AKAI AM 75 Optischer Digitalanschluss und AEG IR 4427 Internetradio!

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 18:47
Ich habe mir heute im Supermarkt für 89 Euro ein AEG Internetradio gekauft. Es ist eigentlich ganz gut, auch der interne Wandler ist brauchbar, es lässt sich super bedienen, sieht auf meinen AKAI Geräten garnicht schlecht aus und alle versprochenen Funktionen funktionieren einwandfrei. Insofern könnte man sagen ich bin zufrieden...

Aaaaaaaaaaaaaaaaber der Digitalausgang funktioniert nicht. Jedenfalls kommt am Verstärker nichts an. Ich hatte schon ein Muvid IR 825, was ich nach 2 Versuchen zurückgebracht habe, da war es genau das Gleiche. Mein DVB-C Receiver funktioniert am optischen Anschluss, MD Recorder und CD/DVD Player ebenfalls.

Ich habe auch den Coax Ausang des Radios probiert, der funktioniert aber auch nicht.

Das Komische ist, dass der AEG Tuner irgendwas ausgibt, denn der AKAI zeigt ja per LED die Samplingrate an, wenn nichts anliegt, leuchtet auch nichts. In diesem Fall leuchtet aber die 44.1 kHz LED ununterbrochen auch über Coax (so wie es auch ist, wenn es funktioniert).

Ich würde schon gern den besseren DAC benutzen und das ist in dem Fall wohl der AKAI.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob der Tuner vielleicht irgendein DTS artiges Format oder Dolby 2.1 ausgibt, das der Amp noch garnicht verstehen kann, denn es ist ja immerhin das zweite Gerät bei dem das so ist.

In der Gebrauchsanweisung steht nur, dass man den jeweiligen Digitalausgang mit seinem Verstärker verbinden soll, im Menü kann man nicht konfigurieren als was das Signal ausgegeben werden soll.

Kann mir da einer weiter helfen?

LG, Tobi
termman
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 21:42
Auspacken
Einschalten
Gehtnich

Sorry, hilt Dir nicht weiter, aber passte grad so schön wie Faust auf Auge.

Zum Problem würde ich gern was beitragen, hab aber leider auch keine Idee dazu.

DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2011, 12:14
Na ich bin ja selbst erstaunt, aber ausnahmsweise gehts ja mal und das sogar gut. Nur der Digitalausgang will halt irgendwie nicht und auch wenn das Muvid Gerät, was ich mal hatte sowieso nicht richtig lief, schien aber sowohl bei diesem als auch bei dem AEG etwas aus dem Digitalausgang heraus zu kommen, da der Verstärker ja ein Signal anzeigt, es kommt nur nix aus den Lautsprechern.

Deshalb habe ich ja die Vermutung, dass das eben nicht in PCM ausgegeben wird, der Digitalausgang aber dennoch korrekt funktioniert, der Verstärker das Signal nur nicht verarbeiten kann. Wie gesagt mit nem CD Player oder auch meinem DVB-C Receiver, die beide in PCM ausgeben können funktioniert es einwandfrei, der Verstärker ist also auch nicht kaputt.

Vielleicht sollte ich es mal mit einem Dolby Digital Receiver probieren, vielleicht habe ich dann Klarheit. Ich habe nur leider keinen...

LG, Tobi
termman
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2011, 13:13
Hast Du vielleicht noch (evtl. auch im Bekanntenkreis) ein DAT- oder Minidisk-Gerät zum Probieren im Zugriff?

Oder am PC einen "bisher unbeachteten" SPDIF-EIngang?

DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 14:22
stimmt, könnt ich mal probieren, hab nen MD Recorder mit Optical und Coax, muss ich mal herbei holen. Mein DCC war defekt, hab ich weggeworfen...
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2011, 15:21
Ich habe es jetzt mal mit meinem Portablen DAT Recorder probiert.

Kann das sein, dass der AKAI von vorn herein keine Kopiergeschützten Signale annimmt?

Mit dem DAT ist es nämlich so:

Wenn ich den Tuner an den DAT Recorder digital anschliesse und dann auf Record drücke kommt ein Signal aus dem analaogen Ausgang des DATs, am Verstärker (der auch Digital mit dem DAT verbunden ist) kommt es aber nicht an (logisch, es wird ja nur durchgeschleift), wenn ich die Cassette zurückspule und den Teil abspiele, wo ich digital vom Radio aufgenommen habe ist NICHTS auf der Cassette, obwohl während der Aufnahme ein Signal da war. Der DAT Recorder ist in Ordnung und macht astreine Aufnahmen (auch über den Digitaleingang), die bereits bespielten Bänder sind auf dem AKAI auch über den Digitaleingang problemlos abspielbar...

Kopierschutz oder was ist da los? Kann man das irgendwie umgehen? Ich will ja keine Raubkopien fertigen, ich will nur den besseren DAC benutzen...

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AEG IR 4427 - nach einiger Zeit kein Ton mehr bei DAB, dann Absturz
banjogit am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  13 Beiträge
MUVID IR 925 Internetradio
nostalgiker am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Muvid IR 825 Digitalausgang!
DOSORDIE am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Internetradio Muvid ir 615
In_search_of_Sunrise am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  23 Beiträge
Muvid IR 715 - DAB , UKW, Internetradio , MP3
etplayer am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  713 Beiträge
Muvid IR 715-2 Internetradio Pufferproblem
SteffenKorsi am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Medienfreigabe und IR 715
SidewinderVX am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
Internetradio
doppelkeks am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Internetradio
esotec am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
internetradio?
am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen