Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anlage für Karneval tauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Nov 2014, 00:16

Donsiox (Beitrag #48) schrieb:
@Dosenfutter, bei den meisten Verleihern bekommst das Pult fast geschenkt ok, ein Xenyx Pult gibt's schon für 50€ neu..


Mir ist das vollkommen klar, auch wie die Preise von den Dingern neu sind. Das geht da nicht um den Preis sondern um die Erfahrung. Das ist in dem Fall echt abzusehen, daß das weiterbringt als ein 'besseres' Pult zu leihen.
Donsiox
Moderator
#52 erstellt: 11. Nov 2014, 00:18
Ceny, dein Argument ist schlüssig, aber im Verein meist schwer umsetzbar
1. ist nie so viel Kohle da
2. Lagerung und Instandhaltung
3. vielleicht gibt's den Verein/den Wagen in 10 Jahren ja gar nicht mehr?

@Dosenfutter, es gibt immer gute und weniger gute Mitarbeiter Auch im MediaMarkt trifft man ab und an kompetente Berater und zudem kommts auch noch auf deren Gemüts- und Tageszustand an...
Dass 2.1 Systeme nur für indoor sind würde ich nicht sagen. Man muss nur wissen, was man outdoor damit anstellen kann. Da sinds bei einem Set mit 15" Sub eben statt 60 nur noch 30 Mann

@dosenfutter mit dem Pult: das schönste wäre wenn der Verleiher das so einstellt, dass man nur noch am pult einen fader bedienen kann und darf. Dann braucht man keine Übung und es geht weniger kaputt. Bei ungeschultem Personal, outdoor und mit ungeeignetem Equipment muss nur ein Betrunkener am Bass-Regler drehen und schon machts puff...


[Beitrag von Donsiox am 11. Nov 2014, 00:21 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 11. Nov 2014, 00:28

Donsiox (Beitrag #52) schrieb:
@Dosenfutter, es gibt immer gute und weniger gute Mitarbeiter Auch im MediaMarkt trifft man ab und an kompetente Berater und zudem kommts auch noch auf deren Gemüts- und Tageszustand an...


Ich hab im Mediamarkt noch NIE einen kompetenten Mitarbeiter getroffen. Nur welche, die die Werbesprüche und Totschlagargumente mehr oder weniger gut auswendig gelernt hatten. Im Saturn ein einziges Mal - und das war 'ne Aushilfe!


Donsiox (Beitrag #52) schrieb:
Dass 2.1 Systeme nur für indoor sind würde ich nicht sagen. Man muss nur wissen, was man outdoor damit anstellen kann. Da sinds bei einem Set mit 15" Sub eben statt 60 nur noch 30 Mann ;)


Ich hab nicht gesagt, daß sie nur für indoor sind, ich habe gesagt, daß die für outdoor nicht ausgelegt sind, was impliziert, daß man outdoor eben Abstriche machen muß oder was dazumieten/kaufen.


Donsiox (Beitrag #52) schrieb:
@dosenfutter mit dem Pult: das schönste wäre wenn der Verleiher das so einstellt, dass man nur noch am pult einen fader bedienen kann und darf. Dann braucht man keine Übung und es geht weniger kaputt. Bei ungeschultem Personal, outdoor und mit ungeeignetem Equipment muss nur ein Betrunkener am Bass-Regler drehen und schon machts puff...


Du widersprichst Dir selber. Aber egal. Sobald irgendeiner (sei es absichtlich oder nicht) etwas verstellt, muß einer da sein, der wissen muß, was Sache ist - sonst nützt auch das vom Verleiher (naja, eigentlich Vermieter :D) voreingestellte rein garnichts. Und aus genau dem Grund sollte jemand, der dabei ist, das Pult kennen.
Donsiox
Moderator
#54 erstellt: 11. Nov 2014, 00:45
Gut, in der Audioabteilung fand ich auch noch keinen... Bei den Kameras haben sie manchmal eingeladene Experten.

Klar, da hast du Recht. Wobei hier auch eine Band mit irgend nem HK 2.1 Set in kleinen Festzelten spielt. Abgesehen von der Kunst der Musiker klingt das gut und reicht für die 70 Mann aus (keine richtige Konzertlautsträrke).

Das schönste für meine Augen und Ohren wäre:
Alles eingestellt inkl. Limiter. Lautstärke wird nur noch am Wiedergabegerät eingestellt.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 11. Nov 2014, 01:08

Donsiox (Beitrag #54) schrieb:
Gut, in der Audioabteilung fand ich auch noch keinen...





Donsiox (Beitrag #54) schrieb:
Bei den Kameras haben sie manchmal eingeladene Experten.


Der im Saturn war auch in der Kameraabteilung. Zufall?


Donsiox (Beitrag #54) schrieb:
Klar, da hast du Recht. Wobei hier auch eine Band mit irgend nem HK 2.1 Set in kleinen Festzelten spielt. Abgesehen von der Kunst der Musiker klingt das gut und reicht für die 70 Mann aus (keine richtige Konzertlautsträrke).


Naja, genau das ist ja eben der Knackpunkt, es ist weder so ein Zelt noch HK noch der Pegel. Und alle 3 Punkte setzen die Anforderungen jeweils ein gutes Stück weiter rauf.


Donsiox (Beitrag #54) schrieb:
Das schönste für meine Augen und Ohren wäre:
Alles eingestellt inkl. Limiter. Lautstärke wird nur noch am Wiedergabegerät eingestellt.


Das ist illusorisch. Und das wird so nicht funktionieren, weil viele neueren Quellen keine gute Qualität haben, sehr geringer Pegel (verglichen mit PA-üblichen Pegeln), Bassabfall, Höhenabfall, Störgeräuschen, eingestellter EQ (!!!) usw..Wenn man das nicht vorher 100%ig abklären kann, ist das schlicht unmöglich und es muß irgendwo was nachgeregelt werden.
Donsiox
Moderator
#56 erstellt: 11. Nov 2014, 01:18
Mit CD-Player an Pa hatte ich noch nie Probleme
Man kann ja auch so ein DJ-Teil mit USB, Cd etc. nutzen.

Dass aber solche Dinge vorher abgeklärt werden, sehe ich mal als selbstverständlich an
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 11. Nov 2014, 02:57

Donsiox (Beitrag #56) schrieb:
Mit CD-Player an Pa hatte ich noch nie Probleme
Man kann ja auch so ein DJ-Teil mit USB, Cd etc. nutzen.


Wenn man sich mit einem normalen Pult schon nicht auskennt, dann wird das damit nicht grad einfacher.
Du gehst von CD Player usw. aus. Aber denk mal an die Quellen 'von heute': Laptop, Handy, Tablet. Die machen alle keinen hohen Pegel und die klingen meist auch nicht besonders. Und jeder hat da seinen eigenen EQ drin, mit dem das "viiiiel bässer" klingt.


Donsiox (Beitrag #56) schrieb:
Dass aber solche Dinge vorher abgeklärt werden, sehe ich mal als selbstverständlich an ;)


Genau das sind die Dinge, die man am längsten vorbereiten kann und die mit präziser Regelmäßigkeit am kürzesten vor dem Start wieder umgeworfen werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage für Karneval
flozi1994 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer für Karneval
Concific am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  21 Beiträge
PA Anlage für Mottowagen(Karneval) gesucht
noenni am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  29 Beiträge
Musikanlage für Karneval auf Bollerwagen
Hoschi650 am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  14 Beiträge
Mischpult tauglich!
xeaset1 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  5 Beiträge
PA für Kinderdisco, Gartenparty und Karneval gesucht - Brauche Hilfe
Knallfrosch78 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  22 Beiträge
Suche stromaggregat für PA Anlage?
Utschi10 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  36 Beiträge
Anlage (verstärker+boxen) für partys/karnevalswagen?
Engels1994 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  11 Beiträge
analge für jugendraum
momo69 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Möglichst Mobile Pa für Schule
xStormiii am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen