geplantes Setup aus QNAP, Noxon, Sonos möglich/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
JJH
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 13:42
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon viel gelesen und hilfreiche Informationen gesammelt habe, möchte ich sichergehen, dass mein angedachtes Setup funktionieren wird bzw. habe noch ein paar Fragen dazu.

Aktuelle Situation:
PC mit Windows und eComStation
Ipod
W 501 Router von der Telekom

Plan (mehrstufig und nicht alles auf einmal zu sehen... ;-):
1. Anschaffung einer QNAP TS 109Pro mit einer ca. 250-400GB-Platte (Seagate, da schön leise?)
Hier sollen vor allem die Musikdateien drauf, sonstige Dokumente/Bilder evtl. auch
2. Anschaffung eines neuen Routers ist dann wohl ein Muss.
2. Anschaffung eines Apple Mac (MacPro oder Macbook Pro) zwecks Umstiegs auf Mac
3. Anschaffung eines Noxon iRadio für die Küche
4. Anschaffung einer Sonos-Kombination für übrige Räume

Nun die Fragen, die sich mir momentan stellen (und da werden sicher noch ein paar auftauchen...)
1. Läuft die Synchronisierung des iPod in Verbindung mit den Dateien auf der QNAP rund? Ich habe hier gelesen, dass es bei der Buffalo Linkstation da häufig Probleme gibt (Das ist auch mit der Hauptgrund für mich, nich die Buffalo zu nehmen, die ja doch deutlich günstiger als QNAP ist).
2. Vertragen sich Noxon und Sonos bzw. kann man sie unabhängig voneinander nebeneinander betreiben?
3. Bietet sich irgendein Router besonders an?
4. Ist sonst noch etwas zu beachten, was ich jetzt übersehen habe?

Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen und Ideen und bedanke mich schon jetzt für Euer Feedback!
Gruß,
JJH
jjules
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 16:21
Hiho,

2. sicher warum auch nicht. Ich würd aber auch in der Küche ein Sonos nehmen und ein hübches FM Küchenradio dazu.

3. Kommt drauf an, wenn Du bei Ethernetbleibst könntest Du auch einafch ne Switch für 10-30 Eu an deinen Router anschliessen. Die geben 4-8 Ethernetports.

4. noe

jjules
JJH
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 19:48
Hallo jjules,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

In der Küche möchte ich eigentlich nur ein kompaktes Gerät stehen haben; an das Sonos-Gerät müssen ja in jedem Fall noch Lautsprecher angeschlossen werden, wenn ich das richtig sehe, und das ist mir zuviel. Daher der Gedanke an das Noxon. Mal sehen, vielleicht muss ich das nochmal überdenken.

Letztendlich läuft es wahrscheinlich auf eine Kombination aus D-Lan (wg. zu dicker Decken/Wände) und W-Lan hinaus, also QNAP und Sonos am Router, Rechner per D-Lan im anderen Zimmer am Router und ein eventuelles Noxon per W-Lan mit dem Router verbunden. Das wird sich dann wohl in der Praxis ergeben...

Weiß noch jemand etwas zum Synchonisierungsverhalten des iPod in Verbindung mit der QNAP NAS?
Dann werde ich mal losdackeln und die ersten Schritte des Plans verwirklichen...

Viele Grüße,
JJH
jjules
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 22:52
Hiho,

Vorteil ist halt wenn Du überall Sonos hast das die sich miteinader verbinden und sows geht halt "Abspielen eines Titels im ganzen Haus oder unterschiedlicher Titel in jedem Raum – gleichzeitig." Beträfe dann auch die Küche. Den kannst ja auch in der Küche versteckt aufhängen und Flache LS irgendwo an die Wände pappen. Gibt Player mit und ohne Verstärker so das Du keine Aktivboxen nehmen musst.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Noxon 2 und TwonkyMedia auf QNAP TS-109
thommy2911 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Noxon 2 !Wie Stream direkt aufnehmen?
lumpilump am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Itunes Server und Sonos
achim_1964 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
noxon 1 oder noxon 2?
tschie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
Noxon Fernbedienung
tp33 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Qnap Stationen
Schmiddy123 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
WDTVLive & Noxon
achim2323 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Popcorn Hour + NAS vs. Qnap NMP-1000
xi06456 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  16 Beiträge
Sonos
jakob.z am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen