Deinterlacing und Bildqualität .ts Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
JTR1969
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 14:41
Hallo,

ich versuche einen Überblick zu bekommen über aktuelle Mediaplayer. Nach lagem Hin und Her bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Mediaplayer in meinen All-in-one Geräten (Technisat Digicorder Isio und BD-Player Panasonic 220) im Bereich Komfort (Spulen, Netzwerk etc.) nicht meinen Ansprüchen genügt.

Allerdings ist die Bildqualität obiger Geräte v.a. beim Panasonic mit dem UniPhier Prozessor relativ gut. Hauptsächlich gehts mir um die Wiedergabe von aufgenommenen HD-Streams des Satreceivers (Transportstream .ts). Derzeit ist mir kein Multimediaplayer bekannt, der die .ts4 HD-Dateien des Technisat ohne weiteres abspielen kann.
Was aber noch eine Rolle spielt ist das Deinterlacing bei 1080i Filmen, hier trennt sich meines Erachtens die Spreu vom Weizen.

Meine Mediaplayer in der engeren Auswahl wären der Popcornhour A400 als Luxuslösung oder der Mede8er 600X3D als Lowcost. Welcher von beiden (Sigma oder Realtek) wäre der bessere Prozessor zur Wiedergabe in Sachen Bildqualität.

Grüße
Stefan.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 15:10
Die mit meinem Technisat HD S2 Plus aufgenommenen .ts4 HD-Dateien spielt mein schon älterer WD TV Live schon seit Jahren einwandfrei ab. Ich muss nur die "4" an der Dateiendung löschen, damit er die Dateien auf dem Datenträger findet. Dann läuft alles auch in HD und allen Audio-Spuren einwandfrei.
Das Deinterlacing übernimmt der TV, wenn die Ausgabe am WD TV Live auf 1080i eingestellt ist. Kann er selber aber auch ohne erkennbaren Unterschied bei Ausgabe in 1080p. Der WD TV Live hat einen Sigma-Prozessor.

Slati
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 15:43

JTR1969 (Beitrag #1) schrieb:
Was aber noch eine Rolle spielt ist das Deinterlacing bei 1080i Filmen

Filme werden zwar über DVB in 1080i übertragen (1080p gibt der Standard nicht her), sind aber effektiv progressiv mit 25fps. Mit dem richtigen Encoder (sollte heutzutage eigentlich Standard sein) werden diese sogar progressiv in H.264 kodiert (PAFF, MBAFF), so daß es nicht wirklich etwas zu deinterlacen gibt.
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2013, 20:07

Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:
Die mit meinem Technisat HD S2 Plus aufgenommenen .ts4 HD-Dateien spielt mein schon älterer WD TV Live schon seit Jahren einwandfrei ab. Ich muss nur die "4" an der Dateiendung löschen, damit er die Dateien auf dem Datenträger findet. Dann läuft alles auch in HD und allen Audio-Spuren einwandfrei.
Das Deinterlacing übernimmt der TV, wenn die Ausgabe am WD TV Live auf 1080i eingestellt ist. Kann er selber aber auch ohne erkennbaren Unterschied bei Ausgabe in 1080p. Der WD TV Live hat einen Sigma-Prozessor.

Slati


Hallo Slati

ja, so mache ich es auch, wobei wohl der Transportstream beim Technisat nicht ganz den Spezifikationen entspricht und bei 1080i noch mal über ein ts Reparaturprogramm laufen muss. Erst dann ist dann zum Bild auch Ton hörbar, wenn man das ganze über z.b. den Panasonic 220 anschauen möchte.

Für das Deinterlacing hab ich auch mehrere Möglichkeiten, zum einen über den Technisat, der gibt auch 1080p aus, dann auch über meinen Denon AVR 4810, der hat nen ABT2010 Scaler/Deinterlacer drin, also einen der anerkannt besten Deinterlacer.. Oder der HQV Reon in meinem Epson 4400 Beamer. Das Dumme ist aber, dass gerade beim Beamer die Software um den HQV nur sehr schlecht programmiert wurde und ein fest einrastbarer Filmmode nicht implementiert ist. Generell hat sich bei meinen vielen Tests (sehr gut auf der Großleinwand sichtbar) dass sich die Scaler wie auch die Deinterlacer in den Geräten deutlich unterscheiden.

Grüße Stefan.
JTR1969
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 20:19

Drexl (Beitrag #3) schrieb:

Filme werden zwar über DVB in 1080i übertragen (1080p gibt der Standard nicht her), sind aber effektiv progressiv mit 25fps. Mit dem richtigen Encoder (sollte heutzutage eigentlich Standard sein) werden diese sogar progressiv in H.264 kodiert (PAFF, MBAFF), so daß es nicht wirklich etwas zu deinterlacen gibt.


Hi,

das ist mir jetzt nicht ganz klar.

Fest steht, dass vom Sender (HD+) 1080i50 mit einer 2:2 Kadenz gesendet wird. Meines Wissens ist es für einen Deinterlacer schwer, eine 2:2 Filmkadenz von einem ruhigen Videobild zu unterscheiden. Daher ist gerade in diesem Bereich die Filmmodekennung deutlich schwerer. Jedenfalls hab ich Filmmaterial, wo es schwierige Szenen gibt, die bis jetzt weder mein HQV Reon, noch der ABT2010 im Denon 4810, noch der UniPhier im Panasonic 120/220/320/500 ordendlich darstellen kann. Denkbar wäre eine nachträgliche Umkodierung z.b. mittels DVR-Studio in eine BD-ISO. Ob damit das Problem wirklich gelöst werden kann wäre die Frage. Noch besser wäre für mich aber, wenn ich nicht umkodieren müsste, sondern wenn ein Mediaplayer direkt die Original TS Streams korrekt wiedergeben könnte - bzw. mit einem fest einstellbaren Filmmode. Die Frage ist gibt es so einen Prozessor (fest einstellbar evtl auch mit Parametereinstellungen).
Ich weiß externe Videoprozessoren können das, aber ich will halt nicht noch nen Mediaplayer, der i ausgibt und dann in einen VP der 1000€ kostet einspeist.
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 21:52

JTR1969 (Beitrag #5) schrieb:

Fest steht, dass vom Sender (HD+) 1080i50 mit einer 2:2 Kadenz gesendet wird. Meines Wissens ist es für einen Deinterlacer schwer, eine 2:2 Filmkadenz von einem ruhigen Videobild zu unterscheiden. Daher ist gerade in diesem Bereich die Filmmodekennung deutlich schwerer.

Das gilt für den Fall, daß das Bild nach dem Dekodieren (das im Falle eines Filmes progressiv erfolgt, s. PAFF/MBAFF) wieder unnötigerweise in 1080i auf die Reise geschickt werden (weil DVB-Receiver i.d.R. kein 1080p ausgeben können). Der Empfänger "weiß" nichts mehr vom inhärent progressiven Material und entscheidet manchmal falsch.
Ein Mediaplayer/HTPC gibt das Bild jedoch (hoffentlich) in 1080p aus, der PAFF/MBAFF-codierte H.264-Stream liefert ein progressives Bild an die Ausgabe, der Deinterlacer hat nichts zu tun.

Anders sieht es natürlich aus bei "echtem" 1080i (Sportübertragungen, Live-Events, etc.).
JTR1969
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2013, 21:38
Mein Technisat und eigentlich alle neuen (höherwertigen) können 1080p ausgeben.
Zumindest hab ich bei meinen schwierigen Testszenen kein optimales Bild erhalten.
Wenn es aber tatsächlich so ist, dass bei 1080p Ausgabe des Quellgerätes (Mediaplayer, SAT Receiver) diese Szenen (so wie bei mir wellenartige Muster, treppenstrukturen) erzeugen, dann ist das auf dem ORiginal vom Sender kommenden Bild so drauf und kann somit nicht besser ausgegeben werden. HAb ich so richtig gedacht??
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2013, 22:49

JTR1969 (Beitrag #7) schrieb:
Mein Technisat und eigentlich alle neuen (höherwertigen) können 1080p ausgeben.

Geben sie denn auch bei 1080i-Quellen in 1080p aus? Viele Medienplayer (SAT-Receiver sind da extrem "dumme" Medienplayer) geben nur im jeweiligen Quellformat aus. D.h. spielt man 1080i zu, so wird auch in 1080i ausgegeben.


Wenn es aber tatsächlich so ist, dass bei 1080p Ausgabe des Quellgerätes (Mediaplayer, SAT Receiver) diese Szenen (so wie bei mir wellenartige Muster, treppenstrukturen) erzeugen, dann ist das auf dem ORiginal vom Sender kommenden Bild so drauf und kann somit nicht besser ausgegeben werden. HAb ich so richtig gedacht??

Nicht unbedingt. Es kommt natürlich auch auf die interne Signalverarbeitung an.

Schließe einen PC oder Laptop an den TV an, nimm einen Softwareplayer (z.B. VLC, XBMC, etc.), deaktiviere Deinterlacing oder schalte den Deinterlacer auf "Weave" und schaue vergleiche das Ergebnis mit dem vom Sat-Receiver.
JTR1969
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2013, 14:14
In diesem Fall wirklch von 1080i auf 1080p über Sat Receiver.
Allerdings habe ich auf native Ausgabe stehen, weil der Scaler im AVR zumindest auf der Leinwand besser ist (was jetzt nicht wirklich überraschend ist ).

Ich werde mir noch mal einige Szenen genauer ansehen, im Vergleich mit dem Softwaremediaplayer (MPC).

Unabhängig davon, zurück zu einer meiner ursprünglichen Fragen, rein von der Bildqualität, gibts signifikante Unterschiede (z.b. zw. Mede8er und Popcornhour A400).

Sonntagsgrüße
Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV kein ton ts dateien
petma am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Video ts dateien auf Festplatte
andal111 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Dune Smart D1 Deinterlacing Modus
BlackJoker am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
.ts-Dateien vom Kathrein UFS-821
Blackbox320 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
ICY BOX IB-MP308 - Probleme mit *.ts Dateien
explicitmind am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  10 Beiträge
Dateityp .ts
FootballPlayer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  7 Beiträge
Dune HD Duo Deinterlacing Mode.Was ist das?
sprees am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Noxon, iTunes und TS-109
Schmiddy123 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  4 Beiträge
bildqualität
hoppel_hase am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
netzwerk media player vob/video-ts
HHH007 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen