DLNA-Streaming mit dem Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
LinuxBastler123
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 23:46
Guten Tag,

ich hatte mal folgende Idee: Fernseher [DLNA fähig] wird mit dem Netzwerk über Lan verbunden. Am selbigen Switch, wo auch der Fernseher angeschlossen ist, hängt ein Linux-Pc mit DLNA Server installiert. Ich habe früher immer Fernseh-Aufnahmen mit einer USB-Festplatte am Fernseher mitgeschnitten, jetzt möchte ich das ganze auf den DLNA Server auslagern, damit ich die Möglichkeit habe, die Filme auch im Netzwerk hin und her zuschieben anstatt nur die Möglichkeit zu haben, die Aufnahmen nur auf dem Fernseher zu betrachten. Außerdem habe ich die Möglichkeit die Daten nochmal zusätzlich mit weniger Aufwand zu sichern.

Der Fernseher war bis jetzt nur mit mit dem WLAN-Router im Netzwerk verbunden. Dann habe ich das mal mit dem DLNA-Server probiert, der Fernseher hat aber nichts im Netzwerk erkannt. Liegt es möglicherweise daran, das der Fernseher im Moment mit dem WLAN verbunden ist, und der DLNA-Server über LAN. Sind aber beide am selben Switch angeschlossen evt. erkennt der Fernseher nur im gleichen WLAN, oder LAN.
Müsste ich dann nochmal gucken.

Sinnvolle Idee? Bräuchte da mal eure Meinung PS: Der Fernseher ist ein Panasonic TX-L32BLW6

MFG LinuxBastler123
AlterMann_
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 17:12


Welchen Multimediaplayer hast du denn?

im Text finde ich keine angaben dazu

qrumba
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 20:33
Ich habe an meinem 42WL863G zwei Festplatten über USB hängen (eine für PVR-Aufnahmen, eine als reines Wiedergabemedium). Zusätzlich hängt der TV im LAN, wo auch mein PC und diverses Anderes über LAN bzw. WLAN eingebunden ist.
Aufnehmen (PVR) funktioniert nur auf der dafür vorgesehenen USB-Festplatte. Die dort gespeicherten Aufnahmen können auch nur auf diesem TV wiedergegeben werden (ist bei Toshiba mWn allgemein so).
Die sonstige Wiedergabe ist sowohl von der (2.) USB-Festplatte möglich als auch über DLNA von allen anderen im Netzwerk zur Verfügung stehenden Servern möglich (z.B. Serviio Mediaserver am PC oder DLNA vom Smartphone). Allerdings ist die Wiedergabemöglichkeit vom Video-/Audio-Format der Mediendatei abhängig. Bei meinem (alten) WL863 können nur MPG-Videos (MPG-2) per DLNA wiedergegeben werden, während von der USB-Festplatte auch MP4, MKV, AVI und DIVX-Videos wiedergegeben werden können (hängt dann auch noch vom vewendeten Video-Codec ab). Welche Formate vom TV über USB bzw. DLNA wiedergegeben werden können, sollte in der BDA aufgelistet sein.Auch die Wiedergabemöglichkeit von Audiodateien ist beschränkt (MP3 geht immer, DolbyDigital meistens, DTS eingschränkt, FLAC eher nicht usw.)
Gruß
q.
LinuxBastler123
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 15:51
Sorry ich glaube ich habe es falsch erklärt, Aufnehmen will ich weiterhin auf der USB-Festplatte. Nach 1-2 Monaten und vielen Aufnahmen möchte ich den Speicher der Festplatte leeren und die Filme auf den DLNA-Server verschieben und dann darüber die Filme abrufen.

Aber technisch sollte es eigentlich so gehen. Also Fernseher im Lan usw.

Danke für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Streaming Server für DLNA
Crunch1983 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Mediacenter mit streaming client
Priester1 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Streaming von Musik
meatlove am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
WLAN Streaming
luwo am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
DLNA & komplettes Album abspielen
BlaubaerBln am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Network Streaming Client Marantz NA7004
vstverstaerker am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  543 Beiträge
Chromecast Audio defekt - Alternative USB streaming?
eppentorf am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  15 Beiträge
Streaming in Filialen
LuisFigo am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
Streaming clients
Curioso am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Streaming Client - Multimedia Box gesucht
Paulemann236 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen