Egreat R300 pro - gleichzeitiger Zugriff mehrerer Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
w9rst
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 22:04
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass der Thread an dieser Stelle richtig ist.

Ich habe mir neulich einen Egreat R300 pro zugelegt und bin damit auch rundum zufrieden. Der Player hängt via HDMI am TV und gleichzeitig per LAN-Kabel im Netzwerk (via Fritz!Box). Es kann also auch via DLNA im Netzwerk darauf zugegriffen werden. Da ich in einer WG wohne und mein Mitbewohner einen DLNA-fähigen BluRay-Player besitzt interessiert es mich nun, ob es für den Player bzw. vielmehr für die Festplatte (SATA III, 3TB) die ich in den Egreat gepackt habe schädlich ist, wenn nun 2 Geräte gleichzeitig Medien abrufen.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann eine Aussage machen?

Danke schonmal.
w9rst
Neuling
#2 erstellt: 09. Aug 2012, 20:45
Im Prinzip ist es egal welcher Player.. hat denn niemand Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Zugriff mehrerer Abspielgeräte auf einen Mediaplayer mit einer internen (SATA)-Festplatte??

Verschleißt die Platte schneller oder ist sie für so viele Zugriffe ausgelegt, dass es nicht weiter ins Gewicht fällt?
willwaswissen
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2012, 23:05
Hier steht einiges zur Lebensdauer:
wiki: Ausfallursachen und Lebensdauer

Dort steht grundsätzlich, je mehr Zugriffe, desto kürzer die Lebendsdauer, da Festplatten Mechanik besitzen, die dann schneller verschleißt.
Zwei parallele Lesezugriffe auf z.B. je 8 GB große HD-Filme sollten funktionieren, das schaffen zumindest meine QNAP-NAS-Server bereits über 2-3 Jahre hinweg, allerdings nicht per DLNA sondern über direkte Netzwerkfreigaben mit NFS/CIFS. Zum Einen sollte es im Sinne von "Schädlich" für eine Festplatte mit SATA III nicht werden, zum Anderen sollte sie die parallelen Zugriffe in meiner beschriebenen Größenordnung ohne Probleme meistern können. Der Flaschenhals könnte eher der gerätespezifische Netzwerk-/Festplattencontroller als die Festplatte selbst werden. Ob das Dein Egreat R300 problemlos, u.a. per DLNA letztendlich beherrscht, muss Dir ein Egreat-Besitzer zusagen oder einfach selbst ausprobieren.
Wenn Du Angst vor einem Defekt hast, der bei Festplatten ja u.a. aufgrund der vorhandenen Mechanik jederzeit und auch ohne eine großartige akustische Vorankündigung eintreten kann, da hilft Dir nur ein RAID-System oder noch besser wäre ein gescheites BACKUP vorzusehen. Wenn beides nix für Dich ist, dann überlege evtl. eine 24/7 Platte zu bevorzugen.


[Beitrag von willwaswissen am 10. Aug 2012, 10:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Egreat R200s und R300 3D Player mit Realtek 1186
FrankyB am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  48 Beiträge
Egreat R6s pro 3D player Erfahrung
nbo36 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  8 Beiträge
Egreat M32B - M 31B
uliden am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
EGreat EG-M34A
0815Friese am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  66 Beiträge
Review: Egreat A11
Sledgehamma am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  49 Beiträge
Netzwerk mit Egreat A10
leofeivel am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  2 Beiträge
Egreat A10 - 3D MKV
Pegintron am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  12 Beiträge
Zugriff auf Mediastation Pro über LAN
walbal am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Egreat M31B - Paar Fragen dazu?
alttracker am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Festplatten-Einschub und BD3D-ISO?
spunky1a am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934