Kaufberatung Heimvernetzung

+A -A
Autor
Beitrag
EvilBrix
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 15:50
Hallo Leute,

nach meinem Antrieb, will meine Familie nun unser Haus mit einem Audionetzwerk vernetzen.
Die Zusammenstellung bleibt mit Preisrahmen mir überlassen, leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Home Networks. Deswegen brauch ich eure Hilfe
Als Server wollen wir auf jeden Fall eine NAS-Festplatte und keinen Server zwecks Lautstärke und Stromverbrauch.
Als Client wollen wir kleine Audio-Stationen, die über ein Display und Fernbedienung verfügen und sich per Audioausgang an Hifi-Anlage bzw. Aktivboxen anschließen lassen. Integrierte Lautsprecher brauchen wir nicht, genauso wenig wie Internetradio oder sontige Schnickschnacks. Die Geräte sollen ausschließlich Musik, also mp3s abspielen und keine Videos oder Fotos zeigen.
Außerdem sollte man mit den PCs im Haus auf die NAS zugreifen können, aber das ist warscheinlich kein Problem, oder?
Wir haben ein WLAN-Netzwerk mit WPA-Verschlüsselung, also sollten die Geräte am besten integriertes WLAN haben

Als Preisrahmen:
- NAS ca. 150 Euro
- Clients ca. 100 Euro

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Brix


[Beitrag von EvilBrix am 10. Jun 2009, 15:51 bearbeitet]
*ml*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 00:55
Hi,

ich werfe mal meine zwei Cent in den Ring.

Ich weiss nicht genau, wo Du den Unterschied zwischen NAS und Server siehst. Ein NAS ist ja ein Server, nämlich ein Fileserver ;-) Ein NAS mit einem UPnP- oder DNLA-Server ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

Bei den Clients ist die Frage WLAN oder LAN, hängt davon ab wo ich hören will und wie ich generell zum Thema "Strahlen" stehe. WLAN haben die allermeisten, viele auch LAN.
Auch ist die Frage Standalone oder Hifi-Komponente? Für Standalone gibt es eine große Auswahl, die meisten lassen sich über Chinch, Line Out, Digital coaxial oder optisch auch an eine Anlage anschließen. Reine Hifi-Komponenten gibt es relativ wenige. Ich persönlich habe mit der Anbindung an Hifi-Anlagen schlechte Erfahrungen gemacht, da das Signal am analogen Ausgang oft sehr schlecht ist (Pegel zu niedrig, schlechte Qualität, Ausgang wird mit Lautstärkeregelung des Kopfhörerausgangs geregelt)
Die meisten Clients können UPnP- oder DNLA-Server ansprechen.

Ich persönlich habe ein NAS von QNAP mit TwonkyMedia-Server für die MP3s. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, gibt aber auch andere. Preislich wird es da aber mit 150 Euronen eng.
Als Clients könnten sich prinzipiell die Modell von SAGEM, FreeCom, TerraTec oder Philips anbieten. Die würde ich mir mal anschauen, bzw. die Sammelthreads dazu durchlesen, da praktisch alle irgendwelche Macken haben. Preislich sollte das mit rund 100 Euronen hinkommen. Ich habe selbst ein SAGEM und ein TerraTec. Ein Philips hatte ich mal, habe es aber wegen schlechte Audio-Qualitäten zurückgegeben.

Evtl. kommt auch das Zeug von Logitech in Frage. Ich kenne es persönlich nicht, aber soweit ich weiss ist es mit anderer Hardware inkompatibel (unterstützt kein UPNP/DNLA, braucht Slim-Server)

Soweit meine Anregungen, konkreter Vorschläge will ich gar nicht machen, da Du selbst schauen must, was für Dich das richtige ist.

Michael
der_Flo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 08:53
Mit was fertigem wie dem System von Sonos hast Du wenig Installations- und Konfigurationsaufwand. Ansonsten ist das ne komplexe Materie mit sehr vielen Möglichkeiten
EvilBrix
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 15:03

der_Flo schrieb:
Mit was fertigem wie dem System von Sonos hast Du wenig Installations- und Konfigurationsaufwand. Ansonsten ist das ne komplexe Materie mit sehr vielen Möglichkeiten


Ich hab mir das System angeschaut, aber es ist deutlich zu teuer, alleine 400 Euro für nen Client

@ml: Danke für deine Hilfe, ich hab mir schon nen Paar Clients angeschaut, allerdings bin ich beim Server immernoch am rätseln, weil ich mich da wirklich nicht auskenne.
Gibst es da so bis ca. 200 Euro irgendwelche Optionen bei NAS?
*ml*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 19:23
Hm, bin bei den Preisen nicht wirklich informiert.
Du brauchst ein NAS mit UPnP- oder DNLA-Server. Auf den Seiten von UPnP-AV und DNLA findest Du Listen mit Geräten, die unterstützt werden. Da kannst Du mal vergelichen.
Übergangsweise kannst Du den Server auch mal auf einem PC laufen lassen um herumzuprobieren. Von Twonky gibt es eine 30-Tage Testversion für PC, Mac und Linux. Es lohnt sich die mal zu probieren. Mit XBMC gibt es auch einen kostenlosen UPnP-Client zum herumprobieren. Da kriegst Du mal ein Gefühl, wie es genau funktioniert.

Michael
skahde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 19:30
Hallo,

für den Preis wäre knapp jeweils ein Squeezebox Duet-Receiver drin aber kein zusätzlicher Controller. Ein dafür brauchbares NAS gibt es für den Preis auch nicht.

Die Slimdevices/Logitech-Fraktion muss also genauso passen, wie Sonos, was zwei technisch sehr interessante Konzepte bereits vom Start weg ausschließt.

Ich würde die Preisvorstellung überdenken und mir die zwei dann nochmal näher ansehen.

Viele Grüße

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MythTV Server / Client - Netzwerk
pad4711 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
NAS + Streaming Client gesucht
Ragbala am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung: WLAN AV Streaming Client
mannson am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Alternative Audio Streaming Clients an chiliGREEN NAS ES1 Entertainment Server
v_hf am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  10 Beiträge
iPad als Musik Server
RaptiHIFI am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  15 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Twonky NAS Server mit DBOX2 und Touchscreen Client?
DocDan am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Welchen Mediaplayer in Verbindung mit Home-Server
schummelpilz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
NAS, Windows Home Server oder Dreambox?
Maro am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  56 Beiträge
[Suche] Multimedia-Server + Clients für TV
moeping am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen