VLC Media PLayer nur PCM über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Andreebremen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 00:13
Moin zusammen,

ich habe meine Grafikkarte GTX 660 an meinen AVR Yamaha RX-V775 angeschlossen und unter Windows 8.1 in den Soundeinstellungen 5.1 eingestellt. Der AVR erhält immer ein 5.1 PCM Signal, auch dann, wenn keine Ton von Windows erzeugt wird, keine Musik läuft usw. Das funktioniert soweit auch alles, bei Filmen und Spielen habe ich 5.1 PCM und bei Musik wird zwar auch 5.1 PCM übertragen, aber Ton ist nur in Stereo zu hören (verteilt der AVR dann bei entsprechender Einstellung auf alle Lautsprecher).

Meine Frage ist:
Bei Spielen ist 5.1 PCM das beste, was man haben kann. Allerdings liegt die Tonspur bei den Filmen, die ich schaue, fast immer in DTS 5.1 vor. Wie kann ich im VLC Player einstellen, dass die Tonspur unangetastet an den AVR weitergegeben wird? Der VLC Player scheint ja was an dem komprimierten DTS Signal zu machen, er scheint es zu dekodieren. Ich möchte aber, dass der AVR das Signal dekodiert, da ich denke, dass mein AVR das vielleicht besser kann.

Übrigens habe ich schon zufällig rausbekommen, dass der VLC über eine falsche Einstellung sehrwohl DTS ausgeben kann, nämlich wenn man unter den Audioinstellungen unter s/pdif einen Haken setzt. Das Problem ist nur, dass erst einmal der Haken nicht gesetzt werden sollte, wenn man über HDMI den Ton ausgibt und insoweit sich das schon widerspricht und das Problem ist, dass es ca. alle 20-30 Sekunden einen kurzen Tonausetzer dann gibt. Das ist jedenfalls keine Lösung, aber nur zur Info.

Wenn man das nicht einstellen kann: Gibt es andere Player, die ungefähr gleichwertig sind, aber die Original-Tonspur per HDMI weitergeben?
Triakie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 18:34
Je nach VLC Version lässt sich das nicht richtig einstellen.

Ton an AVR unangetastet durch leiten

S/PIDF = aktivieren
Erkennung von Dolby = AN
Ausgabe Typ = Win32 WaveOut

Die Win32 Ausgabe ist dafür zuständig das es unbearbeitet weiter gelietet wird, falls du das in deinem VLC Player nicht aufwählen kannst, lad dir eine frühere Version runter.

Gruß
Andyw1228
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 00:03
@Andree
meinst Du das ist ein Unterschied beim Sound ?
Hardware ist nicht immer der Software überlegen, bei Hardware wird oft der Algorithmus optimiert, damit der der Chip
es in der vorgegebenen Zeit schafft. Software wird immer aktualisiert, damit sie aus aktuellster Hardware gewinnt.
So war es bei MP3., aber vor allen bei den ENcodern, bei den Decodern hat sich glaube ich auch nicht viel geändert,
außer halt entprechende Methoden .

Aber bei Dolby und DTS brauchst du dir mWn keine Sorgen machen, da der Codec vorgegeben ist, da wird nichts geschätzt oder
gerundet bei der Berechnung. Du kannst davon ausgehen, dass beide Versionen bitidentisch sind.
Das ist einer der Gründe weshalb es z.B. bei Bluray mit PS3 egal ist, ob man LPCM oder Bitstream aktiviert.
Bei LPCM hat man sogar den "Vorteil", dass interaktive BRs auch Soundeffekte haben, die in Echtzeit von der PS3 berechnet werden
und deswegen im bitstreaming nicht gehen.

Bei Windows gibt es da aber Probleme bezüglich exklusiv Modus. Wenn das Standartformat 5.1 PCM ist und man per bitstreaming
einen Film in AC3 guckt, wird der Film als Stream an den AVR gesendet und er erkennt Dolby, wenn aber Windows-Ereignis (Email z.B.)
eintriit, wird das als PCM gesendet. Das kann im schlimmsten Fall das ganze System zerschießen und im harmlosen Fall nur die Sound-Treiber..

Bei DTS gibt es bei mir mit aktuellem VLC übrigens Probleme (gerade mit 47 Ronins getestet) und der AVR schaltet ganz schnell immer
zwischen AC3 und DTS, wenn ich Stopp drücke auf PCM. AC3´geht aber. Werde mal einen anderen DTS Film testen.

Was mich viel mehr nervt, ist dass die HDMI-Treiber für Sound von Windows dermaßen rudimentär sind, dass man sich wie 1999 vorkommt.
Keine Klangregelung, kein Stereo Upmix und teilweise fehlerhaft. Im MS Mediaplayer geht z.B. die SRS Funktion nicht !?
Wahrscheinlich ist das solch ein Low-Level Treiber, der noch nicht mal Schnittstellen (per DLLs) auf Anwendungsebene (Mixer)
bietet. Bin aber zu lange raus aus Windows Programmierung, als das ich da was genaues wüsste....

Weiß da jemand genaueres ? Gibt es ein System-Tool von (bei mir NVidia) irgendwem, wo man da "tweaken" kann.
Ich würde z.B. gerne Musik auf 5.1 oder 7.1 upmixen können und nicht immer vorher auf Stereo in Windows-Wiedergabe
umstellen müssen.
Meine eingebaute analog Karte (Creative X-Fi Titanium) kann das und die Software davon (CSS3D) ist sogar recht brauchbar
und mit Kopfhörer sogar atemberaubend gut, aber die läuft natürlich nicht mit der Grafikkarte als Soundkarte
Der PC stürzt ab, wenn ich es bei HDMI Ausgabe starte...
Andererseits sind die Dolby IIz und Neo:x aufpolierer meines LX56i natürlich besser, als ein CSS3D oder irgendein shareware Tool.
Übrigens könnte ich auch meinen PC per Toslink mit AVR verbinden und dan von der Creative in "Echtzeit" nach AC3 oder DTS
wandeln lassen, was ich auch probiert habe, aber leider ist mir die Latenz für shooter und Rennspiele zu groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VLC Player Lokales Netzwerk
steve_01 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  7 Beiträge
VLC Hilfe
KathiM am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
WD Media player an LCD über hdmi
wifredo am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  10 Beiträge
Fantec 3DFHDL Media Player
edschebarillia am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  22 Beiträge
(Multi) Media Player (extern)
pkroll am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Media Player mit DVD, HDMI, DD 5.1 ?
Laus_bub am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
Kleiner HDMI Media-Player für Standbildwiedergabe gesucht!
Daleyelama am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
Problem Seagate FAT+ Streaming von VLC player
AndiBM am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
WD TV HD Media Player
fliederblau am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  8 Beiträge
[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player
hugaduga am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  11343 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen