WD TV Live: Sporadische Verbindungsprobleme mit QNAP NAS

+A -A
Autor
Beitrag
sub-xero
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 13:54
Hallo liebe Multimediafans!

Ich benutze seit ca. 6 Monaten eine WD TV Live HD zusammen mit einem QNAP NAS im Gigabit LAN. Ich bin im Grunde mit der Lösung super zufrieden. Die Filme laufen ruckelfrei und problemlos, seit dem letzten Firmware-Update zeigt die WD TV auch die Ordner mit Vorschaubildern schneller und schärfer an.

Nun habe ich noch ein Problem, das mich etwas nervt:

Manchmal hat die Multimedia-Box Probleme, den Share vom QNAP NAS zu finden. Das NAS findet sie immer, nur beim Share kommt oft nach ein paar Minuten ein Timeout, und die Verbindung klappt dann erst nach 2-4 Versuchen. Manchmal auch auf Anhieb.

Ich habe auf dem Share für den Gastzugriff Leserechte eingetragen, damit die WD TV anonym zugreifen kann. Ich habe auch versucht, einen speziellen Account (unter Verwendung der gleichen Workgroup) für den Zugriff zu verwenden, den ich in der WD TV mit Kennwort eingetragen habe, ohne Erfolg.
Am Spindown der Platten im NAS kann es nicht liegen, denn das Problem tritt auch bei aktiven Platten auf. An der TCP/IP-Konfiguration auch nicht, die passt hundertprozentig. Was mich irritiert ist, dass das Problem sporadisch auftritt.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

P.S.: Ich will nicht unbedingt eine fremde Firmware wie B-RAD verwenden.


[Beitrag von sub-xero am 06. Jun 2011, 14:03 bearbeitet]
OMFG_CU
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 16:08

sub-xero schrieb:
Hallo liebe Multimediafans!

Ich benutze seit ca. 6 Monaten eine WD TV Live HD zusammen mit einem QNAP NAS im Gigabit LAN. ...

P.S.: Ich will nicht unbedingt eine fremde Firmware wie B-RAD verwenden.


Die B-Rad ist keine "fremde Firmware" das ist die originale nur halt bisschen "aufgepeppt"


schau mal hier nach - vielleicht findest du was

WD TV Live und QNAP TS-219P über NFS?

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=6825

mfg
dropback
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 18:45

sub-xero schrieb:

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
...

Woran es liegt kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich hatte ähnliche Probleme.
Ich hatte die WDLXTV Firmware drauf (basierend auf der 1.02.21) und damit per NFS Mount auf mein Qnap zugegriffen.
Auch hier kam es vor dass ich den WD mehrmals (re)booten musste bis die Shares endlich mal gemounted wurden. Manchmal hats dagegen auch auf Anhieb funktioniert.
Eine Regelmäßigkeit konnte ich aber auch nicht wirklich feststellen. Lösung hab ich auch keine gefunden, außer eben den WD (mehrfach) neuzustarten.
Inzwischen hab ich den WD aber nicht mehr (und das Qnap NAS auch nicht), von daher hab ich in der Hinsicht auch keine Probleme mehr
sub-xero
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jun 2011, 19:34
Ich hab's rausgefunden. Man muss beim NAS und bei der Multimediabox in den Einstellungen "WORKGROUP" als Arbeitsgruppe angeben, dann tritt das Problem nicht mehr auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wd tv live + nas
zenon6969 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
WD TV live an einem NAS
anubis2050 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
QNAP TS-239 Pro + WD TV Live HD
cdallas am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
WD TV Live und QNAP TS-219P über NFS?
DALOO am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  17 Beiträge
WD live mit Moviesheet + Qnap im Netzwerk
toast01 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  5 Beiträge
WD TV Live HD Fragen
Bernd_Bandekow am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
WD TV Live und NAS Synology DS210j
Yisah am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
WD TV LIVE - Streaming vom NAS ?
sideboy am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
WD TV Live + 3,5" NAS Gehäuse
simon99990 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
WD TV HD LIVE Suchfunktion
c-style am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen