalten wurde.
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 und 3.5.12.6291 Beta, Fehler bisher nicht mehr aufgetreten)

  • Ich bilde mir auch ein, dass ich mit der original aufgespielten Firmware einige Sender empfangen konnte, bei denen es nach dem Update heißt „Datenfehler“.

  • Uhrzeit wird hin und wieder falsch angezeigt (mal um 1 Stunde versetzt, ein anderes Mal total falsche Zeit)
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 und 3.5.12.6291 Beta, Fehler bisher nicht mehr aufgetreten)

  • RSDB wird nicht automatisch aktualisiert, beim manuellen Lauf kommt bei meinem Austauschgerät immer nur die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen“.
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 Beta, Fehler beim manuellen Update verschwunden, automatisches Update scheint immer noch nicht zu funktionieren, hier muss ein Dauertest den Beweis bringen)

  • Wenn man das Noxon ausschaltet, dann schaltet sich auch das Display komplett ab. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass am nächsten Morgen auf dem Display das Hauptmenü zu erkennen ist, allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung. Es wirkt fast so wie früher bei alten Röhrenmonitoren, wo sich bestimmte Bilder mit der Zeit eingebrannt hatten. Kann es sein, dass das Noxon nachts (zum Beispiels um 0:00 Uhr) in einem speziellen Modus einschaltet, um die Uhr zu synchronisieren und/oder die Musiksenderdatenbank RSDB zu aktualisieren, dabei dann anschließend nicht wieder in den richtigen Standby zurückfällt?
    (Edit: Firmware 3.5.12.6291 Beta, Fehler bisher nicht mehr aufgetreten)

  • Kosmetischer Fehler in deutschem GUI: Unter „Konfiguration“ heißt ein Menüpunkt „Weiterte Einstellungen“, richtig wäre natürlich „Erweiterte Einstellungen“ oder ggf. „Weitere Einstellungen“.

  • Bei einem Titel „Cryin'“ funktioniert das Scrolling nicht korrekt. Es erscheint stattdessen „Cryin";';';';';';';“ im Display. Scheinbar wird das ' falsch interpretiert und in der Folge keine Spaces mehr gezeigt, sondern stattdessen die ';


Störendes bzw. verbesserungswürdiges Verhalten, Feature-Wünsche

  • Das Scrolling ist eine Katastrophe. Selbst mit dem inoffiziellen Stepscrolling-Fix von 3.5.9.0680 auf 3.5.10.0680 wurde das nicht wirklich verbessert. Es gab eher eine Änderung von einem stark flackernden, aber weich scrollenden zu einem immer noch flackernden, nun ruckelnden Scrolling – Stepscrolling halt.
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 und 3.5.12.6291 Beta, Scrolling immer noch unverändert schlecht)

  • Beim Zoom ist die Scrollgeschwindigkeit viel zu langsam (zumindest bei FW 3.5.9.0680 sowie den von mir getesteten Betas 3.5.13.6273 und 3.5.12.6291). Es wäre gut, wenn man diese Geschwindigkeit als Anwender in 2-3 Stufen einstellen könnte.

  • Ohne erkennbare Logik wird manchmal in der Titeldarstellung oben die Zeit und das Datum eingeblendet, manchmal nicht. Teilweise wird unten nur die aktuelle Spielzeit eines Titels, jedoch nicht die Gesamtspielzeit angezeigt. Dann wieder klappt es einwandfrei.
    (Edit: Firmware 3.5.13.6273 und 3.5.12.6291 Beta, Fehler bisher nicht mehr aufgetreten)

  • In der Titelanzeige werden lange Einträge nur einmal durchgescrollt, bleiben dann stehen. Um sie nochmals zu scrollen, hilft nur das kurzzeitige Umschalten zwischen den Darstellungsformen. Zumindest in der aktuellen FW 3.5.10.0680 scrollt ohnehin nur die erste Zeile, wenn der Eintrag zu lang ist. Wenn schon, sollten alle langen Einträge endlos durchgescrollt werden.
    (Edit: Mit Firmware 3.5.13.6273 Beta wird jetzt jede lange Zeile gescrollt, allerdings jeweils abwechslend, also erst die erste, danach die zweite, dann wieder die erste usw.)
    (Edit 2: Firmware 3.5.12.6291 Beta: das System scheint zu versuchen, beide Zeile gleichzeitig zu scrollen, wobei dann die erste relativ geschmeidig durchläuft, die zweite nur gelegentlich mal ein Zeichen weiterläuft. Die Variante von Firmware 3.5.13.6273 gefiel mir besser)


  • Beim Zoom-Scrolling ist die Darstellung etwas unvorteilhaft
    Titel des Songs-Interpret Titel des Songs-Interpret ...
    Besser wäre es meiner Meinung nach in der Art wie
    Interpret –- Titel des Songs +++ Interpret – Titel des Songs ...
    Es hat sich doch allgemein durchgesetzt, dass in vielen Streaming Clients die Reihenfolge ist: Interpret – Album (optional, falls der Tag übertragen wird) – Titel des Songs
    An diese Reihenfolge sollte sich auch das Noxon halten.

  • Beim Zoom-Scrolling von Radio Streams wird nur der Sendername gescrollt, nicht aber der Titel und der Interpret. Diese Angaben sieht man nur in der Titelanzeige.
    (Edit: Firmware 3.5.12.6291 Beta, jetzt werden Sender und Titel gescrollt, wenngleich natürlich immer noch zu langsam)

  • Das Noxon kommt teilweise mit Sonderzeichen nicht zurecht. Jedenfalls werden Einträge wie „André Andersen“ zu „AndÃ? Andersen“. Eventuell versteht Noxon keine Unicode Angaben in den Tags. Gesehen habe ich diesen Effekt in Verbindung mit TwonkyMusic 4.2 Beta 6.
    (Edit: Firmware 3.5.12.6291 Beta, dieser Fehler tritt bei den von TwonkyMusic generierten Indices (z. B. Interpret) auf, die Tag-Anzeige beim Abspielen eines Songs ist aber korrekt.


[Beitrag von RoadZilla am 06. Apr 2007, 12:07 bearbeitet]
RoadZilla
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Apr 2007, 09:34
Da ich mein Posting weiter oben in diesem Thread nicht mehr editieren kann, hier noch ein Nachtrag als separates Posting.

  • Wenn man das Noxon ausschaltet, dann schaltet sich auch das Display komplett ab. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass am nächsten Morgen auf dem Display das Hauptmenü zu erkennen ist, allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung. Es wirkt fast so wie früher bei alten Röhrenmonitoren, wo sich bestimmte Bilder mit der Zeit eingebrannt hatten. Kann es sein, dass das Noxon nachts (zum Beispiels um 0:00 Uhr) in einem speziellen Modus einschaltet, um die Uhr zu synchronisieren und/oder die Musiksenderdatenbank RSDB zu aktualisieren, dabei dann anschließend nicht wieder in den richtigen Standby zurückfällt?
    (Firmware 3.5.12.6291 Beta, Fehler immer noch vorhanden, allerdings trat er bei meinem Test erst am dritten Morgen auf, die ersten Tage war das Display morgens ordnungsgemäß abgeschaltet.)
Dino123
Neuling
#28 erstellt: 12. Apr 2007, 20:35
Hallo,

es wäre super wenn man eine gewisse Anzahl an Songs programmieren kann, welche dann nacheinander abgespielt werden.

Ähnlich der "queue" Funktion bei Winamp. Es würde ja reichen, wann man zB 10 Songs einreihen kann. Mich nervt es bei Partys immer mit der FB rumzulaufen.
RoadZilla
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Apr 2007, 11:52
Nachtrag zu meinen bisherigen Tests mit Firmware 3.5.12.6291 Beta:

Es ist tatsächlich immer noch so, dass das Display sich irgendwann über Nacht wieder ohne Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Das habe ich jetzt festgestellt, als ich von einer einwöchigen Dienstreise zurück kam, obwohl der automatische Abgleich der RSDB abgeschaltet war.

Weiterhin habe ich heute mal ausprobiert, ob das Noxon meine Trekstor pocket.x.u als USB-Gerät akzeptiert. Ja, das klappt. Allerdings benötigt diese Festplatte die separate Stromzufuhr über ein Y-USB-Kabel, weil ihre Stromaufnahme den Anschluss an zwei USB-Stecker vorsieht. Ich löste das so, dass ich mir für ca. 5 EUR einen Adapter USB-Buchse <-> Netzstecker kaufte, in den ich den einen Anschluss des USB-Kabels steckte und diesen Adapter dann ans Stromnetz anschloss. Den anderen Stecker stöpselte ich in das Noxon und voilà, nach einer kurzen Einlesezeit konnte ich auf die Dateistruktur mit ca. 900 Verzeichnissen und knapp 11.000 Songs sowie die m3u Playlists zugreifen und diese korrekt abspielen.

Das gelang mir mit älteren Firmwares nicht, so dass ich mal behaupte, TerraTec hat es tatsächlich geschafft, die Erkennungsqualität von externen USB-Devices zu verbessern.

Vielleicht solltet ihr also mal ausprobieren, ob mit der neuen Firmware 3.5.12.6291 Beta (oder neuer, sobald verfügbar) eure USB-Festplatten laufen, selbst wenn sie einen Hub besitzen. Das war ja in der Vergangenheit immer ein Killerkriterium gewesen.
I_hear_di
Neuling
#30 erstellt: 17. Apr 2007, 23:00
hallo,
ich habe den Noxon jetzt erst ein paar Tage und wollte gleich schon auf den neusten Stand gehen. Somit das Update geladen und dann konnte kein RSDB finden. Immer wieder abgebrochen. dann hab ich diesen thread gefunden und ein upgrade gemacht
heinz57g
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Apr 2007, 15:54
meikel (und natuerlich auch alle anderen), ostern ist entgueltig vorbei, und damit ist auch ein wenig
meine wut ueber 3.5alt verraucht. zumal TERRATEC nun anscheinend ja auch zu 'reden' begonnen hat.

zu deinen auflistungen auf der ferienhaus-am-meer-seite (off-topic: koennten wir dort nichtmal ein
NOXON-meeting-am-strand machen?
): dort ist wie hier im forum immer wieder die FW 6273beta erwaehnt,
downloadbar ist aber nur 6291terratec.

sind 6273 und 6291 getrennte entwicklungen, oder ist 6291 eine weiterentwicklung von 6273?

zum FW MNGR 09c: gibts dazu eine anleitung, oder ist der selbsterklaerend? soll/muss der N2 (LAN) in
irgendeinen bestimmten stand stehen wenn upgedated wird? sonst irgendwas wichtiges zu beachten?

gruesse - heinz -
heinz57g
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Apr 2007, 17:21
noch ein bisschen was: ich bin ja nur ein normaler, sicher enthusiastischer, user. aber wenn ich hier
im forum die oft extrem kompetenten und ausfuehrlichen beitraege sehe, werd ich, aus lauter ehrfurcht
und dankbarkeit, oft ganz still.

heut mal nicht, was kleines ergaenzendes:

>> stelle ich immer wieder fest, dass am nächsten Morgen
>> auf dem Display das Hauptmenü zu erkennen ist,
>> allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung


das scheint genau der displayzustand zu sein, denn ich vor ewiger zeit (dez ?) mal beschrieben hatte, und der
sich laut TERRATEC 'display-dimmen' nennt. in wirklichkeit ein voelliges abschalten der hintergrundbeleuchtung.

viel spass wer da nun rauskommen muss: nur mit einer taschenlampe, reflektionen, und viel kopfverrenken ist dann
noch was zu sehen bzw einzustellen. und hoffentlich zurueckzustellen ...

>> Beim Zoom-Scrolling ist die Darstellung etwas
>> unvorteilhaft ... Titel des Songs-Interpret
>> Titel des Songs-Interpret ...


'unvorteilhaft'? sie ist schlicht und einfach total falsch. bei 99% von uns ist sicher der eigentliche file-name
der gleiche wie die MP3-tags innerhalb der datei - dann sieht man den fehler nicht!

versucht mal folgendes: eine MP3 mit dem filenamen 12345678.MP3 (einfach eine bestehende umbenennen).

innerhalb der files sind dann die tags INTERPRET, TITLE und ALBUM, plus evtl ein paar andere.

bei abspielen zb vom USB stick sollte sich folgendes auf dem display zeigen:

- TITLE
- INTERPRET
- ALBUM

- spiel/restzeit wenn lust und laune

absolut richtig, der filename (12345678.MP3) hat dort auch nichts verloren (vorsicht: es gibt allerdings bei
vielen playern einen default, dass, wenn gar keine internen tags da sind, nur der filename angezeigt wird).

in unserem beispiel ja nicht noetig, wir haben ja alles da.

und jetzt auf ZOOM, und es wird lustig:

- 12345678.MP3-INTERPRET, scrolling in grosser schrift, dann zwei leerstellen, und wieder von vorne
- ALBUM, kleine schrift

x-mal ausprobiert, immer das selbe. allerdings noch nicht auf 6291 upgedated, noch keinen mut.

mit verlaub gesagt: was hat man sich dabei, wenn ueberhaupt etwas, gedacht? hat hier die kuechenhilfe
in ihrer freizeit die programmierung uebernommen?

gruesse - heinz -

PS: zur ehrenrettung aller kuechenangestellten in kaldenkirchen:
die currywurst ist dort weit und breit die beste!


[Beitrag von heinz57g am 22. Apr 2007, 17:37 bearbeitet]
meikelv
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Apr 2007, 09:33
Hallo Heinz,
die momentan auf meinem Server liegende Firmware ist eine Weiterentwickung der letzten Beta. Es wurden eben ein paar Fehler eliminiert (aber leider nur sehr wenige).
Du kannst Sie problemlos über den Auslieferungszustand installieren.
Für den neuen Firmwareinstaller brauchst du keine Anleitung.

Aber sei vor zu viel Enthusiasmus gewarnt. Allzuviel hat sich leider nicht getan, er wenig.

Ciao,

Meikel (mit einer momentan leider nur noch ganz geringen Hoffnung, dass der Noxon irgendwann mal so funktioniert, dass ich richtig glücklich bin. Schade eigentlich)
heinz57g
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Apr 2007, 15:25
>> ... ganz geringen Hoffnung, dass der Noxon irgendwann mal so
>> funktioniert, dass ich richtig glücklich bin. Schade eigentlich


meike, nicht so trueb - wir bauen auf dich.

hab mich jetzt an 6291 gewagt, hat auch funktioniert, aber wie du sagts, mit maessigem ergebniss.

- positiv: die darstellung von MP3 files vom stick oder platte funktioniert nun auch korrekt im ZOOM
mode, es wird also TITEL-INTERPRET in gross angezeigt. eine leerstelle vor/nach dem '-' waere
zwar nur kosmetisch, machts aber deutlich besser zu lesen.

dann kommen 3 leerstellen, dann wieder aufs neue.

- das dimmen geht immer noch auf null-komma-null zurueck

- ein grauen ist die uhr: mal nimmt sie das signal vom DSL server, mal von der radiostation, meist
aber garnicht, und bleibt dort stehen wo man beim letzten mal ausgeschaltet hat.

werd mal weiterprobieren was so noch auf mich zukommt ...

- und jedesmal wenn irgendwas nicht funktioniert (USB erkennung, LAN verbindung, null sender),
hilft (meist) ein vom netz nehmen, warten, wieder rein. also ne steckerleiste mit schalter ..

gruesse - heinz -
meikelv
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Apr 2007, 17:22

heinz57g schrieb:

- ein grauen ist die uhr: mal nimmt sie das signal vom DSL server, mal von der radiostation, meist
aber garnicht, und bleibt dort stehen wo man beim letzten mal ausgeschaltet hat.


Für mich ist dieses bei meinem momentan Gebrauch eigentlich das Hauptproblem. Warum ist es so schwer, die Uhrzeit abzufragen. Ich habe außer dem Noxon noch eine Soundbridge und von der kann ich mir ruhigen Gewissens wecken lassen. Beim Noxon klappt es ja noch nicht mal mit dem Kalender.

Weiterhin ärgert es mich, dass keiner weiß, warum die Podcasts bei mir (und einigen anderen) nicht mehr funktionieren. Das macht einfach keinen Spaß!

Naja, abwarten und Tee trinken. Wenn ich mal wieder etwas vom Entwickler-Team höre, dann melde ich mich.

Ciao,

Meikel
newsdesigner
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Apr 2007, 23:42
@meikelv:

Ich nutze immer noch die Version 3.5.9.6080 und bei mir werden alle Podcasts geladen. Allerdings sind es in Deutschland etwa 960 Podcasts und es dauert sehr lange bis die Liste geladen ist. Und gelegentlich scheint das Gerät mit der Anzahl der Podcasts überfordert zu sein und stürzt beim Laden der List ab und macht einen Reset. Ich habe es gerade ausprobiert und das Laden der Liste dauert etwa 80 Sekunden.

Ein Problem ist die Beschränkung der Podcast-Episoden auf 20 Stück und die falsche Sortierung. Noxon richtet sich nicht nach der XML-Datei, sondern nach dem Datum wann die Datei auf den Server übertragen wurde. Seit dem ich nach der Änderung der mp3-Tags die Dateien in andere Reihenfolge auf den Server übertragen habe, werden ale Episoden angezeigt und neue fehlen.

Es wird auch Zeit, dass vor die Länderliste der Podcasts Kontinent-Auswahl kommt.

Wieviele Sender kann man nun unter "Favorten" einfügen. Früher waren es 20 Sender. Jetzt kann ich auch 21 und 22 einfügen. Eine gute Änderung. Kann ich das etwa seit dem Firmware-Update?
meikelv
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Apr 2007, 09:26
Hi newdesigner,
ich hatte auch schon mal die alte Firmware getestet, geht aber auch nicht.
Nach deiner Beschreibung sieht es so aus, als ob meine komplett leere Podcast-Liste ein Problem ist. Vielleicht ist die Menge der neuen Podcasts zu groß für den Zwischenspeicher und er kann sie deshalb nicht verarbeiten. Wer weiß ...

Woher hast du die XML-Datei mit den Podcasts? Ev. kann ich ja da mal schauen.

Ciao,

Meikel
littlewhoo
Neuling
#38 erstellt: 25. Apr 2007, 13:20

meikelv schrieb:
Hi newdesigner,
ich hatte auch schon mal die alte Firmware getestet, geht aber auch nicht.
Nach deiner Beschreibung sieht es so aus, als ob meine komplett leere Podcast-Liste ein Problem ist. Vielleicht ist die Menge der neuen Podcasts zu groß für den Zwischenspeicher und er kann sie deshalb nicht verarbeiten. Wer weiß ...


Es wäre vielleicht hilfreich wenn mal jemand, bei dem die Aktualisierung der Podcasts funktioniert und jemand bei dem es nicht funktioniert den Netzwerkverkehr dabei aufzeichnet.

z.B. mit Wireshark
http://www.wireshark.org/

Dazu muß der Rechner, auf dem Wireshark läuft aber zwischen Noxon 2 und Internet hängen, also für den Noxon 2 als Router fungieren. Alternativ kann man auch beide an einen Hub (keinen Switch!) hängen. Dann kann der Rechner den Traffic des Noxon 2 auch mitlesen.

Ich vermute mal, daß dabei nur XML Dateien über http abgerufen werden und keine Verschlüsselung und auch kein proprietäres Protokoll zum Einsatz kommt. In diesem Fall sollte man den mitgeschnittenen Datenverkehr leicht in Wireshark entziffern und identifizieren können.

Wenn man weiß, wie genau der Noxon 2 die Podcastliste bezieht und dabei nur XML Dateien übertragen werden, sollte es ja nicht so schwer sein, einen eigenen Server zu programmieren der den Noxon 2 mit Podcast Listen versorgen kann.

Wenn ich ein wenig Zeit finde, werde ich mir das selbst mal anschauen. Wird aber vermutlich nicht vor Ende Mai der Fall sein.


[Beitrag von littlewhoo am 25. Apr 2007, 13:24 bearbeitet]
RoadZilla
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Apr 2007, 11:14
Nur zur Info: Ab sofort kann man eventuelle Beta-Versionen der Firmware direkt bei TerraTec auf deren FTP-Server herunterladen.

ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON2/Updates/Beta
gr1zzly
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2007, 16:16

RoadZilla schrieb:
ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON2/Updates/Beta

Cool, scheint sich ja bei denen also doch etwas zu tun.

Schön wärs jetzt noch, wenn terratec sich auch endlich mal einen richtigen Downloadserver zulegen würde.
Wenn ich nämlich auf den Link klicke, oder mir zB hier versuche, das Handbuch herrunterzuladen, lädt Firefox bis zum jüngsten Tag, zeigt aber nichts an.
Hab nur ich dieses Problem, oder ist deren Ftp-Server wirklich oft unerreichbar?

Sorry für die offtopic Frage, aber das ist bei mir bei weitem nicht das erste Mal, das der Server nicht erreichbar ist. (Ich wollte mir zB vor 2 Wochen mal das Handbuch der 24FW von denen runterladen --> gleiches Problem: Ftp-Server nicht erreichbar.)
Deswegen würde ich nur mal gerne wissen ob es bei Anderen auch so ist, oder nicht?
newsdesigner
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Mai 2007, 10:45
Ich kann mit Firefox und IE auf den FTP-Server zugreifen. Vielleicht blockiert deine Firewall den Zugriff.
RoadZilla
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Mai 2007, 09:31
Weiß eigentlich jemand, ob und wie es mit der Firmware-Entwicklung weiter geht? Der April ist lange vorbei und der Mai ist auch schon weit fortgeschritten, bei TerraTec scheint nichts zu passieren...

Nebenbei: Auch ich kann übrigens problemlos mit Firefox (sowohl unter Windows als auch unter Linux) auf den FTP-Server zugreifen.
thpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 18. Mai 2007, 19:43
Hallo!

Um ein Cross-Posting zu vermeiden:
http://www.hifi-foru...ead=107&postID=25#25

Ich beschreibe dort, wie man Tiscali-WMA-Streams wiedergeben kann, die normalerweise leider mit Firmware 3.5 nicht gehen, z.B. SWR1/2, FFH, Radio Regenbogen, NDR Info.

Der Fehler der Noxon Firmware ist dabei, einen Redirect im Real Time Streaming Protocol (RTSP) des Nacamar-Proxys nicht korrekt aufzulösen.

Gruß Thomas


[Beitrag von thpf am 18. Mai 2007, 23:27 bearbeitet]
heinz57g
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Mai 2007, 20:54
thomas, wenn ich nicht so weit weg waere, bekaemst du jetzt blumen - zumindest gleich
nachdem ich das erste mal SWR1 im NOXON2 hoere.

koenntest nicht mal ne step-by-step anleitung zusammenfassen, wie man diese adressen
in die favorites bekommt? fuer simpletons wie mich?

hoffe allerdings dass ich damit nicht ganz allein bin ...

gruesse - heinz -
thpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 18. Mai 2007, 23:23
Hallo!

Ich habe eine Beschreibung erstellt, in der man (hoffentlich) nachverfolgen kann, wie man an die richtigen Tiscali-WMA-URLs kommt.

http://tpak13ft.gmxhome.de/Ermitteln%20der%20Umleitungs-URL.pdf

Wireshark gibt es unter http://www.wireshark.org/

Technische Fragen zum Mitschneiden beantworte ich gerne!



Gruß Thomas


[Beitrag von thpf am 18. Mai 2007, 23:30 bearbeitet]
heinz57g
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Mai 2007, 03:58
thomas, es ist 05:00h nachts hier, und ich sitze vor dem NOXON und experementiere. deine lange PDF file
werd ich mir fuers wochenende vornehmen muessen, da will mein kopf noch nicht ganz mit. aber mit cut+paste
die von dir angegebenen sender in die favoriten einfuegen hat funktioniert, und schon damit ist das
wochenende gerettet.

beim SWR1 hab ich das RP durch BW ersetzt, und sollte damit dann Baden Wuerttemberg hoeren - erscheint
auch im diplay, nur kann ich um die uhrzeit den unterschied nicht hoeren, da nachts beide das gleiche
program senden. anstelle von SWR1 RP/BW LIVE erscheint hier nun auch SWR1 RP/BW MEDIUM, kann dies
auch mit der naechtlichen stunde zu tun haben?

werds halt tagsueber auch versuchen, und melde mich dann nochmal - fuer die die sowas wie ich auch nur
zum teil verstehen, aber leuten wie thomas vertrauen und einfach alles mal eingeben ...

vielleicht koennte jemand ja mal ne liste all der sender (TISCALI und andere) zusammenstellen, die sich
eben frueher nicht haben abspielen lassen. ich denke da zb an den BBC WORLD SERVICE, die DEUTSCHE
WELLE und den DEUTSCHLANDFUNK. und viele andere die hier immer wieder mal erwaehnt wurden. und die fuer
uns hier im ausland manchmal recht 'wichtig' sein koennen.

gruesse, und nochmals danke - heinz -

PS: hoppla, dinge aendern sich. zb die deutsche welle, die noch vor einer woche mit einem ERROR zurueckkam,
ist heut normal empfangbar - am NOXON wurde nichts geaendert seither, also muessen auch die von ihrer seite
her sich nun mehr an regeln und vorgaben halten. oder warum sollte sich dies geaendert haben? nur mir zuliebe?
.


[Beitrag von heinz57g am 19. Mai 2007, 04:08 bearbeitet]
thpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 19. Mai 2007, 08:46
Hallo Heinz57g!

DW-Welle gibt es jetzt auch als MP3-Stream:
http://metafiles.gl-systemhaus.de/dw/radio_de_64.m3u

WMA geht aber auch im Noxon iRadio:
http://metafiles.gl-systemhaus.de/dw/radio_de_50.asx

Deutschlandfunk geht auch im OGG-Format:
http://www.dradio.de/streaming/dlf_hq_ogg.m3u

Deutschlandradio Kultur auch:
http://www.dradio.de/streaming/dkultur_hq_ogg.m3u

SWR1-RP MEDIUM: Das MEDIUM bezieht sich meiner Meinung nach auf die Bandbreite von 40 kbps.

N-tv live: Den Ton bekommt man mit:
mms://stream.wmv.n-tv.de/ntvlive

BBC World Service ist sehr ungewöhnlich:
Die URL verweist auf eine ASX-Datei, die einen MMS-Verweis mit drei Leerzeichen (2 vor dem #, eins danach) enthält.

mms://a1900.l1305038...0001/reflector:38968 # butl1

Das macht der Noxon nicht mit, der M$ Mediaplayer schon. Über die Favoriten des Webinterface geht es nicht. Auch nicht, wenn ich die Leerzeichen mit "%20" codiere.

Ich habe die URL bei radio567.com vTuner unter "My added stations" eingetragen (mit und ohne %20) und die RSDB im Noxon aktualisiert. "Auch ohne das #butl1"

Ergebnis: Geht leider auch nicht.

Also Wireshark aufgerufen und siehe da, aus Sicht des Servers ist alles ok. Der Stream wird aufgebaut, nur das iRadio kann den Stream (warum auch immern) nicht wiedergeben. Es stoppt den Stream beim Server dann korrekt und ruft den nächsten Stream in der Favoritenliste auf.

Die URL: mms://a1900.l1305038...0001/reflector:38968
Das Format des Streams (den der M$ Mediaplayer wiedergibt):
Windows Media Audio 9 Voice, 20 kbps, 22 kHz, mono

Tja, da hat Terratec noch was zu tun an der Stelle.

Wer noch Probleme mit Sendern hat, kann gerne anfragen. Ich schaue gern mal nach, wo es klemmt.

Viel Spaß beim Hören!


[Beitrag von thpf am 19. Mai 2007, 11:19 bearbeitet]
Stefan333
Neuling
#48 erstellt: 21. Mai 2007, 19:33
@thpf

ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich habe eine m3u unter http://luebbert-tv.de/Documents/Neandertal.m3u erstellt. Diese m3u funktionierte bis vor ein paar Tagen. Jetzt meldet mir das Iradio "Dateiformatfehler". Hab mir das ganze unter Wireshark angeschaut und kann die Ergebnisse nicht so recht deuten.
Danke für Deine Hilfe ...


[Beitrag von Stefan333 am 21. Mai 2007, 19:34 bearbeitet]
thpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 22. Mai 2007, 19:42
Hallo Stfan333!

Tja, das sieht schlecht aus:

Radio Neandertal nutzt einen Dienst von Tiscali, den diese wieder bei DigitalEnvoy eingekauft haben.

http://www.digitalenvoy.de/info/index.html#000000981b097a703
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48743

Mit den Technologien von Digital Envoy kann Tiscali
1. Den Standort eines Empfängers feststellen (auf Länderebene) und somit die Ausstrahlung beschränken. Im Fernsehen ist es üblich, dass Ausstrahlungsrechte auf ein Land beschränkt werden.
2. Das Ansehen von Werbung erzwingen.

Der Link von Radio Neadertal liefert einen M3U, deren Inhalt Hinweise auf die Funktion gibt:

#EXTM3U
#Radio Neandertal
http://213.200.64.229/securelink/pixel.gif
mms://213.200.64.231/neandertal$livestream.wma

Der MS-Mediaplayer 11 lädt u.a. die Datei pixel.gif und öffnet danach den Livestream. In die Webseite eingebettet führt das dazu, dass der Stream nur in Verbindung mit einer Werbeeinblendung gestartet wird. Das ist so gewollt, der Sender lebt von Werbung.
Ich habe den Verbindungsaufbau der Mediaplayers mitgeschnitten und schaue mir das noch an, ist aber nicht so einfach. ;-)
Frühere Hinweise, wie den securelink erst im Noxon iRadio aufzurufen und danach den mms-Link, funktionieren nicht.

Wenn man den m3u-Link durch das iRadio aufrufen lässt, dann sieht man, dass es brav die gif-Datei lädt und dann den Server mit DESCRIBE nach den Details des Streams anfragt. Der Server antwortet aber nicht, und das Noxon bricht ab.

Wenn das Verfahren auf andere Sender übergestülpt wird, dann ist es bald wieder aus mit SWR cont.ra etc.

Gruß Thomas
thpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 23. Mai 2007, 13:06
Hallo!

Anbei eine Anfrage an Tiscali/Nacamar mit der Antwort:


Sender: Radio Neandertal
Format: WindowsMedia

Problembeschreibung:
Ich möchte den Sender gerne mit einem Terratec Noxon iRadio hören. Dies ist leider nicht möglich.
In der nachgeladenen neandertal.m3u finden sich Verweise auf Ihr securelink Verfahren.
Das scheint eine Inkompatibilität zu verursachen.
Möchten Sie nicht, dass der Sender über Nicht-MS-Mediaplayer gehört wird?
Steht Terratec mit Ihnen in Kontakt, um das Problem
zu lösen?

Mit freunflichem Gruß Th. Pfeiffer



Hallo, Danke für Ihre Anfrage

Die Webstreams sind so konzipiert das sie weltweit im Internet NUR und AUSSCHLIESSLICH
über die Webseite des jeweiligen Senders in den vom Sender bestimmten Formaten,
Bandbreiten und mit den dafür definierten Standard Playern aufzurufen sind.

Ihre Noxon ist leider nicht 100 % den im Internet gültigen Standards für Streaming Medien
kompatibel. Sie unterstützt z.B. kein "Redirect" (das Abrufen von Inhalten von einer anderen
Adresse als der ursprünglichen)

Trotz mehrfacher Bitte von unserer Seite an die Herstellerfirma wurde einer Anpassung der
Firmware an die gültigen Internet Standards bisher nicht stattgegeben.

Wenden Sie sich bitte an die Herstellerfirma Ihrer Noxon !

Ihr Nacamar NewMedia Team


Der Schwarze Peter ist von Nacamar zu Terratec geschoben worden. Was Terratec wohl dazu sagen wird? Ich bleibe dran!
Stefan333
Neuling
#51 erstellt: 23. Mai 2007, 19:28
@Thomas
Danke für deine Mühe!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Noxon Firmware
Atoll116 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Firmware Noxon 2 aufspielen
goetz.gema am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Wunschliste an FANTEC ! MM-FHDL Firmware Updates
Ronny_Schultz am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Neue Firmware für Noxon 2
RoadZilla am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Noxon 2 Audio Firmware Update
Woife am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
Firmware 6392 für Noxon iRadio
Gluppschy am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
noxon 1 oder noxon 2?
tschie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Noxon schaltet nicht ab
meikelv am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
NOXON Iradio - Update fehlgeschlagen
solar_tom am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen