WD TV Live: Zugriff auf Windows 7 Freigaben: Gelöst.

+A -A
Autor
Beitrag
SilP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 14:21
Hallo, Leute,

ich hatte, wie viele andere auch, Probleme mit meinem WD TV Live (Original Firmware, 1.04.10_V) auf Freigaben auf einem Windows 7 (Ultimate) Rechner zuzugreifen.

Dazu habe ich in vielen Foren alle möglichen Tipps gefunden, die alle nicht funktioniert hatten, nur einige Registry-Änderungen wollte ich nicht machen, das war mir von der Sicherheit her zu heikel. Auch haarsträubende Konfigurationen, die Netzwerkfreigaben für den "Guest" Account oder gar "Anonymous" komplett freigeben, habe ich natürlich vermieden.

Dann hab ich mir mal bei entspr. eingestellten Security-Audit Policies das Security-Eventlog angesehen, und mich daran erinnert, dass es mit Vista und Win7 oftmals Probleme gibt, auf Samba-(Linux)-Fileshares zuzugreifen. Da war doch was mit NTLMv1/v2 etc. ?

Kurz gesagt, nach einigem Experimentieren und Events anschauen habe ich die Lösung gefunden:

1) Zunächst müssen die Freigaben so eingerichtet sein, wie man es eben normalerweise macht, auch denke ich soll der WDTV in der selben Workgroup wie der freigebende Rechner sein. Bis hierher gab es viele Hinweise im Internet, das war aber auch nicht mein Problem. Die Freigaben müssen kurz gesagt von einem anderen Windows(7)-Rechner aus zugreifbar sein, die richtigen Userrechte auf Share und Filesystem gesetzt sein. (Ich habe einen extra user für die WDTV eingerichtet und ihm Rechte auf die Freigabe gegeben). Auch die Firewall-Einstellungen müssen passen, das tun sie automatisch wenn man im "Home-Netzwerk" ist.

2) Nun der Knackpunkt: Das Win7 muss auch die frühere Authentifizierungs-Protokollvariante des NT-LAN Managers akzeptieren. Das stellt man wie folgt ein:
(Sinngemäss auf Deutsch, habe ein engl. Windows)

Start->Control Panel->Administrative Tools->Local Security Policy öffnen

Darin zu "Local Policies -> Security Options" gehen

Den Eintrag "Network Security: LAN Manager Authentication Level" doppelklicken

Dann "Send NT & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated" wählen

"OK" klicken.

Das sollte es gewesen sein.

Diese Konfiguration vermeidet grobe Sicherheitslöcher durch fürchterliche Zugriffrechte, und kommuniziert mit "neuen" Betriebssystemen über das aktuelle NTLMv2, lässt aber eben auch "ältere" Clients über die früheren Protokollvarianten zu.

Ich hoffe das hilft einigen unter Euch die ebenfalls daran herumrätseln,

viele Grüsse
Sil
chato
Neuling
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 11:43
Hallo SIIP,

ich bin zwar des Englischen mächtig, finde aber die entsprechenden Ordner nicht. Könntest du das bitte ins Deutsche Windows 7 übertragen?

Vielen Dank im Voraus

Chatop
Firecat
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 12:44
Hallo

Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie.

Dann unter Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen.
Dort den Eintrag "Network Security: LAN Manager Authentifizierungs Ebene" doppelklicken.
Dann LM & NTLM - Antworten Senden NTLMv2 Sitzungssicherheit verwenden.


Soweit hab ich das verstanden.

Ich hab aber noch einen Eintrag.Der heist.
Netzwerksicherheit: Lokalem System die Verwendung der Computeridentität für NTLM erlauben


Was ist mit dem?

Es sind ja noch mehr Einträge.

Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Clients (einschließlich sicherer RPC-Clients)
Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Server (einschließlich sicherer RPC-Server)

Grüßle


[Beitrag von Firecat am 07. Jan 2011, 13:04 bearbeitet]
chato
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 13:20
Ich glaube, das hat mir der Windows7 Version zu tun. Leider habe ich nur Home

Chato
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD TV Live - WinXP auf Freigaben zugreifen
Angel_de am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
WD TV Live Zugriff via Linux (Ubuntu)
ueffchen am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
WD TV Live über Lan keinen zugriff
tombay1969 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
WD TV Live Hub interne Festplatte reparieren
andi165 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
WD TV Live Hub
Lactobacillus am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
WD TV Live Gen3 Problem
DerH am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge
Multimediaplayer mit Netzwerkzugriff auf windows 7
MLuettich am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  9 Beiträge
WD TV Live problem
Dr.Fack am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  12 Beiträge
Frage: wd tv live über windows xp direkte verbindung?
totalhappy2 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  7 Beiträge
[GELÖST] WD TV Live - Anschluss per Lan Kabel & .mkv Problem
DD39 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen