Frage zum AC Ryan PV76120

+A -A
Autor
Beitrag
Impala65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 11:51
Hallo,

ich habe mir den oben genannten Multimedia Player gekauft und dazu ein paar Fragen:

1. Ich habe den Player mit meinem Fernseher über das HDMI Kabel verbunden, bekomme aber kein Bild. Muss etwas besonders eingestellt werden? Ich habe nur das Kabel in beiden Geräten gesteckt und den richtigen Kanal gewählt aber es kommt nix.

2. Das Gerät hat ja einen internen DVB-T Reciver. Ich habe die Antenne aufgestellt und den Sendersuchlauf gestartet. Es werden ja nur die öffentlich rechtlichen empfangen, ist das immer so? Denn ich möchte bei Bedarf auch mal das Fernsehprogramm aufnehmen aber dazu benötige ich z.B. auch Pro7. Wie empfange ich die anderen Sender? Ich habe zu Hause analoges Kabelfernseh und bekomme keine Programme über den Player zu sehen, habe ich was falsch angeschlossen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke

Grüße
Impala
Impala65
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 19:56
Kann mir keiner weiter helfen? Ich benötige Eure Infos, da ich nach laner Suche einfach nichts auf meine Fragen finden kann
Oldie1944
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 10:03
1. Du wirst wohl schon im "Setup" des Players die digitale Ausgabe über HDMI auswählen müssen, damit das funktioniert - ebenso wie die digitale Audio-Übertragung (auch über HDMI) zum LCD-TV.
Keine Angst, das Handbuch oder die Bedienungsanleitung zum Player ist ungiftig und beisst auch nicht.

2. Sag uns mal, in welchem Bundesland Du wohnst, da die Anzahl der Sender, die über DVB-T ausgestrahlt werden, regional verschieden sind. Z.B. werden in Baden-Württemberg nur 13 öffentlich rechtliche Sender ausgestrahlt und kein privater Sender. Die waren daran nicht interessiert - wahrscheinlich Kostengründe. Die einzige Ausnahme in BW ist die Stadt Stuttgart, da sendet zumindest noch die RTL-Gruppe.

Google sollte sehr hilfreich sein, um herauszufinden, welche Empfangsmöglichkeiten in Deiner Region herrschen.

Viel Erfolg!
Impala65
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 12:56
Zu 1. Die Anleitung ist ja auf Englisch und so perfekt beherrsche ich de Sprache leider nicht. Werd's auf jedenfall mal versuchen danke für den Hinweis

Zu 2. Komme aus dem Emsland in NDS. Hier gibt es nur die öffentlich rechtlichen zu empfangen. Gibt es denn keine Möglichkeit mein analoges Kabelfernsehen über den AC Ryan zu bekommen? Das muss doch irgendwie gehen oder nicht?
Oldie1944
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 14:40
Hi,
also mit Analog Kabelfernseh-Empfang ist mit dem AC Ryan nichts, der hat nur einen Receiver für DVB-T. Empfängst Du dort nur Analoges Kabelfernsehen oder auch Digitales Kabelfernsehen und mit welchem Gerät schaust Du es heute an?

M.f.G.
Impala65
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 17:06
Ich wusste nicht das das Gerät extra für analoges Kabelfernsehen bereit sein muss. Ich dachte, das wird einfach nur durch das Gerät geschleust und zum Tv gegeben.

Heute habe ich kein Gerät was dazwischen ist. Das Kabel geht direkt in TV. Ich hatte zwischenzeitlich eine Fantec Box die analoges kabelfernseh auch verarbeiten konnte aber die war mir zu laut. Was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten?
Oldie1944
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 18:58
Hi,
also gehst Du z.Z. mit Deinem analogen Kabelfernsehen per Antennenkabel direkt ins TV und kannst am Fernseher das Analog-Fernsehen betrachten.
Das DVB-T geht dagegen von der DVB-T Antenne zum AC Ryan und dem DVB-T-Receiver in dieser Box.
Wenn ich das richtig gelesen habe, besitzt der AC Ryan eine eingebaute Festplatte, auf der Du jetzt nur die öffentlich rechtlichen Digital-Programme aufzeichnen könntest, nicht aber die freien analogen Programme von Deinem Kabel-Provider.

Soweit alles richtig?

Was hast Du denn für einen Fernseher - da Du ja von HDMI redest, wohl einen LCD-Bildschirm.
Wieviel Scart-Anschlüsse hat der neben dem digitalen HDMI-Eingang? 1 oder 2 Anschlüsse? - damit wir sehen, wie wir am einfachsten das Analog-Bild und den Ton vom Fernseher zum AC Ryan kriegen.

Ich bin sicher, daß Dein Kabel-Provider (welcher ist das?) über Kabel sowohl ein analoges Signal als auch ein digitales DVB-C Signal schickt.

Im Vergleich zu DVB-C ist analoges Kabelfernsehen absolut miserabel und ich würde mir das an einem LCD-Bildschirm nicht mehr antun. Landläufige Meinung: Gibt Augenkrebs!

Im Vergleich ist DVB-C auch besser als DVB-T.

Zum Empfang benötigst Du entweder einen LCD mit eingebautem DVB-C Receiver (der heutzutage auch HD-Sender empfangen kann) oder einen HD tauglichen DVB-C Receiver, den Du vor den Fernseher schaltest. Wenn Du auf die HD-Sender verzichten kannst, findest Du wahrscheinlich zu vergleichweise niedrigen Preisen gebrauchte DVB-C Receiver bei ebay. Zusätzlich verwendet Dein Provider wahrscheinlich eine Grundverschlüsselung für die freien Privatsender, sodaß Du wahrscheinlich von Deinem Provider zum Empfang eine Karte benötigst (kostet ein paar Euro pro Jahr, die Du in den DVB-C Receiver einsetzen mußt). Da KabelBW bisher keine Grundverschlüsselung verwendet, kenne ich mich mit den Details nicht genau aus.

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 05. Jul 2011, 19:02 bearbeitet]
Impala65
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 22:50
Ja soweit alles richtig. Neben dem HDMI Anschluss habe ich noch 2 Scart Anschlüsse. Chinc Anschlüsse habe ich auch.

Ich habe definitiv nur analoges Kabelfernseh. Das weiß ich sicher, da ich sonst monatlich dafür zahlen müsste. Besteht denn eine Chance das analoge Kabelfernseh auf den Rayan zu bekommen? Oder benötige ich unbedingt digital Fernseh? Dann hat man ja die Möglichkeit über den Reciever mit einem Scart Kabel zum TV zu gehen richtig? Eigentlich möchte ich mir aber nicht extra digital Fernseh bestellen.
Oldie1944
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 14:05
So ziemlich jeder Fernseher, der 2 Scart-Anschlüsse hat, ist in der Lage, über einen dieser Scart-Anschlüsse (meist der Scart-Anschluß 2), das Analog-TV Programm wieder auszugeben, was er gerade entweder über das Antennenkabel empfängt und auf dem Bildschirm zeigt oder über den Scart-Anschluß 1, z.B. von einem dort über Scart angeschlossenen DVD-Player oder Videorecorder.
Schau mal in die Bedienungsanleitung zu Deinem TV, welcher Deiner beiden Scart-Eingänge gleichzeitig auch Scart-Ausgang ist.

Andererseits hat Dein AC Ryan einen Composite-Eingang (teilweise auch "FBAS" genannt),ich meine diese 3 Cinch Eingänge -rot/weiß für Audio rechts/links und gelb für Video.

Den kannst Du jetzt mit dem Scart-Ausgang Deines TV verbinden und auf der Festplatte parallel zur Wiedergabe auf dem Bildschirm dieses analoge Fernsehprogramm auf der Festplatte aufzeichnen.

Was brauchst Du dazu?

1. Einen Scart-Adapter für Deinen Scart-Ausgang am Fernseher, um dort Deine 3 Cinch-Leitungen für den AC Ryan anzuschliessen.
Das Ding gibt es im Blöd-, Märchen- oder Geilmarkt, in einem normalen Baumarkt oder in Massen auch in der Bucht (ebay).

Es sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/S...&hash=item5197651c16

Wichtig ist der Output/Input-Umschalter auf dem Adapter, den mußt Du für den beschriebenen Zweck auf "Output" schalten.

Ob Du jetzt tatsächlich ein dreipoliges Cinch-Kabel verwendest oder zwei verschiedene 2 polige Cinch-Audio-Kabel (welche vielleicht noch bei Dir rumfahren), von denen Du 3 Adern anschliesst, ist für den Zweck egal, solange Du alles 1:1 anschliesst.

Ich gehe davon aus, daß Dein AC Ryan ein eingebautes Aufzeichnungsprogramm auch für analoge Signale hat, aber wie Du das aufrufst oder verwendest, mußt Du schon der BA für Deinen Player entnehmen. Hast Du wirklich einen dieser raren Mediaplayer erwischt, zu denen es keine deutsche BA gibt.
So etwas sollte man nicht kaufen, dann lernen die Hersteller das sehr schnell.

Wenn noch Fragen bestehen - bitte melden.

Auch wenn Du es anscheinend nicht glauben willst:
Im Kabel Deines Providers sind stets sowohl die Signale für analoges Kabelfernsehen als auch für DVB-C enthalten und werden am Breitbandverstärker in eurem Keller angeliefert (oder wo immer sich dieser befindet). Das ist nunmal so - ihr wohnt zwar ziemlich nah am Packeis, aber doch nicht hinterm Bretterzaun oder in einem anderen Land.

Was Du dann empfängst, ist abhängig von Deinen Empfangsgeräten. Solange Du einen Fernseher verwendest, der nur einen analogen Tuner hat, empfängst Du nur Analog-Kabel.
Aber sobald Du einen Fernseher anschliesst mit einem eingebauten DVB-C Tuner oder einen DVB-C Receiver vor Deinen Fernseher schaltest und einen Suchlauf mit diesem DVB-C geeigneten Fernseher oder dem DVB-C Receiver startest wirst Du auf Deinem TV die ganzen Digitalkanäle erleben (und nebenbei einige Hundert digitale Radiosender in bester Qualität dazu).

Verlass dich drauf: Der Qualitätsunterschied ist so krass, daß Du anschliessend nie wieder analoges Fernsehen schauen wirst........

Deinem Provider ist es definitiv egal, ob Du Dich weiter mit analogem TV herumplagst oder auf Digital-TV umstellst.
D.h.: In wenigen Jahren wird er Dich letztlich zur Umstellung zwingen, indem er das miese analoge Kabel-TV, was er ja letzlich extra für Dich generieren muß (es gibt in Deutschland keine Fernsehsender mehr, die analog ausstrahlen und auch die analog ausstrahlenden TV-Satelliten werden am 1.4.2012 ihren Betrieb einstellen) in nicht allzu ferner Zeit einfach abschaltet.
Ich selbst habe am 1.1.1991 mit KabelBW einen Vertrag über analoges Kabelfernsehen abgeschlossen, der nie geändert wurde, obwohl ich schon seit ca.8 Jahren auf Digital-Kabel umgestellt habe, indem ich mir einen auf der Website von KabelBW empfohlenen DVB-C Receiver gekauft habe (neu für knapp 100 Euronen - die folgenden dann gebraucht in der Bucht für 30-40 Euronen auch für experimentierfreudige Freunde und Bekannte) und diesen zwischen Antennendose und Fernseher geschaltet habe.
Und dies ging eigentlich stets absolut problemlos, ohne daß jemand bei KabelBW sich bewegen musste.

Ach ja, ich habe vergessen: Der Breitbandverstärker im Keller muß Sendefrequenzen > 700 MHz empfangen und verstärken können, damit alle Sender empfangen werden. Die ganz alten Verstärker konnten nur bis 450 MHz, für das volle Spektrum musste man sie austauschen (auf Kosten des Kunden). Die Angabe, was Dein Verstärker kann, findest Du irgendwo auf dem Verstärkergehäuse.

Wie ich gestern schon schrieb, kann ich Dir jedoch keine konkreten Geräte vorschlagen, denn in KabelBW-Land gibt es keine kostenpflichtige Grundverschlüsselung für die Privatsender und für Pay-TV verwendet KabelBW eine andere Verschlüsselungsmethode der Sender als die Provider im restlichen Deutschland.
Also benötigst Du zwingend zum Empfang teilweise andere Geräte als ich.

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 06. Jul 2011, 14:32 bearbeitet]
Impala65
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 16:02
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort,

scheinst echt ne Menge Ahnung zu haben. Also das so ein TV auch einen Ausgang für das TV Bild hat, wusste ich nicht.
Das werde ich mal nachgucken und versuchen. Aber das analoge Kabelfernseh kann ich trotzdem nicht über die Box schauen oder?
Also die Box hat 2 Auswahl Möglichkeiten. Entweder DBV-T oder ein externes Gerät wie DVD Player oder ähnliches. Meinst Du, das ich darüber dann auch Fernseh gucken könnte?

Zum digitalen Fernsehen: Ich würde das ja gern machen aber möchte jetzt keinen Vertrag mehr über digitales Fernsehen eingehen da ich in ca. 6 Monaten umziehe. Einen Reciever für digitales Kabelfernsehen habe ich zu Hause, da es mal Testwochen bei Kabel Deutschland gab. Die haben mir dafür eine Karte mitgeschickt die vorne eingesteckt wird. Jetzt, wo die Testwochen rum sind, hat der Reciever keine Funktion mehr. Man wird jetzt also einen Vertrag abschließen müssen und die Karte wird wieder freigeschaltet oder es gibt ne neue. Und wie gesagt, das kostet ja jeden Monat Kohle worauf ich keine Lust habe. Oder ist es bei Euch anders?

Gruß
Impala
Oldie1944
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2011, 22:13

Impala65 schrieb:
Aber das analoge Kabelfernseh kann ich trotzdem nicht über die Box schauen oder?

Warum auch ? Empfangen kannst Du es mit Deinem Fernseher und wenn Du das Programm zeitgleich aufzeichnen willst, kannst Du dies mit der von mir beschriebenen 3x Cinch-Leitung zwischen TV und AC Ryan. Mit dem AC Ryan ein anderes analoges Programm aufzeichnen, als Dein TV gerade empfängt, ist nicht möglich, da der AC Ryan keinen Analog-Tuner hat.
Anders bei DVB-T Empfang: Da hat der AC-Ryan sogar einen Dual-Tuner. Du kannst also also auf dem TV per HDMI vom AC Ryan ein DVB-T-Programm wiedergeben und gleichzeitig auf der Festplatte ein anderes DVB-T Programm aufzeichnen.
Zu dumm, daß in Deinem Wohngebiet (genau wie in meinem) die Privatsender kein Programm über DVB-T ausstrahlen - sonst wären eigentlich Deine ganzen Empfangs- und Aufzeichnungsprobleme weg.....


Also die Box hat 2 Auswahl Möglichkeiten. Entweder DBV-T oder ein externes Gerät wie DVD Player oder ähnliches. Meinst Du, das ich darüber dann auch Fernseh gucken könnte?

Wie gesagt, im jetzigen Zustand brauchst Du für das Ansehen von Analog-TV nur Deinen Fernseher und die Cinchleitung vom Fernseher zum AC Ryan nur, wennn Du diesen analogen Film gleichzeitig auf dem AC Ryan aufzeichen willst.
Für den DVB-T-Empfang brauchst Du dagegen den DVB-T-Tuner im AC-Ryan. Du verbindest Deinen LCD-Fernseher mittels HDMI-Kabel mit dem AC-Ryan und kannst dann ein DVB-T-Programm auf dem TV wiedergeben und gleichzeitig dieses oder ein anderes DVB-T-Programm auf der Festplatte Deines AC Ryan aufzeichnen. Die Details musst Du in der BA nachlesen
.

Zum digitalen Fernsehen: Ich würde das ja gern machen aber möchte jetzt keinen Vertrag mehr über digitales Fernsehen eingehen da ich in ca. 6 Monaten umziehe. Einen Reciever für digitales Kabelfernsehen habe ich zu Hause, da es mal Testwochen bei Kabel Deutschland gab. Die haben mir dafür eine Karte mitgeschickt die vorne eingesteckt wird. Jetzt, wo die Testwochen rum sind, hat der Reciever keine Funktion mehr. Man wird jetzt also einen Vertrag abschließen müssen und die Karte wird wieder freigeschaltet oder es gibt ne neue. Und wie gesagt, das kostet ja jeden Monat Kohle worauf ich keine Lust habe. Oder ist es bei Euch anders?
be
Gruß
Impala



So, und jetzt sind wir genau an dem Punkt, an dem ich überhaupt nichts mehr verstehe.

1. Du hast mit KD einen gültigen Vertrag über analoges Kabel, für den Du monatlich Deine Kohle entrichtest? Korrekt?

2. Du willst in Zukunft kein analoges Kabel mehr, sondern digitales Kabel, für das Du den erforderlichen Receiver schon von KD zum Testen zuhause hast - nur ist die Testphase schon abgelaufen. Korrekt?

3. Du willst von KD baldmöglichst eine Änderung Deines bestehenden Vertrages in der Form, daß Du in Zukunft digitales Kabel empfängst nebst einer Freischaltung der freien Privatsender,ohne, daß sich dabei die Laufzeit Deines jetzigen Vertrages verlängert. Und Du willst wissen, was in Zukunft Dein monatlicher Zahlbetrag sein wird, .
Groß kann dieser Differenzbetrag/ Monat eigentlich nicht sein.

4. Lass Dich nicht auf den Abschluß eines neuen Vertrages ein - der läuft vermutlich mindestens 2 Jahre - und dann hast Du beim Auszug in 6 Monaten wirklich ein Problem!

Viel Erfolg!

PS:
Wenn dann Dein DVB-C Receiver laufen sollte, kannst Du natürlich mit dem DVB-C Signal von dort parallel zu TV und AC Ryan Cinch-Eingang gehen. Der hat mehrere Ausgänge für AV. Dann brauchst Du den Umweg über den Cinch-Ausgang Deines TV nicht mehr - und dann kannst die Wiedergabe und Aufnahme von Analog-TV als History abhaken.


[Beitrag von Oldie1944 am 06. Jul 2011, 22:28 bearbeitet]
Impala65
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 10:13
zu 1. Ja genau, kostet jeden Monat x € (weiß es jetzt nicht genau)

zu 2. Ich muss nicht unbedingt Kabel digital haben, aber wenn es mir hilft meinen AC Ryan dafür im vollen Umfang zu nutzen, dann ja. Ja ich habe einen Gratis Kabel Digital Reciever erhalten mit Karte, der jetzt aber nciht mehr funzt da die Testzeit rum ist.

zu 3. Ja, wenn ich Kabel digital bekommen kann, möchte ich dafür aber nicht viel mehr zahlen als jetzt und keinen Vertrag eingehen mit langen Laufzeiten

zu 4. Wie soll ich denn Kabel digital bekommen, ohne einen neuen Vertrag abzuschließen? Das machen die doch nie oder wie meinst Du das?
Oldie1944
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 12:34
Okay,
wenn Du zu allem schon genau weißt, daß Dein Provider sich auf die Vorschläge, die ich Dir gemacht habe, um Dir zu helfen, sich unter gar keinen Umständen einlassen wird - und daß, ohne den überhaupt mal zu kontaktieren und Deine Wünsche zu äussern, dann erübrigt sich allerdings jede weitere Kommunikation zum Thema.
Abschliessend kann ich Dir nur nochmals versichern, daß KabelBW als einer der grössten deutschen Provider mit Monopol für die Versorgung von ganz Baden-Württemberg gleichzeitig Analog- und Digital-Kabel einspeist. Was jetzt der Kunde abgreift, analog, digital oder beides - ist unerheblich, er bekommt es zum gleichen Tarif - es gibt hier keine verschiedenen Tarife für analogen oder digitalen Kabelempfang.
Was bei euch gilt, würde mich im Detail erst interessieren, wenn es mich auf meine alten Tage noch in eure Region verschlägt was eher unwahrscheinlich ist.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

M.f.G.
Impala65
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 10:57
Hallo,

so war das von mir nicht gemeint. ICh werde meinen Anbieter mal kontaktieren. Bin mal gespannt was der sagt. Melde mich dann wieder.

Gruß
Impala
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugt AC Ryan PlayOn?
Helge95 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Anschlussprobleme AC Ryan HD
thomas1080 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
WD Ellion oder AC Ryan?
onkelz am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  11 Beiträge
AC Ryan Playon!HD Mini2
Koloss78 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  127 Beiträge
AC Ryan VEOLO Android Hub
Rudolf2k am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  10 Beiträge
AC Ryan ACR-PV73700 Playon!HD2 DD5.1?
Gismo99 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
AC Ryan ACR-PV72100TV - Alternativen/Meinungen/Erfahrungen
yokon am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
AC Ryan PlayOn!HD [ACR-PV73100]
Rimback am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  950 Beiträge
Ellion HMP-500H oder AC Ryan PV73100
Eraserweed am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung AC Ryan oder WD TV Live
schnarre am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.363
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen