Tiefbassergänzung für Mystery PA Center

+A -A
Autor
Beitrag
VirtuDa
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 21:58
Liebe Partybeschaller,

letzten Sommer habe ich mit der Hilfe von ein paar Freunden zwei Mystery PA Center gebaut. Die Hauptmotivatoren waren sich a) mal am Boxenbau zu probieren und b) eine ordentliche Beschallung für unseren jährlichen Urlaub im Freundeskreis zu haben. Mit ~40 Leuten mieten wir eine Woche lang ein großes Gruppenhaus oder Herrenhaus und machen da Party. Mit den Kisten wurde so letztes Jahr ein ca. 40-50m² großer Bereich (in einem allerdings ~230m² großen Saal) zur Tanzfläche gemacht.
Klang und Lautstärke sind für unsere Zwecke schwer in Ordnung und seit dem Ersteinsatz wurden die Kisten auch schon zu der einen oder anderen Veranstaltung mitgenommen. Betrieben werden sie übrigens an einem TSA-1400.

Allerdings hat gerade in dem doch recht großen Saal eines gefehlt, was die tanzende Meute immer nach 'mehr Bass' schreien lässt: Druck. Und weil wir uns die Ohren nicht kaputt machen wollen und es musikalisch mit viel elektronischer Musik zugeht, haben wir das Bedürfnis was für den Tiefbass zu tun.
Um Abhilfe zu schaffen wird nun diskutiert, Basshörner zu bauen. Zur konkreten Diskussion steht zwei Stück der folgenden zu konstruieren: 1850 Folded Horn. Als Bestückung sind PD186 vorgesehen und für den Betrieb ein TSA-2200 hinter einer CX3400 Frequenzweiche. Mit Material veranschlagen wir in Summe ~1300€ - also kein Pappenstiel.

Die Tatsache, dass diskutiert wird, hat hoffentlich schon impliziert, dass wir uns über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme nicht völlig einig sind. Daher folgende Fragen, für die wir Input von Erfahrerenen brauchen, um unsere Debatte fruchtbarer zu machen:

Ziel ist ja Tiefbass und Druck. Ließe sich das Ziel auch mit anderen Komponenten erreichen, die das Budget vielleicht weniger strapazieren?
Sind die Hörner sinnvoll gewählt, oder ist die Kombination mit den Mystery PA Centern nicht zweckmäßig?
Machen zwei Stück Sinn und wie würde man die am besten stellen (stacken? einzeln?), oder sind je zwei gestackte nötig?

Das wären erstmal die Kernfragen, die wir an euch haben. Vielen Dank für eure Hilfe!
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 22:08
Nur zwei Hörner zu bauen macht keinen Sinn, die fühlen sich erst in Rudeln ab 4 Stück wohl (und dann gehts mit den 1850 auch schon gut zur Sache).
Auch wurde das 1850 Horn für den PD1850 entwickelt, und alleine der Treiber kostet ~430€ pro Stück.
Außerdem müssen Hörner richtig controllert werden, da reicht eine einfache FQ-Weiche nicht aus (und bei der CX3400 ist der Lowcut zu niedrig).

Baut euch 2-4x 18" BR Subs mit dem Thomann 18er und holt euch einen Controller dazu (behringer DCX oder t.racks nutzen hier viele Leute, den DCX nutze ich auch selbst). Das ist günstiger, leichter zu handhaben und kompakter (ein 1850 Horn dürfte so um die 110kg auf die Waage bringen, selbst wenn man es aus MPX baut).
VirtuDa
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2014, 15:28

Fenderbender (Beitrag #2) schrieb:
Nur zwei Hörner zu bauen macht keinen Sinn, die fühlen sich erst in Rudeln ab 4 Stück wohl

Ist 'ne Ansage. 4 wären dann wirklich zu kostspielig.

Fenderbender (Beitrag #2) schrieb:
Baut euch 2-4x 18" BR Subs mit dem Thomann 18er

Hier gibt's ja Pläne dafür. Warum eher BR und nicht z.B. LBH.118?
Unterscheiden sich die BRs stark? Der Eckport sieht vom Plan her komfortabel zu bauen aus.

Edith: Ich bin doof. Denke mal dein erster Satz bezieht sich auf alle Hörner für den Zweck. Was dann heißen würde LBH.118 auch erst ab 4.


[Beitrag von VirtuDa am 18. Apr 2014, 13:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mystery Pa?
Darkness88 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  15 Beiträge
Mystery PA - Gesamtimpedanz
endorfin am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  5 Beiträge
Viech vs. Mystery PA
lebowski am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
König Verstärker für Mystery PA
mysterypa am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  39 Beiträge
Ersatz für Mystery PA Subwooferchassis
Micha85 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
reichen die Mystery-PA aus?
bmwjunkee am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
4 Acoustic Pa oder Mystery PA? 400 ?
BratNeck am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  5 Beiträge
Mystery PA ihr geld wert?
Morowin am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  8 Beiträge
LBT 1121 vs. Mystery PA
"Wernke" am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  28 Beiträge
Vollverstärker oder Endstufe für Mystery PA
hilamin am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen