Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

WDTV Live B-Rad Firmware NFS ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
dad33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 21:34
Hallo,

ich benutze die aktuelle B-Rad Firmware 0.3.4.5 für den WDTV Live, um das NfS Protokoll zu nutzen.

Gemountet wurden erfolgreich shares vom Synology Diskstation 409.

Datei:
net.mounts
Inhalt:
xmount 192.168.178.7:/volume1/Video Video nfs

Alles funktioniert,Ordner werden unter

Video\lokale Festplatten\Ordner angezeigt im WDTV.
Von da benutze ich den Zugriff, der ja nun per NFS besteht.

Leider werden Bluray Iso´s oder Mkv´s oft nur ruckelnd
wiedergegeben. DVD´s sind kein Problem.Spulen und dann Wiedergabe ist nur mit sehr großer Verzögerung möglich.

Alles am Gigabit D-Link Switch DGS-1005D. Geschwindigkeit zum WDTV 100mbit, zum PC 1000mbit, alles i.O.

Woran kann das liegen ? Wie kann ich evtl. zu hohe Netzbelastung entdecken ?



Ich dachte mit NFS gibts keine Probleme mit dem ruckeln..

Danke für hilfreiche Antworten !!!
klaus9300
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:09
Hallo Dad33!

Probiere mal mit udp und rsize/wsizeumzustellen.
Müsste bei dir so aussehen.
xmount 192.168.178.7:/volume1/Video Video nfs udp,rsize=32768,wsize=32768

Bei mir läuft es mit dieser Einstellung perfekt!


Klaus
dad33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:51

klaus9300 schrieb:
Hallo Dad33!

Probiere mal mit udp und rsize/wsizeumzustellen.
Müsste bei dir so aussehen.
xmount 192.168.178.7:/volume1/Video Video nfs udp,rsize=32768,wsize=32768

Bei mir läuft es mit dieser Einstellung perfekt!


Klaus


Werde ich gleich Donnerstag testen und mich hier wieder melden, ob es funktioniert hat.

Vielen Dank !!!
klaus9300
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 10:15
Hier die Antwort auf dein e-mail!

Die Optionen rsize und wsize bestimmen die Grösse der Datenpakete.
UDP ist ein Netzwerkprotokoll.Ohne diese Option wird mit tcp gemountet, aber bei den meistens Usern läuft es per udp besser!

Klaus


PS.: Siehst du deine Daten wenn du so mountest,zB bei allen Videos oder nur wenn du auf Ordern gehst?
dad33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:42
Hallo,
ich habe genau die o.g.Einstellung vorgenommen.

Leider hat sich nichts geändert...

Ich sehe die Video´s allerdings nur unter

Video\lokale Festplatten\Ordner anzeigen

Dort gibts dann den Ordner Video

unter Video\lokale Festplatten\alle Video´s kommt:

Es gibt keine Medien im aktuellen Ordner.


Was mache ich falsch ?Danke !!!
dad33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:54
Das Problem besteht besonders bei voller Bluray Qualität als ISO Datei...
tzyyn
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:23
Iso Dateien machen durchaus mal Probleme. Es ist da notwendig die (Hauptfilm-)m2ts zu entpacken/kopieren und so abzuspielen. Dann läuft es auch.
dad33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:49
dann läuft es auch nicht... auch mkv dateien ruckeln.
Diese Problem haben alle die über Netzwerk streamen bei hohen Bitraten, insbesondere Bluray´s mit extrem hohen Bitraten
1080p !
tzyyn
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:11
"Alle"? Aha. Dass mkv ruckeln halt ich mal fürn Gerücht.

Ich streame nur (habe keine Platte am WDTV) und habe keinerlei Probleme. 1080p mkv's sind wahrlich überhaupt kein Problem, auch mit Peaks von 50-60Mbit, was eher selten ist (durchschnittlich 10-20Mbit). Unkomprimiertes Blu-ray Material läuft auch (durchschnittlich 30-50Mbit). Allerdings kann es notwendig sein das ganze eben über nen MediaServer oder eben NFS laufen zu lassen, da bei Samba beim WDTV Live bei ca. 65Mbit Schluß ist. Über UPNP-AV/NFS gehen dann auch 70-80Mbit (Fluch der Karibik Blu-ray getestet, über Samba Ruckler, über UPNP einwandfrei).
Und blu-rays mit Peaks bis zu oder größer 100Mbit sind wohl eher selten. Und selbst wenn, ist das wohl zuviel des guten um diese zu streamen.

Am Gerät liegts jedenfalls nicht, vor allem bei 1080p mkvs. Die sind jedenfalls nichtmal ansatzweise übers Netzwerk nen Problem.

Und von den Problemen die ich bisher gelesen haben, waren eher die Benutzer selber das Problem (wie so oft). Von "alle" kann hier also wohl kaum die Rede sein.


[Beitrag von tzyyn am 05. Mrz 2010, 20:18 bearbeitet]
dad33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:25
Ok,
und das spulen funktioniert auch mit anschließender Wiedergabe ? Da fängts bei mir nach 20 sek an zu ruckeln.

Ich hatte auch oben beschrieben, wie meine Config aussieht, soll heißen:

Stream über Switch von Dlink DGS1005-D an Synology Ds409.

Wer hier genau die gleiche Konfiguration hat und keine Probleme besitzt mit Bluray Stream, soll sich melden.

Bei mir läuft es trotz NFS Mount nach einiger Zeit nur ruckelnd, Bedienerfehler ausgeschlossen, beschäftige mich seit über 15 Jahren mit dem PC ;-)

Anscheinend hat der WDTV Live auch keinen vollwertigen LAN Anschluß, sondern einen recht schlecht implementierten/ nachgebesserten.

Mit diesem hier:
http://www.amazon.de...id=1267392729&sr=1-1

gibt es diese Probleme nicht, lt. eines Kollegen.


[Beitrag von dad33 am 06. Mrz 2010, 01:27 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2010, 02:47
Ja, ich beschäftige mich auch bereits Jahre damit, studiere Dipl-Informatik (im Endstadium) und arbeite als Admin in der Uni (Aufbau eines 50k Euro Cluster etc).

Ich habe die möglichen Datenraten des WDTV Live selber mal getestet. Über Samba/CIFS (TCP) sind beim Live ca. 65Mbit möglich. Über NFS (am besten UDP) sind ca. 70-80Mbit möglich. Der LAN Anschluß ist also alles andere als "schlecht implementiert" und ist auch vollwertig (eben 100Mbit Interface). Daran kann es jedenfalls nicht liegen, vor allem nicht bei 1080p mkv, die sich überwiegend weit unter 20Mbit bewegen. Und bei blu-ray Files kommt es eben auf die Datenraten an. Bei 90-100Mbit Peaks wird es bei einem 100Mbit Interface logischerweise eng. Fluch der Karibik mit Peaks um 75Mbit lief jedenfalls problemlos.

Es gab soweit ich weiß auch schon häufiger Probleme mit D-Link Switches - jedenfalls in Verbindung mit dem WDTV Live. Ich würde mal empfehlen das NAS direkt an den WDTV Live zu hängen.

Zudem wäre es sinnvoll erstmal den möglichen Downstream über NFS/Samba bei deiner Kombination zu testen. Dazu einfach per telnet/ssh auf den Live und "time cat /path/to/mounted/share/testdatei > /dev/null" (eine Datei um ca. 100MB reicht). Dann entsprechend mit der "real"-time den erreichten Datendurchsatz ausrechnen.

PS: Und ja, logischerweise kann ich auch problemlos spulen und den Film mit play ohne jegliche Einschränkungen fortsetzen.

PPS: Übrigens ist die neueste b-rad Firmware die 0.4.1.0.

edit:
Muss mich noch etwas korrigieren. Über NFS sind sogar mehr als 70-80Mbit möglich.
Ich habe gerade eine Testdatei mit 230.262.784 Bytes innerhalb von 0m 19.54s (real) eingelesen übers NFS-Share. Das ergibt reale 94.27Mbit - vollwertig genug?
Die Auslastung am Laptop (in Dockingstation mit 1Gbit Anschluß an 100Mbit Switch) war dabei durchgängig bei 97-99% (inkl. Overhead). Ein Test mit weiteren Datei ergab ein ähnliches Bild:
229.625.856 Bytes in 0m 19.82s = 92.68Mbit
100.000.000 Bytes in 0m 8.84s = 90.49Mbit
140.526.048 Bytes in 0m 12.49s = 90.01Mbit
142.160.794 Bytes in 0m 12.33s = 92.24Mbit

Probleme macht wie gesagt eher Samba/CIFS (TCP). Dort sind auf jedenfall nur geringere Datenraten möglich. Beim Datei übertragen komm ich da auf ca. 55-60Mbit. Das reicht für die teilweise sehr hohen Datenraten von Blu-rays natürlich nicht wirklich aus.


[Beitrag von tzyyn am 06. Mrz 2010, 03:38 bearbeitet]
dad33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:36
Danke für die INFO´s !
Ich habe die WDLXTV_LIVE_MINIMAL-0.4.0.0 installiert.

Teste heute den
ALLNET Switch 5 Port 10/100/1000 TX ALL8445V2
der soll ja weniger Probleme bereiten, da er wohl nicht diese
Stromspar Chipsätze verwendet wie hier diskutiert und bei hohen Streams Probleme bekommt :

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7839

Eine Frage hab ich noch vorweg :

Wenn ich im WDTV Live mit Xmount die Verzeichnisse wie oben beschrieben mounte, wo muss ich diese im WDTV wiederfinden ?

Bei mir werden diese nur unter

Video\lokale Festplatten\Ordner angezeigt im WDTV.

Müssen die gemounteten Verzeichnisse nicht direkt sichtbar sein unter Video\ ? Liegt da evtl. schon der Fehler ?

Bin mal gespannt, wo es dran liegen könnte.Danke !


[Beitrag von dad33 am 06. Mrz 2010, 13:58 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:28
Gib einfach "mount" ein, dann siehst du, wo sie eingehängt werden. Einmal unter /tmp/media/Name und einmal unter /tmp/media/USBx/Name. Letzteres ist, damit es im Menü unter "lokale Platten" zu finden ist.
dad33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:10
bischen genauer wenn es geht, bin nicht so der Unix experte :-)

Hab nun den Allnet Switch getestet: gleiches Problem

Bluray ISO abspielen: mind 15 sec. wartezeit bis der Film beginnt, dann ab 10sec. ruckeln...

gemountet erscheint alles unter Video\lokale Festplatten\Ordner\Video bei diesem Befehl in der net.mounts Datei:

xmount 192.168.178.7:/volume1/Video Video nfs udp,rsize=32768,wsize=32768

Seltsam...
tzyyn
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:35
15Jahre nur mit Windows gespielt oder was? Bissel telnet und linux/unix sollte man da doch kennen.

Genauer geht es eigentlich nicht. Per telnet drauf und "mount" eingeben, dann werden sämtliche Einhängepunkt vom System gezeigt und entsprechend auch deine nfs-mounts. Wo die liegen, hab ich ja bereits erwähnt.
Sieht dann eben so aus:
192.168.1.100:/dockhdd on /tmp/media/usb/dockhdd type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=8192,soft,intr,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.1.100)
192.168.1.100:/dockhdd on /tmp/media/usb/USB2/dockhdd type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=8192,soft,intr,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.1.100)

UDP und rsize=32768 sind übrigens Standard. Ich mounte lediglich ohne Angabe von extra Paramtern/Optionen. Das sind also hier Standardwerte.
Und das ist wohlgemerkt eine Freigabe, nur unter 2 unterschiedlichen Punkten gemountet. Letzterer ist eben dafür da, damit man das ganze unter USB1 oder USB2 im Menü sieht.

Ansonsten hab ich auch schon gesagt, dass BD-Isos Probleme machen (können) und man eben die (Hauptfilm-)m2ts abspielen muss. Wenn man alles drin haben will, muss man mit bd-info die Playlist auslesen und mit ts_muxer die restlichen m2ts mit "anhängen".

Außerdem wäre es wie gesagt erstmal sinnvoll die mögliche Bandbreite (weiter oben beschrieben) zu testen über den NFS-Share. Mit "nach 15sek ruckeln" kann man wahrlich nix anfangen.

Habe übrigens gerade paar BDs abgespielt und diese laufen bestens. Auslastung überwiegend "nur" bei 30-50% (=MBit)


[Beitrag von tzyyn am 06. Mrz 2010, 16:39 bearbeitet]
dad33
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:55
Habs probiert mit

udp,rsize=32768,wsize=32768

und mit Telnet und mount gecheckt. Werte wurden übernommen.

Nun klappte der Zugriff fast gar nicht mehr, alles hakte, schon bei der den gemounteten Ordnerwahl gings los.

Mit udp,rsize=4096,wsize=4096 besser als mit den Standardwerten ! Ganz im Gegensatz zu manchen Behauptungen hier.

Anscheinend hat das etwas mit der Synology DS 409 zu tun.
Am Switch liegts nicht, habe beide Wertepaare mit dem
D-Link und dem Allnet Switch getestet - kein Unterschied !

Wie muss der Befehl genau aussehen mit "time cat" um folgenden share zu testen ( Telnet auf WDTV Live):

xmount 192.168.178.7:/volume1/Video/test.m2ts

ich erhalten immer: Datei wurde nicht gefunden...

Folgender Testtrailer von Karim Rashid unter Samsung:
http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php

ruckelt schon am Anfang...

Seltsamerweise wenn ich über Windows 7 mit VLC dirket vom NAS abspiele: absolut flüssig !Wie greift windows auf den NAS zu ? Per Samba Cifs ?

Ich danke für hilfreiche Antworten !
tzyyn
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:30

dad33 schrieb:

Wie muss der Befehl genau aussehen mit "time cat" um folgenden share zu testen ( Telnet auf WDTV Live):

xmount 192.168.178.7:/volume1/Video/test.m2ts

ich erhalten immer: Datei wurde nicht gefunden...


So wirst du aber wohl kaum mounten, oder?! Geht jedenfalls so natürlich nicht. Man mountet nur die Freigabe und wo die entsprechend eingehängt wird, siehst du doch selber per mount. Nämlich /tmp/media/usb/<gewählterName> (<gewählterName> = der an der 2. Stelle bei xmount selbst gewählt wurde zB xmount ip:/freigabe blablub nfs -> hier also blablub). Mittels cd kannst du Ordner wechseln (zB cd /tmp/media/usb/volume1 oder im Ordner /tmp/media/usb eben durch cd volume1) und dir per ls den Ordnerinhalt anzeigen lassen. Dann kannst du ja deine Testdatei suchen und hast den kompletten notwendigen Pfad für die Messung.
dad33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:44
nein, so hab ich auch nicht gemountet, steht auch schon ober weiter in den postings.

der mount sieht so aus :

xmount 192.168.178.7:/volume1/Video Video nfs udp,rsize=32768,wsize=32768

Probier bitte mal die von mir angegebenen Testrailer per NFS
abzuspielen. Per Windows Zugriff hab ich keine Probleme, leider nur vom WDTV zum NAS.
tzyyn
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:21
Ja, ich weiß dass es weiter vorne steht, "xmount 192.168.178.7:/volume1/Video/test.m2ts" hat nur sehr verwundert.

Bei mir funktionieren wie gesagt auch unkomprimierte Blu-rays ohne jegliche Probleme übers Netzwerk. Erreiche ja auch bis zu 95Mbit. Natürlich ohne jegliche Änderung der Optionen.

Aber ich lade mal den Trailer. Dauert aber ne Weile, der Speed da ist ja nicht gerade schnell.

Es wäre aber wie gesagt mal angebracht, einfach mal die Datenrate bei dir zu ermitteln die du übers NAS beim Live erreichst. Hilft dir ja nix, wenn ich dir nachher sage, dass auch der Trailer problemlos läuft (wovon ich natürlich ausgehe sofern es den Spezifikationen und der Formatunterstützung des WDTV entspricht).


[Beitrag von tzyyn am 09. Mrz 2010, 01:23 bearbeitet]
dad33
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:27
So hab nun folgende Ergebnisse mit rsize=4096 und wsize=4096:

Test.m2ts = 372.424.704 Bytes

# time cat test.m2ts > /dev/null
real 1m 42.77s
user 0m 0.26s
sys 0m 7.50s

Da komme ich auf schlappe 3,6 MB/s = ca. 28,8mbit

mit rsize=8192 und wsize=32768

bekomme ich gar keine Antwort mehr...


höhere rsize Werte lähmen den gesamten Transfer.

Wie gehts weiter ? Was kann ich noch testen ?


[Beitrag von dad33 am 09. Mrz 2010, 01:37 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:36
Erste Möglichkeit: Mal ohne Switch probieren. NAS also direkt mit dem WDTV verbinden (IP beim WDTV muss entsprechend manuell eingestellt werden).

Zweite Möglichkeit: NFS/Samba Freigabe auf dem PC einrichten und probieren. Einfacher ist erstmal Samba bzw CIFS, da musst du ja nur entsprechend ne Freigabe über Windows einrichten. Samba/CIFS ist zwar ebenfalls langsamer als NFS, erreicht aber ebenfalls bis zu 65Mbit.

Dritte Möglichkeit: NAS testweise mal auf 100Mbit fest einstellen bzw einfach nen 100Mbit Switch verwenden. Möglichkeit eins sollte aber reichen.

wsize und rsize würde ich auf Standard lassen (rsize=32768,wsize=8192) und auch sonst keine Optionen verändern (udp ist sowieso Standard). Das läuft auf jedenfall auch so.


[Beitrag von tzyyn am 09. Mrz 2010, 01:38 bearbeitet]
dad33
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:41
Danke werde ich morgen mal testen.

Wieso bekomme ich derart schlechte Werte... morgen werde ich den Switch mal ganz beseitigen, leider benötige ich den ja schon dazwischen...

bei keiner Angabe von rsize und wsize per xmount, wird rsize auf 8192 und wsize auf 32768 gesetzt: also genau umgekehrt !
tzyyn
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:43
Eh? Also bei mir nicht, siehe mount-Auszug von mir oben. Dann probier evtl mal meine Werte.

Denke aber durchaus dass das ein Switch-Problem sein könnte. Evtl auch wegen 100Mbit/1000Mbit Mischbetrieb.

edit:
So.

# time cat /tmp/media/usb/dockhdd/hd_other_samsung_karim_rashid.m2ts > /dev/null
real 0m 32.60s
user 0m 0.10s
sys 0m 5.08s

Dateigröße 372.424.704 Bytes

Also der Trailer läuft allgemein hier und da bissel ruckelig, sind aber keine Ruckler aufgrund von zu niedriger Datenrate oder so. Frequenz steht auf 60Hz, da der Trailer laut MediaInfo 29.970fps hat. Diese ungleichmäßigen kleinen Hakler hab ich aber sogar am Laptop. Maximum beim Abspielen am WDTV waren ca. 27% Netzwerkauslastung, überwiegend um die 15%.

Blu-rays (bei 1080p/23.976Hz) laufen wie gesagt butterweich mit wesentlich höheren Bitraten. Da gibts nicht einen Ruckler oder noch so kleinen Hakler.


[Beitrag von tzyyn am 09. Mrz 2010, 02:00 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2010, 09:57

dad33 schrieb:
Wieso bekomme ich derart schlechte Werte...


.. liegt sehr wahrscheinlich an Deinem Server. Es gibt letztlich keine allgemeingültige Aussage über die richtigen Mountparameter, bzw. der optimalen r-/wsize-Werte. In der Theorie ist udp mit 32k-Blocksize (bei neueren Kisten gar mit 64k) am schnellsten.....aber die Praxis folgt nicht immer der Theorie . Hat man eine ansonsten vernünftige Geschwindigkeit zwischen Server und Client, ist in der Praxis sehr oft TCP mit 32k die bessere Wahl, obwohl synthetische Messergebnisse einem was anderes sagen .

Der DLink Gbit-Switch macht seine Arbeit im übrigen recht ordentlich (ich benutze den selbst - allerdings in der 8-Port-Ausführung).

Wenn Du nur mit 4k einigermaßen vernünftige Ergebnisse bei udp bekommst, teste vor einer Umstellung der Hardware eine tcp-Verbindung (hier sollten die großen Pakete mit 32k eigentlich immer funktionieren). Das sollte helfen. Falls nicht, erst mal einen stinknormalen 100Mbit-Switch vor die WD hängen....


[Beitrag von rolano am 09. Mrz 2010, 09:58 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:07
Naja, TCP ist aber langsamer als UDP, da TCP verbindungsorientiert arbeitet (sprich ACK schickt und abwartet, gegebenenfalls das Paket neu schickt etc pp). Das ist zwar für WLAN besser und über lange Strecken, wo ein Paket evtl mal verloren gehen kann, aber im heimischen LAN gehen Pakete eher nicht verloren, daher ist hier UDP (verbindungslos) die bessere Wahl, da performanter, da hier die Pakete einfach nur gesendet werden ohne das Verschicken und Bestätigen von/durch ACKs.

Das ist übrigens auch der Grund, warum bei Samba geringere Datenraten beim WDTV möglich sind, da Samba über TCP läuft, NFS aber eben über UDP (mit der Möglichkeit auch auf TCP umzustellen).


[Beitrag von tzyyn am 09. Mrz 2010, 13:32 bearbeitet]
dad33
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:40
Danke ! Werde ich nachher mal testen.
Wenn ich per Windows Explorer auf den NAS zugreife und mit VLC
die m2ts abspiele sind keine Ruckler zu sehen.

Wie greift Windows den auf den NAS zu ? per TCP ?

Und warum geht das dann schneller ?

Ich benötige ja schon den Router, da ich den NAS, PC und WDTV in einem Netz habe und betreiben möchte...


[Beitrag von dad33 am 09. Mrz 2010, 15:02 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#27 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:44

tzyyn schrieb:
Naja, TCP ist aber langsamer als UDP, da TCP verbindungsorientiert arbeitet (sprich ACK schickt und abwartet, gegebenenfalls das Paket neu schickt etc pp).


Ich denke wir beide müssen uns nicht über die grundsätzlichen Spezifika bzw. Vor- und Nachteile bestimmter Protokolle unterhalten . Ich habe oben eine "praxisorientierte" Aussage gemacht .

Und nein, udp ist in der Praxis - je nach eingesetzter Hard-/Software - tatsächlich nicht zwingend performanter. Wenn es mit "udp" und großen Paketen klemmt (schönes Beispiel ist da z.B. Enigma2 auf der Dream 800/8000 in der aktuellsten Version) gibts häufig nur mit tcp vernünftige Ergebnisse (am Bildschirm ), obwohl die "Messwerte" was völlig anderes suggerieren.

Lass uns die Anwender mit Praxis-Problemen nicht mit akademischen Diskussionen verwirren, sondern helfen wir (Du mehr als ich ) ihnen bei der Lösung bzw. mit Lösungsansätzen....

Cu
tzyyn
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:30

dad33 schrieb:
Danke ! Werde ich nachher mal testen.
Wenn ich per Windows Explorer auf den NAS zugreife und mit VLC
die m2ts abspiele sind keine Ruckler zu sehen.

Wie greift Windows den auf den NAS zu ? per TCP ?

Und warum geht das dann schneller ?

Ich benötige ja schon den Router, da ich den NAS, PC und WDTV in einem Netz habe und betreiben möchte...


Über Windows wirst du ja sicher Samba/CIFS nutzen. Das gleiche kannst du ja beim Live testen indem du per cifs mountest (siehe net.mounts).

Bzgl ohne Router/Switch ging es auch nur darum, evtl Fehlerquellen zu finden. Natürlich solltest du im normalen Betrieb nicht dazu gezwungen sein, den WDTV direkt mit dem NAS zu verbinden. Normalerweise sollte es auch mit einem Switch ohne Probleme funktionieren. Ich hab ja logischerweise meine ganzen Clients auch am Router (der ja bekanntlich einen stink normalen Switch integriert hat) und es läuft einwandfrei ohne dass ich auch nur im entferntesten gezwungen war irgendwas zu ändern extra für den WDTV.
tzyyn
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:40

rolano schrieb:

tzyyn schrieb:
Naja, TCP ist aber langsamer als UDP, da TCP verbindungsorientiert arbeitet (sprich ACK schickt und abwartet, gegebenenfalls das Paket neu schickt etc pp).


Ich denke wir beide müssen uns nicht über die grundsätzlichen Spezifika bzw. Vor- und Nachteile bestimmter Protokolle unterhalten . Ich habe oben eine "praxisorientierte" Aussage gemacht .

Und nein, udp ist in der Praxis - je nach eingesetzter Hard-/Software - tatsächlich nicht zwingend performanter. Wenn es mit "udp" und großen Paketen klemmt (schönes Beispiel ist da z.B. Enigma2 auf der Dream 800/8000 in der aktuellsten Version) gibts häufig nur mit tcp vernünftige Ergebnisse (am Bildschirm ), obwohl die "Messwerte" was völlig anderes suggerieren.

Lass uns die Anwender mit Praxis-Problemen nicht mit akademischen Diskussionen verwirren, sondern helfen wir (Du mehr als ich ) ihnen bei der Lösung bzw. mit Lösungsansätzen....

Cu


Ich werde aus Spaß später mal NFS über TCP probieren und welche Datenraten ich da erreiche.

Aber meine Aussagen beziehen sich natürlich auch auf die Praxis. Blu-ray m2ts Files mit sehr hohen Peaks um 70-80Mbit oder mehr laufen eben über Samba/CIFS (und somit TCP) am WDTV nicht mehr einwandfrei. Bei Fluch der Karibik zB kommt es bereits nach wenigen Sekunden zur Slow-Motion und komplettem Tonausfall. Da ist eben bei ca. 60 bis maximal 65Mbit Schluß und die Datenrate ist was meine Tests so zeigen auch alles andere als stabil, sondern schwankt ziemlich stark.
Über NFS erreiche ich (wie weiter oben zu sehen) absolut konstante 90-95MBit netto-Datenrate, also exklusive Header, für ein 100Mbit Interface also spitzen Werte. Auch über UPNP AV MediaServer gibts mit solchen unkomprimierten Files mit so hohen Bitraten keine Probleme und die laufen afaik auch über UDP.

Alles in allem reagiert der WDTV auch wesentlich schneller über NFS/UPNP-AV was so spulen, Film starten/fortsetzen etc betrifft, was nicht zuletzt sicher auch an der höheren Last durch TCP verursacht wird.

Beide Protokolle haben so ihre Vorteile. TCP eben für eher sichere und verlustfreie (bzw Fehlerkorrektur) Übertragungen, UDP eher für performante in ausfallsicheren bzw verlustfreien Netzen (am besten nur LAN). Das sind nunmal so die grundlegenden Eigenschaften/Unterschiede.
rolano
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:02
..ich spreche von TCP in Verbindung mit NFS ;) .

Vergleiche mit CIFS/Samba machen da wenig bis gar keinen Sinn .
tzyyn
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:08
Die unterschiedlichen Eigenschaften der Protokolle bleibt aber dennoch bestehen. TCP kann schlichtweg nicht performanter sein als UDP (in einem LAN ohne Übertragungsfehler), schon gar nicht, wenn sie gleich große Pakete verschicken (bzw gleiche rsize/wsize haben).


[Beitrag von tzyyn am 09. Mrz 2010, 17:13 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:54
...ich geb´s auf...

...und wiederhole einfach nochmal die Kernaussagen...


rolano schrieb:
Es gibt letztlich keine allgemeingültige Aussage über die richtigen Mountparameter, bzw. der optimalen r-/wsize-Werte. In der Theorie ist udp mit 32k-Blocksize (bei neueren Kisten gar mit 64k) am schnellsten.....aber die Praxis folgt nicht immer der Theorie . Hat man eine ansonsten vernünftige Geschwindigkeit zwischen Server und Client, ist in der Praxis sehr oft TCP mit 32k die bessere Wahl, obwohl synthetische Messergebnisse einem was anderes sagen .



rolano schrieb:
Und nein, udp ist in der Praxis - je nach eingesetzter Hard-/Software - tatsächlich nicht zwingend performanter. Wenn es mit "udp" und großen Paketen klemmt (...) gibts häufig nur mit tcp vernünftige Ergebnisse (am Bildschirm ), obwohl die "Messwerte" was völlig anderes suggerieren.


...und dann überlasse ich Dir hier wieder das Spielfeld.
Steve111
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:17

dad33 schrieb:
Hallo,
ich habe genau die o.g.Einstellung vorgenommen.

Leider hat sich nichts geändert...

Ich sehe die Video´s allerdings nur unter

Video\lokale Festplatten\Ordner anzeigen

Dort gibts dann den Ordner Video

unter Video\lokale Festplatten\alle Video´s kommt:

Es gibt keine Medien im aktuellen Ordner.


Was mache ich falsch ?Danke !!!


Alle Videos auf einmal, auch wenn sie auf mehreren Datenträgern liegen anzeigen zu lassen, geht meines Wissens nach nicht. Oder hast Du es doch geschafft? Ich probiere das auch seit Tagen aus.
dad33
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:44
@Steve111 : Nein, das ist wohl nicht möglich. Die gemounteten Ordner sind nur Video\lokale Festplatten\Ordner anzeigen zu finden, und dazu muss wohl ein USB Stick gesteckt sein von dem gemountet wird.
Eine Eintragung direkt im WDTV Live, wo die net.mounts beim booten gelesen wird funktioniert nicht, da wohl ein USB Stick gesteckt sein muss, um auf die Ordner zu kommen.

@Rolano:

Du hast wohl recht !

Nachdem ich xmount mit NFS und TCP und rsize,wsize=32768 gesetzt habe, bekomme ich einen deutlich besseren Durchsatz :

Test.m2ts = 372.424.704 Bytes

# time cat test.m2ts > /dev/null
real 0m 35.49s
user 0m 0.32s Was bedeutet dieser Wert ?
sys 0m 12.28s Was bedeutet dieser Wert ?

macht wohl so 10,6 mb/s !!! Damit wäre ich ja fast so schnell wie User TZYYN mit NFS und UDP ...

Entweder wird das UDP Protokoll vom Synology 409 schlecht interprätiert... am DLink DGS -1005D Switch kann es dann ja nicht liegen und dem Mischbetrieb zwischen 100 und 1000 mBit Clients.

Jetzt bin ich aber gespannt auf die Begründung :-)

Die Realität liegt oft neben der Theorie...hab schon ne Menge hier dazugelernt...


[Beitrag von dad33 am 10. Mrz 2010, 00:04 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:20
@rolano

Kann mich auch nur wiederholen. Ich rede nicht von der Theorie, sondern von der puren Praxis - in einem fehlerfreien LAN. TCP hat weder Performance-Vorteile, noch ist UDP was das Bildergebnis angeht schlechter, Fehler treten da (bei mir jedenfalls) nicht auf. Zudem reagiert der Player damit wesentlich schneller beim Spulen/Vorspringen/Abspielen.

Der Vollständigkeit halber hab ichs natürlich nun mit tcp getestet und das Ergebnis verwundert mich kein bisschen.

Gleiche Testdatei, gleiche Quelle, gleiche Bedingungen etc pp. Lediglich Option tcp gesetzt.

Dateigröße: 372.424.704 Bytes

# time cat hd_other_samsung_karim_rashid.m2ts > /dev/null
real 0m 37.08s
user 0m 0.35s
sys 0m 13.16s

=> 80,35 Mbit Datenrate.

Also alles in allem 10-15Mbit langsamer. Zudem ist die Netzwerkauslastung natürlich nicht so konstant hoch wie bei UDP, was aber durch die Fehlersteuerung von TCP (woher entsprechend auch der Performance-Unterschied zw TCP und UDP begründet ist) verursacht werden dürfte.


[Beitrag von tzyyn am 10. Mrz 2010, 15:21 bearbeitet]
Steve111
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:03
kurze Frage da ich hier anscheinend NFS Profis antreffe

Ich habe mir gestern wieder mal die alternative Firmware draufgespielt.
Ich habe an meinem Synologie NAS eien Medienserver laufen, zusätzlich einen Ordner "Test" und eine freigegebenes USB-Laufwerk.

Order Test und das USB Laufwerk habe ich gemountet
xmount 192.168.02.105:/volume1/Video Video nfs
und xmount 192.168.02.105:/Usbshare1/ Usbshare1 nfs

Lustigerweise war nach der Installation alles vorhanden. Sogar der Order Test den ich eigentlich nicht gemountet hatte, war als NFS Laufwerk anzusprechen.

Später habe ich eine zweite USB Platte an den NAS gehangen. Und seit dem findet er nur noch den Medienserver( Music/Bilder/Videos).
Auch wenn ich die zweite Platte abziehe, findet er nicht mehr das USBSHARE1 Neustart bringt auch nichts.

Ich komme gar nicht mehr auf die Freigaben mit dem WDTV.
Den USB Stick mit dem ich die Firmware installiert habe und auf dem auch die net.mounts ist, habe ich bisher nicht entfernt. Wird die net.mounts jedermals automatisch geladen wenn der USB Stick im WDTV bleibt und ich das Gerät neu starte?
Vielen Dank schon mal
dad33
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:46
Hallo Steve111 !

Hab ja fast die gleiche Combi. Welchen NAS von Synology hast du denn ?

zu deiner Frage:

Der USB Stick mit net.mounts sollte gesteckt bleiben, da ansonsten keine Zugriffe mehr auf die Mounts möglich sind.

Sie werden ja nur unter Video\lokale Festplatten\Ordner angezeigt und das ist halt nur mit angeschlossenen Stick möglich im WDTV.

Wenn einer eine andere Möglichkeit hier kennt, bitte beschreiben...

Auf jeden Fall den WDTV vom Netz trennen, so daß die net.mounts vom gesteckten Stick neu gelesen werden! Ein Ein/Auschalten per Software funktioniert nicht.
dad33
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:53
@TZYYN :

Wie sind denn nun meine extrem schlechten Werte beim NFS mount und UDP zu erklären ?

Liegts am Synology 409 NAS mit neuester Firmware ?

Mit NFS TCP und 32768 Wsize/rsize habe ich ja, wie oben getestet, fast 11mb/s...

Die eingesetzten Hardwarekomponenten sind nun warhrlich keine Exoten...

Wer kann dazu eine Erklärung liefern, oder hat ein ähnliches Phänomen ?
Steve111
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:38
Habe die DS710+.

Das Problem ist, das wenn ich den Stecker ziehe, ist die zuvor im WDTV eingetragende IP Adresse weg. Also kann er beim booten auch nichts mounten nehm ich mal an


[Beitrag von Steve111 am 10. Mrz 2010, 22:04 bearbeitet]
dad33
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:40
Die IP im WDTV habe ich auf automatisch gestellt unter Netzwerkverbindung. Somit ist das kein Problem und er behält sich auch die Einstellungen. Sollte aber auch immer so sein, auch beim Strom trennen...

Die IP zum Mounten des Laufwerks steht ja eh in der net.mounts... der Mount Punkt sollte sich natürlich nicht ändern...in diesem Fall die IP des NAS .
Steve111
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:01
Meiner findet nur im seltensten Fall das Netzwerk von alleine. Meistens muss ich die IP von Hand eingeben. Die ist nur so lange gespeichert, bis ich den Stcker rausziehe. jedesmal wenn ich den Netzstecker gezogen habe, ist die IP wieder weg

Wenn er natürlich dann "ohne Netzwerk IP " bootet, kann er ja auch nichts mounten. Oder geht das auch ohne Netz?


[Beitrag von Steve111 am 10. Mrz 2010, 23:03 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#42 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:43
Wie soll er was mounten, was nicht da ist?
Das geht logischerweise nicht.

Warum er bei dir per DHCP keine Daten bekommt, ist mir aber schleierhaft. Bei mir funktioniert das immer und auf Anhieb. So sollte es auch normal sein.

@dad33
Kann ich dir nicht sagen wo der Fehler liegt.
Steve111
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:46
kann man denn irgendwo einstellen oder was in die net.mount schreiben das er gleich bei dem booten nach DHCP sucht oder die IP fest eintragen?
dad33
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:34
am besten den WDTV in einem Netz mit den anderen Clients betreiben und alles auf DHCP ! Somit den WD unter Netzwerkkonfig auf automatisch stellen. Das behält er.
Der NAS, von dem gemountet wird,erhält einmalig eine IP die er auch dann behält.
Steve111
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:33
so habe ich es auch. Auch der NAS hat eine fest IP bekommen. Aber was meinst du mit "Somit den WD unter Netzwerkkonfig auf automatisch stellen" Es gibt doch zumindest in der alternativen Firmware keinen Punkt den man auf Automatisch stellen kann.

Ich kann unter Netzwerkeinrichtuung lediglich die Netzwerkeinrichtung Automatisch vornehmen lassen, also ich klick auf Automatisch und er veruscht ein Netz zu finden.

Ich muss aber erst jedesmal erst diesen "Automatisch"-Button betätigen oder welche Einhttp://s5b.directupload.net/file/d/2095/kzje3imq_jpg.htmstellung meinst Du?


[Beitrag von Steve111 am 11. Mrz 2010, 15:34 bearbeitet]
dad33
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:05
ja der automatisch Button ist schon korrekt. Das habe ich allerdings nur einmal gemacht. Auch nach dem stromlos machen steht er immer auf automatisch.

Bei mir ist alles in einem Netz ! Router, PC, NAs, WDTV.Der NAS steht auch auf DHCP!
Mein Router vergibt dann die Ip´s und die sind dann immer gleich.
Delori
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Mrz 2010, 12:55
Hi,

also ich hab das gleiche Problem.

Synology DS 209 mit dem WDTV Live.

Irgendwie bekomm ich sowieso das kotzten. Das Ding läuft eigentlich gar nicht so wie ich das will.

Ich hab die net.mount auf meinen USB Stick und muss jetzt jedes mal mit dem USB Stick booten damit ich die Shares mounte.
Geht das auch anders?

Irgendwo hab ich gelesen das man die net.mount in irgend ein Verzeichnis auf dem WDTV Live schmeißen kann. Welches ist das? Und per FTP komm ich auch nicht drauf, weil ich die Logindaten nicht kenne. Und ich hab mir schon nen Wolf gesucht.

Aber zum Problem. Ich hab zuerst einmal versucht eine 5 GB mkv über den Mediaserver zu streamen. Nach 10 Sekunden ruckelt es und ist praktisch nicht anzusehen.
Deswegen wollte ich dann auch per NFS das ganze versuchen. Am anfang ich der WDTV Live komplett abgestürtz als ich auf einen Film per NFS gegangen bin. Dann irgenwann ging es, aber leider wieder mit Rucklern. Also keine chance ordentlich anzusehen.

Achja, ich benutzte den WDTV Live mit DLAN zum Router. Das sollte aber echt nichts ausmachen wenn ich hier lesen das leute per WLAN 1080p Filme streamen.

EDIT:
Mein Aufruf aus der net.mount

xmount 192.168.1.15:/volume1/Daten/Movies Filme nfs udp,rsize=32768,wsize=32768


[Beitrag von Delori am 22. Mrz 2010, 13:08 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#48 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:02
Die Passwörter findet man auf der b-rad Seite. root/password.
Der Ordner für die configs ist /conf. Dort können ca. 100KB Daten geschrieben werden.

DLAN kann übrigens extrem lahm sein (teilweise unter 10Mbit) und würde damit nicht mehr ausreichen für 1080p Material. Daher gilt auch hier: Logischerweise erstmal die mögliche Datenrate testen. Hab ich ja hier alles schon erklärt. Und Ruckler liegen nunmal in der Regel an zu geringen Datenraten.

Naja, da lob ich mir auf jedenfall meinen normalen Server statt diesen fertig-NAS. Hatte noch nie Probleme, weder mit Samba noch mit NFS.
Delori
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:11

tzyyn schrieb:
Die Passwörter findet man auf der b-rad Seite. root/password.
Der Ordner für die configs ist /conf. Dort können ca. 100KB Daten geschrieben werden.

DLAN kann übrigens extrem lahm sein (teilweise unter 10Mbit) und würde damit nicht mehr ausreichen für 1080p Material. Daher gilt auch hier: Logischerweise erstmal die mögliche Datenrate testen. Hab ich ja hier alles schon erklärt. Und Ruckler liegen nunmal in der Regel an zu geringen Datenraten.

Naja, da lob ich mir auf jedenfall meinen normalen Server statt diesen fertig-NAS. Hatte noch nie Probleme, weder mit Samba noch mit NFS.


Danke!
Wenn ich per FileManager (über Webfronted) auf den WDTV Live gehe, kann ich nicht in das CONF verzeichnis gehen. Das wird immer als Datei dargestellt. Ich versuchs aber heute gleich mal per FTP und username: root Passwort: password.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht ganz das es am DLAN liegt. dad33 hat ja sogar per Gigabit Lan das ganze angeschlossen und trotzdem ruckelt es. Langsam und sicher denk ich das es am Synology NAS liegt.


[Beitrag von Delori am 22. Mrz 2010, 14:12 bearbeitet]
Delori
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Mrz 2010, 12:28
root / password hat im FTP hat nicht geklappt.
Wie ist das verfluchte Login für denn FTP?
tzyyn
Inventar
#51 erstellt: 24. Mrz 2010, 12:49
Sofern man es nicht selber geändert hat (per telnet und passwd), ist es root/password. Nachzulesen auch bei b-rad.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OSX und WDTV Live: Problem beim nfs mount
peschman am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  13 Beiträge
wdtv b-rad netzwerk stream
norreyy am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
B-RAD download nur über Rapidshare ?
andre-xxx am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
WDTV Live Firmware ändern Probleme
kai2005 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
WDTV Live, B-RAD und S00custom-Optionen Problem
mku72 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
wdtv live b-rad problem - installation bleibt bei 0% stehen
weber.alex am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Mit Dbox2 auf WDTV Live aufnehmen ?
xorks am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
WDTV HD Film ruckelt.
Sir.Acid am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  30 Beiträge
WD TV Live B-Rad -- PCM Sound
djerazor am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  6 Beiträge
wdtv live
baracus33 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen