Boxen per Limiter beschränken

+A -A
Autor
Beitrag
JimboV
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 23:45
Hey,

ich habe die t.rack 2/4 Frequenzweiche (Digitales Lautsprecher Management System) und dahinter jeweils eine TSA-2200 und TA-2400. An jeder Endstufe habe ich jeweils 2 Boxen (2xTop und 2xSub). Jetzt würde ich gerne den Limiter vom t.rack so einstellen das nicht irgendwelche betrunkenen Leute die Endstufe und Mixer zu hoch drehen und meine Boxen dadurch zerstören (technische Daten folgen).

Meine Idee wäre die Endstufen generell alle max aufzudrehen. Der Limiter müsste also auf einen geeigneten Pegel eingestellt werden, damit am besten an jeder Box max 450-Watt ankommt. Max geht beim t.rack "-20 und +20" als Wert.


Leider weiß ich nicht wie man das ausrechnen kann. Könnetet ihr mir verraten wie ich den Limiter theoretisch einstellen müsste? ich weiß das man das auch immer praktisch sehen muss, aber mich interessieren auch theoretische Zahlen.

Daten:
Endstufen:
- 2x590Watt@8Ohm
- 2x650Watt@8Ohm
Boxen:
- alle: 450 Watt@8Ohm


[Beitrag von JimboV am 06. Aug 2014, 23:47 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 00:15
Beschäftige dich mit den Grundlagen.
Dann kannst auch eine Limiter Einstellen
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Welche Boxen/Sub ? (Watt zahlen sind nicht so interessant)


Meine Idee wäre die Endstufen generell alle max aufzudrehen

Musst du Sowieso, sonst stimmt der Limiter nicht mehr wen herumgedreht wird.


Jetzt würde ich gerne den Limiter vom t.rack so einstellen das nicht irgendwelche betrunkenen Leute die Endstufe und Mixer zu hoch drehen und meine Boxen dadurch zerstören (technische Daten folgen).

Wen das Mischpult Clippt bringt dir ein Limiter nicht wirklich was.

Die TA Haben doch einen Limiter, der müsste eigentlich reichen.
Der Sub sollte auch 650W Verkraften (wen es was brauchbares ist)
Bei den Tops macht er eventuell Sinn.
JimboV
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 21:16

scauter2008 (Beitrag #2) schrieb:
Beschäftige dich mit den Grundlagen.
Dann kannst auch eine Limiter Einstellen
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter


Leider ist dieser online-rechner nicht ganz richtig.

Laut dieser Seite und der PDF muss nämlich je nach Sensitivity vom Verstärker jeweils in dbU oder dbV (bei 1Volt) umgerechnet werden.

Habe das ganze jetzt mal versucht auszurechnen. Könnte mir jemand sagen ob das stimmt?


2. Frage:

In diesem Rechner steht noch was von "Bezugspunkt Controller". Das wiederum wird in dem verlinkten Artikel und PDF nicht erwähnt. Ist es wirklich so wichtig das noch hinzuzurechnen?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 22:43

Leider ist dieser online-rechner nicht ganz richtig.

Das sagst du ,ich sage das du nicht weißt was du da machst
Ist aber wirklich nicht so einfach



Habe das ganze jetzt mal versucht auszurechnen. Könnte mir jemand sagen ob das stimmt?

Habe Leider Keine Glaskugel



dB ist ein Logarithmus

Der Bezugspunkt ist dBv,dBu,dBm(Messtechnik),dBµV(z.b Satellitenempfang)
Für die sind dBu oder dBv interessant

0dBu = 0,775V
0dBv = 1V
-3dBV = 0,775V

PA Endstufen haben fast immer 0,775V.
TA2400

Input Sensitivity 0,775V


Wen wir das in Jobst Rechner eingeben: (kenne den selber nicht)
Eingangsempfindlichkeit 0,775V
Leistung Amp 650W
An Impedanz 8Ohm


Bekommen wie als Voltagegain dann ~39dB angezeigt.

Ist für dich jetzt nicht so wichtig, erkläre es aber trotzdem kurz.

Das heißt der Verstärker Verstärkt das Signal um 39dB

3dB = 1,4 fache
10dB = 3 fache
20dB = 10 fache
30dB =31 fache
40dB = 100 fache
u.s.w

Alls Ausgangsspannung Amp werden 72V angezeigt.
72V :100 = 0,720V, hab aufgerundet in echt sollten dann wieder die 0,775V raus kommen.
Das heißt die Eingangspannung von 0,775V wird um das 100 Fache Verstärkt,am Ausgang kommen dann 72V Raus was 650wan 8ohm entspricht.

2 Abschnitt

Leistung Lautsprecher = 450W
Impedanz Lautsprecher = 8Ohm

Eingangsspannung Amp und Zulässige Verstärkung
Werden jetzt auf die Endstufenleitung herunter gerechnet.

Bei 325W währen es (ist halbe Leistung)
Zulässige Verstärkung 36dB

Verstärker hat 39dB bei 650W
Wie wir wissen 3dB = doppelte Leistung, bzw -3dB = Halbe Leistung.
Verstärkt die Endstufe die 0,775 jetzt nicht mehr mit 39dB (100Fach) sonder nur noch mit 36dB (63Fache)
Dann kommen aus der Endstufe keine 75,5V mehr sondern 48V (0,775V x 63)
P= U²/R = 75,5V²/8Ohm = 712W
P=U²/R = 48V²/8Ohm = 288W

Die Verstärkung von er Endstufe darf also nur noch die 36dB betragen.

Die Endstufe Hat aber ein Feste Verstärkung, also Müssen wir am Eingang die Spannung begrenzen um eine Gewisse Leistung nicht zu überschreiten.
Der Rechner rechnet aus das wir bei 450W eine Eingangsspannung Amp von 0,645V Brauchen.

3 Abschnitt
Du Müsstest jetzt das den limiter auf -1,59dBu einstellen
Der Controller Rechnet aber anders ,und dadurch sind für den Controller 0dBu +5dBu.
Er rechnet sozusagen 5dB dazu.
Du musst also -5dBu zu deinen -1,59 dazurechnen und kommst dann auf -6,59dBu
vielefragen123
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 22:52

JimboV (Beitrag #3) schrieb:

scauter2008 (Beitrag #2) schrieb:
Beschäftige dich mit den Grundlagen.
Dann kannst auch eine Limiter Einstellen
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter


Leider ist dieser online-rechner nicht ganz richtig.


bei dem tool gibst du doch die eingangsempfindlichkeit einmal in V und einmal in dBu an, bzw. wenn du nur eins davon angibst sollte der recht eigentlich errechnet werden.

an sonsten hast du ja auch scauters ausführliche und kompetente erklärung.

außerdem finde ich es nicht richtig, ersteinmal zu behaupten, dass etwas nicht stimmt, wenn gar nicht klar ist, ob der von dir fehlende schritt nicht automatisch errechnet wird?
jobstis tools sind so finde ich quasi idiotensicher, man selbst muss nichts rechnen, du musst nur auf deinen amp gucken, oder in dessen BDA (eingangsempf., wie viel leistung an welcher impedanz) auf deine boxen (belastbarkeit, Impedanz) die werte da eintippen und bekommst einen wert, den du nurnoch einstellen musst (der ist allerdings ohne headroom, ein bisschen headroom plane ich zumindest beim limitieren gerne zum schutz des materiales ein.

PS: die bezugspunkte fürdie meisten gängigen controller stehen direkt unter den eingabefeldern

grüße
JimboV
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2014, 16:01

scauter2008 (Beitrag #4) schrieb:

Habe das ganze jetzt mal versucht auszurechnen. Könnte mir jemand sagen ob das stimmt?
Habe Leider Keine Glaskugel



Sry hab total vergessen meine Rechnung zu Posten Aber das gute ist genau das gleich habe ich für die TA-2400 auch raus, von daher habe ich alles verstanden und es schein alles zu stimmen

Viele Dank übrigens. Das hat mir vom Verständnis her gut geholfen.

------

Jetzt muss ich das aber noch für die TSA-2200 ausrechnen:

In diesem Thread steht:


edta1m (Beitrag #1) schrieb:
Alles mit Bezug auf 1V gerechnet:
1. Tops sollen max. 150Watt bei 8Ohm erhalten, dass bedingt eine U von 34,65V, was wiederum 33,0dBu oder 30,8dBV entspricht.
2. Der Voltage-Gain meines Verstärkers laut Datenblatt entspricht bei Schalterstellung 1V Sensitivity ...



Da ist der gleiche Fall wie bei mir: Die TSA-2200 hat 1V Sensitivity. Und was er dann gemacht hat: Er hat -3 db gerechnet um auf 30,8 dbV zu kommen Und danach werden die zwei dB-Werte subtrahiert und +5 db gerechnet...

DH: ich müsste bei der Berechnung der Lautsprecher in dem Rechner noch 3db abziehen oder? und das ist auch der Grund warum ich meine das der Rechner Falsch ist, weil wenn ich die 0,775V oben im Rechner in 1V umänder dann ändert sich nichts an der Zulässigen Verstärkung (Von der er ja nachher subtrahiert).


[Beitrag von JimboV am 14. Aug 2014, 16:05 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2014, 17:01
Welche Tops/SUb hast du den Jetzt ?
Den Sub würde ich nicht Limitieren.
590W sollte jeder 15"/18" ohne Probleme Aushalten.





Die Level Regler müssen ganz aufgedreht werden, sonst kann das ja wer verstellen und der Limiter wirkt nicht.




DH: ich müsste bei der Berechnung der Lautsprecher in dem Rechner noch 3db abziehen oder?

Nein, wieso ?

Das gibst du in den Rechner ein :

Verstärker :
1V
590W
8Ohm

Kommen ein Eingangspegel von 2,21dBu Raus und eine Verstärkung von 36,74dB
Diese 36,74dB sind erst mal Dimensionslos, das sagt ja nur aus um wie viel es Verstärkt wird.
36,74dB ist ein Faktor von 68.
Das Eingangsignal von 1V wird 68 mal Verstärkt > 1V x68V = 68V am Ausgang der Endstufe.


68,7V eff Entspricht 36,73dBV
68,7V eff Entspricht 38,95dBu
Der Rechner rechnet das in dBu um


Lautsprecher:
450W 8Ohm

Alls Ergebnis
60V eff
60V eff Entspricht 35,56dBV
60V eff Entspricht 37,77dBu

Limiter :
Der Rechner sagt
1,04dBu +5dB

38,95dBu - 37,78dBu = 1,17dBu (die 0,13dBu sind rundungsfehler)
JimboV
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2014, 18:43

scauter2008 (Beitrag #7) schrieb:


38,95dBu - 37,78dBu = 1,17dBu (die 0,13dBu sind rundungsfehler)


Naja ich glaube du meinst 37,78dBU - 38,95dBU = -1,17 dBU


Aber jetzt sieht man das Problem auch. Wenn ich die Werte von dir genau so raus haben möchte muss ich folgendes eingeben (siehe Screenshot). Das Problem ist da nun das ich als Eingangsempfindlichkeit: 0,775 Volt eingeben muss, was ja falsch wäre bei der TSA-2200.

Wenn ich nun (wie es richtig wäre) oben 1 Volt eingebe, rechne ich aber dBU-dBV was ja auch nicht geht. Daher muss ich dann das erste dbU in dbV umrechnen und bekomme wieder -1,17 raus. Und daher komme ich zu meiner Aussage oben.


Screenshot:


[Beitrag von JimboV am 14. Aug 2014, 18:45 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2014, 19:07

Wenn ich nun (wie es richtig wäre) oben 1 Volt eingebe, rechne ich aber dBU-dBV was ja auch nicht geht. Daher muss ich dann das erste dbU in dbV umrechnen und bekomme wieder -1,17 raus. Und daher komme ich zu meiner Aussage oben.

Du gibst eine Spannung ein und keinen Pegel.
Die ist bei dir 1V
Da musst du nichts umrechnen.


[Beitrag von scauter2008 am 14. Aug 2014, 19:12 bearbeitet]
JimboV
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2014, 19:17

scauter2008 (Beitrag #9) schrieb:

Wenn ich nun (wie es richtig wäre) oben 1 Volt eingebe, rechne ich aber dBU-dBV was ja auch nicht geht. Daher muss ich dann das erste dbU in dbV umrechnen und bekomme wieder -1,17 raus. Und daher komme ich zu meiner Aussage oben.

Was ist da schwer zu verstehen.
Du gibst eine Spannung ein und keinen Pegel
Die ist bei dir 1V
Da musst du nichts umrechnen.



Dann gebe bitte mal die Werte siehe Screenshot ein, eben nur mit 1V und schaue dir das Ergebnis an! Und der Rechner macht auch keine Rundungsfehler, wenn man das richtig rum rechnet (siehe mein letzter Beitrag).
DB
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2014, 20:03
Wieso? Paßt doch.
Es ist auf +1,04dBu zu limitieren, weil: es müssen von den für Vollaussteuerung nötigen +2,21dBu die genannten 1,17dB weg.
+1.04dBu liegen um 3,96dB unter +5dBu, was des Controllers Vollaussteuerung ist.

MfG
DB
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2014, 20:26

Und der Rechner macht auch keine Rundungsfehler,

590W sind 68,7022V
u.s.w
JimboV
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2014, 20:31

DB (Beitrag #11) schrieb:
Wieso? Paßt doch.
Es ist auf +1,04dBu zu limitieren, weil: es müssen von den für Vollaussteuerung nötigen +2,21dBu die genannten 1,17dB weg.
+1.04dBu liegen um 3,96dB unter +5dBu, was des Controllers Vollaussteuerung ist.

MfG
DB



Naja dann scheinen sich die Leute in diesem Thread wohl wirklich total zu irren. In den Kommentaren darunter wird nämlich immer gesagt das die Rechnungen oben komplett richtig wären.

Also kann man scheinbar wirklich dBU-dBV rechnen, obwohl die db-Zahl für die Boxen auf 0,775V bezogen sind und die Verstärker db-Zahlen auf 1V.

Weiß einer warum in dem Thread dann alles umgerechnet wird in eine Einheit und warum die sich da alle verrechnet haben? Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Edit: Habe meinen Denkfehler gefunden, habe mal alle Kommentare gelesen (ganz unten war ein Hinweis) ich glaube jetzt hab ich da ungefähr verstanden.

Vielen Dank für die gedult:


[Beitrag von JimboV am 14. Aug 2014, 20:46 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2014, 20:46
Du Kapierst das anscheinend nicht



db-Zahl für die Boxen auf 0,775V bezogen

Da ist Überhaupt nichts Bezogen
Die Box hat auch kein dBV oder dBu sondern eine Leitung.


Die Endstufe braucht 1V ,und diese hast du in den Rechner eingegeben.
Der Limiter Muss das Signal auf 0,887V Limitiren, damit die Ausgangsleistung 450W/8ohm Beträgt.
JimboV
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2014, 20:47
Sry hab oben schon editiert. Habs kappiert
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2014, 20:56
Gut




38,95dBu - 37,78dBu = 1,17dBu (die 0,13dBu sind rundungsfehler)

Da hab ich misst gerechnet.
Die 1,17dBu ist die Dämpfung ,und nicht der Limiter Wert.(hab ich wohl etwas zu schnell gerechnet)
Rest hat ja DB Geschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
limiter
gandalf91 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Limiter
derdaniel21 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Limiter
Dell_1200mp am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  9 Beiträge
Limiter
muetze67 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Limiter gesucht
Der_Dino am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  18 Beiträge
Frequenzweiche + Limiter
Snilepredator am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  10 Beiträge
Clip Limiter?
TopTom*** am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
Limiter vs Lautsprecher Managment, --> Frage Boxen Reparatur
Matze^^ am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  9 Beiträge
Compressor / Limiter von Behringer
neroZZ am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Suche Equalizer und Limiter
Darkness88 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen