FANTEC 3DAluPlay

+A -A
Autor
Beitrag
PeterPan0
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 20:45
Hallo zusammen,
ich bin hier neu angemeldet, lesen aber schon eine ganze Weile eure Beiträge.
Der sachliche und fachlich versierte Umgang miteinander haben mich dazu
veranlasst, mich hier anzumelden.

Aber nun zu meiner Frage, ich bin auf der Suche nach einem neuen MM-Player
und bin auf den 3DAluPlay gestoßen, der mir preislich zusagt und das
Versprochene meinen Ansprüche genügt. Ich suche aber nach Erfahrungs-
werten und frage mich, warum der hier im Forum bisher nicht mal angesprochen
wird - hat den noch keiner???
PeterPan0
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 19:43
Na gut - leider habe ich keine Tipp zu diesem Gerät erhalten, so dass ich mir es auf "blauen Dunst" hin gekauft habe. Es geht aber auch wieder retour.
Dies ist meine ganz persönliche Ansicht zu einem von mir für Privatzwecke erworbenen Gerät.
Ich hatte mich nach langem Suchen und vielem Lesen von Bewertungen und Kritiken entschlossen, mir den Fantec 3dAluplay zu kaufen. Ausschlaggebend war, dass es über einen neuen Chipsatz verfügt und einen Festplatteneinschub hat und 3d-Filme spielen kann. Große Ansprüche habe ich nicht, außer, dass ich die Festplatte über LAN befüllen kann.
Ich selbst bin kein Computer-Fachmann, aber auch nicht völlig unbedarft. So gelang es mir, um das mal vorweg zu nehmen, mit dem Player über YouTube zu surfen.
Aber von vorne. Das Gerät macht nach dem Auspacken einen guten Eindruck, genauso wie die Fernbedienung. Die Bedienungsanleitung, auf einer Mini-CD, hatte ich vorher schon im Internet studiert. Ein USB-Kabel wird mitgeliefert, ein LAN-Kabel oder HDMI nicht.
Ich hatte mit das Gerät mit einer 3TB-Platte ausgesucht und angeschlossen. Zunächst einmal findet man kein Wort darüber, dass, wenn alle Kabel angeschlossen sind, am Fernseher nichts mehr außer dem Logo Fantec sieht. Warum sollte man den Kunden auch darauf hinweisen, lieber lässt man ihn eine halbe Stunde vergeblich die Fernbedienung quälen, bis der selbst drauf kommt. Die Bedienungsanleitung ist keine Hilfe, sie sagt vielfach nur das, was man ohnehin am Monitor sieht - keine Erklärungen, keine Hilfen, kein Wenn - Dann.
Ich hatte das Gefühl, dass das Gerät nicht für den Otto-Normalverbraucher gedacht ist. Wie ein Computer-Kenner das Gerät bewertet, kann ganz anders sein, denn ich bin nicht so weit gekommen, wie ich gleich noch erklären werde. Mit welcher Qualität das Gerät Filme abspielt, kann ich auch nicht sagen, mir ist es nicht gelungen, einen Film auf die Festplatte zu bekommen.
So ist dieses Gerät eines der neusten aus dem Hause Fantec und es hat nicht einmal eine Plug-und-Play-Funktion. Es war mir nicht möglich, das Gerät im Windows-Explorer zu sehen und zu bedienen und zu bespielen pp. Im Fantec Forum fand ich leider keine Hilfe. Telefonisch und schriftlich kam ich auch nicht weiter. So ging das Gerät zurück und Fantec ist für mich zukünftig ein rotes Tuch.
PeterPan0
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 11:41
Ich habe noch einen Nachtrag: Ein Bekannter, der mehr vom Computer versteht, hat geholfen. Er hat eine feste IP-Adresse vergeben. Danach war der Player ansprechbar. Der Player hat sich selbst immer falsche IP-Adressen ausgesucht.
Nungut. Ich habe also ein paar verschiedene einfache Formate auf den Player gespielt. Ich habe nur .flv .avi .mp4 .wmv und .mpg zur Verfügung gehabt, die aber bis zu h.264. Alle spielte er toll ab, keine Mängel an Ton oder Bild.
Am nächsten Morgen dann, ich wollte weitere Filme auf die Platte kopieren, stellte ich fest, dass alle Filme weg waren. Und was ich auch versuchte – sie blieben verschwunden. Die Ordner waren leer – ein Ordner war ganz weg. Meine Filme sind mir so viel wert, dass ich sie diesem Gerät nicht noch einmal anvertraue.
Des weiteren hat es auch mein Bekannter nicht geschafft, eine Verbindung zwischen Computer und Player über das USB-Kabel herzustellen.
Während der kurzen Zeit, in der ich das Gerät bediente, war es auch so, dass das Gerät zweimal an- bzw. ausgeschaltet werden muss. Beim ersten Mal blieb das Gerät grundsätzlich tot.
Die Fernbedienung selbst ist gut. Sie gibt alle wichtigen Funktionen her und noch ein paar mehr. So kann man mit der Fernbedienung punktgenau zu einer bestimmten Stelle hinspringen, ohne das dabei der Film mitläuft.
Ralph777
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:35
Hallo Zusammen,
Ich habe die fantec mit 3TB jetzt seit rd.4 Wochen!
Ganz einfach und knapp: das Teil ist genial - ich habe mir die Mühe gemacht, die rd 150Seiten Bedienungsanleitung auszudrucken und alles für mich wichtige gelesen.
(Macte Sinn und war sehr hilfreich)
Bis auf die relativ langsame Reaktion auf die Fernbedienung ist der Player absolut problemlos.
Ich kann ihn nur empfehlen, auch das Stremen vom PC via Stromnetzwerk geht super gut.
Ralph
original20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 19:53
Hallo, habe den 3DAluPlay seit heute - und war entsetzt! Die Menüführung ist demaßen langsam...ich wollte zu meinem NAS navigieren, Ordner Video, Ordner des genres, Ordner des Films, dann endlich den Film angewählt und abgespielt...hat jedesmal eine Ladezeit von etwa gefühlt 5 Sekunden auf dem Weg zum Film benötigt. Ach ja und abgespielt hat er schwarzes Bild.

Film war ein 1080p (23,976 fps) MKV.

Also Videoausgabe auf 1080p/50Hz... Weiterhin schwarzes Bild.

Dann wieder ins Menü... Steht da 1080p/24p ON/OFF auf OFF. Aha, also nochmals extra auf ON, wieder schwarzes Bild.

Wieder ins Menü... Automatic Recognition (in der Hoffnung, dass der fantec dann selber checkt, was da daherkommt und auch automatisch den Output umstellt, am besten ohne upscaling etc., das kann mein AVR besser)...

Noch immer schwarzes Bild.

Ich habe keine Bedienungsanleitung gelesen, brauchte ich noch nie für einen Mediaplayer, hab schon ein paar ausprobiert.

Aber alleine das langsame Navigieren ist ein Witz. Von einem schönen ansprechenden Filmmenü mal abgesehen, trist trifft s besser. Dachte, der kann auf optisch ansprechende Art ein Moviesheet/Filmjukebox darstellen... NADA.

Ich gebe ihn wieder zurück. Ich will einen Player, der schnell ist, alles automatisch checkt (wenn 1080p reinkommt, sei es 23,976 oder 24p, will ich nichts dauernd extra einstellen müssen), der eine schöne Oberfläche samt Moviesheet hat. Mit Covers etc. Seufz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fantec MM-HDRL
andrzejbhv am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  203 Beiträge
welchen player für mich?
j3nny am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  7 Beiträge
Kennt jemand FANTEC MM-CR35US
Frank-7 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
FANTEC MM-FHDL Maße
Werner_S am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Player oder Festplatte
HagenTom am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  10 Beiträge
[NEU] Popcorn Hour - Mede8er - Xtreamer - Fantec
Quh am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Frage nach Geräten
Freehawk am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Fantec R2700 mit Recorderfunktion
lnstinkt am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung MM-Player
slyZer333 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge
Suche HDD Media Player für TV
Phace am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342