Multimediainhalte aus dem Netzwerk am Fernseher nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
bastiong
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 01:01
Hallo allerseits

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt besser im Multimediaplayer- oder im HTPC-Forum aufgehoben bin. Also schreib ich mal hier rein.


Ich strebe in Zukunft folgende Konfiguration an:
Ich möchte meine Filme, Musik, etc auf einem Laufwerk im Netzwerk speichern.
Dann möchte ich vom Fernseher (Samsung LE37C650) darauf zugreifen bzw. diese am TV betrachten.

Mein erster Gedanke war: ein NAS-System auf dem ich Plex nutzen kann, denn Plex gibts auch für meinen Samsung. Aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich dann am TV nicht mal die Tonspur wechseln kann (da mein TV-Modell von 2010 ist)
Vorteil wäre die große Anwendungsvielfalt bei einem NAS

Nächste Überlegung: Ein Multimediaplayer, der mir die gewünschten Dateien abspielt. Da stellt sich mir dann die Frage, ob ich den dann noch über Netzwerk als Speicher nutzen und befüllen kann? Wie siehts da mit dem Bedienungskomfort aus? (z.B. beim HDI Dune HD Max)

meine dritte Überlegung war: einen HTPC oder eine ähnliche Lösung zu schaffen. Da ich Mac-User bin wäre eventuell auch ein MacMini interessant. Hier aber wieder die Frage: Wie siehts mit der softwareseitigen Bedienung aus? Will ja nicht immer mit ner Tastatur auf dem Sofa sitzen...

Wichtig ist mir auf jeden Fall die Verankerung im Netzwerk, damit ich z.B. meinen eigenen Rechner auch mal mitnehmen kann, ohne dass plötzlich meine Freundin nicht mehr gucken kann, weil der Server oder die Daten weg sind
Außerdem soll das ganze System sich auf 1080p-mkv-Dateien verstehen...

Vom Funktionsumfang gefällt mir wie gesagt ein NAS (z.B. Synology ds213) sehr gut, nur die Bedienung über die Plex-Version auf meinem (schon fast betagten TV von 2010) gefällt mir halt nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand noch ein paar Anregungen und ideen liefern? Hab ich eventuell eine Möglichkeit noch gar nicht bedacht?

Gruß
bastiong
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Festplatte NAS
pohaku am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Netzwerk
Thorsteiner am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
RX-N600 am Netzwerk
The_Incredible_Horst am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  10 Beiträge
3d über netzwerk Streamen
baubudde am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk-Receiver oder Einzelkomponenten?
*Struncki* am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  2 Beiträge
Media Verwaltung, Netzwerk, Denon
andiderraucher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk Media Player
Bivo am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
DLNA-Streaming mit dem Fernseher
LinuxBastler123 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  4 Beiträge
HDX1000 + DVD's übers Netzwerk
superuser80 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Netzwerk Multimediaplayer
robmar-zl am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen