WD TV Live Hub Gbit Problem / 11 MB/s

+A -A
Autor
Beitrag
11markus
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 21:37
Hallo,

ich hab das Update von der WD TV Live auf Hub einzig zwecks der Gbit Schnittstelle gemacht.
Nun muss ich feststellen, dass das Ding nur rund 11 MB/sek drüber bringt. Is ja echt ein Witz, da hat man Cat6, Gbit Switches und dann gehn 11 MB übers Schnürdl.

Hat da schon jemand eine Lösung dafür?
Ist es ein Softwareproblem, wo man sich eine Lösung erwarten kann oder ist es Hardwaretechnisch gar nicht möglich, das Gbit auszunutzen.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich mit rund 30MB kopieren werden.
dropback
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 21:43
Da wird nicht mehr gehen, die Hardware ist einfach zu schwach:


One of the most attractive features of the Live Hub is the GbE port. When connected to an appropriate wired network, it should supposedly provide quite a bit of bandwidth. In fact, we spent quite a bit of time trying to get our NAS testbed to work with this device. Running NASPT and IOZone gave dismal bandwidth results. In NASPT, HD Video Playback at 1x, 2x and 4x consistenly delivered between 6.6 and 7 MB/s only. Transferring a 4 GB MKV file from the host computer to the Live Hub internal drive over the network was at a rate of around 10.6 MB/s. IOZone gave similar results, and never once did we cross 12 MB/s.

We contacted WD with our findings, and they got back to us indicating that the Live Hub is not a true NAS. Performance typical of NAS devices such as the My Book Live were not to be expected. They also indicated that the bandwidth characteristics of the Live Hub are sufficient for media playback / sharing. Usually NAS devices provide higher transfer rates for video streaming compared to file copying. However, in the case of the Live Hub, there is only one host CPU which handles both playback and transfer, resulting in even lesser bandwidth for video streaming. In this context, the GbE port ends up being only a minor performance booster.

Quelle


[Beitrag von dropback am 24. Nov 2010, 21:43 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 08:59
...mit 11MByte/s bist Du doch gut bedient

siehe auch ergänzend zum Link von @dropback die Spekulationen hier: http://www.hifi-foru...read=6794&postID=4#4
Andi1965
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 22:47
Ich habe das Gerät auch neu. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie schnell das Ding ist. Aber ich kann ohne Probleme mkv-Dateien von meiner Festplatte an der Fritzbox abspielen.

Bei der Frage: Ich habe versucht, über den Browser Zugriff auf den Mediaplayer zu nehmen. Für das Login muss ich es auf Deutsch umstellen, ein Kennwort eingeben und die AGB bestätigen. Wo finde ich das Kennwort? In der Bedienungsanleitung kann ich nichts dazu finden.

Andi
Andi1965
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 23:17
Zu dem Thema habe ich noch eine Frage.

Noch nutze ich das Gerät an einem großen Röhrenfernseher.

Nach dem ersten Einschalten konnte ich Fotos in einer tollen Qualtität betrachten. Besser, als wenn ich sie vom Fotoapparat auf den Bildschirm bringe.

Filme und auch das Menü werden gut angezeigt.

Nach dem zweiten Einschalten werden - nur - die Fotos falsch angezeigt. Sie sehen aus, als wnne sie senkrecht parallel zigmal zerschnitten und die Streifen in der Höhe versetzt wieder zusammengefügt wurden.

Weiß jemand einen Rat? Hätte es von Anfang an nicht funktioniert oder die Filme wären nicht gut, würde ich es auf die Röhre schieben.

Andi
fourns
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 11:47
Hallo,

ich habe jetzt seit 10 Tagen auch den WD TV Live Hub und komme nur auf (Achtung, festhalten) 300-500 kbyte/s!!! Habe das ganze auch schon mit einem anderen Netzwerkkabel und dem ähnlichen ASUS O!Play HD2 getestet, dieser kommt auf ca. 8Mbyte/s, was mir ja genügen würde.

Werde den Hub zurück schicken, so ist er nicht zu gebrauchen.

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
OMFG_CU
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 14:08



WD TV Live Hub
Dieser verwendet die gleichen Chipsatz wie die WDTV Live Plus .Den Sigma 8654 . Der WDTV Live HUB hat auch eine Hardwaremäßig installierten Realtek Gigabit-Ethernet-Anschluss. Aber der Sigma-Chipsatz unterstützt nicht Gigabit Lan.


psyc78
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 23:07
Habe das Selbe Problem.
Max. 11,6MB/s mehr geht nicht über meine Gigabit Leitung.

Hatte mich eh schon gewundert, dass nach dem Einstecken des Patchkabels ein grünes und oranges link activity Lämpchen flackert und nicht zwei grüne wie bei Gigsbit üblich.
Meine Bedenken bestätigten sich dann, nachdem ich die Werte vom Netmeter ablies. 11,6MB/s mehr geht nicht :-(

Wenn dem wirklich so ist, dass dieser Sigma 8654 nur eine 100mbit Anbindung hat und dies nicht durch ein Firmwareupdate gefixt werden kann, dann handelt es sich für mich um klaren Betrug, da ganz klar mit einer Gigabit LAN Verbindung geworben wurde und nur dies der für micht entscheidende Grund war den LiveHub zu kaufen. Ansonsten hätte es die kleine Version mit zusätzlicher externer Platte auch getan, welche aber aufgrund der fehlenden Gigabitunterstützung nie in Frage gekommen wäre.
Somit tritt bei mir auch genau der Effekt auf, dass sehr große Files teilweise ruckeln, was bei meiner Gigabit NAS über die PS3 nie auftrat... Wäre für mich ein ganz klarer Rückschritt und keinesfalls tragbar.

Weiss jemand schon näheres bezüglich des Chipsatzes und den 100mbit? Das sollte man sich wirklich nicht gefallen lassen und so möchte ich das Produkt nicht.

Grüße
dropback
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 08:57

psyc78 schrieb:
...
Somit tritt bei mir auch genau der Effekt auf, dass sehr große Files teilweise ruckeln,...

Das liegt aber mit Sicherheit nicht am LAN Anschluss.
Selbst 100mbit reicht ganz locker um Full HD Material zu streamen.
Wäre ja auch blöd wenn nicht, immerhin haben 99% der Player "nur" einen 100mbit LAN Anschluss.
Das Ruckeln kann dutzende Ursachen haben.
Von Inkompatibilitäten der Geräte (NAS->Switch->Player) über die verwendeten Codeceinstellungen (mit denen der Player nicht klar kommt) bis hin zum verwendeten Dateiübertragungsprotokoll.
Ich hatte z.b. mit dem WD Live auch Probleme manche Filme per Samba/Cifs Freigabe von meinem Qnap NAS abzuspielen.
Per NFS Freigabe gings dann problemlos.
Mit meinem Synology NAS dagegen funktioniert die gleiche Datei auch per Samba/Cifs.
Scheint als würden sich der WD und Syno besser "vertragen"...


[Beitrag von dropback am 03. Feb 2011, 09:00 bearbeitet]
psyc78
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 14:49
Das sehe ich anders. Wenn ich bei meiner NAS (Buffalo Linkstation) in Kombination mit der PS3 nur auf 100mbit fahre, dann ruckelt es.
Stelle ich auf Gigabit um, dann läuft es reibungslos.

Muss also schon etwas mit der LAN Schnittstelle zu tun haben. Auch wenn ich Dir natürlich recht gebe, dass rein theoretisch für FHD Inhalte auch ein 100mbit Anschluss ausreichend sein müsste.

Es geht aber erstens ums Prinzip und auch die Kopiererei dauert mir mit 100mbit viel zu lange.

Werde noch auf die Antwort von WD abwarten und dann entweder den Player zurückschicken oder eben doch behalten.
rolano
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 15:35

psyc78 schrieb:
Auch wenn ich Dir natürlich recht gebe, dass rein theoretisch für FHD Inhalte auch ein 100mbit Anschluss ausreichend sein müsste.
Der reicht nicht nur rein theoretisch .

Schon mal gemessen, was die PS3 über ihre Gbit-NIC zuwege bringt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD TV Live Hub
Obiwankobi am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  399 Beiträge
Wd Tv Live Hub
steuer94 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
WD Tv Live Hub
Ace26 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
WD TV Live Hub
Lactobacillus am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
WD TV LIVE - USB-Hub
soccer-65 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
WD TV Live Hub & .miocrawler_cache
Hans1J1 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  2 Beiträge
WD TV Live USB-Hub
nemo2000 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
WD TV Live Hub + Inkl. Emtec Wlan
RolandH am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  6 Beiträge
WD Live HUB flashen + mehr
Virugard am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
WD Live Hub mit WD TV Live Player verbinden?
fireman99 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen