Heimvernetzung, Win8, Android, PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
siggi888
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 19:30
Hallo Leute

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum und mein Anliegen wurde nicht schon mal gepostet.

meine Hardware:
PC: Dell T7400
PS3
Handy´s: Samsung S2, HTC One
Tablet: Asus Transformer T100
Netzwerkverbindung vom PC->Router per Kabel
TV Panasonic tx-l42d25e
Hifi-anlage: AIWA NSX S888

mein Anliegen:
Ich möchte gern mein TV, Tablet, Handy, PC, Anlage und evtl. PS3 vernetzen.
Über PS3 Media Server habe ich es schon versucht aber bei HD Inhalten kommt es immer zu Rucklern und es wird immer wieder gebuffert.
Filme werden zur Zeit per HDMI Kabel von PC abgespielt und am TV wiedergegeben. Die Verlegung von dem Kabel will ich nicht mehr.
Toll wäre es wenn die komplette Steuerung über das Handy bzw. Tablet gehen würde.
Es sollte außerdem Internetradio bzw. soundcloud über wlan gestreamt werden.
Toll wäre außerdem surfen/Mediatheken am TV abspielen/spiegeln.

Was haltet ihr von WD TV Live oder Apple TV?


[Beitrag von siggi888 am 25. Jan 2014, 19:31 bearbeitet]
siggi888
Neuling
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 18:48
keine eine Idee?
FrankJH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2014, 18:28
Hallo,

ich habs Ähnliches vor und klinke mich hier schonmal ein.

Sitze mit dem Tablet im Zug, meine Überlegungen dazu würde ich gerne am heimischen PC verfassen, da ist's ein wenig bequemer.

Melde Mich demnächst ...

Frank
FrankJH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 01:03
So, aber jetzt.

Ich hatte vorhin Überlegungen dazu, allerdings habe ich vor, größtenteils beim guten alten Kabel zu bleiben. Aus diesem Grund saß ich vorhin auch im Zug, denn ich war auf der Suche nach geeignetem Rohmaterial - habe mir für zu Hause ein Schächtesystem ausgedacht, in dem die Kabel verlaufen sollen.

Meine bisherigen Ergebnisse habe ich für Dich mal "prosaisch" zusammengefasst, vielleicht bringen sie Dich auf weitere Ideen, auch für Dein Vorhaben. Das Thema ist endlos ... ich möchte hier z. B. auch etwas aufbauen, mit dem ich per Netzwerk über Tablet oder eBook-Reader lesen kann ... und da kann es Dir passieren, daß Du bei den Experimenten etwas Geld in den Sand setzt ..ist auch schon bei mir vorgekommen ...

Zunächst zu meiner Hardware:

i7 Quadcore Desktop
26 Zoll Computermonitor Samsung Syncmaster T260HD
Dual Core Laptop 17 Zoll
Samsung Galaxy Tab 2 10.1
Samsung Galaxy S3 Smartphone
-------------------------------
Denon Surroundverstärker
Samsung Flachbildfernseher 32 Zoll
Kopfhörer AKG K 701 (für Musik)
Kopfhörer AKG K 141 MK II (für den "mobilen Teil", s.u.)
Kopfhörer Sony MDR-XD200 (für Filme)
Mobiler Verstärker Fiio E17
Mobiler Verstärker Fiio E18 (evt. Anschaffung ????)
Dockingstation Fiio E09K (falls ich den E18 mobil einsetze, wird der E17 am heimischen PC per externer Soundkarte über USB verwendet) => dann wäre ein weiterer Kopfhörer fällig
Kopfhörerverstärker Lake People Violectric V200 (Anschaffung ist geplant!)
Canton LE-Serie (6 Boxen, 8 Jahre alt und spielen immer noch einwandfrei)
Diverse externe Akkus, z. B. den hier von Samsung
Brennenstuhl Ladestation für Smartphone und Tablet

Diese Masse an Technik bringe ich in einem 25-qm-Wohnzimmer unter - dann verstehst Du vielleicht, daß ich im Zug sitze und die Möglichkeiten auslote Und dieses Kabelschachtsystem hat sich bis jetzt bewährt - ich müßte nur in meinen Schreibtisch per Forstnerbohrer ein Loch sägen, und schon kann der Fiio E09K per Kabel digital bedient werden, ohne daß die Kabel auffällig sichtbar sind - denn ich bohre genau in eine Kabelführug hinein, die ich unter den Schreibtisch gebaut habe - dort liegt bislang völlig unsichtbar die Kabelverbindung vom DSL-Router zum i7-PC . Die Stromversorgung des PC's wieder liegt unterhalb eines Hochflor-Teppichs und eines Holzkastens, den ich gebaut habe ... und ist eigentlich völlig unsichtbar

Aber das mit der Steuerung per Smartphone oder Tablet möchte ich auch machen, und dazu werden wir um ein WLAN nicht herumkommen. Wenn Du Daten an den TV per WLAN streamen möchtest, solltest Du auf "Gigabyte-LAN" (Geschwindigkeit!) achten - also nicht gleich den günstigsten Router nehmen. Ich möchte z. B. auch Internetfernsehen haben und daher kommt dieser Router von AVM für mich in Betracht.

In diesem Thread habe ich den mobilen Anteil meines "Heim-Mediennetzes" dargestellt - und hier habe ich auf diesen Thread verwiesen und weitere Ideen dazu beschrieben. Mein Samsung Galaxy S3 hat in dieser Schaltung bereits die Funktion des Streamers, wenn auch durch Kabelverbindungen.

Die beschriebene Schaltung trage ich in einer Laptoptasche - und mein Ziel: ich nehme das SG3 abends aus der Tasche und stöpsele es in den heimischen Medienkreislauf ein ... und der heimische AKG K 701 entfesselt mit dem Violectric V200 gigantischen Sound ...


Die Verlegung von dem Kabel will ich nicht mehr.


Leider habe ich mit der drahtlosen Übertragung wenig Erfahrungen, mir fallen dazu nur folgende Begriffe ein:

  1. Bluetooth
  2. DLNA

Ich würde an dieser Stelle folgendes versuchen

  1. in diesem Forum per Suche recherchieren, oder
  2. falls Du den Elektronik-Markt Conrad in der Nähe hast, laßt Dich dort mal mit so etwas beraten - ich habe da gute Erfahrungen gemacht ...

So, nun habe ich einen halben bis ganzen Aufsatz produziert ... vielleicht bringt Dich die ein oder andere Idee hier weiter ... wenn Du Neues hierzu weißt oder weitere Ideen oder weiterfürhrendes Wissen hast, wäre es gut, wenn Du's mir mitteilst ... vielleicht haben meine Überlegungen auch noch einen Denkfehler?

Ich kann Dich auch gerne kontaktieren, wenn ich Weiteres erfahre ...

Mit den besten Grüßen, Frank


[Beitrag von FrankJH am 02. Feb 2014, 02:51 bearbeitet]
siggi888
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 15:30
Hallo FrankJH

Wow hast dir echt Gedanken gemacht und dein Wohnzimmer besteht ja fast nur aus Kupfer

In Sachen Audio sieht es bei mir folgender Maßen aus:
Ich stecke mein Handy an die Anlage über Klinke-cinch.
Solang gute Musik z.B. über Internetradio kommt alles gut und schön. ABER wenn man mal umschalten will muss ich an die Anlage bzw. Handy rennen und das nächste Lied bzw. anderen Sender einstellen. Da ich das Kabel NICHT durch das Wohnzimmer legen will bleibt das Handy an der Anlage u.a. auch bedingt dich das kurze Kabel

->Lösung:
Ein Freund von mir streamt Musik von seinem Laptop an die Anlage über WLAN. Genauere Infos bekomm ich bald.

Mein W-LAN-Router:
Netgear Wireless-G Router WGR614 v9
evtl. ist auch er zu langsam.
Aber ich hab ein Netzwerkkabel vom Router zum TV liegen. Das kann und soll auch weiterhin verlegt bleiben.

Da mein TV i.d.R. keine mkv´s decoden/abspielen kann muss ich das umwandeln/streamen meinen PC überlassen. Die Frage ist nur wie ich das Bild von PC an den TV kabellos realisiere.

Die Steuerung von Tablet zum PC könnte ich mir über TeamViewer vorstellen.
Dann bleibt aber immer noch die Frage des Spiegeln von Tab->TV

Schwierig schwierig.

Andere Ideen?
siggi888
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 16:30
Hab nochmal fix recherchiert
Thema: Musik kabellos zur Anlage steamen:
Der „Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte„ Klingt auch preislich sehr verlockend.
http://www.amazon.de exec/obidos/ASIN/B004ZH0RSY/ref=nosim/andrhilfdeand-21
Jemand Erfahrungen damit?

Thema HD Flime PC->TV
Hab den MediaServer von Plex ausprobiert da ich im Netz Gutes drüber gelesen hab. Einrichtung ging recht easy nur am TV stand immer „Datei nicht lesbar.
Spaßeshalber hab ich meinen altbewerten MediaServer (PS3-MediaServer) ausprobiert und siehe da jede mkv die ich abspielen wollte wurde sofort abgespielt!!! GEIL

Nun muss ich nur noch mit der Steuerung über das Tablet rum spielen(Teamviewer) und dann ist fast alles gelöst außer das Spiegeln vom Tablet zum TV
Ich bin zufrieden jetzt kann ich beruhigt auf Arbeit.
FrankJH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 00:04

siggi888 (Beitrag #5) schrieb:

[...] und dein Wohnzimmer besteht ja fast nur aus Kupfer


Auf diese Äußerung sogar ein dreifaches
Und zusätzlich ein



Grammatikalisch muß ich Dich korrigieren. statt "besteht ja fast nur aus Kupfer" das Futur I: "wird aus Kupfer bestehen" ...

Einfach großartig, wie's mit dem Ideenaustausch in diesem Forum so klappt!

Bei Gelegenheit werden vielleicht mal Fotos kommen, aber das kann noch ein bißchen dauern ... momentan liegen Bohrmaschine, Schrauber, Stichsäge, Schraubensortiment und was weiß ich nicht was in der Gegend herum ... allerdings streng strukturiert

Aber die Bastelei macht einfach nur ... Laune ...


Dann bleibt aber immer noch die Frage des Spiegeln von Tab->TV


Ist jetzt aus dem Bauch heraus, aber schau Die mal die App Yatse an ... auf die bin ich hier im Forum gestoßen.

Lasse wieder von mir hören, wenn ich Weiteres erfahre.

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimvernetzung
EvilBrix am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Anfängerfrage Heimvernetzung und Mediaplayer.
moppedpitter am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  27 Beiträge
Geniatech Android TV box
SirSigma am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  8 Beiträge
Mediaplayer mit Android steuern
freewinder am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Bluetimes BT3584DA - Android - XBMC
*Stumpen* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  94 Beiträge
Welche Android TV Box?
MarciStr am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Android HDMI Internet Stick
impulse am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
Android TV Stick gesucht
herbert00 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
[Erledigt]DMC App Android
marpiet am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
AC Ryan VEOLO Android Hub
Rudolf2k am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen