XBox One S vs. Nvidia Shield als Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 08:55
da ich immer noch auf der Suche nach einer Multimediaplattform bin benötige ich noch mal ein Paar Entscheidungshilfen.

Da es mir nicht ums Gamen geht, beziehe ich die XBox One S als reinen Mediaolayer in den Vergleich ein.

Was der Player können sollte ist, die Wiedergabe von nativen 4K Inhalten (Fotos, Videos) in 2160/60p mit HDR, You-Tube, Netflix etc. ebenfalls.

Bei der XBox One S würde das integrierte Laufwerk (UHD-BD) sogar für mich noch als ein wichtiger Pluspunkt hervor stechen.

Gibt es Nutzer die evtl. beide Geräte kennen und evtl. Qualitätsunterschiede, Vor- oder Nachteile aufzeigen können, wie sieht es mit der Lautstärke (Lüfter) im Betrieb aus.

Danke


[Beitrag von Ralf65 am 10. Sep 2016, 09:25 bearbeitet]
smett
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 11:55
24p. Das die Xbox kein 24p beherrscht bei eigenen Videos oder auch eben bei z.B. Netflix wäre für mich schon ein Ko-Kriterium. Allerdings funktioniert 24p bei der Shield auch nicht immer ohne Umwege, aber es funktioniert eben.

Leise sind beide. Die Shield ist allerdings quasi nicht hörbar.

Shield ist deutlich kleiner.

Die Benutzeroberfläche der Xbox ist schon sehr auf Gaming ausgelegt, würde mich nerven, wenn ich vor hätte die Xbox nur als Mediaplayer zu nutzen. Finde ich bei der Shield (Android TV) schon besser.

Die Xbox hat Amazon Prime Video als App. Die Shield bisher nur über Umwege.

Muss allerdings sagen, dass beide meiner Meinung absolut nicht perfekt sind als Mediaplayer. Da es den für meine Zwecke derzeit eh nicht gibt, nutze ich für unterschiedliche Anwendungsszenarien verschiedene Geräte.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 14:53
Hmm, was würdest Du empfehlen, was nutzt Du ?

woran macht die XBox die Erkennung des 24p Modus denn fest, Blu-rays kann sie doch abspielen, die sind 24p, oder wie soll ich das verstehen...
smett
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 18:44
Ja, bei den Blurays funktioniert die automatische Framerate Anpassung auf 24p bei der Xbox, aber bei allen anderen Diensten oder eben eigenen Videos nicht.

Ich nutze:
Für Plex/Kodi (eigene Videos): Nvidia Shield
Für Blurays und Netflix/Amazon Video (bei 24p): Samsung H6500
Für Netflix (bei 50hz, Serien): Apple TV

Mir ist eine saubere Darstellung von 24p extrem wichtig. Daher hab ich mir die Geräte auch danach ausgesucht.

Hab hier noch ein Apple Tv, Raspberry Pi3, Xbox One, Ps4, Fire Tv. Dennoch greife ich notgedrungen bei 24p auf den "alten" Samsung zurück, da er wie gesagt das einzige Gerät ist, dass alles wirklich perfekt abspielt. Traurig aber wahr, denn die Benutzeroberfläche ist leider nicht besonders schick und schnell, daher nutze ich dann bei Serien die in 50hz dargestellt werden gerne den Apple TV.

Weiß nicht wie viele Stunden ich mit Recherche verbracht hab, aber den perfekten Mediaplayer, der alles Out of the Box kann gibt es leider derzeit nicht.

4K spielt bei mir im Moment keine Rolle, sonst hätte ich wohl mal den Panasonic DMP-UB900EGK getestet.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 19:16
Danke für die Info
Dann werde ich wohl auf den Oppo 4K warten und für den Übergang eine XBox One S kaufen, da wird's sicherlich noch Updates geben
smett
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2016, 22:06
Oppo 4K klingt und ist sicher gut. Nur der Preis wird anständig werden
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2016, 06:04
der Preis soll den Ankündigungen nach, auf dem Niveau der aktuellen Modell (103/105) liegen.


[Beitrag von Ralf65 am 11. Sep 2016, 07:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NVIDIA SHIELD vs. Zidoo Z9s
p4r4d0xs am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  2 Beiträge
Nvidia Shield vs. AppleTV 4
CommanderROR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  8 Beiträge
NVidia Shield
werpu am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  5228 Beiträge
Xbox One S als All-in-One-Lösung
e-lee am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  10 Beiträge
Nvidia Shield DTS problem
Deep_Frost am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  11 Beiträge
Nvidia Shield UHD 4K
peter151515 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Nvidia Shield und Stereo
HatchetHarry am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  2 Beiträge
NVidia Shield - welcher Player ?
RichardE60 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Nvidia Shield TV - USB HUB
blacky44 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Soundprobleme NVIDIA Shield TV pro
sicos am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen