Kann wirklich kaum ein (HiFi-)Player AAC-Internetradio?

+A -A
Autor
Beitrag
IchMagRadio
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 19:50
Moin,

in letzter Zeit habe ich mich etwas mit Netzwerkplayern beschäftigt, vor allem was deren Internetradio-Features angeht.

Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass praktisch kein Gerät AAC-Internetradio abspielt - anscheinend können die alle nur MP3 und WMA. Skurrilerweise können sie aber alle AAC-Files streamen, nur eben kein Radio...

Nun wäre AAC bei gleicher Bitrate nicht nur bessere Qualität, es scheint sich ja auch langsam zu verbreiten.

Weiß jemand, ob es Geräte gibt, die auch AAC-Radiostreams beherrschen?

Und warum es anscheinend so ist, dass es nicht jeder Player kann, wo sie doch alle die Files abspielen können? Hängt das mit Lizenzgebühren zusammen? Oder gibt es etwa doch technische Herausforderungen dabei?

Danke
Techflaws
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 09:21
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 22:25
Hm, kenne mich da in der Breite nicht so aus, aber die Squeezeboxen hatten da nie Probleme mit, zumindest die neueren und Sonos auch nicht.
Was hast Du denn für Player angeschaut?


[Beitrag von coolio107 am 10. Nov 2013, 22:26 bearbeitet]
IchMagRadio
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 00:45
Ich habe mir die Player von Pioneer, Denon, Yamaha und Marantz angesehen. Überall steht entweder wenn man genauer hinsieht MP3 und WMA, manchmal auch gar nichts konkretes. Aber nirgends ein Wort von AAC-Radiostreams...

Und selbst Sonos kann es anscheinend nicht (ich muss allerdings gestehen dass ich es nicht ausprobiert habe - sollte ich vielleicht interessehalber mal tun ;). Gefunden habe ich nur im Sonos-eigenen Userforum einen älteren Thread, wo nach AAC-Unterstützung für Internetradio gefragt wird und ein Sonos-Mitarbeiter antwortet, dass es keine konkreten Pläne diesbezüglich gebe.

Im Moment ist es in der Praxis ja auch noch kein großes Thema - aber ich finde schon, dass sich zumindest die teureren Geräte da eine ziemlich krasse Lücke erlauben.

Nachdem es (s. Link oben) wohl ein Lizenzthema ist wird das vermutlich kaum irgendwann einfach so per Firmware-Update nachgereicht werden. Sonst müsste der jeweilige Hersteller nachträglich Lizenzgebühren bezahlen und das kann ich mir nicht vorstellen...

Natürlich alles nur, wenn ich mich nicht komplett täusche


[Beitrag von IchMagRadio am 11. Nov 2013, 00:51 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2013, 01:39
Vergiss das Zeugs von den traditionellen HiFi-Herstellern, die haben nicht genug Softwarekompetenz für Streaming und verbauen nur Standard-Chipsätze.
Alle.

Sieh Dich nach spezialisierten Anbietern für Internetradios um, die meisten sollten das können. Also von den neueren Squeezeboxen weiß ich es, Sonos kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wundert mich aber, dass das nicht gehen soll.
AirportExpress/AppleTV kann es auf jeden Fall.

Firmwareupdates halte ich bei traditionellen Markenanbietern auch für unwahrscheinlich. Für die ist ja der komplette Businesscase für das Modell schon durch, wenn Du das kaufst, warum sollten die dann später nochmal Geld für Lizenzen dafür ausgeben?
Das Lizenzthema gibt es übrigens generell bei allen Formaten. Am schlimmsten ist hier MP3, das ist aber halt so verbreitet, dass es jeder braucht. WMA ist auch übel, insofern wundert mich da die breite Unterstützung, ich nehme mal an, dass das ein uraltes Chipsatz-Package aus der Zeit ist, als Microsoft noch 'ne große Nummer war.


[Beitrag von coolio107 am 11. Nov 2013, 01:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einfachen Internetradio-Player
kallederdritte am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
HiFi Anlage mit Internetradio nachrüsten
Siku99 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  23 Beiträge
internetradio?
am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Internetradio
doppelkeks am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Multimedia Player mit Internetradio
jaybee777 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Welches Internetradio spielt alle Formate?
altborschtel am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
WIFI Player für Internetradio
BigBen62 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Internetradio
esotec am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
Internetradio Fragen
Gummischuh am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Internetradio an AV Receiver
makdiver am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339