OSX und WDTV Live: Problem beim nfs mount

+A -A
Autor
Beitrag
peschman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:36
Hallo Leute...

versuche nun schon seit einiger Zeit (vergeblich) auf einen Ordner meines iMac per nfs mount zuzgreifen.

Auf meinem WDTV Live ist die neueste B-Rad Firmware installiert und ich kann auch per Network Share vom WDTV auf meine Filme, welche auf einer externen Platte sind welche am Mac hängt, zugreifen.

Da mich das Thumbs Problem stört, will ich nun meine Filme per NFS einbinden.

Zu diesem Zweck habe ich erstmal einen Ordner mit dem Namen "Video" auf meinem Desktop erstellt und bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

Link

Ich erstellte ein Textfile mit dem Namen "exports" mit dem Inhalt /Users/Peter/Desktop/Videos -ro -mapall=nobody -network 192.168.1 -mask 255.255.255.0

Die IP des Mac ist 192.168.1.100, IP vom WDTV is 192.168.1.101

file "exports" wurde ohne Endung ins /etc directory gespeichert

im Terminal gab ich "sudo nfsd enable" ein und bekam "nfs already enabled" als Antwort.

Dann "sudo nfsd checkexports" und "showmount -e", als Ausgabe kam:
/Users/Peter/Desktop/Video 192.168.1.0

Nun telnet zum wdtv: telnet 192.168.1.101 und passwort eigegeben.

Danach:
xmount 192.168.1.100: /Users/Peter/Desktop/Video Videos nfs

leider bekomme ich dann nur eine Fehlermeldung:
mount: mounting 192.168.1.100: on /tmp/media/usb//Users/Peter/Desktop/Video failed: No such device

Wo mache ich hier den Fehler? Weiß nicht mehr recht weiter...

Danke, LG Peter
tzyyn
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:28
Sieht man doch anhand der Fehlermeldung wo dein Problem liegt.

Nach der IP und dem Doppelpunkt kommt kein Leerzeichen, sonst ist für ihn da die Freigabe-Angabe beendet. Daher ist für ihn "/Users/Peter/Desktop/Videos" der Name unter welchem du den Ordner mounten willst, deshalb schreibt er ja auch, dass er "192.168.1.100:" nicht bei "/tmp/media/usb//Users/Peter/Desktop/Video" mounten kann (man beachte auch den doppelten "/").

Wenn es ein Share-Problem wär, würde da stehen:
mount: mounting 192.168.1.100:/Users/Peter/Desktop/Video on /tmp/media/usb/Video failed: No such device


[Beitrag von tzyyn am 13. Mrz 2010, 22:29 bearbeitet]
peschman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:04
Danke dir für den Hinweis, mit dem Video Ordner am Desktop hat es jetzt so funktioniert

habe jetzt versucht das Gleiche für meine externe Festplatte hinzubekommen und habe den exports Eintrag entsprechen verändert:

/Users/Peter/Volumes/Passport/Videos -ro -mapall=nobody -network 192.168.1.0 -mask 255.255.255.0

Meine externe Platte nennt sich "Passport", der Ordner Videos soll freigegeben werden...

wenn ich jetzt den sudo nfsd checkexports eingebe erhalte ich folgende Meldung:

exports:1: path contains non-directory or non-existent components: /Users/Peter/Volumes/Passport/Videos
exports:1: no usable directories in export entry
exports:1: using fallback (marked offline): /

Was ist hier wieder falsch gelaufen?
tzyyn
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:44
Sicher dass der Ordner so existiert unter dem Pfad? Laut der Fehlermeldung nämlich nicht.

Abgesehen davon muss es doch 192.168.1 lauten also ohne ".0".
peschman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:34
Danke dir!!!! Natürlich wars der Ordner, externe Platten haben kein /User/Peter.... oder ähnliches im Pfad

So, jetzt noch schnell die net.mount ändern und flashen
tzyyn
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 03:07
Wozu flashen? Die net.mounts hat nichts mit dem Flash zu tun. Die wird lediglich bearbeitet und der WDTV eben neu gestartet. Der WDTV läd eben bei jedem Start die net.mounts vom Stick bzw führt diese entsprechend aus. Das wars.
peschman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:16
Dank deiner Hilfe hab ich es jetzt geschaft!

komisch ist nur, wenn ich jetzt einen leeren USB Stick angesteckt habe, auf VIDEOS - Lokale Datenträger - gehe, wird mir zusätzlich zum freigegebenen Ordner ein zweiter mit Namen "EFI" dargstellt. In diesem sind keine Medien Dateien enthalten. Keine Ahnung wo der herkommt?

Wird mir auch in der Netzwerkumgebung am Mac im Finder angezeigt wenn ich mit dem WDTV verbunden bin....

Ist aber halb so schlimm, hauptsache das Mounten funktioniert!

Nochmals Dank an tzyyn!!!!!
tzyyn
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:27
Naja, die Netzwerk-Freigaben werden eben in den Ordner USB1 und USB2 eingebunden damit sie im Menü sichtbar sind. Und da sind dann natürlich auch die angeschlossenen Laufwerke zu sehen. Allerdings sollten diese, sofern keine relevanten Medieninhalte zu sehen sind, normalerweise nicht angezeigt werden. Warum überhaupt leer? Da sind doch vermutlich die relevanten Daten drauf wie net.mounts etc?

Und dass du den Stick übers Netzwerk angezeigt bekommst ist Sinn der Sache. Man soll ihn ja übers Netzwerk befüllen können. In den Netzwerkeinstellungen kann man das freigeben angeschlossener Geräte aber auch deaktivieren.
peschman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:50
Anscheinend sind die relevanten Files nur einmal zum Einstellen wichtig, wie gesagt, habe alle WDTV Dateien vom Stick gelöscht und die nfs Freigabe funktioniert trotzdem...

Es läuft auch alles Problemlos, nur wo dieser komische EFI Ordner herkommt ist mir ein Rätsel... Wenn ich im Finder auf WDTV Live klicke sehe ich meinen USB Stick mit dem Namen "USB Stick" und einen weiteren Ordner mit dem Namen "EFI". Diesen kann man auch nicht auswerfen, obwohl das "Auswurf-Symbol" daneben ist... keine Ahnung
tzyyn
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:16
Nein, die net.mounts sowie S00custom muss beim booten immer vorhanden sein, sonst wird es schlichtweg nicht ausgeführt.

Wenn du also das Gerät neustartest und kein Gerät mit den Daten angeschlossen hast, wird er auch nix mounten und auch nicht die geänderten Einstellungen der S00custom übernehmen.

Das ist eben Sinn der genannten Dateien. Man kann beliebig Änderungen vornehmen, sodass diese beim Start immer vorhanden sind. Nimmt man sie raus, sind auch die Änderungen weg.


[Beitrag von tzyyn am 14. Mrz 2010, 19:17 bearbeitet]
peschman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:04
Ich habe den letzten Flash mit den geänderten Einstellungen durchgeführt, vermutlich ist es deswegen nicht notwendig die Files am Stick zu haben... denn auf meinem Stick ist garantiert keines der Files.
tzyyn
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:28
Das kann eigentlich nicht sein. Geflasht wird nur der Inhalt der wdtvlive.bin. Beschäftige mich ja schon seit dem WDTV Gen1 damit und verfolge auch die Entwicklung der Firmware von b-rad und solch ein Verhalten wäre mir absolut neu. Es geht ja logischerweise auch darum, mounts entsprechend auch entfernen zu können.

Und auch ein Zitat aus der Readme


net.mounts must either be on a drive at boot or in /conf to be used, every boot.


Und letzteres hast du sicher nicht (per hand) gemacht.


[Beitrag von tzyyn am 16. Mrz 2010, 01:34 bearbeitet]
peschman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:20
Nein, da hast du recht, von Hand habe ich das sicher nicht gemacht, wüßte ja gar nicht wie

Ist aber trotzdem so wie oben von mir beschrieben, vielleicht wurde es ja durch den Flash in den /conf Ordner geschrieben?

mfg Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV mount problem BITTE HELFEN
locutusvonborg1 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
WDTV Live B-Rad Firmware NFS ruckelt
dad33 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  98 Beiträge
WDTV Live
evosport am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
WDTV live Audioausgang Problem
Ruler18 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
WDTV-LIVE USB Problem
DVDPrinz am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
wdtv live
baracus33 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  6 Beiträge
kein DTS beim WDTV live?
Gochtel007 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
WDTV Live und 3D
floppy79 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
WDTV LIVE Network Shares Problem!
Chilly83 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
WDTV Live "Gigantisch großes Problem"
McRocket am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759