HDI Dune Smart B1 - EasyStore WHS

+A -A
Autor
Beitrag
nico65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 08:59
Hallo an alle,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgende Konfiguration ist bei mir vorhanden:

Acer EasyStore 340 WHS
Switch Netgear GS108E
HDI Dune Smart B1

Wenn ich eine BD vom WHS auf den Dune streame habe ich immer Tonaussetzer.

Freigaben auf dem WHS sind NFS (Windows Unix Services). Verbindung WHS - Switch = Gigabit
Verbindung Dune - Switch = 100 Mbit

Probiert habe ich ISO als auch Folder der BD. Das Ergebnis war immer das gleiche. Sporadische Tonaussetzer.

Woran kann das liegen?

Hat jemand eine Tipp für mich oder Erfahrungen diesbezüglich gemacht und auch geheben können.

Danke
Richard
wum65
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 09:51
Hi,

nimm mal den Switch aus der Verbindungskette (direkte Verbindung WHS <-> B1) und teste dann mal, ob die Probleme immer noch da sind.


Gruss

Wum
nico65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 22:56
Hi,

also habe den WHS direkt mit einem ausgekreuzten Kabel an den Dune B1 gehängt.

Test BDIso FaceOff.

Kein Änderungen - immer noch Tonaussetzer.

Im Taskmanager konnte ich sehen, dass die Netzwerkauslastung beim streamen so ca. 50 % ausmacht - tretten Tonaussetzer auf ist die Auslastung bei 0% - dann geht wieder normal weiter. Die Stellen wo das Auftritt ist immer unterschiedlich.

Bei der Anzeige der im Dune (Info Taste) ist bei Tonaussetzern die Bitrate weg und dann gleich wieder bei ca. 60 oder 70.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Am Switch scheint es nicht zu liegen - auch verschiedene Kabel ich schon probiert.

Datenflusskontrolle habe ich aktiviert - Jumbopakete sind auf Standard. 100MBit und 1000MBit auch keine Änderung.

Bin etwas ratlos.

Danke
Nico65
wum65
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 08:27
Hi,

das sieht so aus, als ob irgendwas beim Netzwerkprotokoll (-einstellungen) beim Acer nicht passt.
Leider habe ich keinen Acer EasyStore 340 WHS und kann Dir da keine detailierten Infos zu geben.

Evtl. mal mit den Einstellungen 'rumprobieren' (z.B. Jumboframes aus) oder mal Dein Problem direkt im Acer Forum posten.


Sorry das ich da nicht mehr dazu sagen kann.


Wum
ukle
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 08:49

nico65 schrieb:

Freigaben auf dem WHS sind NFS (Windows Unix Services). Verbindung WHS - Switch = Gigabit
Verbindung Dune - Switch = 100 Mbit

Probiert habe ich ISO als auch Folder der BD. Das Ergebnis war immer das gleiche. Sporadische Tonaussetzer.


Ich habe den Smart D1 und streame ohne Ruckeln und Aussetzer von meinem selbstgebauten Windows Homeserver (Intel Core 2 duo).

Wobei ich keinen nfs-Dienst installiert habe, sondern über die "hauseigenen" SMB-Freigaben zugreife.

Der Dune hat eine recht gute smb-Implementierung und vielleicht ist ja der cpu-intensive nfs-Serverdienst der Grund, weil er die Atom-CPU des Acer überfordert?

Versuch doch mal den nfs-Server zu deaktivieren und über die Windows-Freigaben zu gehen.

Gruß
Uwe
nico65
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 09:56
Hi ukle,

Danke für eure Bemühungen. Über SMB-Freigaben habe ich es auch schon probiert. Leider keine Änderung im Verhalten.

Danke
Nico65
harryhirsch76
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 10:13
Hallo,

ich habe auch so einen selbst zusammengeschusterten Datenserver (Core2Duo). Bei mir fingen die Filme immer irgendwann an zu ruckeln.

Dann habe ich gesehen das die Geschwindigkeit meiner Netzwerkkarte im Server auf automatisch stand. Nachdem ich diese Einstellung eigenhändig auf Maximum gestellt habe, läuft alles 1a.

Vielleicht kannste sowas ja bei Dir auch einstellen ?


[Beitrag von harryhirsch76 am 21. Apr 2011, 10:14 bearbeitet]
nico65
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 10:36
Hi,

die Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich auch schon von automatisch auf 1Gbit volldublex und auch auf 100mbit volldublex gestellt.

Lieder auch keine Änderung im verhalten beim streaming von HD Material.

Danke
Nico65
ukle
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2011, 08:01
Hast du denn die aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte installiert?
In meinem WHS Selbstbauserver habe ich mir eine Intel Server-Netzwerkkarte (Intel Pro 1000 PTS) eingebaut, da das Ashrock-Board leider nur einen 100Mbit-Chip onboard hat.
Da hatte ich auch zu Anfang Probleme mit Ruckeln von ISOs (teilweise sogar SD-Material, DVDs).
Dann habe ich die aktuellsten Intel-Treiber installiert, seitdem war alles ok.

Am Wochenende werde ich meinen neuen HP Proliant Microserver als WHS neu aufsetzen. Dieser hat eine 1Gbit-Netzwerkkarte onboard. Ich werde berichten, was das bzgl. Streaming-Performance geben wird.

Gruß
Uwe
ukle
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 18:17
So - mein HP Proliant Microserver:

"HP ProLiant 633724-421 Ultra Micro Tower Entry-level Server - 1 x Athlon II Neo N36L 1,30 GHz - 1 Prozessor-Support - 1 GB Standard/8 GB Max. RAM - 250 GB HDD - Serial ATA/300 RAID-Unterstützung Steuerung - Gigabit Ethernet"

läuft nun als Windows Homeserver als Ersatz für meinen Eigenbau mit drei 2TB Festplatten und 4GB RAM.

Ich habe es gerade getestet:
BLU-Ray-ISO-Images mit meinem Dune HD Smart D1 über das Netzwerk zu streamen (SMB-Freigabe). Das geht - genau wie mit meinem Eigenbau - fehlerfrei und ohne Ruckler oder Tonaussetzer.

Irgendetwas scheint bei deinem Netzwerk schief zu laufen.

Gruß
Uwe


[Beitrag von ukle am 25. Apr 2011, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Smart Serie
alle_neune am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
Cover einblenden mit HDI Dune Smart B1 ?
cleo7 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
HDI Dune HD Smart H1/B1
Warfighter am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  32 Beiträge
HDI-Dune Smart H1
Antarus am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  11 Beiträge
Dune Smart B1 IPTV
scxx am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
Festplatte für HDI Dune HE
DerGeograph2010 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
DUNE HD Smart B1 Neztwerk
Syler101 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Dune Smart B1 Netzwerkordner verschwunden!
Lazar81 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
Dune Smart B1 kurioses Problem
Star_Soldier am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  7 Beiträge
Hat HDI Dune Smart D1 Uhrzeitanzeige im Display?
Anchello am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen