Mediaplayer zum Wandeinbau

+A -A
Autor
Beitrag
basti.bodo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 08:41
Hallo,

nachdem ich einem anderen Teil des Forum schon nach einer Multi-Room-Anlage für unser neues Haus gefragt habe, wurde mir immer wieder ein "autarker" Mediaplayer empfohlen.

Noch einmal kurz zusammengefasst das Szenario:

Jedes Zimmer im Haus hat einen Netzwerkanschluß. Diese laufen im Haustechnikraum zusammen, wo sich ein NAS befindet.
Wir haben im Wohnbereich einen Fernseher mit 5.1 Anlage. Dieser Fernseher (wahrscheinlich Löwe Connect ID) versorgt das Wohnzimmer mit Musik, Radio usw.
In mind. 2 weiteren Räumen (Küche und Bad) im Haus wollen wir unabhängig Musik (MP3 vom NAS und Internetradio) hören. Diese Lösung soll möglichst unauffällig integriert werden, heisst, die Boxen werden in der Decke verschwinden und die Bedienung soll in der Wand eingebaut werden.

Ich habe mir diesbzgl jetzt die Logitech Squeezebox angeschaut, welche dafür prädestiniert zu sein scheint. Diese kann MP3s abspielen und Internetradio widergeben. Leider habe ich keine Informationen gefunden, ob diese auch in der Wand eingebaut werden kann / darf. Ein weitere Frage wäre, kann dieser Player Boxen in der Decke ansteuern, oder ist er dafür zu schwach?

Was gibt es sonst noch für Lösungen? Ich habe mich ua. schon auf der Seite mediacraft.de umgeschaut, finde es aber eher umständlich je Raum einen eigenen Receiver zu verstecken (aber vllt hab ich das auch nur falsch verstanden ;)).

Würde mich über Vorschläge oder gar Berichte bzgl fertigen Einbauten freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,

Sebastian
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2012, 08:56
Die Squeezebox Touch funktioniert meines Erachtens nach nur richtig mit aktiven externen Lautsprechern. Ansonsten muss auch noch ein Verstärker zwischengeschaltet werden.

Alternativ könntest du auch über die Duet Lösung nachdenken. Da bekommst du einen Controller dazu anstelle eines Touchscreens in der Wand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombinationen NAS/Mediaplayer <-> PDA
Kauai am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
Mediaplayer (3D, MKV usw)
namealwaysinuse am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4 Beiträge
Mediaplayer Einsteigerfragen
top-fuel am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
NAS und Mediaplayer in einem Gerät
AZEngeln am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Streaming Mediaplayer mit DVB-C?
Steffi80 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay
MichaW89 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Mediaplayer?
vallyrosu am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Beratung Mediaplayer/Netzwerkspeicher
redlock am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen