TviX 5100 - nur NTSC - und Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
TWKunze
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 13:36
Hallo Community,

kennt vielleicht jemand das Problem?
Habe einen 5100, Original-Firmware drauf.

1) bei den meisten mpg-Filmen (mpeg2) spielt er den Ton erstmal grundsätzlich nicht ab (mit ProjectX demuxt, mit Cuttermaran geschnitten und gemuxt), erst wenn ich den geschnittenen Film mit TMPGEnc muxe, geht's.
Aber die zweite Tonspur in zweisprachigen mpg-Filmen findet er nie.

2) wenn ich im Setup die Ausgabe auf 1080i stelle, dann auf PAL, dann alles speichere, steht da nach dem Speichern immer wieder NTSC.

[Ach ja, und was hier schon besprochen wurde, kann ich auch bestätigen: zweisprachige HD-H.264-files immer erst durch TSRemux jagen, dann geht's (meistens).
Und HD-H.264-files von einer über USB angeschlossenen externen Platte geht bei mir immer nur ca 45 Min gut, dann ist der Ton weg und das Bild läuft in Zeitlupe.]

Jemand eine Idee? Danke und Frohes Neues!
Tom
rolfdegen
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 14:55

TWKunze schrieb:
Hallo Community,

kennt vielleicht jemand das Problem?
Habe einen 5100, Original-Firmware drauf.

1) bei den meisten mpg-Filmen (mpeg2) spielt er den Ton erstmal grundsätzlich nicht ab (mit ProjectX demuxt, mit Cuttermaran geschnitten und gemuxt), erst wenn ich den geschnittenen Film mit TMPGEnc muxe, geht's.
Aber die zweite Tonspur in zweisprachigen mpg-Filmen findet er nie.

2) wenn ich im Setup die Ausgabe auf 1080i stelle, dann auf PAL, dann alles speichere, steht da nach dem Speichern immer wieder NTSC.

[Ach ja, und was hier schon besprochen wurde, kann ich auch bestätigen: zweisprachige HD-H.264-files immer erst durch TSRemux jagen, dann geht's (meistens).
Und HD-H.264-files von einer über USB angeschlossenen externen Platte geht bei mir immer nur ca 45 Min gut, dann ist der Ton weg und das Bild läuft in Zeitlupe.]

Jemand eine Idee? Danke und Frohes Neues!
Tom


Hallöchen..

Welche Ton-Ausgabe haste im TVIX-Setup eingestellt. Habe "Audio: Analog(PCM)" eingestellt. Kein Problem mit Mpegs oder TS-Files. Habe auf alte Firmware Vers. 1.0.43 upgedatet, da die neue etwas Probleme bei der Wiedergabe macht.

mfg Rolf


[Beitrag von rolfdegen am 02. Jan 2008, 14:57 bearbeitet]
TWKunze
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 17:01
Stimmt, das mit der Tonausgabe sollte ich mal probieren, da habe ich wohl noch 'digital' eingestellt.
Danke für Hinweis.

Aber hast Du eine Idee, was es mit dem nicht verstellbaren NTSC auf sich haben könnte?


Und übrigens: bei den meisten von Pr*** HD aufgenommenen Filmen schafft der Sigma-Chip bei Kamraschwenks in der Totalen die Wiedergabe NICHT flüssig! Ich habe so den Eindruck, ab 16 - 17MBit geht der in die Knie, und bei Totale-Schwenks werden ja gern mal 22MBit erreicht.

Tom
rolfdegen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 00:49
Hallöchen..

Habe HD-Aufnahmen von Astra-HD auf der Festplatte von meinem TVIX-4100 abgespielt und keine Ruckler feststellen können. Ruckler treten erst mit der neusten Firmware auf.Du solltest mal die Version 1.0.43 ausprobieren. Eventuell mal HD-Streams aus dem Internet laden und auf dem TVIX abspielen. Die gibts z.B. hier: http://www.hdtv-prax...index&topictoview=12

Hier noch einen Link bezüglich der gesendeten Bitraten von HD-Kanälen: http://www.linowsat.de/hdtv/hdtv/hdtv.shtml


TWKunze schrieb:
...
Aber hast Du eine Idee, was es mit dem nicht verstellbaren NTSC auf sich haben könnte?
Tom


Bezüglich des NTSC-Problems würde ich einen Factory-Reset machen. Steht alles hier: http://www.tvix.co.k...g=0&CATID=5&SCATID=8

mfg Rolf


[Beitrag von rolfdegen am 03. Jan 2008, 01:05 bearbeitet]
TWKunze
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 12:46
Danke für Tip, Rolfdegen, habe ich mal gemacht, er hat mir aber den deutschen Code 0687 schon vorgegeben, schien also schon eingestellt zu sein.
Was bleibt: wenn ich bei Video: auf AUTO EDID stelle, springt TV-Norm immer auf NTSC und lässt sich auch nicht verändern.
Ich bin dann schließlich auf 1080 gegangen, dann konnte ich bei Video wieder PAL einstellen und auch speichern.

Aber ich sehe gerade, ich habe noch die Firm 1.0.0.1 drauf, die ist wohl aus dem letzten Jahrhundert; vielleicht sollte ich doch mal updaten....

Tom
gabryel
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 20:22
Hallo Tom,

das Problem mit der Umstellerei PAL / nicht-PAL hatte ich auch. Ein Update auf die Firmware 1.3.15 hatte da eine Lösung gebracht. Ton geht bei mir mit HDMI-Verkabelung auch nur mit Analog (PCM) - wobei ich keinen Schimmer habe, was das soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TViX 5100 oder Mvix MX-760HD?
psinferno am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  23 Beiträge
suche tvix 5100 user mit pronto fb
friday13 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
ist der tvix 5100 ie richtige Wahl?
ice2man am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Erhebliche Probleme mit TViX HD M-5100
Mark_Pfennig am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Tvix 5100SH Update 1.4.52
Plasma50 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
dvico TVIX M-5100 SH alle Filme gelöscht
R1200c am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
WLAN für TVIX M5100 ?
reguluss am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
welchen nehmen? TVIX 4100, Tvix 5100, Rapsody N35, oder andere Ideen?
Pingilein am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Bildruckler endlich weg bei TVIX 6500A
4711frodo am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
TVIX M-4100 zwischen TV Ausgängen wechseln.
Happynessboy am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496