DNLA "nachrüsten" . Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
gumb4ll
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 00:39
Hallo Hifi Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Streamen per dlna:

Ausgangsituation:
Ich habe einen PC, bald einen dnla-fähiges NAS und einen AV Receiver 5.1 ohne dlna-Support.

Bisher war die Anlage direkt am PC angeschlossen und alle Daten waren auch auf dem PC
Jetzt will ich es so ändern, dass die Daten auf das NAS kommen und ich zum Musik über die Anlage hören nicht den PC hochfahren muss.

Kann ich meine Daten vom NAS (ohne PC) auf den Receiver streamen lassen?
Kann man den Receiver irgendwie "dnla-fähig" machen?

Oder gibt es sonstige Alternativen?

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Edit: Falls es wichtig ist - das hier ist mein Receiver: Kenwood VRS 5100 http://www.kenwood.d.../archive/vrs5100.pdf


[Beitrag von gumb4ll am 07. Feb 2012, 00:42 bearbeitet]
ALLU01
Neuling
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 16:43
Hallo,

schlisse mich der Frage an, ich habe DLNA-fähigen PC, DLNA-fähigen Fernseher und einen nicht DLNA-fähigen A/V-Receiver (Sony STR DB780).
Weiterhin habe ich DLNA-fähiges Tablet, das die Medienzentrale darstellt.
Bin auf der Suche nach einem WLAN-Empfänger, der den Musik-Stream in den A/V Receiver einsteuern kann.
Für jeden Hinweis dankbar....
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 14:45
Hi,


Kann ich meine Daten vom NAS (ohne PC) auf den Receiver streamen lassen?
Kann man den Receiver irgendwie "dnla-fähig" machen?

klar, kaufe Dir einen passenden DLNA-fähigen Streamclient, wobei ich persönlich völlig auf DNLA verzichte und stattdessen auf NFS bzw, SMB setze.

Gruß
Burkhardt
popfidelity
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:08
Ich bin da immer naiv. Ich gehe davon aus, daß so ein billiges Android Mini-Tablet diese Aufgabe eigentlich erledigen können sollte.

Z.B. so ein Ding für 60,- von Pearl:
http://www.pearl.de/a-PX8709-1602.shtml?query=tablet

Darauf dann eine App für das DLNA Media Rendering installieren. Z.B. verstehe ich es so dass folgende das beherrscht: (BubbleUPnP allerdings nur, wenn für 3,50 "lizensiert")
https://market.andro...eature=search_result

Sollte die App nicht gefallen, gibt es ggf. vielleicht noch andere Kandidaten. Eventuell TwonkyMobile?
https://market.android.com/details?id=com.pv.twonkyremote

Die Anlage an den Klinkenstecker, das Tablet per USB-Netzteil (oderwasauchimmer) dauerstromversorgt und fertig müßte die Lösung sein.

Der Vorteil:
- Billich
- Man kann auch mal Audiotitel direkt am Tablet auswählen.

Nachteile:
- Audioqualität ist sicher nicht "High-End" also nicht besser als jeder x-beliebige iPod.
- Nicht wirklich für den Dauerbetrieb ausgelegt.
- Braucht zwingend WLAN

Ich habe das so noch nicht ernsthaft getestet. Stelle mir aber vor, daß diese eine kostengünstige und flexible Möglichkeit ist. Audio zu streamen.


[Beitrag von popfidelity am 01. Mrz 2012, 13:17 bearbeitet]
Interdoor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 15:25
ich mache das mit einem Popcorn Player zB mit dem C200 oder der Popbox V8 und Bubble uPnP
geht super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Markus-800 nachrüsten von WLan
am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  2 Beiträge
HiFi Anlage mit Internetradio nachrüsten
Siku99 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  23 Beiträge
CSS Freie DVDs übers Netzwerk bereitstellen
kiste1977 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
VLC Hilfe
KathiM am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Kaufempfehlung
Rebellenhexe am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Himedia900b hilfe
jcw76 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
-close!! Samsung 40B750 Media Player - Auflösung mangelhaft bei Streaming
sondeu am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Benötige fachliche Hilfe
Weik am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Hilfe für Neuling
butz555 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  5 Beiträge
Ellion HMR 700 hilfe
roman_venti am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen