Xbox One S als All-in-One-Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
e-lee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 14:18
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema in dieses Unterforum gehört, ich hoffe das passt zu meinen Überlegungen...

Ich werde demnächst einen neuen UHD-TV haben und überlege mir welchen Streamingplayer ich mir zulegen soll (die TV-Aps möchte ich explizit nicht nutzen). Das einzige was sicher ist: Es gibt nicht den "besten" Player, nur Geräte die das eine oder andere besser können, aber es gibt keines das alles kann. Ich habe mir die Beiträge zum nVidia Shield, dem Q10 Pro und dem FireTV 2 näher angeschaut aber jeder hat den einen oder anderen Nachteil.
Nun habe ich neulich gelesen dass die Xbox One S auch eine Alternative sein kann und ich möchte wissen wie eure Erfahrungen mit dem Gerät sind.
Was die Xbox One S können soll:
- Netflix 4k inkl. HDR
- Amazon 4k inkl. HDR
- seit kurzem KODI 17.x (App ist im App-Store)
- HD-Tonformate (mit dem nächsten Update das demnächst erscheint funktionieren auch Dolby Atmos und DTS:X )
- Sehr gutes 4K-Upscaling von HD-Auflösungen (im Vergleich zum ShieldTV)

und hat zudem für den unglaublich günstigen Preis (ab ca. 260 Euro) sogar noch ein UHD-BD-Laufwerk das in mehreren Tests der Bildqualität anderer Hersteller in nichts nachsteht. Das Gerät läuft mit einer Art Windows 10.

meine Fragen dazu:
Wie sind eure Erfahrungen? Was kann die Xbox nicht so gut und was können die anderen Player vlt. besser? Wie geht die Xbox mit den verschiedenen Video-Frequenzen um (was viele Android-Player nicht gut beherrschen) ? Für feedback zu meinen Fragen wäre ich dankbar.


[Beitrag von e-lee am 10. Apr 2017, 14:20 bearbeitet]
e-lee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 07:33
Hat keiner Erfahrung mit dem Gerät was die aktuellste Softwareversion angeht?
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2017, 14:06

e-lee (Beitrag #1) schrieb:

Was die Xbox One S können soll:
- Netflix 4k inkl. HDR
- Amazon 4k inkl. HDR
- seit kurzem KODI 17.x (App ist im App-Store)
- HD-Tonformate (mit dem nächsten Update das demnächst erscheint funktionieren auch Dolby Atmos und DTS:X )
- Sehr gutes 4K-Upscaling von HD-Auflösungen (im Vergleich zum ShieldTV)


ich werde mich mal zu zwei Punkten äußern, da ich den Rest eigentlich nicht verwende, dazu daher auch nichts sagen kann.

die HD Tonformate funktionieren seit dem letzten Update ohne Probleme auf bei der X-Box, besser gesagt, sie werden jetzt unangetastet zum AV weitergeleitet und dort decodiert
den letzten Punkt kannst Du getrost komplett außer acht lassen, da Du ja im Sony Thread bereits angekündigt hast dir einen neuen TV zu zulegen.
In Bezug auf den XE94 kannst Du z.B. getrost diverse Upscaling Qualitäten der Zuspieler vergessen, hier würde ich generell dem Sony das Upscaling überlassen, der macht seine Sache in dem Punkt so gut, das man sich über die Qualität bei den Zuspieler keine Gedanken machen muss.


[Beitrag von Ralf65 am 12. Apr 2017, 14:20 bearbeitet]
e-lee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 18:50

Ralf65 (Beitrag #3) schrieb:

e-lee (Beitrag #1) schrieb:

Was die Xbox One S können soll:
- Netflix 4k inkl. HDR
- Amazon 4k inkl. HDR
- seit kurzem KODI 17.x (App ist im App-Store)
- HD-Tonformate (mit dem nächsten Update das demnächst erscheint funktionieren auch Dolby Atmos und DTS:X )
- Sehr gutes 4K-Upscaling von HD-Auflösungen (im Vergleich zum ShieldTV)


ich werde mich mal zu zwei Punkten äußern, da ich den Rest eigentlich nicht verwende, dazu daher auch nichts sagen kann.

die HD Tonformate funktionieren seit dem letzten Update ohne Probleme auf bei der X-Box, besser gesagt, sie werden jetzt unangetastet zum AV weitergeleitet und dort decodiert
den letzten Punkt kannst Du getrost komplett außer acht lassen, da Du ja im Sony Thread bereits angekündigt hast dir einen neuen TV zu zulegen.
In Bezug auf den XE94 kannst Du z.B. getrost diverse Upscaling Qualitäten der Zuspieler vergessen, hier würde ich generell dem Sony das Upscaling überlassen, der macht seine Sache in dem Punkt so gut, das man sich über die Qualität bei den Zuspieler keine Gedanken machen muss.


Ja, aber die Sache ist, dass ich nur ein Gerät bedienen möchte, d.h. dass ich die Apps des Fernsehers nicht nutzen möchte sondern die xbox in allen Anwendungsfällen. Ich möchte z.B. Netflix in 4k und in 1080p schauen (je nach Content). Wechselt die xbox die Auflösung automatisch oder ist diese fest vorgegeben? Wenn fest vorgegeben, dann würde ich auf 4k stellen da ich nicht jedes mal die Auflösung ändern möchte. Das bedeutet aber zwangsläufig, dass für den maximalen "Bedienkomfort" die xbox skalieren müsste. Daher meine Überlegungen zum Upscaling...
smett
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2017, 19:39
Kein 24p bei den Streamingdiensten, kein automatisches Framrerate Switching. Daher meiner Meinung nach als Multimediaplayer unbrauchbar.
e-lee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2017, 21:36

smett (Beitrag #5) schrieb:
Kein 24p bei den Streamingdiensten, kein automatisches Framrerate Switching. Daher meiner Meinung nach als Multimediaplayer unbrauchbar.


Oh ...OK
Weba89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 14:28
Mich würde das Thema auch interessieren. Gibt es Neuigkeiten zu der Xbox One S ? , die sollte ja jetzt DTS unterstützen. Laufen 4K HDR Mkv Dateien flüssig auf der Xbox ? Hätte Sie auch als MediaPlayer verwendet weil mein Samsung NU8009 kein DTS unterstützt.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 14:33
Die XBOX konnte schon immer DTS, was soll da neu sein?

4K HDR MKV Medien, wo sollen die her kommen ?
Weba89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 14:45
Meines Wissen nach nur DTS HD, aber ist auch egal wenn es funktioniert. Ich habe nur Werbevideos von Samsung, Sony, LG weil ich mir den TV erst gekauft habe. Ja später Sicherungskopien meiner UHD´s falls nötig. Möchte halt jedes Format abspielen können und nicht immer über Umwege andere Zuspieler verwenden.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 14:50
Diese "ich möchte alles" Einstellung haben viele, aber das passende Gerät dafür wurde noch nicht erfunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
all in one Lösung / NAS
Wurstfachverkäufer am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu all in one Lösung
renk10 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Stereoanlage/DVD-Player: All-in-one?
rusty.solton am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
XBox One S vs. Nvidia Shield als Mediaplayer
Ralf65 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  7 Beiträge
Multimediasystem für zuhause - All-In-One?
masupilamhi am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
All-In-One Internetradio via LAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  8 Beiträge
Xbox One X Dolby Vision Netflix, Atmos
Der_nichts_mehr_versteht_ am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  9 Beiträge
Multi-Fernbedienung & Musik-Navigation als "All-in-One" !
mafew am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung All in One (MKV + 1080p24 -Player) + HD-Reciever
Searcher1978 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Zappiti One 4K HDR
yage am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen