Benötige fachliche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Weik
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 14:14
Guten Tag!

Ich hab jetzt das Internet wie auch die Foren hier durchsucht, aber irgendwie finde ich nichts.

Ich versuche mal das zu schildern was ich gerne hätte:

Ich habe 3 Räume. In allen 3 Räumen will ich Musik hören und in dem 1 Raum zusätzlich Filme abspielen. Das ganze sollte Kabellos laufen, wie auch unabhängig (Problemlösungen zum Übertragen von Musik in andere Räume habe ich schon gefunden, aber so sollte das ja nicht sein, sondern sollte alles einzeln laufen).

Im Augenblick verwende ich eine veraltetete Fritz!Fon Wlan-Box, die aber die nächsten Wochen, sobald die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf den Markt ausgetauscht wird.

Gibt es eine Möglichkeit über die Fritz 7270 eine Festplatte anzuschliessen und diese dann per Wlan, oder irgendwie auch anders, in andere Räume übertragen werden können, so dass man das Steuern kann? Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit auf einer Fernbedienung gleichzeitig die Lieder mit Titel zu sehen?

Es muss auch nicht mit der Fritz-Box sein, sondern kanna uch mit anderen Geräten umgesetzt werden.

Mein Ziel ist es unterm Strich ein Gerät für Filme und Lieder zu haben so dass ich endlich die HiFi-Anlagen entsorgen kann und die Filme und CD in den Keller räumen kann.

Achso, das ganze wäre gut wenn es über Active-Boxen zu hören wäre.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!
jjules
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 14:51
Hiho,

Du brauchst eine NAS Netzwerkfestplaate auf der Twonky (Streamigsoftware) installiert ist (oder eine auf der Du das selsbt installieren kannst) z.B. die Freecom Storage (googlen).

Die an den Router.

Dann 2x Terratec Noxxon 1 oder 2 für Musik. Audio out dann mit Anlage oder Aktivboxen verbinden. (Nooxon Googlen)

Dazu noch ein Pinacle Showcenter 200 für Video/Musik den ans TV/Anlage. (Showcenter 200 googlen)

ABER

Alles über WLAN ist nicht ohne, da kommst auf die Räumlichkeiten an. Das kriegt man nur durch testen raus.

Allerdings gibs sogenannte WLAN Repeater oder WLAN Bridges die im Repeater Modus laufen können, mit denen kann das Wlan Signal verstärkt werden.

Am besten kaufst ein Noxon 1, 50 Eu und installierst die Streamingsoft auf deinen PC zu testzwecken und stellst den überall da auf wo du die Geräte haben willst. Klappts Prima, wenn nicht muss Du es mit Repeater/Bridges oder/und Etherntkabel lösen.

Acja hier im Board gibts auf der ersten Seite einige eiträge zum Thema Multiroom-Streming.

jjules
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 13:44
Der Vorschlag von jjules ist schon mal nicht schlecht (drei Schreibweisen, eine ist richtig zum googlen: "Noxon" ).

Zum Noxon 1 ist zu sagen: Der kann nur WEP-Verschlüsselung. Keine Ahnung, wie/wofür Du das WLAN sonst noch nutzt, aber das ist sicherheitstechnisch eigentlich nicht mehr up-to-date (u.a. daher läuft der Noxon 1 wohl auch aus und daher zzt. so günstig). Dass ein Router/AP einen Gemischtbetrieb WEP/WPA untertstützen würde habe ich noch nicht gehört (im Gegensatz zu WPA/WPA2).

Also evtl. lieber gleich mit Noxon 2 anfangen.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 09. Mai 2007, 13:45 bearbeitet]
jjules
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 14:41
Hiho,

<<(drei Schreibweisen, eine ist richtig zum googlen: "Noxon" ).<<

wenn die Finger schneller als das Gehirn sind

Jup Noxon 2 ist sicher die bessere Wahl, nicht nur wgen Wpa. Und nein Mischbetrieb ist so nicht drin.

Man kanna ber durchaus Wep laufen lassen solange es vom Wep nicht nach draussen oder aud snsible Daten geht.

Ansonsten sind viele Dinge sicherheitstechnisch veraltet. Eins find ich sehr witzig, hab leute die mir ein von ihren Router/Wpa und was weiss ich erzählen den ich aber dann helfen muss ihren Compi von Schädlingen zu befreien :).

Die Bedrohung durch flasches Surfen ist um längen größer als Wep Verschlüsslung.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiostreaming in mehrere Räume
HasturCthulhu am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
twonky möglich für mehrere räume?
lux89 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Internetradio & PC-Inhalte auf Anlage wiedergeben
nudgens am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  3 Beiträge
MM Player auch zum audiophilen Musik hören?
Floeee am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  18 Beiträge
kabellos musik von laptop auf anlage
corradotk am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  6 Beiträge
Suche Lösung: Wie Musik in andere Zimmer
xanatas2 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Internet Radio
+trolli am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  13 Beiträge
Netzwerkplayer für Musik der normale Windows Shares unterstützt ?
rexthedog am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  17 Beiträge
Mutlimediaplayer der Ohne TV auskommt bei Musik
gast155 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  20 Beiträge
Benötige Hilfe bzw. Informationen
Dilbert07 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen