PA Subwoofer MTH30 bauen. einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
jonhue
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 22:58
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Anlage wiederaufzubauen, da ich meine große Dap Soundmate 3 nun verkauft habe.

Ich hatte mir Anfang des Jahres zwei MTH30 Subwoofer gebaut und mit dem t.box 12-280/W bestückt.
War eigentlich sehr zufrieden, sie standen jetzt aber die Meiste Zeit in der Ecke, da ich andere Aktiv-Subs hier hatte.
Da die MTH bisher aber einfach am praktischsten/besten waren, will ich sie wieder reaktivieren.
Sie sind bisher nur "roh" und aus 17er Span gebaut. (hat mich inkl. Zuschnitt im Baumarkt 13€ je Gehäuse gekostet) Waren so aber schon viel im Einsatz und haben auch schon ein paar Macken.


Ich hatte jetzt gerade zwei t.box CL115 Subs hier und diese daneben gestellt und verglichen.
Die CL115 gefielen mir eigentlich vom äußeren und praktischen super, gerade auch weil sie aktiv sind.
Nach dem Vergleich war ich aber mehr als enttäuscht... Die MTHs spielen wesentlich! tiefer und klingen runder.
Hört man zuerst mit einem der MTHs und dann mit dem CL115, kommt es einem vor, als hätte jemand am EQ die Tiefen herausgedreht...
Die MTHs gehen außerdem ein ganzes Stück lauter und klingen nicht so "matschig" wie die CL115
Getestet habe ich beide jew. an dem CL115 Aktivmodul.

Einige andere wie die HK Classic 15"er , MPA Marlis, HK Elias gefielen mir im direktvergleich alle schlechter als die MTH.

Aus diesem Grund habe ich die CL wieder verkauft und will nun meine MTHs endlich mal herrichten.
Jetzt will ich sie also endlich mal mit Ecken-Schutz versehen und mit Struckturlack lackieren.
Dazu gleich die erste Frage... welchen Lack nehme ich (Warnex) und wo bekomme ich ihn am billigsten?
Auftragen werde ich es mit der Rolle.
Und wieviel brauche ich davon?

Das Ganze muss nicht perfekt sein, nur Spanplattengehäuse sind eben nicht gerade das schönste.

Kann ich Griffe / Stativflansche in die Gehäuse bauen? Diese würden ja innen in das Horn hineinragen und somit wohl etwas verändern, ist das vernachlässigbar oder eher nicht zu empfehlen?

Außerdem zur Bestückung... bringt der original dafür vorgesehene PD Treiber viel mehr, als der t.box?
Würde sich ein Aufrüsten lohnen?


Am liebsten wäre es mir auch die Subs auf Aktiv umzubauen, ich konnte aber noch nirgends bezahlbare Aktivmodule passend dafür finden.
Leistungsmäßig würde ich auf min. 400W Rms schätzen.
Ich hatte sie bisher an einigen Endstufen laufen, hier so als Richtwert:
TA1050: ordentlich am Clippen, LED mehr an als aus
TSA 4-700: Signal kurz vorm Clippen
Omnitronic EDP-1000: Signal leicht am Clippen
Inter M1000, wie die TA

Lautstärke jew. so, dass man noch keine Verzerrungen hört, aber kurz davor.
So liefen sie schon oft mehr als 8h am Stück ohne irgendwelche Probleme.
Das CL115 Aktivmodul schien mir etwas schwach für die MTH.
Kennt da jemand eine gute Alternative?


Als Tops laufen zwei RCF Art310A, getrennt wird wahrscheinlich mit einer t.racks DS2/4 oder einer Omnitronic DXO-26E.
Hoffe mir kann jemand helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topteile MTH30
Kirschi237 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  5 Beiträge
PA-Subwoofer fürs Heimkino bauen
GFleischhacker am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
PA Subwoofer hornload selber bauen
am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  63 Beiträge
PA Anlage selbst bauen
Celle101 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
PA Subwoofer gesucht/fragen
knuddelbaer1989 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
"Partybollerwagen" - Anlage: einige Fragen.
jonhue am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
PA Subwoofer
DJ_pablo am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  93 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
pa boxen selbst bauen
knappa1 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen