Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

yaDis Bedienungsanleitung für Dune HD Player

+A -A
Autor
Beitrag
XAlien
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 22:23
Guten Abend Leute.

Ich habe mich jetzt mal an die Bedienungsanleitung von yaDIS gewagt ich hoffe sie ist verständlich für Feedback wäre ich dankbar am besten per PM.

Bedienungsanleitung yaDIS

Gruß
XAlien

Edit *xD*: Link getauscht.


[Beitrag von *xD* am 11. Feb 2013, 17:08 bearbeitet]
Kolbentänzer
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 22:52
Sehr schön XAlien...gefällt mir sehr gut
Rechtschreibfehler sind ja nicht viel drin ...hab jetzt blos eienn gefunden , ganz am Anfang...wenn amn yadis installiert, wählt einen "Pfand" aus
Aber kein Problem
Sonst sehr schön erklärt...auch mit den Screenshots...was du vieleicht noch ändern könntest , ist bei der IMDB , dann die Nummer oben in der Adressleiste markieren. Könnte mir vorstellen, dass manche das ned finden

Aber sonst Top !

Ich hätts ned besser machen können, und ich denke die wird vielen helfen
XAlien
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 22:56
ups Danke nach vier Stunden schreiben Kopieren,Ausschneiden,Einfügen hab ich doch was übersehen^^.Ich werde es ändern.

Gruß
XAlien
sahara0477
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 23:01

XAlien schrieb:
Guten Abend Leute.

Ich habe mich jetzt mal an die Bedienungsanleitung von yaDIS gewagt ich hoffe sie ist verständlich für Feedback wäre ich dankbar am besten per PM.

Bedienungsanleitung yaDIS

Gruß
XAlien



Hallo XAlien

Echt super leistung von Dir,wer das immer nocht nicht versteht,dem kann man nicht mehr weiterhelfen ,vielen Dank für Deine Mühe
Kolbentänzer
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 23:02

XAlien schrieb:
ups Danke nach vier Stunden schreiben Kopieren,Ausschneiden,Einfügen hab ich doch was übersehen^^.Ich werde es ändern.

Gruß
XAlien


Ist doch gar kein Problem...mir wären da sicher mehr als 1 Fehler passiert
XAlien
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 23:22
So wurde geändert das Pfand zu Pfad.

Und die Nummer in der Adressleiste von imbd.com rot markiert.

Und noch kurz ein Screenshot und kurze erklärung wie man einen blauen Haken zu einem grünen macht damit man auch weis das der Film fertig bearbeitet wurde.

Link wurde oben korrigiert nicht das verwirrung auftaucht.

Gruß und vielen Dank

XAlien
Kolbentänzer
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 23:26
Danke Warum gibts hier eigentlich keinen Smiley "daumenhoch"
sahara0477
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 00:07
Hallo

habe folgendes Problem bei yadis,der Titel rechts neben dem Cover ist der untere teil irgendwie abgeschnitten,kann mir jemand vieleicht helfen
ermir
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 00:54

XAlien schrieb:
....nach vier Stunden schreiben Kopieren,Ausschneiden,Einfügen....

Sehr bemerkenswert muss ich sagen, nicht jede opfert seine Freizeit für die Comunity . Ein großen Lob meinerseits. Ich verwende im Moment zwar nicht Yadis aber die Anleitung habe ich erst mal gedownloadet, man weiß ja nie
XAlien ich erinnere mich dass du bigFM Radio Für Dune wolltest. Falls du es noch nicht hast, hier ist die Stream-URL: http://217.151.152.245/bigfm-mp3-96 einfach mal in Dune Folder rein kopieren:
media_url=http://217.151.152.245/bigfm-mp3-96 und fertig. Bei mir funktioniert einwandfrei.
Gruß
Ermir
XAlien
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 00:54
???? Wie geht das?
Hast mal ein Screenshot?

Grüße
XAlien
ermir schrieb:

XAlien schrieb:
....nach vier Stunden schreiben Kopieren,Ausschneiden,Einfügen....

Sehr bemerkenswert muss ich sagen, nicht jede opfert seine Freizeit für die Comunity . Ein großen Lob meinerseits. Ich verwende im Moment zwar nicht Yadis aber die Anleitung habe ich erst mal gedownloadet, man weiß ja nie
XAlien ich erinnere mich dass du bigFM Radio Für Dune wolltest. Falls du es noch nicht hast, hier ist die Stream-URL: http://217.151.152.245/bigfm-mp3-96 einfach mal in Dune Folder rein kopieren:
media_url=http://217.151.152.245/bigfm-mp3-96 und fertig. Bei mir funktioniert einwandfrei.
Gruß
Ermir


Hervorragend Danke


[Beitrag von XAlien am 04. Jan 2011, 00:59 bearbeitet]
XAlien
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 01:20
So ich peil es einfach nicht mit dem iradio.
Ich seh nullDune Folder txt. Im menü ist ddas eingestellt das er mir alles anzeigen soll.

Gruß
XAlien
ermir
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2011, 01:27

XAlien schrieb:
???? Wie geht das?

Du meinst ich soll auch meine Freizeit für die Comunity opfern oder

Am besten du nimmst ein bestehendes dune folder. Lösche alle Texte was drin ist und kopiere die url Adresse:media_url=http://217.151.152.245/bigfm-mp3-96
dann steck den dune folder in einem ordner und kopiere diesen Ordner auf die Festeplatte im Dune dann Play drücken. mehr gibst nicht.
es sei denn du wills auch das bigFM Logo sehen dann kopiere das in dune folder:

icon_valign=center
icon_path=.Icon.png
icon_sel_path=.sIcon.png
media_url=http://217.151.152.245/bigfm-mp3-96

kopiere das bigFM Logo von internet auf den Desktop zb.hier http://de.wikipedia.org/wiki/BigFM
und umbennenen einmal in .Icon.png
und einmal in .sIcon.png
kopiere die beiden umbenannten Fotos zusammen mit dune text folder in einem ordner,ordner dann auf Festplatte kopieren und erscheint im Dune dann das bigFM Logo einfach Play dann.
Gruß
ermir


[Beitrag von ermir am 04. Jan 2011, 02:03 bearbeitet]
XAlien
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 01:34
Das "wie geht das" war eigentlich für das mit yaDIS gedacht mit der abgeschnittenen schrift .

Aber dein text kommt mir gerade recht^^Ich mußte nochmal die
inetradio_config runterladen und dann die media url da drauf schmeißen jetzt gehts mit icon hab einfach die aai von so einem vorhandenen radiosender gelöscht und das png icon von bigFM in ein aai umgeschrieben und fertig

vielen dank nochmals

Gruß
XAlien


[Beitrag von XAlien am 04. Jan 2011, 02:12 bearbeitet]
ermir
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2011, 02:22
Ja dann mal

übrigens es gibt auch ein radio sidebar-gadget für windows.habe das url stream von bigFM eingegeben funktioniert gut.
http://blog.orbmu2k....-radio-top40-edition
jojo530
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2011, 08:54

XAlien schrieb:
Guten Abend Leute.

Ich habe mich jetzt mal an die Bedienungsanleitung von yaDIS gewagt ich hoffe sie ist verständlich für Feedback wäre ich dankbar am besten per PM.

Bedienungsanleitung yaDIS

Gruß
XAlien


Sauber gemacht. THX
XAlien
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2011, 09:21

w_roy schrieb:
Morgen,

ich möchte meinen Dune BD Prime gern über WLan mit dem Internet verbinden. Habe dazu einen Wlan-Adapter von D-Link genommen, leider scheint der Dune den nicht zu wollen. Er meint, es wäre keiner angeschlossen.

Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, der auf jeden Fall mit dem Dune geht?

r.


Ich habe dieses Teil und es funktioniert super gut.

Mit diesem Teil denk der Dune er ist mit einem Kabel ins Netz verbunden.Kann es nur empfehlen.

Gruß
XAlien
Honda_Steffen
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2011, 12:58
@XAlien

da bleibt mir nur noch: Daaaanke schönnn zu sagen für die Anleitung - gut gemacht
Breaktherules
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Jan 2011, 15:53
@ XAlien,finde ich auch super,das Du Dir so viel Mühe gemacht hast um eine Anleitung zu schreiben.Vielen Dank dafür Ich habe vor kurzem yaDIS installiert und mußte noch ohne Anleitung auskommen,fand es dann doch recht übersichtlich aufgebaut,habe mir aber auch paar Tips aus dem Forum besorgt und es tatsächlich geschafft.Wenn die Anleitung aber schon da gewesen wäre,hätte ich sie natürlich auch benutzt :).Was ich persönlich noch ganz cool fände,wenn man einen Trailer integrieren könnte um sich den vorher mal anzuschauen,wenn man den Film noch garnicht kennt.Ist bestimmt nur eine Spielerei aber eine ganz nette,wie ich finde.Bin aber auch kein Programmierer und weiß nicht ob das überhaupt möglich oder sinnvoll wäre.Aber ansonsten finde ich das Programm auch super und sieht halt klasse aus,wenn man seine Sammlung so präsentiert bekommt.

Gruß Breaktherules
snake1024
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2011, 14:04
ich muss nochmal ganz kurz das Thema yaDIS anschneiden.

Hat schonmal jemand bei Serien eine Folge als gesehen "markiert" (Popup Menü -> markieren). Dann kommt so ein kleiner grüner Pfeil. Ist ja alles super, nur leider ist er bei mir nach einem Neustart nicht mehr da.

Jemand ähnliche oder bessere Erfahrung damit?
XAlien
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2011, 14:07
Die markier funktion mit der Pop-Up Taste ist nur für den Dune gedacht das hat nix mit yaDIS zu tun.

