Multimediasystem für zuhause - All-In-One?

+A -A
Autor
Beitrag
masupilamhi
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 18:08
Hallo an Alle. Dies ist mein erster Eintrag. Ich hoffe, ich habe direkt mal die richtige Kategorie gewählt.

Folgendes: Ich ziehe bald um und möchte eine Multimediaheimanlage aufbauen, die nach jetzigem Stand folgendermaßen aussehen soll / folgendes leisten soll:

Ich habe einen Beamer mit 720p (Deckenmontage), der verschiedene Quellen anzeigen können soll. Ich möchte vorerst weder einen anderen Beamer, noch einen Fernseher kaufen. Ich möchte an den Beamer nun eine STB anschliessen, ausserdem muss generell Platz für eine PS3 sein, USB und zwei PCs sollen angeschlossen werden und natürlich DVB-T oder Internet TV.

Ich hasse großes Kabelgewirr, was man sieht, deswegen war der ursprüngliche Gedanke einfach ein Funksystem für die Bildübertragung zum Beamer zu verwenden (5,8GHz), anstatt tausende Kabel zum Beamer hochzuverlegen, zumal ich dann nicht spontan was neues Anschliessen kann - hängt ja dann blöd von der Decke runter.
Eine STB (Android wäre cool) ermöglicht bestenfalls den Anschluss der gewünschten Quellen und hält ausserdem einen Audioausgang für die Surround-Analge bereit. Die Steuerung der jeweiligen Quelle soll also ausschliesslich mit der FB der STB funktionieren. Der Videoausgang der STB wird dann mit der Funkübertragung an den Beamer verbunden.

Ich hätte mich jetzt nach und nach mit den einzelnen Komponenten auseinandergesetzt, hoffe aber, dass es vllt eine All-in-One Lösung gibt. Ich bin auch sehr interessiert an den Möglichkeiten die Android Apps zu verwenden oder zumindest youtube-TV anschauen zu können.

Die anliegende DSL-Leitung wird 50MBit haben.
Ich hab mich lange nicht mit den Möglichkeiten beschäftigt - also habt Erbarmen, falls ich mich zu löd anstelle ^^

Vielen Vielen Dank für eure Mühe, wenn Ihr mir schreibt.

Gruß Masu
Memphis
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 10:20
Ist eine STB eine SetTopBox? Erkläre das mal bitte etwas genauer!

Wie willst Du es denn realisieren, dass diese halbwegs alles steuert?
Was ich mir vorstellen könnte, ist ein AV-Receiver, an dem alles angeschlossen wird. Das ganze in Verbindung mit einer Universalfernbedienung.

Anstatt einer Funkübertragung, mach Dir mal bitte auch Gedanken über ein einziges HDMI-Kabel von dem AV-Receiver (Beispiel), der die Schaltzentrale darstellt. Ich hasse Kabel auch ungemein und es kotzt mich an, dass ich insgesamt 40cm Kabel sehen kann, da alle Kabel bei mir sonst in Kanälen, bzw. Sockelleisten stecken und nicht sichtbar sind. Der Beamer kann nicht induktiv mit Spannung versorgt werden, also geht da eh ein Kabel rein. Ein Kabel oder zwei, macht nun nicht den Unterschied und verpacken kann man diese ja auch.
masupilamhi
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 12:46
Hallo Memphis,

danke für deine Ausführungen. Ich hatte gehofft, dass ich eine S(et)-T(op)-B(ox) finde, die Platz für mehrere Eingangsquellen hat. Da ich Android nutze wäre eine Android STB passend. Dort kann man per FB dann entweder bei Youtube streamen oder andere Android-Apps nutzen. Und unter anderem auch die angeschlossenen Quellen wählen. Das wäre jetzt so mein Wunsch.

Respektive könnte man auch einen PC/Notebook für youtube und dgl nutzen. Ich möchte allerdings ungern mit Maus und Tastatur rumhantieren, wenn ich nur mal bei YouTube was anschauen will - bei integrierten Lösungen in LCD-TVs erfolgt die Eingabe ja per FB.

Das mit dem HDMI Kabel ist derzeit auch meine bevorzugte Lösung. Eben weil ich ja sowieso den Beamer mit Strom versorgen muss.

Was genau ist ein AV-Receiver. Ein SAT-Receiver? DVB-T-Receiver? Oder wird die gesamte Familie von Empfangsgeräten als AV-Receiver bezeichnet?

In der Wohnung liegt Kabelanschluss an. Fernsehempfang wird aber wohl erstmal über DVB-T, da der Beamer "nur" 720p auflösen kann. Kabeldeutschland (die ursprüngl Alternative), was ja funktionieren würde mit dem Beamer und Kabelanschluss gibt eine bessere Auflösung an, die ich derzeit aber nicht nutzen kann (720p statt 1080p). Ich würde also erstmal darauf verzichten.

Gibt es AV-Receiver, die eine Benutzeroberfläche besitzen und bei denen man quasi eine Multimediazentrale hat?

Gruß Masu
floyd11
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 14:16
du benötigst einen AV-Receiver als Schaltzentrale
http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver

dann noch am besten einen Sat-Receiver, der auch als Streamer eine gute Figur macht
z.B. Dreambox, VU+ oder ähnliches (je nach Budget)

sofern du 3D Isos oder BR Isos streamen willst, kaufst dir noch einen passenden Mediaplayer

die PS3 schließt später auch an den AV-Receiver an
masupilamhi
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 09:19
Hallo Floyd,

danke für deine Antwort. Ich kannte AV-Receiver als Sat-Receiver. Brauchte mich damit bisher noch nie auseinandersetzen, weil wir immer Kabelanschluss hatten und ich dann eher mit Handy und Tablet die Inhalte angesehen habe, die ich jetzt gerne über den Beamer schauen will.

Ich habe mir jetzt zum Beispeil den Vantage HD 8000C herausgesucht. Der sollte ja theoretisch alles erfüllen. Ich habe als Audioanlage eine 5.1 - Anlage. Die kann ich ja nur per Audio Out an dem Vantage HD 8000C anschliessen. Kein Optisches Signal. Kann ich da Dolby Digital nutzen? Ist doch eigentlich nur Stereo. Ganz zu schweigen von dem Ton anderer Anschlussquellen den ich nicht in den Receiver einspeisen kann. Die muss ich direkt in die 5.1-Anlage einspeisen. Da muss ich dann an der Konsole der 5.1-Anlage umschalten. hmmm.

SmartTV sieht auch schlecht aus....

Naja. aber der Tip hier ist auf jeden Fall erstmal ein Anfang...

Vielen Dank soweit. Vielleicht hat ja jemand noch eine Kaufempfehlung. Bitte im preislichen Rahmen der Vantage HD 8000C bleiben. Drunter gerne. drüber eher nicht. (<300€)

Gruß Masupilamhi
Chiefsteve
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 09:56
Hi!

Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken einer Media-Zentrale um
TV / Filme / Musik von einem Gerät ins Netz zu streamen. Aktuell habe ich da die Dreambox 800 HD SE im Auge (Aufpassen: Der Vantage 8000 C hat glaube ich nur einen CI Slot - keinen CI+ !!!).
<Nachtrag: Die Dreambox kann mit der Standard-Firmware auch kein CI+>
Dazu dann noch ein kleines NAS irgendwo ins Netz hängen und gut is...

Am liebsten wäre mir aber diese beiden Geräte in einem zu haben (2 Festplatten sollten aber schon mindestens rein -> Raid1 zum spiegeln). Falls da jemand was kennt, mal melden

Grüße
Steve


[Beitrag von Chiefsteve am 08. Aug 2012, 10:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multimediasystem & Steuerung
surmeli am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  8 Beiträge
all in one Lösung / NAS
Wurstfachverkäufer am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu all in one Lösung
renk10 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Xbox One S als All-in-One-Lösung
e-lee am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  10 Beiträge
Stereoanlage/DVD-Player: All-in-one?
rusty.solton am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
All-In-One Internetradio via LAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung All in One (MKV + 1080p24 -Player) + HD-Reciever
Searcher1978 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Speziellere Anfrage zu Mediaplayer: All in one-Gerät ink. Verstärkung!
Granuba am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  17 Beiträge
Multi-Fernbedienung & Musik-Navigation als "All-in-One" !
mafew am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Neue all-in-Netzwerkplayer: Woxter
ThomasG. am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen