Brauche Hilfe für Verbindung von PA- Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Forti7
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 20:34
Hallo,

bin seit kurzem in diesem Forum unterwegs und habe folgendes Problem.
Zu mir : Ich bin 22 Jahre alt und noch unerfahren in diesem Bereich.
Zu meinem Problem:

Wir besitzen eine Party Hütte und betreiben im inneren einen Harman Kardon HK 3380 Receiver mit 2 Canton Quinto 530 Boxen.
Für draußen wollen wir uns jetzt PA-Boxen kaufen, die sollen ca 100-200 Leute beschallen.

Auf der Suche bin ich auf dieses Set gestoßen: http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm

Diese beiden Boxen werde ich schlecht mit dem HK3380 betreiben können, wegen Überlastung/ Überhitzung oder ?
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit unseren Laptop gleichzeitig den HK3380 und den Verstärker aus dem Set anzusteuern? ( Doppeltes Aux Kabel oder sowas in der Art? http://www.amazon.de.../277-8808259-5963356)

Oder kann ich an diesem Verstärker meine Canton Boxen dazu anschließen?
Benötigt man für solche verstärker auch ein Mischpult oder lässt sich das auch über den Laptop Regeln ? Bass / Balance

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen verstehen und nehmt eich zeit sie zu beantworten
Obi92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 09:29
Willkommen im Forum,

das würd so wohl funktionieren aber nicht gut.

Problem hierbei:
die E800 ist eine Endstufe, sprich sie braucht noch eine Vorstufe/ Vorverstärker (in der Veranstaltungstechnik meist in Form eines Mischpults)

der Harman Kardon HK 3380 ist eine Vollverstärker, sprich er hat neben der Endstufe auch schon einen Vorverstärker eingebaut.

Damit du einigermaßen was aus dem E800 bekommst, musst du die Lautstärke vom Laptop voll aufdrehen,
dann kommt schonmal ein gewisser Pegel aus der E800 aber noch nicht alles was möglich wäre,
während es für den Harmann dicke reicht.

Ne richtig saubere Lösung zum betreiben eines Hifi-Verstärkers und einer PA-Endstufe mit dem gleichen Signal gibts wohl nicht.

Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:
1. Auch den Harmann Hifi Verstärker durch eine PA Endstufe ersetzen. Zwischen Laptop und Endstufen ein Mischpult setzen (Disco- oder Kleinpult)
(imho die schönste aber wohl auch teuerste Variante)

2. Das verlinkte Y-Kabel verwenden, daran den Hifi-Verstärker direkt anschließen und ein Mischpult vor die Endstufe

3. Vom Laptop direkt in ein Mischpult, vom Main-Out in die Endstufe, den HK 3380 über einen Auxweg, den Monitorausgang oder notfalls den Kopfhörerausgang versorgen

Gruß
Obi
Forti7
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2014, 13:46
Hallo,

habe mich für die Variante 2 entschieden.

Habe als Musik quelle den Laptop. Daran schließe ich das -Kabel an http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kcc.htm

Den Hifi verstärker versorge ich ganz normal über das Aux Kabel und an dem anderen Eingang schließe ich das Mischpult an:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

Eingang geschieht über 6,5mm Klinke, das ist wohl üblich oder ? Oder hat das Mischpult 3,5mm - steht nichts in der Anleitung ?
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Nun muss ich noch das Mischpult mit dem Verstärker verbinden, passen diese Kabel?

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm

Also von 6,5mm Klinke auf XLR und in den Verstärker

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm

Jetz habe ich gelesen, dass der Verstärker Eingang symmetrisch ist?
DIe Ausgänge aus dem Mischpult sind glaube ich unsymmetrisch oder ?
Funktioniert das dann überhaupt?

Habe ich was vergessen?


Hoffe mir kann einer helfen,

MfG Johannes


[Beitrag von Forti7 am 17. Mai 2014, 13:47 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2014, 14:19
Moin

die Ecos sind sehr bescheiden. 100-200 Leute sind auch mehr als Utopisch.

so richtung 60-70 ist da realistischer.
Forti7
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2014, 14:21
Hallo,

ich werde sie mal ausprobieren und ich denke die reichen für den Anfang

Aber stimmt das Verkabelungstechnisch alles?
Habe ich was vergessen oder funktioniert das so garnicht ?

Lg
Forti7
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2014, 16:49
Kann mir keiner sagen ob die ausgewählten verbindungskabel passen und ob ich was vergessen habe ?

Lg
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2014, 10:25

Forti7 (Beitrag #3) schrieb:

Den Hifi verstärker versorge ich ganz normal über das Aux Kabel und an dem anderen Eingang schließe ich das Mischpult an:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

Was meinst du mit Aux Kabel?
Btw ich würde den
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
nehmen. And den Ctrl Room out deinen AV receiver, an den Main Out den E800 alles getrennt regelbar, du brauchst nichts umstecken.
Den Laptop verbindest du damit
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm
mit dem Mischer.

vom Mischer zum AVR damit
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm


Forti7 (Beitrag #3) schrieb:

Eingang geschieht über 6,5mm Klinke, das ist wohl üblich oder ? Oder hat das Mischpult 3,5mm - steht nichts in der Anleitung ?

ist nicht üblich. Üblich sind 6,3mm Klinkenbuchsen. Steht in der Bedienungsanleitung bei den Monokanälen dabei ;o)


Forti7 (Beitrag #3) schrieb:

Nun muss ich noch das Mischpult mit dem Verstärker verbinden, passen diese Kabel?

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm

nein. Du brauchst Monoklinke auf XLR, im XLR muß Pin1 und Pin 3 gebrückt sein. Die einfachere Variante ist normales Monoklinkenkabel in der benötigten Länge. Damit ist die Verbindung unsymmetrisch.

Forti7 (Beitrag #3) schrieb:
H
Jetz habe ich gelesen, dass der Verstärker Eingang symmetrisch ist?
DIe Ausgänge aus dem Mischpult sind glaube ich unsymmetrisch oder ?
Funktioniert das dann überhaupt?

Stimmt Pult ist unsymmetrisch, Endstufe symmetrisch, mit den oben von mir erwähnten Kabeln funktioniert das.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Mai 2014, 10:40 bearbeitet]
Forti7
Neuling
#8 erstellt: 20. Mai 2014, 01:03
Hallo,
vielen vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

Dann werde ich das so anschließen wie du gesagt hast über ctrl room out den Receiver und an main out die Endstufe.

Vom Mischer zum Verstärker brauche ich dieses Kabel, oder ?

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm

Vielen Dank!
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2014, 02:33

Forti7 (Beitrag #8) schrieb:

Vom Mischer zum Verstärker brauche ich dieses Kabel, oder ?

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm

ja, ich würde aber Prosnake oder Cordial nehmen, The sssnake soll von der Verarbeitung her ziemlich grindig sein.
Forti7
Neuling
#10 erstellt: 20. Mai 2014, 10:21
Okay, vielen Dank

wenn ich die Kabel and ctrl Room out und main out anschließe, für was sind eigentlich die rot / weißen chinch Eingänge und Ausgänge am Mischpult?

Lg
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2014, 10:58

Forti7 (Beitrag #10) schrieb:
für was sind eigentlich die rot / weißen chinch Eingänge und Ausgänge am Mischpult?

Die Ausgänge hängen parallel zum Main Out, der Eingang ist ein zusätzlicher Eingang, der aber keine Bearbeitungsmöglichkeit bietet. Die werden normalerweise zum Anhängen eines Aufnahmedevices benutzt.
Steht aber alles in der BDA, die es hier zum Download gibt
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm


[Beitrag von cptnkuno am 20. Mai 2014, 11:10 bearbeitet]
Forti7
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2014, 14:28
Danke!

Freue mich schon auf das Paket

Würde mich freuen wenn meine Probleme die dann evtl. auftreten wieder so gut beantwortet werden.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung PA-Boxen, brauche Hilfe !
MAXI318 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  26 Beiträge
PA - Gesucht? Brauche eure Hilfe
mcandy007 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
PA-Anlage anschaffen - Brauche hilfe
Jockel1966 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  21 Beiträge
PA-Anlage für Fastnachtswagen, brauche Hilfe !
zu_LEise am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
brauche hilfe mit pa boxen
Chris93 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  22 Beiträge
Hilfe der dimensionierung von Lautsprechern
fire_hero am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  25 Beiträge
Frage zu Pa Lautsprechern
audiofreaq am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  13 Beiträge
PA-Lautsprechern für Electro-Musik
electrobart am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  35 Beiträge
Eigenbau PA Hilfe!
richi-richi am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  15 Beiträge
Hilfe bei PA-Verkabelung
LosCassetto am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen