Dune HD Smart D1, Coveranzeige & DuneX

+A -A
Autor
Beitrag
exoderil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 23:33
Hallo, ich habe mir den Dune HD Smart D1 Mediaplayer gekauft. Den Systemspeicher habe ich intern verbaut (8GB USB-Stick). Läuft auch alles soweit.

Nun wollte ich mich mit der Coveranzeige beschäftigen...

Eigentlich würde mir ein reine Coveranzeige reichen. So wie beim WDTV Live... jedoch weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben....

Sollte sich die reine Coveranzeige nicht realisieren lassen, dann würde ich auch DuneX einsetzen (habe damit auch schon probiert, jedoch ist das Programm teils englisch, teils französisch).
Das Ergebnis mit DuneX war, das mir alle Titelnamen unter den Bildern so angezeigt wurden: _dunex_Watchmen
Ich finde einen Titelnamen unter dem Cover einfach netter...

Nun ja, DuneX scheint ja das einzige Programm für den Mac zu sein. Sollte sich mein Vorhaben z.B. mit yaDis besser umsetzen lassen, dann könnte ich auch dieses Installieren. Habe virtualisiert noch Win-XP.

Ich danke für Eure Hilfe...

Stephan
Twiller
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 10:18

exoderil schrieb:

Eigentlich würde mir ein reine Coveranzeige reichen. So wie beim WDTV Live... jedoch weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben...


Tja, wenn der Dune das könnte, einfach Coverdatei in den Filmordner und fertig, wäre er der perfekte Player für mich! Leider kann er genau das eben nicht. Die Cover lassen sich nur umständlich mit Programmen wie yadis etc. für den Dune erstellen.

Anleitungen gibts dafür in den Dune Threads hier im Forum.
sf05
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 10:28

Twiller schrieb:
Leider kann er genau das eben nicht. Die Cover lassen sich nur umständlich mit Programmen wie yadis etc. für den Dune erstellen.

Mit der entsprechenden dune_folder.txt im Filmeordner kann der Dune genau das was der TE sucht.
exoderil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 10:51

sf05 schrieb:

Twiller schrieb:
Leider kann er genau das eben nicht. Die Cover lassen sich nur umständlich mit Programmen wie yadis etc. für den Dune erstellen.

Mit der entsprechenden dune_folder.txt im Filmeordner kann der Dune genau das was der TE sucht. ;)


Und wie genau funktioniert das?

Muss ich dafür jeden Film in einem eigenen Ordner haben? Und wie sieht dann die txt aus?

Meine Struktur ist so:

Im Root:

Movies, Serien, Musikvideos, Reportagen

dann z.B. Movies (nach Genres):

Comic-Verfilmung -> Watchmen, X-Men, ...
Horror -> Zimmer 1409, Mirrors,...

Bisher liegen die Filme halt nur in den jeweiligen Genre-Ordnern...
sf05
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 12:02

exoderil schrieb:
Muss ich dafür jeden Film in einem eigenen Ordner haben? Und wie sieht dann die txt aus?

Jeder Film sollte einen eigenen Ordner haben, da kommt ja auch die cover.jpg bzw. folder,jpg rein.
Im MPC-Club hat ein User das mal gemacht und auch Screenshots und seine dune_folder.txt Dateien gepostet: Klick
exoderil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 13:18
uih.... ok....

Sieht ganz nice aus.... Das Problem ist nur, ich habe keinen Ansatzpunkt wie ich was Installiere...

Ich denke, so ein Programm wie yaDis ist die bessere Alternative, da dieses Programm das erstellen der Textfiles einem abnimmt.

Welches Programm nutzt Du denn, sf05?

Wenn ich denn nun so ein Programm wie yaDis verwende, wohin kopiere ich denn die erzeugten Daten? Was muss ins Root-Verzeichnis?

Man man, irgendwie scheint mir das ganz schön kompliziert

Aber hier gibt es zum Glück gute und kompetente Hilfe.

Das Dune-Forum ist ja ein wenig mau...

Mein Bauch sagt mir im Moment noch ein bereuendes Gefühl diesen Dune gekauft zu haben. Dachte das ist so einfach wie beim WDTV Live... Ok, aber ich benötige nun mal NFS-Support....
sf05
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 15:35

exoderil schrieb:
Welches Programm nutzt Du denn, sf05?

Wenn ich denn nun so ein Programm wie yaDis verwende, wohin kopiere ich denn die erzeugten Daten? Was muss ins Root-Verzeichnis?

Ich nutze yaDIS, das Programm wird am PC eingerichtet und erstellt alle benötigten Dateien selbst, da brauchst du nichts mehr kopieren.
DuneX kenne ich nicht, da gibt es im MPC-Club aber auch einen Thread.
exoderil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 16:12
Danke sf05, werde yaDis nachher einfach mal ausprobieren....

habe auch ne Anleitung gefunden....

Einfach nen Ordner auf der intern im Dune HD verbauten HDD erstellen und dort alles an Configfiles reinschreiben lassen was yaDis so erzeugt.... richtig?

Werde nochmal Rückmeldung geben....

Kenn sich soweit keiner mit DuneX aus? Möchte jetzt nicht alles nochmal auf englisch verfassen....
jaspa
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 22:26
Wie ist das mit yadis wenn mehr als eine HDD am Dune steckt.
Nachdem ja alle benötigten Daten ins Root Verzeichniss einer HDD kommen?

Zb HD1 Filme , HD2 Serien , HD3 Dokus

nur kann ich ja eben nur 2 gleichzeitg anschließen ist das nun ein Problem dann?
Muss dann wohl sowas wie eine Masterplatte mit allein Verknüpfungen immer drann sein und nur die anderen wechseln


[Beitrag von jaspa am 28. Jul 2011, 22:29 bearbeitet]
exoderil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 23:31
Guten Abend,

ich check das irgendwie nicht....

Vorab: wieso sollen die Filme alle einen eigenen Ordner haben? Warum geht das nicht so, daß alle Filme zu einem Genre passend, auch in diesem Genreordner sind? Ist doch Kompliziert alle Filme jetzt noch in die jeweiligen Ordner zu bekommen....

Wie bekomme ich denn dann den Ordner yaDIS zu sehen? Wenn ich in zu den Favoriten verlinke?

LG Stephan
Twiller
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 23:35

sf05 schrieb:

Mit der entsprechenden dune_folder.txt im Filmeordner kann der Dune genau das was der TE sucht. ;)


Nun ja, diese Textdatei von Hand zu scripten ist im Prinzip nix anderes, als das, was yadis und co anstellen, manuell einzufügen.

Tatsache aber bleibt, daß man beim Dune nicht ums Scripten herumkommt, ob nun eigenhändig oder per Programm, und es eben nicht reicht, die Coverdatei in den Filmordner zu packen!

Von daher ist dein Beitrag leider ein bißchen Käse!
sf05
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2011, 09:49

Twiller schrieb:
Von daher ist dein Beitrag leider ein bißchen Käse!

Wieso ist das Käse?
Es geht doch mit dem beschriebenen Weg.
Zu behaupten das der Dune es nicht kann, das ist Käse!
exoderil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2011, 10:03
Guten Morgen,

ich gebe sf05 Recht, es funktioniert....

Persönlich finde ich es halt nur "zu" kompliziert. Somit liegt mir yaDIS dann mehr... Jedoch sind meine Fragen von gestern Abend noch nicht ganz beantwortet

Könntest Du mir da Hilfestellung geben sf05?

Ach so, bei Serien findet yaDIS leider nichts... Wie man das vielleicht nachträglich bearbeitet habe ich nicht gefunden. Habe bis in die Nacht experimentiert, auch mit Zappiti. Zumindest hat Zappiti alles korrekt erkannt. Nur bei Filmen bekam ich einfach keine deutsche Beschreibung...
sf05
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2011, 12:34

exoderil schrieb:
Persönlich finde ich es halt nur "zu" kompliziert. Somit liegt mir yaDIS dann mehr... Jedoch sind meine Fragen von gestern Abend noch nicht ganz beantwortet

Könntest Du mir da Hilfestellung geben sf05?

Ach so, bei Serien findet yaDIS leider nichts... Wie man das vielleicht nachträglich bearbeitet habe ich nicht gefunden. Habe bis in die Nacht experimentiert, auch mit Zappiti. Zumindest hat Zappiti alles korrekt erkannt. Nur bei Filmen bekam ich einfach keine deutsche Beschreibung...

Dieser Thread: Klick, befasst sich mit yaDIS, da findest du auch eine Anleitung eines netten Users.
Ist mit momentan 20 Seiten auch noch recht übersichtlich.
Auch wird dort beschrieben, wie Seriendateien zu benennen sind, damit yaDIS sie korrekt erkennt.
Bei Zappiti kannst du deutsche Beschreibungen soweit ich weiß leider nur manuell einfügen.
Ich kann dir yaDIS nur empfehlen, ist eine ziemliche runde Sache.
exoderil
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jul 2011, 17:03
Vielen herzlichen Dank... Werde ich kommende Woche ausprobieren... Schönes Wochenende Euch allen...
Tavor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2011, 19:24
Du kannst auch einfach den Dune-Explorer benutzen, der schreibt die Daten in den Filmordner, und nicht in eine Datenbank. Ist ganz praktisch, wenn man öfters Filme umkopieren muss.
Die einzelnen Dune_folder.txt für die Genre-Ordner , kann ich Dir schicken bei Bedarf, habe 12Genre´s auf 2 Platten.
Der Genre-Ordner wird größer wenn Du Ihn anwählst, und dann in 2 Reihen a 5 Covern, die Coverwall.
Wenn man einen Film auswählt, kommt dann das Moviesheet.
Gruß Frank

p.s. ectl. kann ich nachher noch screensshots posten
Twiller
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2011, 21:17

sf05 schrieb:

Twiller schrieb:
Von daher ist dein Beitrag leider ein bißchen Käse!

Wieso ist das Käse?
Es geht doch mit dem beschriebenen Weg.
Zu behaupten das der Dune es nicht kann, das ist Käse!


Der Dune kann es NICHT ohne ein Script, das vorher erstellt werden muß. Punkt. Mußt schon lesen, was andere schreiben.
exoderil
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jul 2011, 15:55
Klar, poste doch mal die Screenshots... Kannst mir gerne alles Schocken was mich weiter bringt. Ich wäre sehr dankbar...
sf05
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2011, 20:58

Twiller schrieb:

Der Dune kann es NICHT ohne ein Script, das vorher erstellt werden muß. Punkt. Mußt schon lesen, was andere schreiben.

Du lies mal lieber deine eigenen Beiträge richtig:

Die Cover lassen sich nur umständlich mit Programmen wie yadis etc. für den Dune erstellen.

Um schnell eine dune_folder.txt zu erstellen bzw. eine vorhandene zu nutzen bedarf es nicht Programmen wie yadis etc.
Ich wollte dem TE nur Möglichkeiten aufzeigen, und mich nicht mit deinen, wenig konstruktiven Beiträgen auseinandersetzen!
Twiller
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2011, 14:39

sf05 schrieb:

Um schnell eine dune_folder.txt zu erstellen bzw. eine vorhandene zu nutzen bedarf es nicht Programmen wie yadis etc.


Alles klar! Dann erstell mal "schnell" deine folder.txt bei einer Festplatte mit 500 Filmen, dürfte ja nicht allzu lang dauern!
sf05
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jul 2011, 16:03

Twiller schrieb:
Alles klar! Dann erstell mal "schnell" deine folder.txt bei einer Festplatte mit 500 Filmen, dürfte ja nicht allzu lang dauern!

Du raffst es nicht, oder?
Ich hab mal schnell eine dune_folder.txt gemacht,
die mir alle Cover aus den Filmeordnern anzeigt:

background_order=before_all
background_path=background.jpg
use_icon_view=yes
num_cols=4
num_rows=2
content_box_x=50
content_box_y=50
content_box_width=1820
content_box_height=980
paint_captions=no
icon_selection_box_width=390
icon_selection_box_height=510
paint_content_box_background=yes
system_files=*.aai,*.jpg
direct_children.use_icon_view = yes
direct_children.icon_path =./folder.jpg

Das nur als Beispiel!
Sieht dann so aus, kann man sich noch auf seine Bedürfnisse anpassen:

screenshot2

Das ist eine Datei für alle Cover, egal ob 500 oder 5000.
Und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, wird mir echt zu blöd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUNE smart HD D1 - IPTV einstellung !
tokuschi am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Dune HD Smart D1 kopieren von Dateien
Corruptor am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Dune Smart HD D1 - Verhalten bei Sprachenwechsel?
Lord-D am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Unterschied: Dune HD Smart B1 / H1 / D1
Issi1976 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
Hilfe ! Dune HD smart D1 und Bluray
guemi am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Dune Smart D1 Deinterlacing Modus
BlackJoker am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Display HDI Dune HD D1
Nock am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Dune HD D1 startet nicht?
dvg20 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Dune HD D1
peter1757 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Dune Smart D1 interne Festplatte kaputt?
bombast am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen