WD TV Live und QNAP TS-219P über NFS?

+A -A
Autor
Beitrag
DALOO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 19:55
Hallo allerseits

Ich hoffe niemand wünscht sich nun das oder mit mir. Das ich da noch ein WD TV Live Thread starte. Aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.

Ich habe viel in den Foren gelesen und durchsucht, ist aber immer noch ein Stück zu wenig geschrieben, so das ich es nicht Nachvollziehen kann.

Mein System:

PC [Win7 64-bit]
NAS [QNAP TS-219P]
WD TV Live [FW: b-rad 0.4.2.2]
TV [Samsung LCD 40"]
SWITCH [Cisco 5 Port Gigabit]
Devolo AV200mini
ROUTER [Zyxel NBG-460]
Netzwerkkabel [Cat.5e oder höher]

Mein PC ist über Kabel am Router verbunden. Das Devolo ist ebenfalls am Router verbunden. Das NAS ist über den Switch am Router verbunden. Im Wohnzimmer geht das Devolo wieder zu einem Switch wo dann die WD TV Live hängt.

Heute machte ich es bis anhin so:

Auf dem PC einen Ordner freigeben, wo die Filme drin sind. WD TV Live einschalten, auf Video -> Netzwerkfreigaben -> Computername -> Ordner -> Film starten.

So weit so gut, und das ging auch meistens. Bei gewissen Filmen stockt es zu stark, so das vermutlich das Devolo an seine grenzen kommt (vermute ich mal so).

In Zukunft möchte ich eigentlich die Filme auf dem NAS haben, und so über die WD TV Live Filme anschauen. Habe eben mittlerweile gelesen, das die Verbindung über NFS-Protokoll (Linux) die schnellste ist. Nun wie kann ich diese Verbindung aufbauen.

Im Qnap kann ich den NFS-Dienst aktivieren. Danach erlaubt es mir bei einem Ordner eine NFS-Freigabe zu machen. Dabei muss ich die IP eingeben. Ich nehme mal schwer an, diejenige des WD TV Live. Was ich nicht sicher bin, muss ich einen User auch erstellen, für die WD TV Live??? Oder genügt die NFS-Freigabe per IP.

---BREAK--- [Für die Beschreibung der WD TV Live muss ich zuerst nach Hause ] Rest folgt später...

---I'm Back---

Danke für die Antwort mal vorerst

Nun die Einstellung der WD TV Live

Ich habe die S00custom-options so geändert:

## Enable NFSD kernel NFS server (default: OFF)
#config_tool -c NFSD=ON
config_tool -c NFSD=ON

## Enable NFSD auto export mode (default: OFF)
## (requires NFSD_AUTO_DEFAULT)
## (overrides /conf/exports)
#config_tool -c NFSD_AUTO=ON
config_tool -c NFSD_AUTO=ON

## NFSD auto export mode default setting
#config_tool -c NFSD_AUTO_DEFAULT='192.168.0.234(rw,async,no_subtree_check) 192.168.0.199(rw,async,no_subtree_check)'
config_tool -c NFSD_AUTO_DEFAULT='192.168.10.35(rw,async,no_subtree_check) 192.168.10.35(rw,async,no_subtree_check)'

Ich nahm an das die IP in der NFSD Auto diejenige des Qnap sein müsste.

Ich habe dann die WD TV Live gestartet und ging wieder unter Video -> Netzwerkfreigaben -> NAS doch da finde ich nur den Public ordner, wo ebe Gäste zugriff haben. Aber vom von mir erstellten Ordner VIDEO_Q keine Spur.

Leider habe ich null ahnung in Sachen Linux und Consolen befehle. Ich lese überall was von xmount, Net.mount etc. und habe keinen schimmer was was ist.

Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus und besten Dank für eure Geduld beim Lesen dieses Artikels und beim Beantworten.

Die zwei Links werde ich mir heute Abend noch zu gemüte Führen.

GREETZ DALOO


[Beitrag von DALOO am 03. Nov 2010, 20:56 bearbeitet]
dropback
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 20:02

DALOO schrieb:
...Was ich nicht sicher bin, muss ich einen User auch erstellen, für die WD TV Live??? Oder genügt die NFS-Freigabe per IP.
...

User musst du keinen einstellen, geht auch gar nicht.
IP reicht.
Und noch ein bisschen Lektüre:
Klick 1
Klick 2
rolano
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 20:50
@dropback

...da hast Du ihm aber zwei "schöne" Links rausgesucht
DALOO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 20:58

rolano schrieb:
@dropback

...da hast Du ihm aber zwei "schöne" Links rausgesucht :D


Wieso meinst du? sind die nicht gut? Oder doch nicht ironisch gmeint?
Danke und Gruss DALOO
dropback
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 20:59

rolano schrieb:
@dropback

...da hast Du ihm aber zwei "schöne" Links rausgesucht :D

Siehste, durch mich wirst du noch berühmt

Wobei:
Der Teil aus dem Qnap Forum hat mich am Anfang fast zur Verzweiflung getrieben

rolano@qnapclub
Auf dem WD Live die net.mounts beabeiten (wird mit der b-rad-FW incl. auskommentierten Beispielen mitgeliefert):
xmount 192.168.1.3:/Multimedia Filme nfs,tcp,rsize=32768,wsize=32768
...

Das Komma zwischen nfs und tcp muss nämlich weg, sonst gehts nicht.
Aber nach der Lektüre des anderen Threads hats dann schlussendlich doch noch geklappt
Wobei mein Live auch manchmal den mount verliert/nicht einbindet, keine Ahnung warum (NAS ist dann auch schon immer an, also kein HDD Spindown-Problem).

Nach einem Reboot gehts dann aber meistens


[Beitrag von dropback am 03. Nov 2010, 21:11 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 21:15

dropback schrieb:

Das Komma zwischen nfs und tcp muss nämlich weg, sonst gehts nicht.


- so ist das wenn man alles aus dem Kopf macht.

ALLE Kommas müssen da weg...so ist es, wenn man den manuellen Mountbefehl mit der Muttermilch eingesogen hat.

Mal schauen, ob ich bei QNAP die alten Dinger noch editieren darf...
DALOO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 23:43
Hallo Zusammen,

habe mal den ersten Link vollständig gelesen. Ich war da schon mal drauf und hatte die ersten 2 Seiten gelesen, und dann wieder abgebrochen, weil es mir zu Hoch war (entschuldigt meine Ahnungslosigkeit)

Ich bräuchte irgendwie mal eine Dummies 1x1 Anleitung wie wo und was ich in die S00custom-options eingeben muss.

Ich lese immer was von xmount dann IP dann irgendwelche Ordner dann wieder IP ???
Sonst komme ich mir nicht so Hilflos vor bei anderen PC Soft- und Hardwareproblemen.

Ich werde später noch den zweiten Link durcharbeiten, und hoffe das mich der etwas weiter bringt.

Danke viel mals und Gruss
DALOO
dropback
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 23:57
Sorry, aber einfacher als rolano es in dem Post beschrieben hat gehts echt nicht mehr.
Klick
Und in der S00 Customs musst du gar nix machen, es muss lediglich die net.mounts auf den USB Stick.
Es geht zwar auch ohne Stick, aber das würde hier jetzt wohl ein bisschen zu weit führen...
DALOO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2010, 00:44
Hallo

Ja genau das hatte ich gesucht.

Sorry war eben noch nicht mit deinem zweiten Link durch. Und hatte dir auch die PM geschrieben (@dropback) bevor ich zur Seite 2 gewechselt hatte.

Werde ich gleich mal versuchen. Ich dachte eben das man auch in der S00Cusotm-options auch noch sachen einstellen muss etc. Da fehlte mir eben das passende Puzzle-Stück.

Danke für die Hilfe.
Greetz DALOO
rolano
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2010, 00:55
..und die Beschreibung ist zwischenzeitlich korrigiert
DALOO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 09:06
Hallo miteinander

Besten Dank euch, ich habs gestern Nacht noch hingekriegt! Super

Ich hatte eben vor allem 1 Film ein 18 GB mkv, der hatte bei mir über die Netzwerkfreigabe immer ca nach 10 Sekunden begonnen stark zu ruckeln. Auch wenn man gespult hat in 10 Min. schritten, dann nochmals Play und wieder ca. 10 Sekunden dann ruckelt es.

Gestern habe genau diesen Film kurz auf die NAS kopiert, und probiert. Mal ca. 10 Min. geschaut, und kein Ruckler. Traumhaft Ich dachte eigentlich eher es liegt am tiefen durchsatz der Devolos, aber anscheinend über NFS genügt es!

Das mit den Mounts in der conf/ etc... direkt zu beschreiben, würde mich dann allefalls später interessieren. Dafür lese ich mich dann wieder etwas ein. Leider habe ich absolut keine Telnet erfahrung.

Danke mal vorerst für eure Hilfe
Gruss DALOO
DALOO
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2010, 11:40
Morgen zusammen

Da ich gestern Nacht erfolgreich war, wollte ich kurz eine Schritt Schritt Anleitung hier posten, was ich gemacht habe, um weitere User, im Fall des selben Prolems oder Wissensstand, hier alles findet!

Anleitung um NFS-Verbindung von einem QNAP zum WD TV Live

Voraussetzungen:
- QNAP betriebsbereit (in meinem Fall ein TS-219P)
- WD TV Live (mit b-rad FW, bei mir 0.4.2.2) b-rad ist für die NFS Verbindung zwingend
- Netzwerk zwischen NAS und WD TV Live läuft! (Bei mir über Cat.5e Kabel und Devolo AV200mini)

1. QNAP - NAS Einstellen
Beim QNAP muss man als Admin in die Administration und dort unter
-> Netzwerkdienste -> NFS -> NFS aktivieren -> Einstellungen Übernehmen

2. QNAP - NAS Freigabe
Nun soll ein Ordner erstellt oder ein bestehender Ordner für die NFS-Verbindung freigegeben werden.
-> Zugriffskontrolle -> Freigabeordner -> Ordner erstellen -> In der Zeile des gewünschten Ordner, rechts auf Button [NFS] klicken

In das Fenster wird nach dem * ein komma gesetzt und dann die IP Adresse des WD TV Live. Dann Einstellungen Übernehmen.

3. WD TV Live - Net.mount bearbeiten
Öffnet im USB-Stick, wo die b-rad FW drauf ist, am besten mit dem Notepad ++ die Datei Net.Mount. Dort gebt ihr z.B. zu Unterst ohne Raute (#) folgende Zeile:

xmount 192.168.1.3:/Multimedia Filme nfs tcp rsize=32768,wsize=32768

Dabei passt ihr sie wie folgt an:

192.168.1.3 = IP von eurem NAS
Multimedia = Ist der Name des Ordners, den ihr die NFS-Freigabe eingestellt habt
Filme = Ein Wunschname, wie der Ordner im WD TV Live dann angeschrieben ist

Für die NFS-Freigabe muss an der S00Custom-option Datei nichts eingestellt werden.

4. WD TV Live - Testen
Speichert die Datei und steckt den USB-Stick am WD TV Live ein. Netzstecker trennen, 5 sek. Warten, einstecken.

Nun solltet ihr den Ordner hier finden (z.B. bei Videos):
-> Video -> Lokale Festplatten -> Ordner -> EUER ORDNER

So hoffe damit einigen Gedient zu haben. Ich habe hier nur mein Wissen angegeben, das ich mich vor allem bei den Beiträgen von rolando und dropback angeeingnet habe.

An dieser Stelle noch besten Dank den Beiden, und allen die mir geholfen haben.
Gruss DALOO
Airknee
Neuling
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 06:02
Vielen vielen Dank für deine Anleitung
Habe heute die Filme von meiner 650GB USB-HDD auf meinen
qnap ts-110 umgezogen.
Anhand deiner Anleitung war es ein Klacks NAS und WDHDTVLIVE kommunizieren zu lassen.
Funktioniert alles 1a.... sogar meine Moviesheets
Froschflip
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 09:39
Hi.
Ich habe in der Freigabe vom NAS nur das " * " ohne IP und es geht.
Für was is die IP nach dem Stern nochmal genau gut?
mglinka99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2011, 20:52
Vielen Dank für die Anleitung.

Bei mir funktioniert es leider nicht.

Ich habe zwar nicht diesen NAS, sondern von Synology, aber Prinzip müßte gleich sein.

Ich bekomme über Medienserver von der WD Live ( mit aktuellster B-Rad Firmware ) Zugriff, aber über lokale Datenträger nicht.

Da wird mir nix angeboten.

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Hat sich erledigt, ich hatte einen Fehler beim Pfad in der net.mounts. Funktioniert nun 1A

Gruß

mglinka99


[Beitrag von mglinka99 am 07. Jan 2011, 21:24 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2011, 21:16

mglinka99 schrieb:

Ich habe zwar nicht diesen NAS, sondern von Synology, aber Prinzip müßte gleich sein.


Richtig. Der Mountpfad bei Syno ist aber (wie bei Linux eigentlich auch üblich) nach meiner Erinnerung komplett anzugeben.

also statt /Public müsste bei Dir sowas wie

/volume1/Public

als NFS-Freigabe stehen. Public wäre in diesem Beispiel das freigegebene Verzeichnis.

Der Pfad sollte Dir aber bei der Syno-NFS-Freigabe angezeigt werden.

*gröbsten Rechtschreibschnitzer bereinigt


[Beitrag von rolano am 07. Jan 2011, 23:34 bearbeitet]
Paxxi
Stammgast
#17 erstellt: 02. Sep 2012, 16:39
Hallo Leute, Hallo Daloo
entschuldigt das ich diesen Thread wieder rauskrame, aber ich bekomme es mit einem Qnap TS419P II einfach nicht hin, dass Laufwerk richtig zu mounten.

Also ich habe erstmal zu meiner "Technik":
WD TV Live mit aktueller "1.02.21-WDLXTV-Live-0.5.1.1" das über einen Netgear Router (DL-624 ALT :/ ) mit meinem NAS und PC verbunden ist.

Das normale zugreifen auf die Daten über die Netzwerkwerkfreigabe ab WDTV funktionier auch ohne Probleme. Allerdings passt das so mit den Moviesheets nicht richtig und ich muss mich immer anmelden, dies dauert mir zu lange.
Auf dem NAS liegen meine Filme bei "\Multimedia\Filme".

Mein Vorgehen war wie folgt:

1. Auf dem NAS NFS aktiviert sowie im Ordner Multimedia freigeschaltetden.
NFS aktivieren
NFS 2

2. Die net.mount Datei habe ich auf dem USB-Stick auf der auch die B-Rad Firmware ist so abgeändert:
xmount 192.168.0.110:/Multimedia Filme nfs tcp rsize=32768,wsize=32768

3. Nun den USB-Stick wieder an den WDTV gesteckt und die WDTV neugestartet -> Netzstecker angesteckt.

4. Wenn ich nun auf den USB Stick gehe sollte ich ja im Ordner Multimedia auf dem NAS landen oder nicht?

Was mache ich falsch?? Bitte um hilfe, ich werd noch verrückt

Vielen Dank!


[Beitrag von Paxxi am 02. Sep 2012, 16:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hiiilfeee! Qnap 219P.
drfthomas am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
QNAP TS-239 Pro + WD TV Live HD
cdallas am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
WD TV Live völlig irres Erlebnis BITTE DRINGEND UM HILFE
firestone3112 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  4 Beiträge
WD live mit Moviesheet + Qnap im Netzwerk
toast01 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  5 Beiträge
Problem mit NFS Zugriff durch WD TV Live Gen. 3.
Plutonic am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
QNAP TS-109 defekt
mathias1000 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
QNAP TS-109 / Musik sortieren
mathias1000 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
WD TV Live: Sporadische Verbindungsprobleme mit QNAP NAS
sub-xero am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
WD TV Live HD Fragen
Bernd_Bandekow am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
WD TV Live
AlexanderW am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen