Wie Musikdateien über WLAN von PC an Netzwerkplayer schicken?

+A -A
Autor
Beitrag
beyondfake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2012, 16:11
Hallo Forum,

ich habe einen Cambridge Stream Magic 6, allerdings kein Verständnis von Technik, daher bräuchte ich Hilfe.

Was ich soweit schaffe, ist die Wiedergabe von einer via USB angeschlossenen externen Festplatte. Bei der Übertragung via WLAN vom PC (Windows 7) scheitere ich aber (in beiden Varianten):

Wenn ich beim Cambridge als Datenquelle UPnP wähle, wird mein PC erkannt, der Ordner und die MP3s/FLACs ebenso. Wenn ich ein einzelnes Lied auswähle kommt aber gleich die Anzeige "End of Queue" (also Ende der Wiedergabe). Wenn ich den ersten Titel eines Albums auswähle, sehe ich auf der Anzeige, wie alle Titel in Windeseile durchrattern und dann wieder: "End of Queue". Kein Ton.

Wenn ich am PC sitze, kann ich im Dateie-Explorer ebenso einer Datei (Rechtsklick) mitteilen, dass sie auf dem Cambridge wiedergegeben werden soll (PC und Netzwerkplayer wissen also voneinander), dann kommt aber immer die Meldung (sinngemäß) "Fehler beim Erstellen der Wiedergabeliste".
Wie man mit einem der diversen Mediaplayer am PC (WMP, VLC, iTunes) den Netzwerkplayer steuern kann, entzieht sich bisher auch meiner Kenntnis.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Dank und Gruß, Dorian
beyondfake
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2012, 13:08
Hat niemand eine Idee, woran es scheitert?
Ich denk mir, dass es da doch eine ganz banale Lösung geben muss, irgendeine zu aktivierende Option bei der Windows-Systemsteuerung oder ähnliches (und nichts, wofür man spezielle Kenntnisse zum Cambridge-Player bräuchte).
Oder benötigt man so ein Twonky-Zeug?
Bin leider kein Computer-Experte aber über jeden Hinweis dankbar...
ParrotHH
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2012, 13:43
Hallo beyondfake,

zunächst: Du "schickst" nichts über WLAN an den Netzwerkplayer. Das ganze UPnP-Streaming funktioniert so, dass

  • ein "Control Point" (z. B. der Windows-Explorer, eine App auf dem Smartphone/Tablet, oder Dein Streaming-Client selbst)
  • einem "Renderer" (in Deinem Falle immer der Cambridge Stream Magic 6) mitteilt,
  • ein Medium von einem "Server" (in Deinem Falle ist das dann der Windows-Media-Player, der einen UPnP-Server beinhaltet) abzuspielen.


Ob das Medium dann über Kabel oder WLAN gestreamt wird, ist dann btw. ziemlich wurscht.

Aber Du siehst schon: da sind mindestens drei Stellen beteiligt, und an allen Stellen kann was schiefgehen. Meist hat das was mit Formaten zu tun, weil z. B. der Renderer kein FLAC abspielen kann oder will, und der Server das nicht transkodieren kann/will.

Meine Erfahrungen mit dem UPnP-Server von Windows, bzw. dem Media-Player von Microsoft sind bescheiden. Ich würde also als erstes einen anderen UPnP-Server ausprobieren. Die Auswahl ist groß. Es muss kein Twonky sein, es gibt auch eine Menge freier Server, die ihren Zweck erfüllen. foobar ist sehr beliebt, auf meinem NAS habe ich noch einen Serviio-Server parallel laufen, funktioniert auch sehr gut.

Parrot
beyondfake
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2012, 15:54
OK, danke.
Dann werde ich einen Server downloaden und schauen, ob ich mich in dessen Benutzeroberfläche zurechtfinde.

Außerdem, ziemlich off Topic aber weil ein NAS angesprochen wurde, eine absolute Grundlagenfrage, die anscheindend so idiotisch ist, dass ich nirgends eine Antwort darauf finde: Wie muss so ein NAS eigentlich verkabelt werden? Sehe ich das richtig, dass es per Kabel zwingend an das Modem gehört und dann PCs und Netzwerkplayer via WLAN darauf zugreifen können (wobei ich beim erstmaligen Befüllen der NAS-Festplatten zwecks Zeitgewinn allerdings per Kabel bespielen sollte)?
(Es geht bei mir übrigens nur um Musikdateien.)

Beste Grüße
Dorian
horr
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2012, 17:47

beyondfake schrieb:
OK, danke.
Außerdem, ziemlich off Topic aber weil ein NAS angesprochen wurde, eine absolute Grundlagenfrage, die anscheindend so idiotisch ist, dass ich nirgends eine Antwort darauf finde: Wie muss so ein NAS eigentlich verkabelt werden?
Dorian

NAS heißt Network Attached Storage
NAS Wiki
Das heißt die Platte wird über LAN bzw. WLAN in ein Netzwerk integriert
Alle die darauf zugreifen wollen, müssen in diesem Netzwerk sein - entweder per Kabel an einem Switch/Hub oder per WLan.
Oft hat das Modem mehrere LAN Eingänge - alles dort anschließen ist das einfachste.

MFG

Christoph
beyondfake
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2012, 18:37
Dank nochmals.
Ja, den Wikipedia-Artikel hab ich auch schon gesehen, weitergeholfen hat er mir nur leider nicht.

Hier im Forum stand einmal, dass ein NAS immer fix verkabelt gehört. Dein (horrs) Eintrag klingt für mich aber so, als könnte ich das NAS-Kisterl jetzt auch ins Waschkammerl stellen, wo es nur am Stromnetz hängt. Sprich: alles kann über WLAN laufen. Was stimmt nun? Bzw. zwischen welchen Komponenten (PC, Netzwerkplayer, NAS, Modem) wäre eine feste Verkabelung besonders dringend zu empfehlen?

(Alles über LAN-Kabel am Modem anzuschließen ist ja nur bedingt das einfachste, da 1) verschiedene Räume und 2) erst Kabel und Switch gekauft und diskret positioniert werden müssten.)

Beste Grüße, Dorian
LEPFAN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2012, 18:51
Grundsätzlich kann so ein NAS überall stehen. Es braucht halt eine Verbinung zu deinem Netzwerk.
Wenn du z.B deinen WLAN Router in der Diele stehen hast weil dort des Telefon Kabel ankommt, aufgrund des geringen WAFs dort aber das NAS nicht plazieren kannst kann das ruhig in den Keller oder in die Besenkammer. Nur eine gute, schnelle Netzwerkverbindung ist halt wichtig. Da ist festes Kabel immer noch am besten. Alterniv dann halt DLAN oder WLAN. So ein NAS solte aber am besten eine fixe IP Adresse in deinem Netz erhalten. sowas macht das Leben einfacher.
green_priest
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2013, 00:09
Mal wiederbeleben...

Hat zufällig schon jemand den Stream Magic mit einer programmierbaren FB ausprobiert ???

Weil es ja immer heisst, gute Steuerung über Apps - was machen aber Menschen ohne Smartphone...

Würde den Player gerne über ne Logitech Harmony 1100 bedienen, geht das überhaupt ???

Ist ne zusammenhängende Kaufentscheidung...


Gruß,
der green_priest
obelix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2013, 12:30
Hallo green priest,

ich habe für die Steuerung des Cambridge Magic 6 unter anderem eine Logitech Harmony 1000 Fernbedienung. Das macht natürlich nur Sinn, wenn mehrere Geräte und vor allen Dingen ganze Abläufe mit der Logitech gesteuert werden. Meines Wissens gibt jedoch bis jetzt keinen Magic 6 in der Logitech-Datenbank. Man muss also ein Gerät das am Besten passt auswählen und die Tastencodes von der Originalfernbedienung übernehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche WLAN Netzwerkplayer (Audio)
phatair am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
netzwerkplayer für wlan - internetradio
friday13 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer,PC und Wiedergabelisten
honda99 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  4 Beiträge
Anlage über Netzwerkplayer mit Pc verbinden
Neuling1995 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer wie Funzt dass?
oldi2005 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Günstiger Netzwerkplayer gesucht
johny123 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  12 Beiträge
Netzwerkplayer Fragen
740er am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  14 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
frostkrieg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe - Netzwerkplayer/iTunes/Tablet
XLR am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  28 Beiträge
zentrale Organisation/Zugriff auf Musikdateien
loskochos am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263