Das ist als ob du einen Ordner auf deinem PC mit der Maus markierst.


Gruß
XAlien
snake1024
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2011, 15:37

XAlien schrieb:
Die markier funktion mit der Pop-Up Taste ist nur für den Dune gedacht das hat nix mit yaDIS zu tun.


Achso, ich dachte yaDIS nimmt diesen Befehl an und benutzt ihn für "gesehene Filme". Das sieht dann nur so passend aus

So eine Funktion gibt es also nicht wie es aussieht!?
XAlien
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2011, 16:13

snake1024 schrieb:

XAlien schrieb:
Die markier funktion mit der Pop-Up Taste ist nur für den Dune gedacht das hat nix mit yaDIS zu tun.


Achso, ich dachte yaDIS nimmt diesen Befehl an und benutzt ihn für "gesehene Filme". Das sieht dann nur so passend aus

So eine Funktion gibt es also nicht wie es aussieht!?


Wird kommen in einer Zukünftigen Version.


snackys schrieb:
Mhh ok.

Habe jedoch diese:
dune_firmware_hdbase3_101203_2124_test
installiert,ist meine nicht aktueller als die im Link von harryhirsch76.

Bzgl. yadis:
Funktioniert Yadis auch,wenn ich die Medien auf einer externen Festplatte sind?
Einfach anschließen und er erkennt die Dateien,oder wie geht das?


Gibt es eigentlich eine Audiodateien Suchfunktion und Coverfunktion wie z.b. Windows Media Player oder ähnl.?


LG
Alex


Ja Funktioniert, mit der Ext. HDD.

Mit der Cover für Musik funktion weis ich nicht.Sry



KeVe1983 schrieb:
Hab da auch mal 2 Fragen

1. Im Moment nutze ich einen USB Stick als System Storage.
Kann ich dafür auch eine SD Karte benutzen? Dann hätte ich auch alle 3 USb Anschlüsse frei. Aufmachen möchte ich den Dune nur ungern, zwecks Garantie, oder lässt sich das Siegel leicht entfernen?

2. Kann mir jmd. zwecks Internet Radio helfen?
Ich höre gern Techno4Ever und Pulsradio.com, kann dort aber irgendwie keine passende URL finden. Könnte mir jmd. diese zukommen lassen?

Danke schonmal


zu1: Ja das geht aber hier gibt es probleme mit der Kompatibilität der SD Karte, hier würde ich mal eine 2GB SD nehmen keine SDHC.


zu2: Leider keine Ahnung. mir wurde die media_url von big.FM auch zugeschickt (Danke nochmals ermir)

Gruß
XAlien


[Beitrag von XAlien am 05. Jan 2011, 16:22 bearbeitet]
snackys
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2011, 16:43
habe jetzt mit yadis cover usw erstellt.

Kann ich jetzt das programm anch dem exportieren problemlos schließen?
Habe angst,dass er nicht sich nicht "merkt",dass ich schon zig cover erstellt habe...

lg
aj19879
Neuling
#24 erstellt: 05. Jan 2011, 16:48
ja



gruss André
Panateufel
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2011, 17:39
Wie bekomm ich eigentlich bei Yadis das hin, dass mir auf der Dune Oberfläche ein WunschIcon angezeigt wird?
Bei mir bleibt das immer nur ein Folder-Icon.
snackys
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jan 2011, 17:52
Das wollte ich gerade auch fragen.

Eben war nur noch ein ein Folder symbol zusehen,doch jetzt plötzlich das "yadis-Symbol".

Habe noch mehr Fragen:

1.Kann man für die Genres,also Action,Comedy usw.,auch ein eigenes Icon machen?

Das geht z.b. bei anderen Multimediaplayern,ich glaube tvix war es.

2.Gibt es die Möglichkeit,dass Der Dune direkt "in" Yadis startet?

Unter optionen,energie,kann man ja einstellen,ob er im hauptmenü oder in einem schwarzen bildschirm startet...

3.Gibt es sonst noch die möglichkeit das yadis "interface",also dort wo man auswählen kann "alle filme usw.",zu ändern?

4.Gibt es auch eine Anleitung für Internetradio?

5.Hat jemand gute Bilder für den Hintergrund von yadis?
LG

EDIT:
Hier habe ich etwas sehr interssantes gefunden:
http://www.mede8erfo...intpage;topic=3191.0

Alle möglichen Genre Cover

Ist zwar für Mede8er ausgelegt,doch da die Dateien im Photoshop Format vorliegen,kann man die Mede8er "Ebenen-Logos" einfach ausblenden.

Hier zu den Files:
http://www.mede8er.org/public_beta/Mede8er_Genre_Images.rar

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Materie etwas aus!

Was hat es hiermit: http://dune-hd.com/firmware/misc/dune_folder_howto.txt

aufsich?

Ebenfalls sehr interessant,wie ich finde:
http://www.mediabrowser.tv/forum/viewtopic.php?f=2&t=1880


[Beitrag von snackys am 05. Jan 2011, 18:28 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#27 erstellt: 05. Jan 2011, 18:52

snackys schrieb:
Das wollte ich gerade auch fragen.

Eben war nur noch ein ein Folder symbol zusehen,doch jetzt plötzlich das "yadis-Symbol"


welche Konfig hast du? Ich hab die Datenbank von Yadis auf der internen HD des Dunes am Laufen in einem Ordner, den ich auf den Startscreen bereitgestellt hab... da kommt aber immer nur ein Ordnersymbol
XAlien
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2011, 20:47

Panateufel schrieb:

snackys schrieb:
Das wollte ich gerade auch fragen.

Eben war nur noch ein ein Folder symbol zusehen,doch jetzt plötzlich das "yadis-Symbol"


welche Konfig hast du? Ich hab die Datenbank von Yadis auf der internen HD des Dunes am Laufen in einem Ordner, den ich auf den Startscreen bereitgestellt hab... da kommt aber immer nur ein Ordnersymbol :(


Setup/Ausehen dann unter "Home Menü" "Icons" auswählen hast du da "Liste" werden nur Ordner angezeigt.

Phuu da hab ich was losgetreten mit yaDIS der Dune wird in diesem Thread fast vernachlässigt

Gruß
XAlien
snackys
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jan 2011, 21:50
leider wurde ich wohl überlesen:

Habe noch mehr Fragen:

1.Kann man für die Genres,also Action,Comedy usw.,auch ein eigenes Icon machen?

Das geht z.b. bei anderen Multimediaplayern,ich glaube tvix war es.

2.Gibt es die Möglichkeit,dass Der Dune direkt "in" Yadis startet?

Unter optionen,energie,kann man ja einstellen,ob er im hauptmenü oder in einem schwarzen bildschirm startet...

3.Gibt es sonst noch die möglichkeit das yadis "interface",also dort wo man auswählen kann "alle filme usw.",zu ändern?

4.Gibt es auch eine Anleitung für Internetradio?

5.Hat jemand gute Bilder für den Hintergrund von yadis?
LG

EDIT:
Hier habe ich etwas sehr interssantes gefunden:
http://www.mede8erfo...intpage;topic=3191.0

Alle möglichen Genre Cover

Ist zwar für Mede8er ausgelegt,doch da die Dateien im Photoshop Format vorliegen,kann man die Mede8er "Ebenen-Logos" einfach ausblenden.

Hier zu den Files:
http://www.mede8er.org/public_beta/Mede8er_Genre_Images.rar

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Materie etwas aus!

Was hat es hiermit: http://dune-hd.com/firmware/misc/dune_folder_howto.txt

aufsich?

Ebenfalls sehr interessant,wie ich finde:
[url]http://www.mediabrowser.tv/forum/viewtopic.php?f=2&t=1880
[/url]
Panateufel
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2011, 21:51

XAlien schrieb:

Panateufel schrieb:

snackys schrieb:
Das wollte ich gerade auch fragen.

Eben war nur noch ein ein Folder symbol zusehen,doch jetzt plötzlich das "yadis-Symbol"


welche Konfig hast du? Ich hab die Datenbank von Yadis auf der internen HD des Dunes am Laufen in einem Ordner, den ich auf den Startscreen bereitgestellt hab... da kommt aber immer nur ein Ordnersymbol :(


Setup/Ausehen dann unter "Home Menü" "Icons" auswählen hast du da "Liste" werden nur Ordner angezeigt.

Phuu da hab ich was losgetreten mit yaDIS der Dune wird in diesem Thread fast vernachlässigt

Gruß
XAlien



das ist mir schon klar, dass bei Liste nix angezeigt wird... es geht aber auch bei Icons nix... wie kann ich das ändern?
Warum hast du das losgetreten? Yadis gibts seit nem halben Jahr^^
XAlien
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jan 2011, 22:08
Hmmm dann kann dir vielleicht snackys weiterhelfen.
Es war ja nur eine überlegung von mir.Sry.

Ja yaDIS gibt es schon lange nur seit der Bedienungsanleitung wird hier fast nur noch darüber geschrieben davor war kaum was darüber zu lesen.

Gruß
XAlien
Honda_Steffen
Inventar
#32 erstellt: 06. Jan 2011, 00:12

XAlien schrieb:
Hmmm dann kann dir vielleicht snackys weiterhelfen.
Es war ja nur eine überlegung von mir.Sry.

Ja yaDIS gibt es schon lange nur seit der Bedienungsanleitung wird hier fast nur noch darüber geschrieben davor war kaum was darüber zu lesen.

Gruß
XAlien


Ich sitz schon seit 3 Stunden vor der Kiste und hol mir Filmcover etc. mit Yadis aus dem Netz.

DU BIST SCHULD

Ich geh jetzt pennen
Panateufel
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2011, 00:28
ich hab bis gestern immer DuneX verwendet aufm Mac aber ich hab jetz die Schnauze voll von dem Programm... stürzt andauernd ab und ich kann alles immer wieder von vorne machen

deswegen benutze ich jetz auch Yadis... bei ein paar Punkten is es noch verbesserungswürdig, insgesamt hab ichs aber ganz gern
Ich hock schon den ganzen Nachmittag am Rechner uns scrape... bei über 1000 Filmen und 40 Serien mit je 5-10 Staffeln bei 20 Folgen, das dauert verdammt lange

Edit: Ich hab das jetz auch mit dem Icon hinbekommen... musste nur mal neu starten


[Beitrag von Panateufel am 06. Jan 2011, 00:29 bearbeitet]
waldecker001
Stammgast
#34 erstellt: 06. Jan 2011, 16:39
vielen dank XAlien für dieses Howto.
ich würde gerne wissen ob es noch so etwas gibt wie filmreien zu untergliedern wie hier
459198screenshot17
dies ging in einer frühen version von yadis geht das immernoch?


[Beitrag von waldecker001 am 06. Jan 2011, 16:40 bearbeitet]
harryhirsch76
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jan 2011, 02:34
Guten Morgen,

hat von Euch jemand schon Serien mit Yadis eingepfegt ?

Wie muss denn da die Ordnerstruktur aussehen ?

Bei mir sieht es so z.B. aus:

PC/Platte1/Serien/Fringe/Season 1

Wenn ich das dann scrapen möchte findet er nix.

Gruß
jojo530
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Jan 2011, 07:31
@harryhirsch
an den Serien bin ich grad dran. Der Serienordner liegt bei mir auf dem Dune und sieht so aus: \Dune\TV Series\Top Gear\Top Gear Season 01
die einzelnen Episoden heissen Top Gear S01E01, S01E02 usw.
Ich habe am Anfang den Fehler gemacht in den yadis Optionen den Pfad zum TV Series Ordner nicht als TV Shows(es war noch Filme eingestellt) zu markieren. Allerdings muss ich die manuelle Suche bemühen, es wird aber alles gefunden.
mgerla
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jan 2011, 07:37
Hallo yaDIS-User,

ich habe zwar noch keinen DUNE-Mediaplayer (ich warte noch auf die neue Chip-Generation) werde mir aber auf jeden Fall einen zulegen. Der DUNE spielt ja so fast alles ab was man dem gibt.

Ich bin im Moment dabei meine riesige Filmsammlung auf meine 2 TB Festplatte zu bringen. Im Grunde reicht mir, wenn ich nur den Hauptfilm (ohne Extras usw.) auf der Festplatte habe. Damit habe ich jetzt auch schon angefangen. Bei DVDs habe ich mir eigentlich gedacht die Filme so umzuwandeln, dass ich dann „VIDEO_TS“ Dateien habe (sind ja jetzt nicht so wahnsinnig große Dateien). Die sollten doch von yaDIS ausgelesen werden können, oder etwa nicht ?

Bei BluRay werde ich wohl auf ISO verzichten (allein schon wegen der riesigen Datenmengen). Auf Grund der Anleitung von XAlien konnte ich ja auch lesen, dass ISO-Dateien nicht ausgelesen werden können. Jetzt gibt es noch die Möglichkeit die Dateien so umzuwandeln, dass ich eine „m2ts“ Datei bekomme (die ich mit dem deutschen Filmtitel benenne z. B. Ratatouille.m2ts) oder ich kann so umwandeln, dass eine BluRay-Ordnerstruktur entsteht (also mit den dazugehörigen Ordnern BDMV und CERTIFICATE). Kann yaDIS auch die reinen „m2ts“ Dateien auslesen, oder müssen zwangsweise Ordnerstrukturen vorhanden sein ?

Jetzt aber noch mal ne grundlegende Frage zu yaDIS. Die Festplatte unterteile ich in zwei Partitionen. Die eine Partition würde ich gerne für das „System Storage“ verwenden, die andere für die Filme. Ich formatiere mit NTFS. Ich kann doch sicherlich auch danach einen Ordner „yaDIS“ auf der Festplatte direkt anlegen, oder muss ich die Festplatte zwangsweise noch mal mit dem DUNE formatieren ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich auch über mein Notebook diesen Ordner anlegen. Muss halt nur leer sein. Dann sollte ich doch auch unter Optionen „Ziel der Dune-Oberfläche“ den Pfad angeben können (z. B. Laufwerk H:\ und da den Ordner yaDIS). Stimmt das so weit ? Ich klicke dann auf „Hinzufügen“ und legen dann den Pfad fest der meine Filme enthält. Kann das in diesem Fall dann auch die 2 TB Festplatte sein (z. B. Laufwerk H und dort der Ordner Filme), bin ich da auf dem richtigen Weg ? Und zu guter letzt noch eine Frage. Muss für jeden Film ein Ordner angelegt werden ? Wenn ich so rippe, dass dann VIDEO_TS Dateien rauskommen bzw. BluRay Strukturordner ist das ja sowieso der Fall. Da werden ja automatisch Ordner angelegt. Was aber wenn ich eine Filmdatei (wie oben beschrieben) direkt als m2ts habe wie „Ratatouille.m2ts“. Muss ich dann erst einen Ordner „Ratatouille“ anlegen ?

Mir ist schon klar, dass das sehr viele Fragen sind aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich möchte mir halt schon mal die Zeit damit vertreiben meine Filme auf die Festplatte zu bekommen. Wenn der heiß ersehnte DUNE-Player dann endlich den Weg in mein Wohnzimmer gefunden hat möchte ich halt gleich loslegen können.

Gruß

Matthias
jojo530
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jan 2011, 10:54
@Mr.&Mrs._Smith
ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ich bin im Moment dabei meine riesige Filmsammlung auf meine 2 TB Festplatte zu bringen
Soll die Platte in den Dune und auch der System Storage drauf?
Dann ist dies zu beachten:
http://dune-hd.com/firmware/usb_flash_drive/
make system storage on HDD
Bei DVDs habe ich mir eigentlich gedacht die Filme so umzuwandeln, dass ich dann „VIDEO_TS“ Dateien habe
DVD iso spielt der Dune ebenfalls.
Der yadis ordner(Dune Oberfläche) liegt bei mir auf der internen HD des Dune.yadis PC und Dune hängen bei mir im Netzwerk, Ziel der Dune Oberfläche sieht bei mir so aus: \\Dune\DuneHDD_a7fd2c1f_ccc2_4a02_9209_a314eaf5576e\yadis
Ordner die Filmdateien enthalten müssen natürlich ebenfalls hinzugefügt werden.
Ich erstelle für jeden Film einen extra Ordner wenn noch keiner besteht.
ermir
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Jan 2011, 11:14

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
Bei BluRay werde ich wohl auf ISO verzichten (allein schon wegen der riesigen Datenmengen). Auf Grund der Anleitung von XAlien konnte ich ja auch lesen, dass ISO-Dateien nicht ausgelesen werden können. Jetzt gibt es noch die Möglichkeit die Dateien so umzuwandeln, dass ich eine „m2ts“ Datei bekomme (die ich mit dem deutschen Filmtitel benenne z. B. Ratatouille.m2ts) oder ich kann so umwandeln, dass eine BluRay-Ordnerstruktur entsteht (also mit den dazugehörigen Ordnern BDMV und CERTIFICATE). Kann yaDIS auch die reinen „m2ts“ Dateien auslesen, oder müssen zwangsweise Ordnerstrukturen vorhanden sein ?.........
Wenn ich so rippe, dass dann VIDEO_TS Dateien rauskommen bzw. BluRay Strukturordner ist das ja sowieso der Fall. Da werden ja automatisch Ordner angelegt.Was aber wenn ich eine Filmdatei (wie oben beschrieben) direkt als m2ts habe wie „Ratatouille.m2ts“. Muss ich dann erst einen Ordner „Ratatouille“ anlegen ?

Yadis kann natürlich iso und m2ts Dateie lesen und Ordnerstrukturen brauchst du nur wenn du mit Cover Programme arbeitest wie Yadis etc.Um ein Film zu spielen brauchst keine Ordner.Dune spielt sie so wie im PC,roh.Und m2ts Dateien sind genau so gross wie iso, vielleicht 1-2 GB weniger bei Blurays.


Mr.&Mrs._Smith schrieb:
Jetzt aber noch mal ne grundlegende Frage zu yaDIS. Die Festplatte unterteile ich in zwei Partitionen. Die eine Partition würde ich gerne für das „System Storage“ verwenden, die andere für die Filme. Ich formatiere mit NTFS. Ich kann doch sicherlich auch danach einen Ordner „yaDIS“ auf der Festplatte direkt anlegen, oder muss ich die Festplatte zwangsweise noch mal mit dem DUNE formatieren ?

Nein musst du nicht

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
Mir ist schon klar, dass das sehr viele Fragen sind aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.


Ich sage dir mal was.so wie ich das sehe machst du zu viel sorgen.Brauchst du aber nicht weil es wird alles sehr schön klappen und du wirdst Freude daran haben.Am besten wenn dein Dune da ist erstmal selber testen.Wir sind hier im Forum immer da und werden helfen wenn fragen kommen.
gruss
ermir


[Beitrag von ermir am 07. Jan 2011, 11:15 bearbeitet]
harryhirsch76
Stammgast
#40 erstellt: 07. Jan 2011, 11:27

jojo530 schrieb:
@harryhirsch
an den Serien bin ich grad dran. Der Serienordner liegt bei mir auf dem Dune und sieht so aus: \Dune\TV Series\Top Gear\Top Gear Season 01
die einzelnen Episoden heissen Top Gear S01E01, S01E02 usw.
Ich habe am Anfang den Fehler gemacht in den yadis Optionen den Pfad zum TV Series Ordner nicht als TV Shows(es war noch Filme eingestellt) zu markieren. Allerdings muss ich die manuelle Suche bemühen, es wird aber alles gefunden.


Danke hat nun geklappt.

Ist das aber normal das wenn ich bei Ydis auf Serie klicke für jede einzelne Serienstaffel ein Cover da ist ?

Bei Zapitti war es z.B so das wenn ich auf Serien geklickt habe ich nur jeweils 1 Cover der Serie hatte. Wenn ich dann darauf geklickt habe, kammen erst die dazugehörigen Staffeln mit Ihren Covern.

Gruß
jojo530
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jan 2011, 12:17
Bei mir wird auch pro Staffel ein Banner angezeigt
harryhirsch76
Stammgast
#42 erstellt: 07. Jan 2011, 12:26

jojo530 schrieb:
Bei mir wird auch pro Staffel ein Banner angezeigt


Also scheint das wohl normal zu sein. Mal schauen ob ich für die Serien Zappiti nehme.

Hat von Euch jemand ne Adresse wo man HD Wallpaper von Kinosälen herbekommt ?

Der blaue Yadis Vorhang ist nunmal schrecklich.
mgerla
Stammgast
#43 erstellt: 07. Jan 2011, 12:52
@jojo530

Wie ich die System Storage installieren muss ist mir schon klar. Will mir halt die USB-Ports freihalten.

Der DUNE kann auch ISO-Dateien abspielen (sowohl DVD als auch BluRay). Ist mir auch bekannt. Ich habe nur schon einige Filme umgewandelt und dadurch habe ich schon einige VIDEO_TS Dateien auf der Festplatte. Werde mir aber jetzt auch für die reinen m2ts Dateien Ordner anlegen. Sprich die Datei Ratatouille.m2ts kommt in einen Ordner mit Namen RATATOUILLE.

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Netzwerken sammeln können. Das macht in unserem Laden ein IT-Unternehmen. Ich habe deshalb vor mir einen DUNE Smart H1 zuzulegen. Den kann ich dann immer noch mit einem DUNE Smart D1 (BluRay-Player) erweitern. Eventuell hole ich mir auch gleich den DUNE Max. Mal sehen, wann Informationne zu den neuen Gerätegenerationen rauskommen.

@emir

Yadis kann natürlich iso und m2ts Dateie lesen und Ordnerstrukturen brauchst du nur wenn du mit Cover Programme arbeitest wie Yadis etc.

Das war ja einer meiner Fragen. Wenn ich yaDIS nutze (und das habe ich gewiss vor), dann muss ich also auch für die Filmdatei "Ratatouille.m2ts" einen Ordner "RATATOUILLE" anlegen. Dann kann yaDIS das also auslesen (ohne dass ich die manuelle Suche in Anspruch nehmen muss) oder muss ich die Filme gleich zu einer quasi BluRay umwandeln bei der dann die beiden Ordner BDMV und CERTIFIVATE automatisch erstellt werden ?

Ich sage dir mal was.so wie ich das sehe machst du zu viel sorgen.Brauchst du aber nicht weil es wird alles sehr schön klappen und du wirdst Freude daran haben.

Da hst Du schon Recht. Ich mache mir da vielleicht wirklich zu viele Sorgen. Will mir halt die ganze Arbeit nur ungern mehrmals machen. Hätte ich nur schon einen DUNE bei mir zu Hause, dann könnte ich so viel ausprobieren. So versuche ich jetzt halt schon gewisse Vorarbeiten zu leisten.

@waldecker001

Das würde mich auch brennend interessieren. Besitze auch sehr viele Filmreihen. Da wäre die Übersicht auch besser gewahrt und vor allem sieht es auch noch gut aus.

Gruß aus Hessen sendet

Matthias
ermir
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Jan 2011, 13:56

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
Wenn ich yaDIS nutze (und das habe ich gewiss vor), dann muss ich also auch für die Filmdatei "Ratatouille.m2ts" einen Ordner "RATATOUILLE" anlegen. Dann kann yaDIS das also auslesen (ohne dass ich die manuelle Suche in Anspruch nehmen muss) oder muss ich die Filme gleich zu einer quasi BluRay umwandeln bei der dann die beiden Ordner BDMV und CERTIFIVATE automatisch erstellt werden?

Wie gesagt die Fime mussen immer in eigenen Ordner sein wenn du mit Yadis arbeitest und in Ordner fügst du dein gewünschten Film ein, in deinem Fall "Ratatouille.m2ts". Ordner bennenst du auch nach dem Film. Mehr brauchst du nicht zu machen, kein Ordner BDMV und CERTIFIVATE.
Gruß
emir
Wingforce
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jan 2011, 17:24
Mit „yaDIS kann keine ISO Dateien auslesen“ ist gemeint
das er im Fall von vorliegenden ISOs nicht erkennen kann welche Ton und Video Formate vorliegen und die eventuell manuell angepasst werden müssen, da er die Formate dann aus der online DB übernimmt.

z.B. du machst eine Sicherung auf HDD, lässt die Untertitel in Fremder Sprache weg und auch die Audio Dateien.
Yadis kann diese Informationen nicht aus der ISO lesen und schreibt die ursprüngliche auf dem Medium vorhandenen Daten in die Synopsis.
Wohingegen aus der Klassischen Ordnerstruktur BDMV oder VIDEO_TS sich yaDIS die entsprechenden Infos holen kann.
dxn
Stammgast
#46 erstellt: 07. Jan 2011, 19:43

ermir schrieb:
kein Ordner BDMV und CERTIFIVATE

= keine Kapitel und keine erzwungenen Tonspuren und Untertitel...
Breaktherules
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 08. Jan 2011, 01:42
Hätte da mal eine Frage zu Iso Dateien,wenn man eine Serie als Iso Datei auf der Platte hat,sind ja mehrere Folgen auf der Datei aber ich kann ja nur diese eine Datei benennen.Folglich wird mir doch nur die erste Folge auf der Bluray angezeigt,oder liege ich da falsch.Kann man das irgendwie umgehen oder zieht sich das Programm die erforderlichen Daten aus der Iso Datei raus?

Gruß Breaktherules
ermir
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Jan 2011, 15:48

Breaktherules schrieb:
Hätte da mal eine Frage zu Iso Dateien,wenn man eine Serie als Iso Datei auf der Platte hat,sind ja mehrere Folgen auf der Datei aber ich kann ja nur diese eine Datei benennen.Folglich wird mir doch nur die erste Folge auf der Bluray angezeigt,oder liege ich da falsch.Kann man das irgendwie umgehen oder zieht sich das Programm die erforderlichen Daten aus der Iso Datei raus?

Gruß Breaktherules

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig.Wenn man ein ISO erzeugt von DVD, BD oder TV Film dann entsteht auch ein einzige ISO-File die du in Dune abspielen kannst.Diese ISO-File kannst du es bennen wie du willst.
Um dieses Iso File ein cover oder Textbeschreibung zu geben musst du sie in einem Ordner kopieren, den Rest erledigt Ydis.
mgerla
Stammgast
#49 erstellt: 08. Jan 2011, 16:06
Nur auslesen kann yaDIS diese ISO-Dateien nicht. Hierzu muss ich die manuelle Suche bemühen und über imdb.com die passende Bezeichnung im Browserfenster raussuchen. Danach hat man sein Ziel erreicht. Ich hoffe, ich interprätiere das richtig.

Gruß

Matthias
dxn
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jan 2011, 16:13

dxn schrieb:
keine erzwungenen .. Untertitel

Ich muss mich da ein wenig korrigieren. Habe heute meinen Dune Smart D1 erhalten . Wenn Untertitel im Stream als "forced" markiert sind dann werden diese auch bei einer "einzelnen" m2ts angezeigt. Bei manchen Blu Rays sind die Untertitel aber in einer extra Tonspur. Dann werden diese standardmäßig nicht wiedergegeben. Man könnte diese aber dann mit einem Programm vor dem muxen komplett als "forced" setzen.
ermir
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Jan 2011, 16:26

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
Nur auslesen kann yaDIS diese ISO-Dateien nicht. Hierzu muss ich die manuelle Suche bemühen und über imdb.com die passende Bezeichnung im Browserfenster raussuchen. Danach hat man sein Ziel erreicht. Ich hoffe, ich interprätiere das richtig.

Gruß

Matthias

yadis kann diese ISO Files auch finden und sie anzeigen aber solange sie nicht in eigene Orner sind kann yadis kein Cover,Templates, Texbeschreibung etc.erzeugen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yaDIS template (Dune HD Base 3.0)
justin_teim am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
yaDis Dune HD Serien
-Berlin030- am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Wie mit yaDIS TVShows für Dune einrichten?
OssiF am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Frage zum Dune HD Media H1 Player
Dean am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  3 Beiträge
Player mit yaDIS-ähnlicher, automatischer Oberfläche?
mensa am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  2 Beiträge
Dune HD Player mit XBMC angekündigt!
Martix am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  18 Beiträge
yaDIS Probleme bei HD Formaten
borner am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Dune HD Solo Lite und Alternative My Collection
elFatal am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  7 Beiträge
Dune HD - Internet TV Sender
rotel-power am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Dune Yadis beschleunigen
Martin1968 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedBrandneuling
  • Gesamtzahl an Themen1.386.382
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.404.752