Speakon: Standards bei 4-poligen Steckern?

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 17:51
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz befasse ich mich mal wieder mit Beschallungstechnik. Heute ist das Verstärkerrack fertig geworden

Amprack 01

und ich habe Fragen zur Belegung der Speakonbuchsen. Ich möchte gerne eine Satelliten-PA betreiben, die auf allen drei Wegen aktiv getrennt werden soll. Bei den Speakon-Buchsen für die Top-Teile habe ich folgende Belegung der 4-poligen Speakonbuchsen vorgesehen:

Amprack 02

1. Entspricht es einem Standard, den Tieftöner der Topteile auf 1+ und 1- zu legen, damit dazugeliehene Topteile ebenfalls aktiv getrennt werden können? (Sofern natürlich auch so vorgesehen.)
2. Würde bei versehentlicher Verwendung eines 2-poligen Speakonkabels dann nur der Tieftöner angesteuert?

Für die Subwoofer habe ich ebenfalls 4-polige Speakonbuchsen verwendet und dabei nur 1+ und 1- belegt.

Amprack 03

Kann ich für die Subwoofer dann 2-polige Speakonkabel verwenden?

(Sorry für die doofen Fragen, aber ich habe früher XLR-Stecker für Lautsprecher benutzt.)

Viele Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 04. Okt 2014, 17:53 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 17:57
Hi


CarstenO (Beitrag #1) schrieb:

1. Entspricht es einem Standard, den Tieftöner der Topteile auf 1+ und 1- zu legen, damit dazugeliehene Topteile ebenfalls aktiv getrennt werden können?
2. Würde bei versehentlicher Verwendung eines 2-poligen Speakonkabels dann nur der Tieftöner angesteuert?


1. Nein, da ist nix festgelegt.
2. Ja.

Ich würde nicht verschiedene Kabeltypen mischen - alles einfach als 4G2,5 holen und fertig.

Bei den Bässen könnte es sinnvoll sein, hier auch gleich beide Polpaare mit zwei Verstärkerkanälen zu belegen, so kannst du auch mal zwei Bässe mit unterschiedlicher Ansteuerung über ein Kabel schicken (z.B. bei unterschiedlichen Delay-Zeiten nützlich).
Dann einfach alle Bässe auf Paar 1 belegen und ein paar Wendeadapter basteln, die die beiden paare vertauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakon löten für Parallelschaltung
zebrastreifen am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  10 Beiträge
Speakon Belegung
Lucky_Fortuna am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Parallelschaltung über 4-pol Speakon?
Phil_W am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Speakon verkabeln
Basshorn am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  3 Beiträge
Speakon Kabel konfektionieren
Martin20 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  15 Beiträge
2 oder 4 pol. Speakon?
cFoSs am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  28 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Speakon Verwirrung
bukongahelas am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Speakon verkabelungsfrage (VORSICHT Anfänger :))
lars13285 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Speakon stecker
Betaversion am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen